Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3412 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2015 08:10:54 Titel: Airbag bei Rally ? |
|
|
Sollten die Airbags für Rallys ausgeschaltet oder ausgebaut werden?
Und wenn warum? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 01.02.2015 08:53:04 Titel: |
|
|
Hmm, Da müssen wohl die Profis ran, und ich bin keiner.
Nur mal meine Gedanken dazu.
Bei Rallyes bewegst Du Dich zT auf öffentlichen Straßen, damit sollte Dein Auto über eine gültige Zulassung und auch TÜV verfügen.
Jetzt wirds hakelig.
Der TÜV kann Dir unter bestimmten Umstanden die Airbags austragen (und damit dem Umbau legalisieren), dazu gehört aber ein Prüfer, der sowas mit macht, also versteht was er tun soll, und der Einbau eines Käfigs und anerer Dinge (Gurtsystem, Schalensitze usw) der den Pfüfer überzeugt.
Sollte das alles zusammenkommen so wird der Prüfer bei einer Deaktivierung der Airbags deren Ausbau fordern.
Eine reine Deaktivierung würde auch in meinen Augen nicht sinnvoll sein - Du fährst ja immer noch Sprengsätze mit Dir rum.
Auch würde ich die Gurtstraffer ausbauen lassen, aus dem gleichen Grund.
Wenn ich mit zT die Kräfte ansehe, die aufs Auto gerade nach Kuppen wirken, ist der Ausbau sicher keine schlechte Sache ;-)
Tim | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 01.02.2015 09:44:04 Titel: |
|
|
Beim rallyeunfall ist es aber auch nicht schlecht, einen zu haben, oder?!
Ist denn bisher schon mal ein Airbag bei einer rallye ungewollt aufgegangen? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Volmarstein/Wetter Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ413 2. Jeep Grand Cherokee 3. Yaris |
|
Verfasst am: 01.02.2015 10:54:20 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | Beim rallyeunfall ist es aber auch nicht schlecht, einen zu haben, oder?!
Ist denn bisher schon mal ein Airbag bei einer rallye ungewollt aufgegangen? |
kennst Du den Jemanden der ein Airbag in seinem Rallyewagen drin hat?
Ich nicht.......
(wie sollen die denn hinter dem Tripmaster und allen Zusatzinstrumenten funktionieren
und wozu trägt man dann einen Helm)
und ich glaube nicht, das der Ausbau oder die Deaktivierung
zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt....
(weil es ja zum Beispiel zum Transport von Kindern, auf dem Beifahrersitz,
sogar Knöpfe Serienmäßig gibt, zur Airbag Deaktivierung) | _________________ make my Day!
http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 01.02.2015 11:12:50 Titel: |
|
|
Ich kenne einige airbags in rallyeautos aber ob sie aktiv sind weiss ich nicht.
Die zusatzinstrumente sind nicht zwingend ein Problem, bei mir zb spielen die keine rolle für den airbag.
Interessantes Thema. Vielleicht meldet sich ja noch einer dem die Dinger um die Ohren geflogen sind.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.02.2015 11:25:14 Titel: |
|
|
Deaktivierung des Airbags führt immer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, da Sicherheitseinrichtungen, die eingebaut sind, auch funktionieren müssen.
Wenn der Airbag dem Käfig im Weg ist, muss der Airbag komplett ausgebaut werden. Bei Fahrzeugen, die serienmäßig auch ohne Airbag (an der entsprechenden Stelle) ausgeliefert wurden, führt das nicht zum Erlöschen der , bei solchen, die nur mit Airbag ab Werk kamen schon. Im letzteren Fall muss der TÜV das absegnen.
Das war ab 2006 ein Problem für Rallyefahrzeuge, da ab diesem Jahr nach EG-Richtlinie alle Neufahrzeuge mit Seitenaufprallschutz (und teilweise Sitzairbag) ausgeliefert wurden. Durch den DMSB-Wagenpass ist das aber inzwischen geklärt, also einfach mal mit dem entsprechenden DMSB-Sachverständigen beim TÜV sprechen.
Käfig (nach DMSB oder FIA) und Sportsitze mit 4-/5-/6-Punktgurten sind aber Voraussetzung, um den Airbag ausgetragen zu bekommen, das Fahrzeug muss nach DMSB-Richtlinien umgebaut werden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 01.02.2015 11:42:16 Titel: |
|
|
Danke,
da lag ich doch gar nicht so falsch mit meiner Vermutung | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 01.02.2015 12:00:56 Titel: |
|
|
Für mich stellt sich die Frage überhaupt nicht, weil die FIA ausdrücklich Airbags verbietet.
FIA 283 Anhang J, Art.21: "Any system having a safety airbag must be removed"
Seit 1.1.2015 ist von der FIA ein Prallschutz auf dem Lenkrad vorgeschrieben.
Und bei korrekt positionierten Schalensitzen quasi kein Einsteigen mehr möglich.
Außerdem passt in der Regel zum schnellen Fahren weder der Durchmesser noch die Position. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3412 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2015 12:30:54 Titel: |
|
|
Ich fahre ein Vitara mit Fahrer und Beifahrer Airbag, habe einen Überrollkäfig,Schalensitze und 4 Punkt Gurte.Unsere Navi Instrumente liegen Auserhalb der Airbags Bereich.
Bin damit jetzt 3 Mal die Mt Rally gefahren.
TÜV bekommt man bei diesen Autos nur noch mit Vitamin B.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.02.2015 13:03:13 Titel: |
|
|
gerdd hat folgendes geschrieben: | Ich fahre ein Vitara mit Fahrer und Beifahrer Airbag, habe einen Überrollkäfig,Schalensitze und 4 Punkt Gurte.Unsere Navi Instrumente liegen Auserhalb der Airbags Bereich.
Bin damit jetzt 3 Mal die Mt Rally gefahren.
TÜV bekommt man bei diesen Autos nur noch mit Vitamin B.
|
Käfig, Sportsitze und 4-Punkt Gurte trägt jeder DMSB-Beauftragte beim TÜV ein, das ist überhaupt kein Problem, wenn man es vorher mit dem TÜV abspricht. Vitamin B ist dazu absolut nicht nötig. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3412 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2015 13:14:04 Titel: |
|
|
Das ist ja nicht das einzige was verändert wurde.
Übersetzung
Reifen
Bodylift
Fahrwerk
U.s.w. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 01.02.2015 14:00:11 Titel: |
|
|
Navigationsequipment in der Fahrzeugmitte wäre für mich keine Option. Die Bedienbarkeit ist fürn A.... und der Platz reicht in der Regel auch nicht aus.
Aber Beifahrerairbags sind ja häufig ab Werk abschaltbar. Da lassen sich schöne Halter bauen, die am Käfig auf der Beifahrerseite angeschraubt werden und für den TÜV einfach demontierbar sind.
DakTek bietet zum Beispiel solche Halter an. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
|
Verfasst am: 01.02.2015 16:02:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 01.02.2015 17:04:45 Titel: |
|
|
Wenn "man" ein Fachmann mit entsprechender Ausbildung ("Sprengschein") kann man das wohl tun. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
|
Verfasst am: 01.02.2015 17:52:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|