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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 23.01.2021 14:37:53 Titel: Schalthebel Spiel |
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Der Schalthebel im Massif wird leider immer klapperiger. Das Geräusch nervt und auch die Schaltgenauigkeit lässt nach. Daher wollte ich mich mal an eine Überholung/Optimierung machen. Die Konstruktion ist extrem einfach gehalten - leider das Material der Wippe die die Schaltgasse wählt auch....
Plan wäre es die Wippe zu ersetzen durch ein Aluteil mit Büchsen oder Lagern. Auf den Bilder sieht man die rot markierten Zonen wo es Spiel hat.
Hat schon mal jemand die Schalthebeleinheit nach oben ausgebaut - passt die durch die Öffnung wenn man das Abdeckblech entfernt?
Für Idee zur Gestaltung des Ersatzteils wäre ich auch dankbar. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
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Verfasst am: 24.01.2021 09:56:27 Titel: |
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Die Frage ist on es sich rentiert das Ding aus Alu zu machen, oder es günstiger ist alle 10 Jahre das 15 € Bauteil einfach auszutauschen? | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 24.01.2021 10:17:25 Titel: |
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Den Schalthebel gibt es nur als Baugruppe - hab den Preis noch vorliegen - warte noch auf die Rückmeldung von John aus UK. Ich gehe aber mal von einem hohen Preis ähnlich der Schaltstangen aus. Also warum nicht solider nachbauen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 |
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Verfasst am: 27.01.2021 21:18:25 Titel: |
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Hello All,
This part is no longer available from the central Santana parts supplier in Spain :-(
I have found it for sale only at a few Iveco dealers and the price is very high. If I could find a new one (also the connecting rods) at a reasonable price (or if someone had an example in good condition, to loan to me) then I would investigate having a small batch of these custom manufactured, but as a much more durable assembly, without plastic. Probably entirely in aluminium.
What are your thoughts?
Regards,
John | _________________
Santana Motor UK Ltd
Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif
https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 28.01.2021 12:51:29 Titel: |
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Hi John,
thank you very much for checking!
The overall assembly is not to bad - just the black (injection moulded) part should be replaced. As soon as time and weather permits I will continue working on the issue. I can provide exact measurements pretty soon.
Best regards
Alex | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 30.01.2021 17:13:05 Titel: |
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So der Schalthebel ist ausgebaut. Anbei ein paar Bilder wie der aufgebaut ist:
Interssant wäre ob man die weisse Gelenklagerbuchse irgendwo bekommen kann (die Kugel hat 13mm Durchmesser).
Verschleiss ist sowohl in den Bohrungen des Umlenkhebels als auch an der Gelenklagerbuchse.
Wie bekommt man eigentlich den Schaltknauf ab? Laut Explosionszeichnung im Teilekatalog gibt es den einzeln.... | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 30.01.2021 17:24:20 Titel: |
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Leider ist der Umlenkhebel nicht die einzige Problemzone:
Die Kugel scheint in 2 Hälften auf den Hebel gesetzt worden sein. An der Nahtstelle ist der Riss. Die Frage ist ob die Kugel auseinanderbricht und das Probleme machen kann. Keine Ahnung wie lange die schon gerissen ist. Spiel hat die übrigens nicht in der äußeren Schale.
Wahrscheinlich würde dann doch ein kompletter Neubau Sinn machen. Konstruktion wie hier evtl.:
https://cae-racing.de/media/image/product/30/lg/cae-ultra-shifter_28.jpg | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 03.04.2021 17:28:35 Titel: |
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Hat eine Weile gedauert - aber jetzt ist er fertig. Schaltpräzision um Welten besser als mit dem Original im Neuzustand. Es wurden überwiegend Industriekomponenten verwendet. Die Flanschlager sind von Igus. Der Hebel ist aus Stahl (einfacheres Schweißen) der Rest aus Aluminium (wo Gewinde geschnitten wurden 7075 Alu). Der Schaltknauf ist von Fiat (Ducato).
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Zuletzt bearbeitet von am 05.04.2021 09:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. Pajero 3. Pajero 4. Passat |
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Verfasst am: 03.04.2021 22:32:21 Titel: |
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Hallo Alex_K
Das sieht klasse aus.
