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Paar Fragen zur BJ4 Trommelbremsanlage

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Stratowski
weiß nicht warum er immer muß
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...und hat diesen Thread vor 6521 Tagen gestartet!


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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 16.07.2006 18:31:17    Titel: Paar Fragen zur BJ4 Trommelbremsanlage
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Hallo,
habe mir heute diese Achsen aus einem BJ4 gekauft:Supi

Wie man sieht mit Trommeln vorne und hinten. Mein Plan war beide auf Scheibenbremse umzubauen und dann in meinen Trialsuzuki einzubauen. Hau mich, ich bin der Frühling
Als ich jedoch Live vor diesen riesigen Achsen samt riesigen Trommeln stand Huch , dachte ich mir, dass geht vielleicht auch so.Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
Aber bevor ich einbaue und wieder ausbaue, wollte ich mich mal absichern und fragen ob die was taugen. Man bedenke, dass es sich ja nur um einen leichte Suzuki und Trialfahrzeug handelt. Allerdings sollten die auch Bremsen, wenn die voll mit Wasser sind. Was meint ihr? Was meinst Du?
Desweiteren (die wichtigere Frage) bräuchte ich den Durchmesser des Hauptbremszylinders der BJ4's mit dieser Anlage (hoffe es gibt da keine Unterschiede), damit ich weiss ob ich da auch was ändern muss.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 16.07.2006 18:49:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Du willst wissen ob die Achsen stabil sind?
Ich sach mal so...
Für ne Suze reichts.
Aber sind halt keine FullFlouter Achsen ala HZJ.
Ich glaube im BuschtaxiForum hat die Achsen schonmal jemand auf Scheibe umgebaut.

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Liebe Grüße Robert

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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 16.07.2006 18:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
hab den Satz nicht eindeutig formuliert. Ich frage mich nur, ob die Bremsen was taugen.
Solange die Achsen draußen sind, kann man so schön dran basteln. Also falls es nötig sein sollte die auf Scheiben umzubauen, würde ich das gerne jetzt machen. Vor allem ist das so ne Sache mit dem Hauptbremszylinder. Wenn ich den jetzt ändere, so dass ich die Trommeln fahren kann und dann feststelle, dass es nicht optimal ist, müsste ich diesen beim Scheibenumbau u.U. wieder ändern.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 16.07.2006 19:03:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bremsen taugen was.
Die müssen ja ein 3to Buschtaxi mit 74Neger auf dem Dach noch ausreichend verzögern können.
Tiefschlammdurchfahrten sind halt so ne Sache.
Daher ein Hoch auf die Scheiben.

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Liebe Grüße Robert

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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 16.07.2006 19:21:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Bremsen taugen was.
Die müssen ja ein 3to Buschtaxi mit 74Neger auf dem Dach noch ausreichend verzögern können.
Tiefschlammdurchfahrten sind halt so ne Sache.
Daher ein Hoch auf die Scheiben.


rotfl
Na doll. Was heißt das denn nu? Wie lange dauert es denn ungefähr bis die wieder anfangen zu bremsen wenn man sie einmal geflutet hat?

Und wie isn dass mit dem Hautpbremszylinder?
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 16.07.2006 21:16:22    Titel:
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Bremsen tun die immernoch. Aber Du solltest sie halt dann mal aufmachen und den Schlonz rauswaschen.

Mit dem Bremszylinder kann Dir glaube ich nur Tonito oder BuschtaxiForum weiterhelfen.

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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 16.07.2006 21:49:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Bremsen tun die immernoch. Aber Du solltest sie halt dann mal aufmachen und den Schlonz rauswaschen.

Mit dem Bremszylinder kann Dir glaube ich nur Tonito oder BuschtaxiForum weiterhelfen.


Okidoki,
saubermachen is natürlich lästig, aber so lange sie Bremsen...
Ich werde mir das nochmal überlegen, wenn ich die Achsen auseinandergenommen habe. Dann kann man bisl besser den Aufwand einschätzen für den Umbau.

Toooonitooooo Winke Winke
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Tonito
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BeitragVerfasst am: 17.07.2006 01:50:03    Titel:
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Bin ja schon da Winke Winke

Aaaaaalso ...
Bremsen tun die, wie Robert schon sagt, aber jedes mal muss der feuchte Dreck da raus ...
ich kenn das nur vom Iltis (der Eiertanz ist herrlich), und bin froh das ich zumindest vorne Scheiben habe!!!
Wenn du dann doch mal nachlässig mit der Reinigung bist, sind die Beläge ganz schnell runter ... das dürfte für die Trial-Suzi allerdings nicht so wichtig sein.
Aber auch der Iltis ist im Gelände immer sicher Bergauf und Bergab zum stehen gekommen.

Also ich persönlich finde die Bremstrommel an meiner HA trotzdem ziemlich schei**!!!
Im Gegensatz zu den Trommeln im Iltis sind meine Trommeln nämlich so dicht wien Defender der im Regen steht ... sobald das Wasser auf Höhe der Trommel ist kann man die vergessen.

Der BKV/HBZ von einem FJ40 sieht etwa so aus:


Wie groß das alles nun genau ist oder er sich von einem BKV/HBZ eines BJ4x unterscheidet kann ich dir nicht sagen, aber ich kann morgen gerne mal den BJ7x BKV/HBZ ausmessen. Kingoftf mit seinem BJ40 könnte dir da eher hefen oder du wendest dich wirklich an die J4-Treiber im btf.
Die Amis rüsten auch gerne auf welche vom 4Runner V6 um hab ich gelesen.

