Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 819 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 06.08.2022 17:17:58 Titel: |
|
|
P. Escobar hat folgendes geschrieben: |
Dann verstehe ich umso weniger warum man Hirnschmalz und Lebenszeit auf derartige Überlegungen verschwendet, anstatt grad eine frische HU zu machen |
Weil ich das betreffende Auto noch nicht real gesehen habe.
Die Hütte steht ca. 500 km entfernt von mir. Und hat TÜV bis 8/22.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
|
Verfasst am: 06.08.2022 17:22:29 Titel: |
|
|
Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn im August HU fällig ist, kannst du August und September noch unbehelligt fahren, wenn du Ende September zum TÜV fährst, kannst du mit dem Mängelbericht weitere 4 Wochen legal in Deutschland fahren, |
Das sehe ich etwas anders.
Meiner Meinung nach wird es lediglich geduldet und nicht bestraft. Man zahlt auch „erst“ ab dem 3. Monat mehr wenn man zum TÜV fährt.
Bei einem Unfall jedoch, wirst du aber womöglich die volle Schuld bekommen und auch deine Versicherung wird sicher schwer tun damit.
Ohne gültigen TÜV darfst du normal nicht am Straßenverkehr teilnehmen, ausgenommen die Fahrt zum TÜV Termin.
Es wird geduldet, aber erlaubt ist es meiner Meinung nach nicht.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand zu der Sache. Man berichtige mich wenn ich falsch liege.
Hilft Kini trotzdem nicht weiter |
Das siehst Du falsch.
Sooo tragisch ist das mit dem TÜV wegen kurzer Überziehung nicht.
Eine(Haftpflicht) Versicherung kann die Leistung i.d.R. überhaupt nicht verweigern. Wenn Sie nachweisen können, daß das Fahrzeug nicht mehr betriebssicher war, können Sie versuchen, den Schaden vom Halter zurückzufordern.
Daist dasselbe wie bei Umbauten, die eigentlich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Da muß die Versicherung nachweisen, daß der Umbau ursächlich war.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.08.2022 17:43:55 Titel: |
|
|
Äh...wenn das Fahrzeug Dir noch gar nicht gehört, wie willst Du das ohne HU ummelden? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
|
Verfasst am: 06.08.2022 18:21:37 Titel: |
|
|
Im August gänge das ja noch.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
|
Verfasst am: 07.08.2022 14:19:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 07.08.2022 19:48:55 Titel: |
|
|
Surfy hat folgendes geschrieben: | Da lob ich mir die schweizerische Methode - kein ersichtliches Datum bez. Tüv/Mfk auf Nummernschild oder in den Fahrzeugpapieren.
Surfy |
dafür wirst du dort bei der rückkehr erschossen wenn mfk abgelaufen ist
| _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 10.08.2022 02:30:05 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Im August gänge das ja noch. |
Ich versteh die Frage glaubich immer noch nicht: Was spricht denn dagegen, den Apparat dann noch im August umzumelden, zum Tüv zu fahren und dann reinen Gewissens die weitere Reise anzutreten? Fehlt denn was am Auto? Was sagt denn der Vorbesitzer? Lässt er sich vielleicht überreden, selber noch eine neue HU zu beschaffen? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 10.08.2022 06:47:24 Titel: |
|
|
Servus,
Fahrzeuge mit TÜV kosten gleich einen Tausender mehr und müssen nicht sofort ins Ausland sondern können hier noch zwei Jahre gefahren werden. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
|
Verfasst am: 10.08.2022 18:19:02 Titel: |
|
|
Wenn das mit den Importkosten für ein Fahrzeug so stimmt, wie ich das verstanden hab, ist die Überführung eines Autos nicht zu bezahlen.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 12.08.2022 10:17:18 Titel: |
|
|
Hat man denn nach durchgefallenem TUEV nicht eine Karenzzeit, die du nutzen kannst?
In F jedenfalls interessiert diese Plakette niemand. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 12.08.2022 12:09:13 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Wenn das mit den Importkosten für ein Fahrzeug so stimmt, wie ich das verstanden hab, ist die Überführung eines Autos nicht zu bezahlen.
|
Versteh ich schon wieder nicht. – Wo fallen Importkosten an? Im Zielland? Und wer soll das Auto überführen?
Was soll denn eigentlich passieren? Ich habe verstanden: Du möchstest ein billiges Auto mit abgelaufenem TÜV, das Du noch nie gesehen hast, kaufen, auf Dich ummelden, damit nach Georgien fahren und es dann dort wieder anmelden ...? Richtig verstanden? – Ja, willst Du denn selbst nach Georgien auswandern – oder willst Du das Auto dort verhökern?
Ich halte es nach wie vor für die beste Lösung, einfach zum TÜV zu fahren. Das geht natürlich nur, wenn das Auto noch nicht mausetot und verrottet ist. Aber ein mausetotes und verrottetes Auto würde ich ohnehin weder kaufen noch damit weite Strecken fahren ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 12.08.2022 12:29:07 Titel: |
|
|
Der Plan ist wahrscheinlich ganz einfach - auf eigene Achse nach Georgien, dort rumfahren, danach das Auto dort verkaufen und zurück fliegen.
Das Auto muss wirklich nur 1 Monat Rest-TÜV haben, damit man es ummelden kann.
Gleiches Auto mit frischem TÜV wird bestimmt, wie oben gesagt, gute 1000 mehr kosten - eigentlich umsonst weggeschmissene Geld, falls das Auto eh an Export geht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 12.08.2022 17:00:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
|
Verfasst am: 12.08.2022 18:07:04 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: | Der Plan ist wahrscheinlich ganz einfach - auf eigene Achse nach Georgien, dort rumfahren, danach das Auto dort verkaufen und zurück fliegen.
Das Auto muss wirklich nur 1 Monat Rest-TÜV haben, damit man es ummelden kann.
Gleiches Auto mit frischem TÜV wird bestimmt, wie oben gesagt, gute 1000 mehr kosten - eigentlich umsonst weggeschmissene Geld, falls das Auto eh an Export geht. |
So ungefähr war der Plan.
Aber nur bis zu dem Punkt dort rumfahren.
Der Plan war, die Hütte dort als (Baustellen-)Fahrzeug zu halten, damit ich da jederzeit ein Auto verfügbar habe.
Bei Zulassung eines (vormals) ausländischen wird dort Importgebühr fällig, die für ein älteres Auto aber gern mal exorbitant werden können. Scheinbar sind das grad ungefähr 80-85 ct/1cm³.
Das ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr zu vertreten.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 15.08.2022 11:58:41 Titel: |
|
|
Die Zeit in der das in Georgien noch einigermaßen günstig ging ist vorbei. Geht nur noch mit Hybriden a la Prius. Vom Baujahr her liegt der Sweetspot bei ca.8 Jahren alter. Da gibt es eine offizielle Exel Tabelle.
must halt bei autopapa.ge schauen..
Aus Ureki
Jochen | |
|
|
Nach oben |
|
|
|