Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.08.2012 15:18:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
|
Verfasst am: 22.08.2012 20:23:27 Titel: |
|
|
wenn noch nicht fündig geworden, habe noch einige da. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bad Abbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 2. Yamaha XT600 |
|
Verfasst am: 24.08.2012 22:23:25 Titel: |
|
|
hmm, sieht mir wie ein wald- und wiesenprintrelais aus. mal auslöten und durchmessen. da kann man normalerweise jedes x-beliebige einbauen. 12V und die Pinbelegung muss halt stimmen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 12.09.2012 23:01:27 Titel: |
|
|
Patrol---andy hat folgendes geschrieben: | hmm, sieht mir wie ein wald- und wiesenprintrelais aus. mal auslöten und durchmessen. da kann man normalerweise jedes x-beliebige einbauen. 12V und die Pinbelegung muss halt stimmen |
hab mir bei conrad so ein wald und wiesen geholt
12V 10A
die Pinbelegung stimmt auch
eingelötet und es funktioniert auch - fast...
das schaltet und die motoren springen auch kurz an aber es ist, wie wenn sie nicht genug kraft hätten und nicht schaffen die türen zu öffnen - mit mehrmals spielen schafft man mit glück mal eine oder zwei türen
also immerhin schon besser als mit dem alten - wenn ich das "per hand" schalte dann knallt es die türpins regelrecht hoch
was ist also falsch am neuen relais? welche paramter bestimmen so eine schaltung und was muss ich änder?
vielleicht erbarmt sich ja jemand mit etwas mehr elektronik-erfahrung mir zu helfen ;) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 12.09.2012 23:05:44 Titel: |
|
|
link
hier ist übrigens das relais | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 LWB (RD28) |
|
Verfasst am: 24.11.2023 10:56:45 Titel: Funkfernbedienung für ZV nachrüsten |
|
|
Servus!
Ich knüpfe mal an das Thema an, da ich bei meinem eine Funkfernbedienung für die ZV nachrüsten möchte. Vorab, die ZV funktioniert tadellos (zumindest bis jetzt).
Habe mir bereits eine Waeco MagicTouch MT350 FFB zugelegt und beim überfliegen der Montage-/Bedienungsanleitung ist mir folgender Beitrag aufgefallen, der zumindest bei meinem Fahrzeug der Fall zu sein scheint.
Auszug (Montage- und Bedienungsanleitung):
Einige Hersteller rüsten ihre Fahrzeuge mit einer Spar-ZV aus. In diesen Fahrzeugen befindet sich in der Fahrertür kein Stellmotor, sondern nur ein elektr. Schalter. Bei diesen Fahrzeugen muss ein Stellmotor nachgerüstet werden.
Um festzustellen ob ein Stellmotor vorhanden ist, gehen Sie wie folgt vor:
- Verschließen Sie Ihr Fahrzeug von der Beifahrerseite aus.
- Wenn die Fahrertür nicht verschlossen wurde, muss ein Stellmotor in der Fahrertür nachgerüstet werden.
ENDE
Gesagt, getan. Wie sich gezeigt hat, lässt sich meine ZV lediglich über die Fahrertür ansteuern, jedoch nicht über die Beifahrertür. Das Foto von HannesJo zeigt auch eindeutig den im Auszug genannten Schalter.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Stellmotor von Nissan (bspw. von der Tür hinten links), oder einen von Waeco nachrüsten soll? Randnotiz: Meinem Verständnis nach, muss in beiden Fällen der Stellmotor zusätzlich zu dem vorhandenen Schalter installiert werden.
Hat bereits jemand von euch bei einem eine Funkfernbedienung nachgerüstet und kann mir die vorgenannte Frage beantworten?
Schalter v. l. (Ist-Zustand): ET-Nr. 80583-05J00
Stellmotor h. l. (ggf. Soll-Zustand): ET-Nr. 80553-10V00
Danke und schönes Wochenende.
Gruß
DerBucklige | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2020