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Ohne TÜV ins Ausland?

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Kini
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...und hat diesen Thread vor 819 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 06.08.2022 17:17:58    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:


Dann verstehe ich umso weniger warum man Hirnschmalz und Lebenszeit auf derartige Überlegungen verschwendet, anstatt grad eine frische HU zu machen Unsicher


Weil ich das betreffende Auto noch nicht real gesehen habe.
Die Hütte steht ca. 500 km entfernt von mir. Und hat TÜV bis 8/22.

Kini

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Kini
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...und hat diesen Thread vor 819 Tagen gestartet!


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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 06.08.2022 17:22:29    Titel:
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn im August HU fällig ist, kannst du August und September noch unbehelligt fahren, wenn du Ende September zum TÜV fährst, kannst du mit dem Mängelbericht weitere 4 Wochen legal in Deutschland fahren,


Das sehe ich etwas anders.
Meiner Meinung nach wird es lediglich geduldet und nicht bestraft. Man zahlt auch „erst“ ab dem 3. Monat mehr wenn man zum TÜV fährt.
Bei einem Unfall jedoch, wirst du aber womöglich die volle Schuld bekommen und auch deine Versicherung wird sicher schwer tun damit.
Ohne gültigen TÜV darfst du normal nicht am Straßenverkehr teilnehmen, ausgenommen die Fahrt zum TÜV Termin.
Es wird geduldet, aber erlaubt ist es meiner Meinung nach nicht.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand zu der Sache. Man berichtige mich wenn ich falsch liege.

Hilft Kini trotzdem nicht weiter rotfl


Das siehst Du falsch.
Sooo tragisch ist das mit dem TÜV wegen kurzer Überziehung nicht.
Eine(Haftpflicht) Versicherung kann die Leistung i.d.R. überhaupt nicht verweigern. Wenn Sie nachweisen können, daß das Fahrzeug nicht mehr betriebssicher war, können Sie versuchen, den Schaden vom Halter zurückzufordern.

Daist dasselbe wie bei Umbauten, die eigentlich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Da muß die Versicherung nachweisen, daß der Umbau ursächlich war.

Kini

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 06.08.2022 17:43:55    Titel:
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Äh...wenn das Fahrzeug Dir noch gar nicht gehört, wie willst Du das ohne HU ummelden?

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Kini
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...und hat diesen Thread vor 819 Tagen gestartet!


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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 06.08.2022 18:21:37    Titel:
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Im August gänge das ja noch. Heiligenschein

Kini

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Surfy
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1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 07.08.2022 14:19:46    Titel:
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Da lob ich mir die schweizerische Methode - kein ersichtliches Datum bez. Tüv/Mfk auf Nummernschild oder in den Fahrzeugpapieren.

Surfy

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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 07.08.2022 19:48:55    Titel:
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Surfy hat folgendes geschrieben:
Da lob ich mir die schweizerische Methode - kein ersichtliches Datum bez. Tüv/Mfk auf Nummernschild oder in den Fahrzeugpapieren.

Surfy


dafür wirst du dort bei der rückkehr erschossen wenn mfk abgelaufen ist
rotfl

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 10.08.2022 02:30:05    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Im August gänge das ja noch. Heiligenschein


Ich versteh die Frage glaubich immer noch nicht: Was spricht denn dagegen, den Apparat dann noch im August umzumelden, zum Tüv zu fahren und dann reinen Gewissens die weitere Reise anzutreten? Fehlt denn was am Auto? Was sagt denn der Vorbesitzer? Lässt er sich vielleicht überreden, selber noch eine neue HU zu beschaffen?

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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 10.08.2022 06:47:24    Titel:
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Servus,

Fahrzeuge mit TÜV kosten gleich einen Tausender mehr und müssen nicht sofort ins Ausland sondern können hier noch zwei Jahre gefahren werden. Unsicher

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 10.08.2022 18:19:02    Titel:
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Wenn das mit den Importkosten für ein Fahrzeug so stimmt, wie ich das verstanden hab, ist die Überführung eines Autos nicht zu bezahlen.

Kini

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PACA
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BeitragVerfasst am: 12.08.2022 10:17:18    Titel:
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Hat man denn nach durchgefallenem TUEV nicht eine Karenzzeit, die du nutzen kannst?

In F jedenfalls interessiert diese Plakette niemand.
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 12.08.2022 12:09:13    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Wenn das mit den Importkosten für ein Fahrzeug so stimmt, wie ich das verstanden hab, ist die Überführung eines Autos nicht zu bezahlen.

Versteh ich schon wieder nicht. – Wo fallen Importkosten an? Im Zielland? Und wer soll das Auto überführen?
Was soll denn eigentlich passieren? Ich habe verstanden: Du möchstest ein billiges Auto mit abgelaufenem TÜV, das Du noch nie gesehen hast, kaufen, auf Dich ummelden, damit nach Georgien fahren und es dann dort wieder anmelden ...? Richtig verstanden? – Ja, willst Du denn selbst nach Georgien auswandern – oder willst Du das Auto dort verhökern?
Ich halte es nach wie vor für die beste Lösung, einfach zum TÜV zu fahren. Das geht natürlich nur, wenn das Auto noch nicht mausetot und verrottet ist. Aber ein mausetotes und verrottetes Auto würde ich ohnehin weder kaufen noch damit weite Strecken fahren ...

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imdek
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BeitragVerfasst am: 12.08.2022 12:29:07    Titel:
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Der Plan ist wahrscheinlich ganz einfach - auf eigene Achse nach Georgien, dort rumfahren, danach das Auto dort verkaufen und zurück fliegen.
Das Auto muss wirklich nur 1 Monat Rest-TÜV haben, damit man es ummelden kann.
Gleiches Auto mit frischem TÜV wird bestimmt, wie oben gesagt, gute 1000 mehr kosten - eigentlich umsonst weggeschmissene Geld, falls das Auto eh an Export geht.
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 12.08.2022 17:00:12    Titel:
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kleiner tip................

http://www.deinroadtrip.de/auto_export_georgien.php

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NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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Kini
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BeitragVerfasst am: 12.08.2022 18:07:04    Titel:
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imdek hat folgendes geschrieben:
Der Plan ist wahrscheinlich ganz einfach - auf eigene Achse nach Georgien, dort rumfahren, danach das Auto dort verkaufen und zurück fliegen.
Das Auto muss wirklich nur 1 Monat Rest-TÜV haben, damit man es ummelden kann.
Gleiches Auto mit frischem TÜV wird bestimmt, wie oben gesagt, gute 1000 mehr kosten - eigentlich umsonst weggeschmissene Geld, falls das Auto eh an Export geht.


So ungefähr war der Plan.

Aber nur bis zu dem Punkt dort rumfahren.
Der Plan war, die Hütte dort als (Baustellen-)Fahrzeug zu halten, damit ich da jederzeit ein Auto verfügbar habe.

Bei Zulassung eines (vormals) ausländischen wird dort Importgebühr fällig, die für ein älteres Auto aber gern mal exorbitant werden können. Scheinbar sind das grad ungefähr 80-85 ct/1cm³.

Das ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr zu vertreten.

Kini

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PfadfinderWW
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BeitragVerfasst am: 15.08.2022 11:58:41    Titel:
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Die Zeit in der das in Georgien noch einigermaßen günstig ging ist vorbei. Geht nur noch mit Hybriden a la Prius. Vom Baujahr her liegt der Sweetspot bei ca.8 Jahren alter. Da gibt es eine offizielle Exel Tabelle.
must halt bei autopapa.ge schauen..
Aus Ureki
Jochen
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