Hast du davon eine Zeichnung und Teileliste gemacht, mit der man es nachbauen könnte?
Und hast du eine Lösung gefunden, um den original Schaltknauf ab zu bekommen?
Frohe Ostern noch allen. | _________________ Viele Traumziele, zu wenig Zeit. |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 06.04.2021 14:04:14 Titel: |
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Es gibt ein paar Handskizzen und Entwürfe - die finale Version ist aber nicht dokumentiert. Zu Material und Komponenten kann ich mal was zusammenstellen. Detailfragen gerne hier.
Der Originalhebel ist oben gerändelt und der Knauf aufgepresst. Kann man lösen indem man die Stange am Ende im Schraubstock einspannt und dann den Knauf mit einem Filterbandschlüssel dreht - danach lässt er sich abziehen. Danach bekommt man den aber wohl nur wieder mit Kleben fest. Ich hab den Knauf nur demontiert um den Gummibalg weiterverwenden zu können. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 07.04.2021 12:46:47 Titel: |
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Materialliste:
5 Blech AlMg3, # 5,0 mm BALU/ALMG35.0 0,36 kg 190 mm x 140 mm 1 Stück
40 Blech AlZn5,5MgCu, AW-7075, # 40 mm BALU7075/40 0,42 kg 60 mm x 65 mm
10 Blech AlZn5,5MgCu, AW-7075, # 10 mm BALU7075/10 0,26 kg 115 mm x 85 mm
40 x 20 Stab AlMgSi0,5 F22, FL 40 x 20 mm ALU0.5FL4020 0,60 kg 140 mm
35 x 15 Stab AlMgSi0,5 F22, FL 35 x 15 mm ALU0.5FL3515 0,14 kg 100 mm
14 x 2.50 Präzisionsstahlrohr ST35 DIN2391, RD 14 x 2,5 mm RNST35142.5 0,28 kg 400 mm
17 x 1 Präzisionsstahlrohr ST35 DIN2391, RD 17 x 1 mm RNST35171.0 0,12 kg 300 mm
14 x 2 Präzisionsstahlrohr ST35 DIN2391, RD 14 x 2 mm RNST35142.0 0,06 kg 100 mm
10 Stab C45 geschliffen h6, RD 10 mm C45H610 0,09 kg 150 mm
15 x 15 x 15 x 1.50 U-Profil ST37 kaltgewalzt EN 10162, 15 x 15 x 15 x 1,5 mm UST3715151.5 200 mm
25 x 25 x 2 Formrohr ST37, QU 25 x 2,0 mm RGST3725252.0 0,17 kg 120 mm
1x Wartungsfreier Gelenkkopf TSM10C offen 10x28x14 mm
2x EFSM10HT igubal® Vierloch Flanschlager
1 x IGLIDUR® G GLEITLAGER, MIT BUND 10x12 mm
Gelenkköpfe/Kugeln je nach Schalttangen
diverse Schrauben... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 04.02.2022 16:14:51 Titel: |
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Auf Wunsch hier die Skizzen:
Wenn noch weitere Abmessungen benötigt werden einfach hier nachfragen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 |
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Verfasst am: 04.02.2022 16:23:47 Titel: |
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Alex,
Your custom fabrication work looks excellent - great effort! I have been thinking about producing a small batch of these mechanisms to try to help those who might need them in the future, but perhaps this isn't necessary.
In case it helps anyone: although the gear stick mechanism is currently not available, the two gear control rods are available once again as genuine replacement parts.
Regards,
John | _________________
Santana Motor UK Ltd
Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif
https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2021 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.02.2022 14:23:10 Titel: |
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hello John,
Can you provide information as to whether the selector lever will be produced again and if so, how much would it cost?! Do you have any other options for a shifter?!
Thank you very much
greeting
Mario | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2021 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.02.2022 14:30:43 Titel: |
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hello John,
Can you provide information as to whether the selector lever will be produced again and if so, how much would it cost?! Do you have any other options for a shifter?!
Thank you very much
greeting
Mario | |
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