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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3714 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 04.04.2014 17:21:58 Titel: Hilfe bei Ständerbohrmaschiene Sharp SE-330 |
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Hi leute,
Ich hab heute aus den Tiefen unseres Betriebes, folgende Standbohr Maschine Bj 1978
Bekommen,
Leider hatte unser Senior Boss, seinerzeit, den Defekten Stecker abgebaut, und durch einen Haupschalter an der Wand
Ersetzt,
Hier mal dass Typenschild der Maschiene
So und nun zu meinem Problem,
Ich hab auf den Typenschild des Motors, gelesen dass man die Maschiene mit 220 V und 380 V betreiben kann,
Siehe hier
Kann ich jetzt mit 220 V auch arbeiten
Oder brauchts hier wirklich 380 V ??????
Vielleicht hat ja einer von euch mehr Infos dazu,
Grüsse euer Willy, | |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 04.04.2014 17:53:46 Titel: |
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das meint wohl Drehstrom-Sternschaltung, das heisst jede Phase gegen 0 hat 230Volt mit jeweils 120° Phasenversatz
Gruss
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.04.2014 18:20:22 Titel: |
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Wenn Du mit 220V eine normale Schukosteckdose meinst, dann geht das erst mal nicht.
Dein Motor ist ein dreiphasiger Drehstrommotor und braucht -eigentlich- Drehstrom.
Die Unterschiedlichen Angaben auf dem Typenschild beziehen sich auf unterschiedliche Schaltungen bei anderen Netzspannungen.
Für unser europäisches 230/400V Netz müsste der Motor am Klemmbrett nach der rechten Variante geschaltet werden, das ist die sog. Sternschaltung.
Wenn Du den Motor mit aller Gewalt und einigen Kompromissen an einer normalen Schukosteckdose betrieben willst, müsstest Du eine sog. Steinmetzschaltung machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
Allerdings klappt das praktisch nur, wenn der Motor nicht viel Leistung hat. Das Typenschild ist da nicht wirklich zu entziffern,
ich schätze mal, diese Möglichkeit bleibt eine theoretische. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3714 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 04.04.2014 20:26:58 Titel: |
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Hm
Also bedeuted dass wohl, dass ich so oder so, mir eine Starkstrom leitung in die Garage legen muss,
Mir wärs zwar anders lieber gewesen aber mann braucht ja auch mal nen grösseren Bruzzelapparat ( zum schweissen) und ich kann meinen Eigenbau Kompressor endlich wieder verwenden,
Vielen Dank erstmal,
Und falls noch jemand infos zu dem Gerät hat, bitte her damit,
Die Bedienungsanleitung ist nämlich verschollen,
Gruss Willy | |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.04.2014 20:33:50 Titel: |
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Der Asiate hat auf seinem Typenschild hinter Phase: eine 3 stehen und das Kabel hat mehr wie 3 Einzelleiter?
Mit Drehstrom sind sie dabei | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3714 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 04.04.2014 20:51:40 Titel: |
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Nabend,
Ich hab grad die Reste des Kabels angeschaut,
Und da finde ich folgendes :
2x Schwarz
1x Braun
1x Gelb Grün
1x Blau ( nicht angeschlossen gewesen,)
Ich interpretiere dass jetzt mal so wies angeschlossen war,
Gelb/Grün ist Erdung,
Braun und Schwarz sind die Phasen,
Bisher richtig oder?
Mein Funken Fuzzi meint dass ich es probieren könnte mit Blau , Braun , und Erdung,
Könnte dann halt mit weniger Schmackes laufen,
Ist dass Quatsch, oder ne kann eventuell vielleicht doch funktionieren Version,?
Aber so wies aussieht, gibts am Wochenende ne Starkstrom ,
Gruss Willy, | |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.04.2014 21:11:02 Titel: |
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Starkstrom halte ich für übertrieben . Kraftstromanschluss reicht. Wenn Du sowieso einen Drehstromzähler in der Hausinstallation hast ist das doch der Weg! Bohrer frei... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.04.2014 21:15:48 Titel: |
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Der meint wohl, der Motor läuft evtl. schon in Steimetzschaltung.
Dann müsste aber irgendwo am Motor ein Kondensator sitzen und in's Klemmbrett nicht nur die Anschlussleitung, sondern auch die Leitung zum Kondensator gehen.
Unwahrscheinlich, denn dann hätte jemand selbst gestrickt oder der Hersteller hätte ne dreiadrige Leitung verwendet.
