Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Paar Fragen zur BJ4 Trommelbremsanlage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 23:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab jetzt auf die schnelle kein Bild vonnem zerlegten Radbremszylinder, doch selbst wenn Du REcht hast, ist auf dem Bild deutlich zu sehen, daß die Dichtlipe an die Zylinderinnenwand gedrückt wird und also drucklos auch dicht sein müßte.


Schau Dir mal das an, lies es Dir mehrfach durch, blätter durch die Seiten, und erkenne, daß Dir Dein Lehrer Mist erzählt hat.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 00:18:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt auf die schnelle kein Bild vonnem zerlegten Radbremszylinder, doch selbst wenn Du REcht hast, ist auf dem Bild deutlich zu sehen, daß die Dichtlipe an die Zylinderinnenwand gedrückt wird und also drucklos auch dicht sein müßte.


Schau Dir mal das an, lies es Dir mehrfach durch, blätter durch die Seiten, und erkenne, daß Dir Dein Lehrer Mist erzählt hat.


Kini


Kini, ich habe nie behauptet, daß ohne den Druck vom Bodenventil die Manschetten undicht sind, nur dichten sie besser - gerade wenn die Flexibilität durch Alterung abnimmt - wenn die Dichtlippen mit Druck gegen die Zylinderwand gepreßt werden.
Gleichfalls habe ich den zweiten Effekt, nämlich die Reduzierung des Bremskolbenwegs, nicht in Frage gestellt, was allerdings nur bei einer eingestellten Trommelbremse wirksam wird.

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 08:32:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:

... was allerdings nur bei einer eingestellten Trommelbremse wirksam wird.


Wenn die Trommelbremse nicht eingestellt ist, geht jeder Tritt ins Leere! Egal, ob mit oder ohne Vordruck.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 09:04:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
autoclaus hat folgendes geschrieben:

... was allerdings nur bei einer eingestellten Trommelbremse wirksam wird.


Wenn die Trommelbremse nicht eingestellt ist, geht jeder Tritt ins Leere! Egal, ob mit oder ohne Vordruck.

Kini


Wobei das richtig und falsch ist: erst wenn der mögliche Kolbenweg im Radbremszylinder nicht mehr ausreicht, die Backen an die Trommeln zu drücken, geht der Tritt ins Leere.

Ich habe übrigens die hinteren Bremsen bei meinem XJ weniger eingestellt als es sein soll, was sich im normalen Fahrbetrieb nicht bemerkbar macht, auch wenn die hinteren Bremsen einen Bruchteil später ansprechen. Der Hintergedanke dabei:

Leichtes Antippen der Bremse führt zu voller Bemswirkung vorne und kaum Bremswirkung hinten, was die Wendigkeit enorm erhöht...

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 11:51:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sach mal, hast Du das irgenwann mal gelernt?

Das was Du hier so von Dir gibst, klingt für mich, als wenns vonnem Hobbyschrauber kommt, der sich die ganze Sache irgendwie aus "Jetzt helf ich mir selbst"-Bücher zusammen geklaubt hat.

Solange in der Bremse kein GEegendruck aufgebaut wird, hast Du auch keinen Gegendruck am Pedal.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 14:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Sach mal, hast Du das irgenwann mal gelernt?

Das was Du hier so von Dir gibst, klingt für mich, als wenns vonnem Hobbyschrauber kommt, der sich die ganze Sache irgendwie aus "Jetzt helf ich mir selbst"-Bücher zusammen geklaubt hat.

Solange in der Bremse kein GEegendruck aufgebaut wird, hast Du auch keinen Gegendruck am Pedal.


Kini


Schon mal was von 2-Kreis-Bremsanlagen gehört? Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 22.07.2006 18:24:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:


Schon mal was von 2-Kreis-Bremsanlagen gehört? Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir


Und was passiert, wenn ein Kreis ausfällt?


Dir fällt das Pedal durch, bis der Kolben im HBZ mechanisch auf Widerstand stößt.

Wenn das mit der nicht richtig eingestellten Bremse bei dir funktioniert, dann nur, weil sich die BRemse mittlerweile selbst nachgestellt hat.

Wieviel anteiliger Bremsdruck auf die Hinterachse wirkt, regelt ausschließlich der BRemskraftregler, der im Normalfall irgendwo an der Hinterachse verbaut ist. Den kann man auch einstellen!



Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 23.07.2006 12:08:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
autoclaus hat folgendes geschrieben:


Schon mal was von 2-Kreis-Bremsanlagen gehört? Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir


Und was passiert, wenn ein Kreis ausfällt?


Dir fällt das Pedal durch, bis der Kolben im HBZ mechanisch auf Widerstand stößt.

Wenn das mit der nicht richtig eingestellten Bremse bei dir funktioniert, dann nur, weil sich die BRemse mittlerweile selbst nachgestellt hat.

Wieviel anteiliger Bremsdruck auf die Hinterachse wirkt, regelt ausschließlich der BRemskraftregler, der im Normalfall irgendwo an der Hinterachse verbaut ist. Den kann man auch einstellen!



Kini
Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles Nicht Dein Ernst, oder? Obskur

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 24.07.2006 08:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi frankpopper
ein v8 is schon heftig , aber warum nicht mal was anderes probioeren .
ich hab nen Ford v 6 drin , die toyo achsen hab ich wieder rausgenommen weil ich keine bremsen dafür hatte und erstmal net 400 Euro ausgeben wollte .
wennich aber passende bremsen finde bau ich die Achsen wieder ein
Den schraubenfederumbau hab ich auch schon hintermir, is eigentlich halb so wild .
leider komm ich momentan überhaupt nicht zum schrauben
mfg Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99480 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.172  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen