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K260 oder Y60
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PW260
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...und hat diesen Thread vor 368 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 03.11.2023 09:45:23    Titel:
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Ja so ähnlich kenne ich das auch.
Uns ist im Ausland die Kupplung verreckt und auch dort haben sie 2x die falsche bestellt, obwohl ich sie von vorne herein darauf hingewiesen habe, dass die nicht passen wird Hau mich, ich bin der Frühling
Immerhin ging es am Ende trotzdem schnell und ich musste auch nix extra zahlen.
Aber generell spinnen die mit Ersatzteilpreisen. Schrauben gibt es meist nur im 5er bis 10er pack und können dann auch mal 15€/Stk kosten. Nur so als Beispiel Unsicher

Aber egal ist ja jetzt eh Geschichte.

Suche W260 läuft Ätsch
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PW260
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...und hat diesen Thread vor 368 Tagen gestartet!


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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 04.11.2023 20:51:02    Titel:
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Nochmal eine Frage zu den Motoren.
Bestimmt gibt es dazu hier im Forum schon einige Infos.
Nur ich kann sie nicht finden.
Von daher gerne auch ein Link zu einem anderen Faden.
Wie ist das mit dem RD28 ohne Turbo.
Müsste ja eigentlich unkomplizierter sein als der RD28T.
Ich bin ein großer Freund von "Wo nichts ist kann nichts kaputt gehen."
Und da der Turbo beim RD28T ja wohl eh erst bei höheren Drehzahlen anspringt, könnte ich glaube ich auch ohne Leben.
Falls nicht. Kann der Turbo nachgerüstet werden?

Besten Dank!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.11.2023 10:43:44    Titel:
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Der Sauger ist deutlich stabiler und langlebiger.
Viele nutzen den RD28T natürlich voll aus, wodurch er zum überhitzen neigt.
Das Problem sollte der Sauger nicht haben.
Vor Zylinderkopf Stegrissen ist aber auch er nicht befreit, da die Brennraumtemperatur die Gleiche ist.
Ergo die thermische Belastung ändert sich im Brennraum nicht.
Nur die Menge an Wärme ist reduziert, weil er weniger Leistung abgibt.

Der Turbolader hat aber auch Vorteile, da er den Wirkungsgrad deutlich anhebt.
Das liegt an der teilweisen Verwertung der Abgas-Energie.

Hauptprobleme an Dieselmotoren sehe ich hauptsächlich an der Wartung.
Glühkerzen die so lange gefahren werden, bis sie durch den Brennraum wandern und Einspritzdüsen, deren Strahlbild sehr schlecht ist, belasten den Verbrennungsprozess mit unnötiger Wärme und lassen Vorkammern sowie Kolben im schlimmsten Fall reisen.
Die wenigsten machen einen vernünftigen Service.
Ich rate zu 100tkm.

Persönlich könnte ich mit dem Sauger nicht leben!
Es ist erschreckend, wie langsam schon der 4.2er Sauger läuft.
Da wollte ich den 2.8er nicht fahren müssen.

Ein vollbeladenes Tourenfahrzeug am Hang benötigt teilweise viel Leistung.
Auch wenn man sich fest fährt.
Das wird dann Kupplungs und Materialmordend.

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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
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BeitragVerfasst am: 05.11.2023 10:56:45    Titel:
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Ist zwar kein 28er aber beim SD33 und SD33T kommt es einem mitunter vor, als ob beim SD33 ein Kolben fehlt. Die Leistungsunterschiede sind schon gut merkbar.
Gibt auch Gründe, warum die SD33T so selten sind aber SD33 sind verfügbar und das teils sehr günstig.
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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 12.11.2023 19:51:16    Titel:
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Danke euch für die Infos!
Es wir nun ziemlich sicher ein W260 RD28T werden.

Kursieren hier im Forum (digitale) Werksatthandbücher zu dem Auto?
Oder muss man die für übertriebene Preise in der Bucht kaufen?

Würde mich gerne schon mal mit der Materie beschäftigen - da es sicher das ein oder andere zu tun geben wird ;-)
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.11.2023 20:22:02    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Der Sauger ist deutlich stabiler und langlebiger.
Viele nutzen den RD28T natürlich voll aus, wodurch er zum überhitzen neigt.
Das Problem sollte der Sauger nicht haben.
Vor Zylinderkopf Stegrissen ist aber auch er nicht befreit, da die Brennraumtemperatur die Gleiche ist.
Ergo die thermische Belastung ändert sich im Brennraum nicht.
Nur die Menge an Wärme ist reduziert, weil er weniger Leistung abgibt.

das würde ich gerne mal aufgreifen.ich hab letztens ein video bei yt gesehen wo einer das problem
mit einem zusätzlichen ölkühler gelöst hat.
natürlich finde ich das video nicht wieder,aber hat das hier jemand schon mal umgesetzt?
hatte auch mal ein video gesehen da lag ein fetter kühler auf dem motor.da verstehe ich allerdings den kühlfaktor nicht so wirklich.
hat da jemand ne idee zu?

gruss
arne
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Mountymudder
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1. , nissan patrol y61 LWB , Nissan Patrol y60 swb
BeitragVerfasst am: 12.11.2023 21:11:21    Titel:
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der fette kühler auf den motor war wohl der ladeluftkühler fürn turbo


beim rd28t stirbt sogut wie immer der letzte zylinder da bauen viele ein zusätzlichen abgang vom kühlwasser ein damit das dort besser zirkulieren kann.

ein zusätzlicher ölkühler schadet denk ich mal nicht
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.11.2023 23:23:54    Titel:
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nen Ölkühler haben alle, aber der gibt seine Wärme ans Wasser ab

bei meim ersten Y60 (BJ 1990) hab ich mir nen andern Kühler anfertigen lassen, die Wasserkästen blieben, aber das Netz hatte statt 3 dann 4 Reihen, das reichte aus das er nicht mehr heiß wurde

der zweite Y60 (Bj 1996) hatte dann nen richtigen Ölkühler vorm Wasserkühler, damit gabs auch kein Problem mehr

anderer Wasserkühler ist aber günstiger und einfacher zu montieren als nen Ölkühler nachrüsten

übrigends die Karossen sind großteils auch gleich, nur die Außenhaut (Kotflügel, Türen, Haube usw sind anders)
Windschutzscheibe ist z.B. bei beiden die gleiche drin
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.11.2023 11:48:33    Titel:
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Die Luft-Ölkühler sind mit den Wasser-Ölkühler in Reihe geschalten.
Der Luft-Ölkühler sitzt vor dem Wasserkühler und gibt die Warmeluft an den Wasserkühler vom Kühlkreislauf über die Luft ab.
In dem Bereich arbeitet dann der Wasserkühler schlechter.
Das merkt man leider.
Am 61iger habe ich diese Konstellationen alle ausprobiert.
Was am besten funktioniert ist, einen möglichst großen und effizienten Wasserkühler zu fahren und lieber noch einen 2. Wassergekühlten Ölkühler einzubauen.
Das ist mein aktuelles Setup was gute 250PS aushält.

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PW260
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1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 15.11.2023 15:48:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ida hat folgendes geschrieben:
Danke euch für die Infos!
Es wir nun ziemlich sicher ein W260 RD28T werden.

Kursieren hier im Forum (digitale) Werksatthandbücher zu dem Auto?
Oder muss man die für übertriebene Preise in der Bucht kaufen?

Würde mich gerne schon mal mit der Materie beschäftigen - da es sicher das ein oder andere zu tun geben wird ;-)


Ich würde die Frage gerne nochmal auffrischen.
Also falls es hier digitale Werkstatthandücher/Reparaturleitfäden vom W260 gibt wäre es schön zu wissen wo Ätsch

Danke und Grüße Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 15.11.2023 19:16:03    Titel:
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da würde ich mich als neuer besitzer eine w260 glatt mal ranhängen

gruss
arne
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BeitragVerfasst am: 15.11.2023 19:27:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grade mal geschaut...die gibt es zu hauf im netz ab 149 euro

https://www.ebay.de/itm/394474248748?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=... [Link automatisch gekürzt]


gruss
arne...der ein buch besser findet als eine cd.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.11.2023 20:40:06    Titel:
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Als PDF kostet´s halt meist nichts.

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.11.2023 22:02:25    Titel:
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ich kann jedem nur raten, kauft euch die Bücher solange es noch welche gibt

selbst die Nissan Händler können euch nicht mehr helfen wenn sie nicht selbst die Bücher gesammelt haben

Online ist bei Nissan nichts mehr im System hinterlegt, der Y60 fängt auch erst bei Bj 1997 an, für die älteren ist nichts mehr hinterlegt, hab gerade nach gesehen
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1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 16.11.2023 21:07:51    Titel:
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Kann dem nur zustimmen, meine damalige Nachfrage bei Nissan Deutschland bezüglich der korrekten OT Markierung beim SD33T ergab "zu alt" und "da haben wir nichts mehr".

Natürlich langt eine pdf anstelle von gedrucktem Material, hab schon einige gesehen die für ein WHB Manual paar 100 EUR haben wollten......*hust Hau mich, ich bin der Frühling
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