Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 819 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 05.08.2022 17:13:40 Titel: Ohne TÜV ins Ausland? |
|
|
Mal ne Frage:
Was passiert, wenn ich mit abgelaufenem TÜV ins Ausland fahre. EU, Türkei, Georgien.
Letzteres macht mir die geringsten Sorgen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.08.2022 17:27:02 Titel: |
|
|
Da müsste man mal 2014/45/EU lesen, ob es innerhalb der EU Handhabe gegen die abgelaufene HU eines in einem Mitgliedsstaat zugelassenen Fahrzeugs gibt.
Wie lange ist die HU denn abgelaufen? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
|
Verfasst am: 05.08.2022 17:33:37 Titel: |
|
|
Was man so findet, ist die HU eine rein deutsche Angelegenheit und im Ausland ist niemand befugt deswegen tätig zu werden.
Ich plane also mal, im Oktober mit ner August Plakette loszufahren.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 05.08.2022 17:42:47 Titel: |
|
|
Servus,
im schlimmsten Fall kann man dein Auto des Landes verweisen.
Wann gedenkst du zurückzufahren? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
|
Verfasst am: 05.08.2022 17:50:33 Titel: |
|
|
Gar nicht, das Auto wird in Georgien zugelassen.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
| |
|
Verfasst am: 05.08.2022 21:04:54 Titel: |
|
|
Das wird aufgrund der notwendigen Verzollung mit einem zugelassenen Fahrzeug sicher lustig.
Ist die Kiste denn derart im Arsch, dass eine neue HU absolut unerreichbar ist? Dann würde ich lieber auf Ausfuhrkennzeichen wechseln. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 05.08.2022 23:14:20 Titel: |
|
|
P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Das wird aufgrund der notwendigen Verzollung mit einem zugelassenen Fahrzeug sicher lustig.
Ist die Kiste denn derart im Arsch, dass eine neue HU absolut unerreichbar ist? Dann würde ich lieber auf Ausfuhrkennzeichen wechseln. |
Man kann doch das Auto per Internet abmelden.
Oder später, die Schilder mitbringen und abmelden - es interessiert keinem in Georgien, dass das Auto in Deutschland noch zugelassen ist.
Ob die TÜV-Plaketten im Ausland kontrolliert werden - glaube ich nicht, es ist tatsächlich Deutschlands eigene Sache. Georgien hat überhaupt gar kein TÜV oder ähnliches.
Mit eine Versicherung bei einem Unfall sieht es aber anders aus - da wird tatsächluch kontrolliert, ob das Auto noch gültiges TÜV hat. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 06.08.2022 08:06:55 Titel: |
|
|
Wir waren grad mit dem Auto in Georgien, sind mit ihm auch wieder zurückgefahren- auf der ganzen Reise hat niemand nach der Plakette geschaut. Ob das beim Verkauf/Export interessiert weiß ich nicht, denke aber, dass das niemanden juckt.
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 06.08.2022 08:40:09 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: |
Mit eine Versicherung bei einem Unfall sieht es aber anders aus - da wird tatsächluch kontrolliert, ob das Auto noch gültiges TÜV hat. |
Das kann man aber nicht verallgemeinern, da sich die (deutschen) Kfz.-Versicherungen auf die meisten Länder des europäischen Kontinents beschränken (siehe grüne Karte). An der türkischen und der georgischen Grenze müssen einreisende Ausländer eine Kfz.-Versicherung abschließen, diese ist zeitlich begrenzt und für das jeweilige Land gültig. Nach dem TÜV hat beim Abschluß niemand geschaut. Im Schadensfall wäre demnach (hoffentlich) diese Pflichtversicherung eingesprungen- ob die sich dann für den TÜV interessiert hätte?
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.08.2022 10:03:51 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Was man so findet, ist die HU eine rein deutsche Angelegenheit und im Ausland ist niemand befugt deswegen tätig zu werden. |
Dachte ich auch. Bis mich letztes Jahr ein serbischer Zöllner nicht ins Land lassen wollte. Abgesehen von der Plakette, stehts ja auch im Schein (nächste HU) und er fand es nicht lustig, dass das Datum überzogen war. Mit Demut und "Betteln" durfte ich dann doch. Aber seltsam.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
|
Verfasst am: 06.08.2022 10:18:06 Titel: |
|
|
Vom ADAC lkann man lesen, daß die Italiener teilweise irrwitzige Bußgelder verlangt haben, teilweise sogar die Kennzeichen beschlagnahmen oder das Auto stilllegen wollten.
Es ist aber überall illegal, weil es eben eine deutsche Sache ist.
Anders sieht es aus, wenn das Auto offensichtlich nicht betriebssicher ist. Das kann böse ausgehen, und dann ist auch der Versicherungssschutz in Gefahr.
In Georgien interessiert es tatsächlich niemanden, ob das Auto in einem anderen Land noch registriert ist. Und, wie einer der Kollegen schon richtig bemerkt hat, ist der Plan, das Wägelchen dann online abzumelden.
Es geht auch nicht um "derart im Arsch", sondern um eine evtl. Kleinigkeit, wie z.B. eine Handbremse beim Automatik Auto.
Oder ein kleines Loch im Schweller. Oder, oder, oder...
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 06.08.2022 10:37:25 Titel: |
|
|
Ich kann meine Erfahrung nur von der Landesgrenze Tschechien teilen Aber dort kommt das wohl auch desöfteren vor, dass die dort Geldbuße für überzogene HU verlangen.
Bislang sehe ich das aber als reines Geldeintreiben an, denn die wissen ja, wie teuer das bei uns bestraft wird. In ihrem eigenen Land fahren oft viel schlimmere Fahrzeuge herum... | _________________ Grüße, Justin
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 06.08.2022 11:42:48 Titel: |
|
|
Wenn im August HU fällig ist, kannst du August und September noch unbehelligt fahren, wenn du Ende September zum TÜV fährst, kannst du mit dem Mängelbericht weitere 4 Wochen legal in Deutschland fahren, ob dir der Mängelbericht auch im Ausland weiterhelfen kann, keine Ahnung...
Ausfuhrkennzeichen gibt's auch nur mit TÜV.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
| |
|
Verfasst am: 06.08.2022 11:50:24 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Es geht auch nicht um "derart im Arsch", sondern um eine evtl. Kleinigkeit, wie z.B. eine Handbremse beim Automatik Auto.
Oder ein kleines Loch im Schweller. Oder, oder, oder... |
Dann verstehe ich umso weniger warum man Hirnschmalz und Lebenszeit auf derartige Überlegungen verschwendet, anstatt grad eine frische HU zu machen | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 06.08.2022 11:58:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn im August HU fällig ist, kannst du August und September noch unbehelligt fahren, wenn du Ende September zum TÜV fährst, kannst du mit dem Mängelbericht weitere 4 Wochen legal in Deutschland fahren, |
Das sehe ich etwas anders.
Meiner Meinung nach wird es lediglich geduldet und nicht bestraft. Man zahlt auch „erst“ ab dem 3. Monat mehr wenn man zum TÜV fährt.
Bei einem Unfall jedoch, wirst du aber womöglich die volle Schuld bekommen und auch deine Versicherung wird sicher schwer tun damit.
Ohne gültigen TÜV darfst du normal nicht am Straßenverkehr teilnehmen, ausgenommen die Fahrt zum TÜV Termin.
Es wird geduldet, aber erlaubt ist es meiner Meinung nach nicht.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand zu der Sache. Man berichtige mich wenn ich falsch liege.
Hilft Kini trotzdem nicht weiter | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
|
|