Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 13:01:22 Titel: |
|
|
es ging hier doch nicht um die Ausstattung der Fahrzeuge. Sie sollten sich einfach nur über die Distanz eigenständig ohne vorher geplanten Service bewegen können. Treibstoff, Ersatzteile, Verpflegung etc. sollen die Teilnehmer in den Etappen selbst mitnehmen und nicht vom Service nebenher fahren lassen.
Man hätte ja auch schon am Start gegen die Mogs wettern können. Ich glaube kaum, dass die wirklich alle unter 3,5 Tonnen waren. Hat aber keiner gemacht, weil man eher gespannt war, wie die sich im Bewerb gegen die kleineren Autos schlagen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Kastenbrot-Dealer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Da wo das Womo hält Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Binford F2004 MKIII 2. Jeep GrandCherokee 3. Volvo C304 4. Fiat Ducato Womo 5. Disco II 6. Scania SBAT111A 7. Yamaha V-Max |
|
Verfasst am: 26.05.2009 13:04:12 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: |
Es ist schon ein Unterschied, ob man versucht einen entstandenen Schaden zu beheben um weiterfahren zu können,
oder ob mein gleich eine halbe Werkstatt mitnimmt.
Das Getriebe wurde übrigens vor Ort in einer kleinen Werstatt provisorisch repariert. |
Es ging mir eigentlich nicht darum das an den Pranger zu stellen, eher darum das mit gleichem Mass gewertet wird
Ich kann nicht zum Einen eine Hilfsaktion ins Leben rufen und dann beim nächsten Mal die Leute die sich über Nacht
Ersatzteile beschafft haben auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen
Allerdings ist es auch nicht in Ordnung sich ein komplettes Ersatzteillager um die Ecke zu stationieren. Aber das kann ja
leider niemand beweisen | _________________ bin ich hier richtig ??? |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Elsarn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 13:08:20 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich finde es nen Schmarn, daß ein Teilnahmefahrzeug nicht direkt bis zum Start getrailert werden darf. |
Bei keinem mir bekannten Bewerb darf eine Verbindungsetappe getrailert werden!
Ich persönlich finde es nen Schmarn, wenn Leute, die nicht dabei waren hier herummotzen. | _________________ Lieber ein Haus im Grünen, als eine Grüne im Haus! |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 13:10:25 Titel: |
|
|
Yankee hat folgendes geschrieben: |
Allerdings ist es auch nicht in Ordnung sich ein komplettes Ersatzteillager um die Ecke zu stationieren. Aber das kann ja
leider niemand beweisen |
darum geht es ja eigentlich. Problem ist, man ist ja mit dem eigenen Weiterkommen beschäftigt und nicht mit dem Beweise sammeln der Regelverdreher. Wir hatten uns im nachhinein geärgert, nicht das eine Mal direkt neben den LQs zu nächtigen. Die standen so schön am Rande des Korridors an einer stark befahrenen, normalen Strasse...
Vielleicht sollte man anstelle eines eigenen Serviceteams ein Team von Spähern mitnehmen, die einfach nur die anderen überwachen um Regelverstöße beweisbar zu machen...
Im Ernst: das ist dort viel zu weitläufig, um wirklich ständig ein Auge drauf zu haben. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 13:12:02 Titel: |
|
|
Yankee hat folgendes geschrieben: |
Ich kann nicht zum Einen eine Hilfsaktion ins Leben rufen ... |
Bei entstandenem Schaden ist das ausdrücklich erlaubt! | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 13:14:43 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man anstelle eines eigenen Serviceteams ein Team von Spähern mitnehmen, die einfach nur die anderen überwachen um Regelverstöße beweisbar zu machen...