Ein Bild vom Motoranschluss oder vom Innern des Motoranschlusskastens würde Klarheit schaffen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 04.04.2014 21:26:10 Titel: |
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Nabend,
Bilder vom Anschluss kann ich noch Nachreichen,
Aber erst morgen,
Da hab ich besseres Licht,
Gruss Willy | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Schressendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS |
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Verfasst am: 05.04.2014 11:35:23 Titel: |
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Verwirrt doch hier den guten nicht!
Bau einfach ne Kraftstrom Stecker CEE 16A hin.
Anschluss wie folgt:
Der schwarze zwischen Gelb/Grün und Blau ist der L1!
Braun L2 und der andere Schwarze L3.
Blau N und Gelb/Grün Erde!
Jetzt sollte der Motor der Maschiene rechtsherum laufen.
Falls du dies nicht der Fall ist, vertausche einfach zwei der Aussenleiter miteinander (Aussenleiter sind L1/L2/L3), dann läuft der Motor anders rum! | _________________ Mfg Richy
Oberfranken is Geil! :) |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 05.04.2014 12:34:58 Titel: |
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Mahlzeit,
Aaalso, ich krieg jetzt meinen Kraftstrom in meine Garage,
Da man ja auch mal nen dampfstrahler zum waschen ab und zu braucht,
Deshalb wird die Bohrmaschiene mittels nagelneuem Stecker angeschlossen,
Und zu guter letzt gibts auch mal ne gesamt ansicht von dem Teil,
Wie gesagt, Bj. 1978 und noch ganz gut in Schuss finde ich,
Hier die anschlüsse vom Motor,
Und hier der Antrieb,
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüsse Willy,
Der ab jetzt seine Abgerissenen Schrauben ganz bequem im stehen ausbohrt,
Und allerhand anderes Bohrt,
Ps. Bin noch auf der Suche nach einem Schraubstock den mann auch zum Arbeiten verwenden kann, |
Zuletzt bearbeitet von am 05.04.2014 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 05.04.2014 12:48:22 Titel: |
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Asconajuenger hat folgendes geschrieben: | Verwirrt doch hier den guten nicht!
Bau einfach ne Kraftstrom Stecker CEE 16A hin.
Anschluss wie folgt:
Der schwarze zwischen Gelb/Grün und Blau ist der L1!
Braun L2 und der andere Schwarze L3.
Blau N und Gelb/Grün Erde!
Jetzt sollte der Motor der Maschiene rechtsherum laufen.
Falls du dies nicht der Fall ist, vertausche einfach zwei der Aussenleiter miteinander (Aussenleiter sind L1/L2/L3), dann läuft der Motor anders rum! |
Verwirrt bin ich noch lange nicht, auch wenn ich einen VW T3 Syncro hab
Aber ich wollte ursprünglich die Maschiene auf normalem Stromanschluss ( Schukosteckdose ) betreiben,
Aber dazu müsste ich eben mit dieser Steinmetzschaltung operieren, und mein Funken Fuzzi is da auch eurer Meinung
Dass das klappen könnte, aber auch die Gefahr besteht dass der Motor über Jordan geschossen wird,
Also bleibst dabei, es wird eine neue Strom leitung vom Haus in die Garage gelegt,
Da ich eben mir mal einen schönen Bruzzelapparat zulegen will, und eben meinen Kärcher aus der alten Firma,
Wie gesagt, ich wollte halt den Aufwand der neuen Leitung erstmal vermeiden,
Grüsee Willy, | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 05.04.2014 17:51:27 Titel: |
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der anschluss ist nicht korrekt !!!!
wenn man dem typenschild glaubt ist der motor im dreieck nur mit 220v pro phase zu betreiben
wenn du den motor an eine 400v anlage anschliesst ...solltest du das klemmbrett auf stern umstellen !!! | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.04.2014 20:17:18 Titel: |
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Stimmt. Manchmal sind Bilder doch nicht schlecht.
War wohl noch im alten 110/220V Netz in Betrieb.
Oder jemand hat das arme Ding hingerichtet.
Würde zur Scheitenschneiderpressung passen...
So bitte nicht anschliessen! | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
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Verfasst am: 05.04.2014 21:22:34 Titel: |
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Keine Bange,
Nach fast 10 Jahren darfs auch mal neue Kabel geben,
Motor wurde heute zum Instandsetzer für Elektromotoren ( is hier im Ort )
gebracht,
Der Meister war ganz erstaunt über Zustand,
Funken Fuzzi kommt morgen vorbei die Leitung an den Schaltkasten anhängen,
Und dann wird gebohrt bis der Arzt kommt,
Grüße Willy | |
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