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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 665 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 11.08.2022 09:12:01 Titel: rostumwandler ja oder nein |
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hallo zusammen
ich habe ja seit einiger zeit nen ranger und seit kurzen auch nen vw bus t4
der ranger hat durch kleinere fahrfehler und auch andere missgeschicke leider schon einige blessuren erlitten.
der vw t4 hat einfach alters und qualitätsbedingt einige roststellen im lackkleid.
es handelt sich dabei nur um oberflächlichen rost - keine durchrostungen.
ich möchte diese jetzt ausbessern
ich hab mir gedacht den rost an den bedroffenen stellen mit einer kleinen sandstrahlpistole zu entfernen und dann einfach grundierung drauf und nach dem trocknen lackieren .
nur um weitere schäden zu vermeiden.
spachteln möchte ich nicht weil mich die unebenheiten nicht stören.
ein bekannter meine nun aber ich solle vorher die stellen noch mit rostumwandler behandel.
was meint ihr dazu ?
mfg kurt | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 11.08.2022 09:24:46 Titel: |
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Wenn du den Rost mit Sandstrahlen sauber wegbekommst, würde ich keinen Rostumwandler verwenden.
Der Rostumwandler muss ja nach Anwendung wieder sauberst ausgewaschen werden, sonst ist er kontraproduktiv. Sandstrahlen macht ja schon sauber bis aufs Blech. Wenn keine Rostpickel mehr zu sehen sind, spar dir das. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 11.08.2022 09:27:12 Titel: |
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Durch das Sandstrahlen entfernst du den Rost aus allen Poren, da ist der Rostumwandler nicht mehr gefragt. Auf das blanke Blech ist Epoxy Grundierung am besten gegen neuen Rost. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Zuletzt bearbeitet von am 11.08.2022 20:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 11.08.2022 17:07:49 Titel: Rost/ Korosion |
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Hi, eine spannende Frage.
In was wandelt Rostumwandler den Rost um? | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 11.08.2022 18:19:40 Titel: Re: Rost/ Korosion |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Hi, eine spannende Frage.
In was wandelt Rostumwandler den Rost um? |
Hängt von der chemischen Zusammensetzung des Rostumwandlers ab.
Bei Phosphorsäure entsteht z.B. Eisenphosphat und Wasser, bei Oxalsäure Eisenoxalat und Wasser.
Normalerweise gibt es eine chemische Reaktion, die zu einem festen, wasserunlöslichen Produkt führt. Das im Rost enthaltene Wasser wird abgespalten bzw. ist "übrig" und verdunstet bzw. wird getrocknet.
Da man zwangsläufig mit einem Überschuss an Rostumwandler / Säure arbeitet, sollte nach der Reaktion das überschüssige Material mit Wasser (idealerweise Seifenwasser/Lauge) abgewaschen werden.
Kann man sich aber alles, wie Justin und Matthias schon geschrieben haben, bei sauber gestrahltem Blech sparen. | |
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Verfasst am: 11.08.2022 23:04:56 Titel: |
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und wenn strahlen nicht geht
BOB Weyers Rostumwandler funktioniert wirklich, hab ich schon mehrfach erfolgreich benutzt
losen Dreck mit der Bürste weg machen, Umwandler drauf, wenns schwarz ist Grundierung (ist dabei) drüber und dann nach belieben spachteln streichen lackieren | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 665 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 12.08.2022 21:36:30 Titel: |
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hallo es gibt was neues von der front
hab vorhin den rost entfernt erst den groben mit dem winkelschleifer mit drahtscheibe und dann bin ich mit der sandstrahlpistole nochmal drüber gegangen .
leider musste ich feststellen das der rost nicht blos oberflächlich war sondern schon durch das blech durch war.