Solltest du dich gegen die Trommeln entscheiden rat ich zu dieser Seite -> IH8MUD-Technical Links ... dann runter auf Disc Brakes. Dort dürftest du alles Wissenswerte finden zu Achs-Umbauten auf Scheiben.
Und wenn du das machst sag bitte bescheid, ich bräuchte HA-Trommeln für meine Bremsen (wenn der Innendurchmesser weniger als 297,0 mm beträgt) Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir


Grüße

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BeitragVerfasst am: 17.07.2006 16:45:13    Titel:
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Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Tröst

Also ich glaube mit dem BJ7 HBZ kannst Du mir nicht weiterhelfen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass dieser denselben Durchmesser hat. Die J7 haben ja Scheiben. Abgesehen davon sehe ich da 2 Ausgleichsbehälter Unsicher. Heißt wohl, dass es zwei Zylinder mit verschiedenen Durchmessern gibt. In der Suzi ist für die Hinterachse ein Bremsdruckminderer eingebaut. Mh, vielleicht klärt mich jemand auf, kenne mich Bremsen nicht so gut aus.
Den Scheibenbremsenlink werde ich mir mal durchlesen.

Wenn ich mich für die Scheiben entscheide, kann ich mich gerne bei Dir melden wegen den Trommeln.
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BeitragVerfasst am: 17.07.2006 17:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stratowski hat folgendes geschrieben:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Tröst

Also ich glaube mit dem BJ7 HBZ kannst Du mir nicht weiterhelfen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass dieser denselben Durchmesser hat. Die J7 haben ja Scheiben. Abgesehen davon sehe ich da 2 Ausgleichsbehälter Unsicher. Heißt wohl, dass es zwei Zylinder mit verschiedenen Durchmessern gibt. In der Suzi ist für die Hinterachse ein Bremsdruckminderer eingebaut. Mh, vielleicht klärt mich jemand auf, kenne mich Bremsen nicht so gut aus.
Den Scheibenbremsenlink werde ich mir mal durchlesen.

Wenn ich mich für die Scheiben entscheide, kann ich mich gerne bei Dir melden wegen den Trommeln.


Kein Problem Tröst

Hm .. ich hab auch nur ein Ausgleichsbehälter, welcher allerdings mit 2 Öffnungen des HBZ verbunden ist ... also etwa das gleiche System, sieht das in ner Suzi echt so anders aus?
Richtung Hinterachse (am Rahmen) haben die alten J4 meines Wissens ein lastabhängiges Bremskraftregelventil - wird in etwa das gleiche System wie in deiner Suzi sein, vermute ich.


Joa ... dann mal frohes schaffen ... ich widme mich jetzt mal wieder PKW-gefilden (Saab 9000 CC, schönes Auto) ...
Grüße

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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 17.07.2006 22:40:58    Titel:
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Tonito hat folgendes geschrieben:

Kein Problem Tröst

Hm .. ich hab auch nur ein Ausgleichsbehälter, welcher allerdings mit 2 Öffnungen des HBZ verbunden ist ... also etwa das gleiche System, sieht das in ner Suzi echt so anders aus?
Richtung Hinterachse (am Rahmen) haben die alten J4 meines Wissens ein lastabhängiges Bremskraftregelventil - wird in etwa das gleiche System wie in deiner Suzi sein, vermute ich.


Joa ... dann mal frohes schaffen ... ich widme mich jetzt mal wieder PKW-gefilden (Saab 9000 CC, schönes Auto) ...
Grüße


Stimmt, bei der Suzi siehts auch so aus. Hau mich, ich bin der Frühling Also ein Behälter mit zwei Verbindungen. Mh, ich glaub ich muss das Teil mal auseinanderbauen. Irgendwie bin ich in meiner bisherigen Schrauberkarriere noch nie dazu gekommen.

Den federwegabhängigen Druckminderer habe ich ausgebaut, falls er mal vorhanden war. Es befindet sich nur ein Teil rechts am Rahmen, welches vermutlich ein konstanter Druckminderer ist.


Mal kurz OT:
So siehts bisher aus:


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BeitragVerfasst am: 18.07.2006 04:09:10    Titel:
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YES YES YES JAU!!! GEIL!!!

Nimm Nissan-Felgen, die haben eine positive ET, mit den original Toyota ET0 werden die Reifen wohl aus den Radhäusern gucken, wie ein Bär aus seiner Höhle.

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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 10:47:21    Titel:
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Tonito hat folgendes geschrieben:
YES YES YES JAU!!! GEIL!!!

Nimm Nissan-Felgen, die haben eine positive ET, mit den original Toyota ET0 werden die Reifen wohl aus den Radhäusern gucken, wie ein Bär aus seiner Höhle.


Supi
Dass das Auto bisl breiter wird ist schon in Ordnung. Denn bei der DGM wird nun nicht mehr mit schmalen Toren mit Kügelchen gefahren. Aber dafür gibts öfters Stellen wo das Auto auf die Seite kippen kann. Und Kotflügelverbreiterungen darf ich ändern. (Radflächen müssen zu 2/3 bedeckt sein)
Ich dachte so an ET 0 oder bisl +. Der Lochkreis ist doch 139,7mm?
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Zookitreiber
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BeitragVerfasst am: 18.07.2006 10:55:22    Titel:
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YES YES YES 6 x 139,7 YES YES YES
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 12:19:01    Titel:
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Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Trommeln pro Rad 4(!) auflaufende Bremsbacken drin. Und die Bremse funktioniert ohne Bremskraftverstärker. Jedes Rad 4 Radbremszylinder. Wenn du die Bremsen dranläßt, brauchst Du auf jeden Fall nen HBZ, der die nötige Menge Bremsflüssigkeit herbringt, um 16 Radbremszylinder auszufahren.



Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


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