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EURO6 Fahrzeug (VW GC680 4M) bei schlechter Diesel Qualität?

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BAGALUT
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Mit dabei seit Anfang 2023
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...und hat diesen Thread vor 598 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 14.03.2023 21:50:51    Titel: EURO6 Fahrzeug (VW GC680 4M) bei schlechter Diesel Qualität?
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,

Ich suche nach einer Lösung mit meinem Wohnmobil (Grand California) eine Weltreise zu Unternehmen die auch durch Länder geht in denen die Dieselqualität nicht den EU-Standard erreicht und womöglich ziemlich viel Sulfat und Wasser im Mix hat.
Ich habe mir ein Angebot für eine Umrüstung eingeholt, dieses erschien mir allerdings etwas Sportlich da es sich nur um ein Softwareupdate handelt.
Mir fällt es etwas schwer das Angebot einzuordnen. Bisher habe ich auch noch keinen anderen Anbieter gefunden der mein Problem lösen kann/will.

In a Nutshell: Weltreise mit GC680 wo es auch durch Länder mit schlechter Dieselqualität geht wie z.B. Jordanien, Kasachstan, Usbekistan und mehr. -> https://airqualityandmobility.org/PCFV/GlobalSulphurStatus_Progress2006-2022.pdf

Das Angebot: 2495€. Was denkt ihr? Gibt es bessere Angebote bzw andere Anbieter bei denen man mal Anfragen könnte?
Der Angebot ist von: https://www.offroad-motorhomes.services/

Liebe Grüße,
Bagalut
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 14.03.2023 22:34:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, bei mir hat der Alex Kliewer von Motortuning Rostock weitergeholfen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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BJ Axel
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 15.03.2023 07:08:48    Titel:
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Was kostet so ein Spaß? Ich habe hier 1500,-EUR vorgelegt bekommen (SW-Lösung Fiat Ducato), da kann man unanbhängig vom Sprit sehr viel AdBlue kaufen für...

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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Patrolier
Deserteur
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 15.03.2023 08:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Approx. Benzin- und Dieselpreis weltweit:
https://de.globalpetrolprices.com/gasoline_prices/#hl127
https://www.adac.de/news/adblue-preis-gestiegen/
Ob ohne adjuvanten Harnstoff die Karre durch Sensorintervention stehen bleibt muß im Enzelfall geprüft werden.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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P. Escobar
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.03.2023 10:46:04    Titel: Re: EURO6 Fahrzeug (VW GC680 4M) bei schlechter Diesel Quali
 Antworten mit Zitat  

BAGALUT hat folgendes geschrieben:
Das Angebot: 2495€. Was denkt ihr?


Ich denke das sind entweder russische Rubel oder der Typ hat keinerlei Ahnung und möchte den Auftrag auf keinen Fall haben.

Ich rate Dir ein zweites Motorsteuergerät zu besorgen, damit Du hin- und herwechseln kannst.

Einen genauen Preis kann ich Dir sagen wenn Du mir die Teilenummer vom MSG sagst, aber da bewegen wir uns deutlich im dreistelligen Bereich Grins

2500€....selten so gelacht.

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BAGALUT
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...und hat diesen Thread vor 598 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 15.03.2023 10:52:36    Titel:
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Im 2500€ enthalten ist ein Fernwartungsservice inbegriffen inkl. Flash der Software welches es dem Fahrzeug ermöglichen soll auch in höhen >3000m zu funktionieren (auch wenn ich das nicht angefragt hatte, ists wohl so mit dabei) und auch eine Serviceleistung die das Auswerten von Fehlern ermöglicht. Und die Abschaltung des AdBlue-Systems ist auch mit dabei.

Was ich etwas frech finde ist die Serviceleistung wenn denn mal was sein sollte, im Angebot steht drin: "Die Inanspruchnahme von Serviceleistungen ist ggf. kostenpflichtig. Satz: Je angefangene 15 Minuten 42€"

Edit: @P.Escobar, gerne würde ich dir die Teilenummer geben aber ich muss ehrlich zugeben dass ich nicht weiß wo ich sie finde und im netz findet man >3 verschiedene Teilenummern zu meiner Anfrage. Es handelt sich um einen VW Crafter SY (Grand California 680 4Motion) Bj. 2020
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P. Escobar
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2014
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BeitragVerfasst am: 15.03.2023 16:12:12    Titel:
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Aus dem Kopf meine ich beim Crafter sitzt die ECU im Motorraum, unterhalb des Bremskraftverstärkers. Sieht man eigentlich sofort wenn man in den Motorraum schaut.

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BAGALUT
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...und hat diesen Thread vor 598 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 15.03.2023 23:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War einfach zu finden, einfach die Kabel verfolgen und gucken wo sie zusammenlaufen :D
Ich denke das hier ist die Teilenummer: VW AG - 04L907445P oder: Delphi 28611625
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P. Escobar
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2014
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BeitragVerfasst am: 16.03.2023 12:12:57    Titel:
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Perfekt. Davon solltest Du dir nun ein zweites besorgen (ab 200,- bei Ebay), und dann beide zu mir schicken Heiligenschein

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BAGALUT
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Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 16.03.2023 15:00:52    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Perfekt. Davon solltest Du dir nun ein zweites besorgen (ab 200,- bei Ebay), und dann beide zu mir schicken Heiligenschein


Danke für die Empfehlung, gibt es irgendwo eine Beschreibung deiner Services und was genau damit passieren würde?

LG
Bagalut?
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 17.03.2023 08:46:37    Titel:
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Nö. Ich mache das nur hobbymäßig und muss - Gott sei Dank - nicht davon leben Supi

Im konkreten Fall: Drallklappen, Abgasrückführung, AdBlue und DPF entfernen, Kennfeld Luft-Sprit anlassen (für die Höhenkompensation).

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BeitragVerfasst am: 17.03.2023 15:02:57    Titel:
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Ab 2024 soll es bei der HU/AU die Funktion / Vorhandensein dieser Systeme elektronisch geprüft werden können.
D.h. man könnte nur die AGR-Rate auf ein Minimum reduzieren, AdBlue / DPF Unsicher

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BAGALUT
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1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 20.03.2023 01:03:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Nö. Ich mache das nur hobbymäßig und muss - Gott sei Dank - nicht davon leben Supi

Im konkreten Fall: Drallklappen, Abgasrückführung, AdBlue und DPF entfernen, Kennfeld Luft-Sprit anlassen (für die Höhenkompensation).


Cool, hättest du mal Zeit das am Telefon abzustimmen, habe noch einige Fragen.
Und ich denke einen Ausbau trau ich mir nicht zu :(
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BeitragVerfasst am: 02.04.2023 19:30:06    Titel:
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Auf den letzten Dakars in Saudi hatten die ganzen modernen EURO6 Autos riesen Probleme mit dem dortigen Schrottsprit wenn nicht alles konsequent auf "EURO NULL" geändert war. Bei den MAN-LKW heißt das : 3. Welt-Steuergerät, Partikelfilter und Kat raus, kein Ad-Blue und einen vernünftigen Vorfilter/Wasserabscheider vor allen Pumpen.Dann hast du Ruhe.
Da bist du also mit P. Escobars Angebot schon deutlich auf dem richtigen Weg.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 02.04.2023 19:51:06    Titel:
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Hallo, guter Hinweis bzgl. Vorfilterung.
Muss mal schauen was bei mieinem TGX verbaut ist.

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Liebe Grüße Robert

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