Im Ernst: das ist dort viel zu weitläufig, um wirklich ständig ein Auge drauf zu haben. |
Man sollte die Blackboxen an die Körper der Teilnehmer piercen... oder elektronische Fußfesseln. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 26.05.2009 14:52:14 Titel: |
|
|
WolfgangB hat folgendes geschrieben: | tinker20 hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich finde es nen Schmarn, daß ein Teilnahmefahrzeug nicht direkt bis zum Start getrailert werden darf. |
Bei keinem mir bekannten Bewerb darf eine Verbindungsetappe getrailert werden!
Ich persönlich finde es nen Schmarn, wenn Leute, die nicht dabei waren hier herummotzen. |
....und ich finde es blöd das leute hier dumm angemacht werden.............. also 1:1
ich meine das reglement ist ganz klar........alles was nicht ERLAUBT ist,ist ganz klar VERBOTEN !!!
da gibt es eigentlich nix zu deuten oder dran zu drehen.leider gibt es leute die genau daran
rumdeuteln und es eben anders sehen.da ist der veranstalter gefragt und muss konsequent
durchgreifen,egal wer das nun grade ist.wenn die ausschreibung für ,,geländewagen bis 3,5t,,
ist darf eben kein mopped mitfahren,aber auch kein mog der schwerer ist.
man muss sein auto eben so bauen das es die etappe durchhält und wenn ich ersatzteile
mitschleppe bis zum abwinken ist das einzig mein problem.es geht aber nicht das ein kolege
mit einem ,,opferfahrzeug,, mitfährt das ich notfals schlachten kann.wobei teile vor ort besorgen
und reparieren eine andere sache ist............
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 26.05.2009 14:55:43 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Yankee hat folgendes geschrieben: |
Ich kann nicht zum Einen eine Hilfsaktion ins Leben rufen ... |
Bei entstandenem Schaden ist das ausdrücklich erlaubt! |
....und ist nicht unbedingt ein wettbewerbsvorteil da man auf das
ersatzteil ja auch noch warten muss und es dann erst einbauen kann.
den sieg wird es nicht bedeuten,nur das der jenige weiter fahren kann.......
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Kastenbrot-Dealer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Da wo das Womo hält Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Binford F2004 MKIII 2. Jeep GrandCherokee 3. Volvo C304 4. Fiat Ducato Womo 5. Disco II 6. Scania SBAT111A 7. Yamaha V-Max |
|
Verfasst am: 26.05.2009 15:03:47 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: |
Man sollte die Blackboxen an die Körper der Teilnehmer piercen... oder elektronische Fußfesseln. |
Jedes Team bekommt einfach einen unabhängigen Orga-Delegierten mit an Board, den sie durchfüttern und transportiert zu haben
Forcierer hat folgendes geschrieben: |
Bei entstandenem Schaden ist das ausdrücklich erlaubt! |
Aber wo ist denn dann der Unterschied, wenn ich mir ein Ersatzteillager in der Nähe palziere ?
Für mich persönlich ist das schon klar das sich sowas der Fairness halber nicht gehört. Aber so kann man keine
klare Grenze ziehen. Denn wenn mir Mittags was kaputt geht und ich einen Freund anrufe das ich jenes Teil dringend
schnell brauche und er sich "zufällig" in der Nähe befindet und es mir Abends an einem veabredeten Ort übergibt.
Vielleicht sogar noch beim Einbau behilflich ist
Wo willst du da denn die Grenze ziehen ?
OK finde ich das auch nicht, aber so bleibt dem Veranstalter doch keine andere Wahl.
Und zum Trailern wollte ich noch anmerken, Wien war doch der Startpunkt. Und von da nach Rumänien ist eine Verbindungsetappe.
Diese muss natürlich selbst gefahren werden. Aber bis zum Vorstart und ab dem Ziel sollte das schon ok sein.
Sonst dürfte der ADAC ja auch nicht ab dem ziel schleppen | _________________ bin ich hier richtig ??? |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.05.2009 15:08:53 Titel: |
|
|
Motorräder sind ja in den Regeln ausdrücklich nicht erlaubt. Ob mit oder ohne Blackbox...