der vorbesitzer hat aber elegant mit spachtelmasse drüber gespachtelt
ich habe also wieder ne rostigekiste
verdammt
ich werde wohl die löcher wieder mit spachtel füllen und dann ganz normal grundieren und lackieren. is zwar keine saubere lösung wird aber mit etwas glück bis zum nächsten tüv taugen und dann hat sich die möhre schon abgezahlt
falls nicht verkauf ich ihn als bastlerauto.
mfg kurt | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.08.2022 05:38:28 Titel: |
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Ich schlage was anderes vor: Nimm keinesfalls weiter eine Drahtscheibe. Die poliert den Rost nur. Nimm eine CSD Scheibe stattdessen. Mach alles sauber damit. Die Poren flutest du mit Owatrol. Reichlich, mehrere Durchgänge - und immer schön abwischen zwischendurch, denn auf blankem Metall haftet die Farbe danach nicht. Dann kannst du Lackaufbau betreiben und es wird eine Weile bis gar nicht mehr weiter rosten. Je nachdem, wie sorgfältig du warst. Dann hast du länger was davon. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.08.2022 08:14:08 Titel: |
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Owatrol statt sandstrahlen .... da muss der Glaube aber schon sehr stark sein ...
Wenn du die Löcher zuspachtelst, nimm Epoxy-Spachtelmasse (im Handel als Kaltzinn oder Spachtelmasse für die Reparatur von Booten). Die übliche Polyester-Spachtelmasse nimmt Feuchtigkeit auf und unterrostet. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 13.08.2022 08:38:37 Titel: |
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Ich bin von Owatrol geheilt!
Auf perfekt vorbereiteten Flächen habe ich das Zeug aufgetragen und das Auto dann 2 Jahre lang in die Ecke gestellt.
Als ich wieder an die Arbeit ging, war alles unterrostet! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 13.08.2022 10:10:54 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ich bin von Owatrol geheilt!
Auf perfekt vorbereiteten Flächen habe ich das Zeug aufgetragen und das Auto dann 2 Jahre lang in die Ecke gestellt.
Als ich wieder an die Arbeit ging, war alles unterrostet! |
Kann ich unterschreiben. Zwar kein Rostfreier Untergrund, aber genau das, wofür das taugen soll. Bei meinem kommt alles als Blätterteig wieder hoch, obwohl er 6 Jahre in einer trockenen Garage mit Belüftung stand. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 13.08.2022 10:38:33 Titel: |
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Mein Lackierer verwendet bei nicht 100% sauberen Untergrund Ätzprimer.
Und vorher Fertan.
Hat sich bisher bei meinen Blechen die repariert wurden bewehrt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.08.2022 13:21:01 Titel: |
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Ist aber für Kurt nicht ideal; darauf kann man nicht spachteln und besonders feuchtigkeitsresistent sind die Ätzprimer auch nicht. Die brauchen unten geschlossenen Blech und oben einen richtigen Lackaufbau mit Füller. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.08.2022 04:35:30 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ich bin von Owatrol geheilt!
Auf perfekt vorbereiteten Flächen habe ich das Zeug aufgetragen und das Auto dann 2 Jahre lang in die Ecke gestellt.
Als ich wieder an die Arbeit ging, war alles unterrostet! |
Das kann ich nachvollziehen. Das ist ja auch nicht der Sinn oder die Wirkung von Owatrol. Das ist ausschließlich gut, um in die Poren zu kriechen und die luftdicht zu verschließen. Den Rest muss man auch schön wieder abwischen.
Wenns Blätterteig gibt, hat das Mittel richtig gewirkt. Dafür ist es auch gedacht.
Damit das nicht passiert, kommt es ausschließlich auf den folgenden Farb/Mittel-Aufbau an. Nur Owatrol bringt gar nichts bzw. genau das, was ihr hier berichtet habt. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
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Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.08.2022 09:29:36 Titel: |
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Der Sinn von Owatrol ist (war) das Streichen von Holzfenstern - alle paar Jahre wieder, weil das Zeug aushärtet und brüchig wird. Genau deshalb nimmt es heutzutage auch niemand mehr (für Holzfenster). | |
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