Ich glaube einige wissen gar nicht wie eine Expedition vonstatten geht und verstehen daher auch nicht was "Expeditionscharakter" bedeutet...??? Denn da muß man einfach alles im eigenen Fahrzeug mitschleppen was man glaubt zu benötigen. Und was man nicht dabei hat läßt sich auch selten beschaffen. So scheitern dann Expeditionen... Das muß man gut vorbereiten. Nicht nur Fahrzeugmäßig, sondern man muß sich auch überlegen welche Ausrüstung man zum Schlafen, Kochen etc mitnimmt. Dazu kommen "humane Verbrauchsstoffe" wie Wasser, Nahrungsmittel und dazugehörige Verpackungen. Das ist alles Gewicht und behindert das Vorwärtskommen. Das improvisierte Duschen im kalten Gebirgsbach macht die ganze Sache doch erst richtig rund. Wenn ich aber im Hotel Dusche und übernachte und esse, dann spare ich verdammt viel Gewicht und kann mit ´ner hochgezüchteten Rennziege rumbrettern...
Und wenn man sich vor Augen führt, daß man bei einer Expedition auch mit dem eigenen Fahrzeug wieder heimfahren muß (oder ansonsten entweder dort bleibt wo´s Fahrzeug verreckt oder zu Fuß weitergeht), dann knallt man nicht so gedankenlos durchs Gelände sondern schont Fahrzeug, sich selbst UND (und das darf man wirklich nicht vergessen)somit auch die Umwelt!!! Und das so völlig nebenher weil man einfach vorsichtiger fährt und nicht gnadenlos alles umpflügt. Ich könnte hier jetzt noch ellenlang abschweifen über den Erhalt der Karpaten etc. Aber hier geht´s erstmal um ´was anderes.
Jedenfalls ist die Superkarpata in meinen Augen (und hoffentlich sehe ich das auch mit den Augen derjenigen, die die Idee dazu hatten) eine Veranstaltung, die eben keine Materialschlacht ist sondern Köpfchen erfordert.
@ Flashi: Ich find´s klasse, daß Du schonmal eine Seite zur Stellungnahme gebeten hast. Unsere bekommst Du eh ständig. Meinst Du Du bringst Georg auch dazu seinen Kommentar abzugeben? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5489 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 26.05.2009 15:18:01 Titel: |
|
|
Austria-Wolf hat folgendes geschrieben: | @ Flashi: Ich find´s klasse, daß Du schonmal eine Seite zur Stellungnahme gebeten hast. Unsere bekommst Du eh ständig. Meinst Du Du bringst Georg auch dazu seinen Kommentar abzugeben? |
Wäre sehr schön, wenn ihn jemand anpingen und einladen würde. Er ist glaube ich eh Nutzer hier. Würde gerne mal mit ihm wegen offizieller Kooperation schnacken - Also ob wir das Logo im Unterforum verwenden dürfen etc. Wäre eine gute kleine Synergie. Ich glaub, soviele Teilnehmer wie hier, hats sonst nirgends online zusammen. Täte sich ja sprichwörtlicherweise anbieten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 26.05.2009 15:22:41 Titel: |
|
|
@austria-wolf
SO ist das ganze gemeint und wer das nicht verstanden hat wird bei
der nächsten anmeldung nicht berücksichtigt.bei neuanmeldungen allerdings
etwas schwierig.
man muss es den leuten eben bewust machen
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Christel in the postlux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Meinerzhagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 15:30:39 Titel: |
|
|
Sehr schöne Stellungmahme Austria Wolf
Die Stellungnahme des Herrn Strasser hat Politikereigenschaften, leere Rechfertigungsphrasen noch äusserst zynisch und arrogant vorgebracht.
Schade für die Teilnehmer wenn diese Meinung und Auslegung der Regeln auf die Breslau schon von der Orgaseite überschwappt, ev. richten es ja die verbliebenen 50% Urgestein.
Gruß Gunther
Ich hoffe nochmal mein Getriebe bei einer normalen Urlaubsfahrt in den Karpaten schrotten zu dürfen wie jetzt Ostern, bevor zu "professionelle" Verstaltungen mit entsprechecheden Teilnehmern den Rumänen die Laune verderben. Manche hier scheinen zu vergessen das es sich nicht um eine Kiesgrube oder wie bei der Breslau um einen Truppenübungsplatz handelt . | |
|
|
Nach oben |
|
|
der mit den 3 Streifen
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 26.05.2009 16:20:41 Titel: |
|
|
Wer von Euch kennt noch die Anfänge der "Outback Challenge" in Australien?
Vielleicht aus den Videos?
Das fing als Familienevent an, mit "normalen" Farm-Offroadern und war eine Veranstaltung bei der man alles benötigte für eine Woche am Start im Auto haben musste.
Es gab eine Liste für alle Teilnehmer und die Autos mussten vorm Start ausgepackt werden und alles wurde kontrolliert, ebenso wie der Zustand und Aufbau der Fahrzeuge.
Danach ging es für eine Woche ins Outback.
Im Laufe der Jahre wurde der Event größer, die Sponsoren kamen und das Fernsehen erschien. Man musste Zuschauern die Möglichkeit geben sich den Bewerb und nicht nur den Start und Prolog anzuschauen und schnell gab es dann Einzeletappen und Prototypen, denn nach jedem Tag ist man im Camp um seine Schäden zu reparieren und kann dann am nächsten morgen wieder Starten.
Ich denke, das seit letztem Jahr die Superkarpata an eben jenem Scheideweg steht, und man sich entscheiden muss ob es ein "Familienevent" oder eine weitere Prototypenveranstaltung wird.
Das Risiko das es die Superkarpata dann nicht mehr lange geben wird, weil die lokalen Behörden und auch die Besitzer der zerpflügten Acker- und Weideflächen sich beschweren, ist dann leider auch sehr gross. Es wäre sehr schade.
So long & greetings from the Road,
Oily
P.S.: Trailern zum Start und vom Ziel nach Hause ist doch in Ordnung. Bei der Dakar kommen die Autos auch per Schiff und Flugzeug | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Wiler b. Seedorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90CSW Td5/90ST Td5 |
|
Verfasst am: 26.05.2009 20:49:56 Titel: |
|
|
Wie der Strasser eingangs erwähnt hat,wurde er vom Organisator eingeladen an der SK teilzunehmen.
Das sich durch die Teilnahme eines solchen Teams die Dinge nicht vereinfachen,dürfte auch der Orga klar gewesen sein.
Andererseits sind das klingende Namen,die in Sachen Sponsoring und TV einiges bewirken können.
Mit den Hellgeths und weiteren Wasserträger wurde die Situation auch nicht übersichtlicher.
Zum sportlichen Anlass selber bin ich überzeugt,dass die Leistung des Teams stimmt.
Attila und Strasser haben wir innerhalb des Korridors und ohne Fremdhilfe bei der Reperatur ihres Fahrzeugs(G) gesehen.
Gestaunt haben wir dann aber kurz nach Korridorgrenze,wo der ganze Begleittross der LQ stand.
Als Konsequenz muss sich die Orga wohl fragen,welchen Anlass er für die nächsten Jahre plant;Abenteuertrophy oder Highspeed Rallyrace Anlass.
Beides hat sicher seinen Reiz,aber die grosse Mehrheit sucht doch eher das Erstere.
Da LQ für nächstes Jahr schon einen Freieintritt hat,scheint das Team gesetzt.
Vielleicht haben sie aber aus der Publikumreaktion etwas gelernt und verzichten auf eine Teilnahme die so gar nicht elitär und abgehoben ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|