Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Isuzu Trooper Bj. 1990 - Kontrollleuchten und Gebläse ohne Strom

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cxxxr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Tropper 2.6i (bj.90)
BeitragVerfasst am: 30.11.2013 20:00:08    Titel: Isuzu Trooper Bj. 1990 - Kontrollleuchten und Gebläse ohne S
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Zusammen,

Habe seit 2 Monaten ein Problem mit meinem Gebläse/Lüftung und komme bis jetzt einfach nicht dahinter an was es liegt!

Zur Vorgeschichte:
- Lichtmaschine war defekt! (Wurde getauscht) danach lief der Trooper wieder 1A
- Anfangs ging die Lüftung nur sporadisch!, jetzt geht sie gar nicht mehr.


Zu meinem Problem:
- 3 Motor-Kontrolleuchten brennen (Manchmal Brennt zusätzlich noch die Handbremsen-Kontrolleuchte!)
- Gebläse macht keinen Mucks! (Am Lüfter liegt auch kein Strom an)



Ist aufgrund der Jahreszeit natürlich ziemlich doof!

Würde mich freuen wenn jmd. eine Idee hat weshalb die Leuchten Brennen und das Gebläse nicht funktioniert

MfG
cxxxr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 01.12.2013 15:43:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

was mir spontan einfällt,
kuck mal, ob an der Lima am kleinen grünen Stecker auch beide Kabel kontakt haben.
Auf dem einen sollte irgnedwie ein Zündungsplus sein, das andere sorgt dafür, dass ein Relais anzieht und diverse Geräte
in Gang setzt (wie zum bsp das Gebläse). ich glaub, dass ist auch noch abgesichert...(ich glaub #10 und #13).
Das einzige, was daran keinen Sinn macht, dass die Spritpumpe geht...die sollte auch durch besagtes Relais angehen...
Du merkst schon, viel Rätselraten meinerseits...

Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 02.12.2013 23:40:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gesteuerter 2. "+15" Stromkreis ist des Rätsels Lösung.

Heizungsgebläse und diverse andere el. Verbraucher gehen in der Originalschaltung NUR bei Laufendem Motor!

Dafür gibt es auf dem Rechten Radkasten ein Relais und zusätzliche Sicherungen.

Es gab 2 Arten originaler Limas:
-mit 2 Anschlüssen (D+ und LK = 2. "+15" Stromkreis, leistungsgesteuert) und welche
-mit 3 Anschlüssen (D+, LK und extra Anschluss für leistungsgesteuertem "+15" Stromkreis)

Da du schreibst, das es erst nach dem Tausch der Lima ned mehr funzt, prüfe, ob die neue wirklich die gleichen Anschlüsse hat (D+, LK=leistungsgesteuert, oder evntl. noch der "ominöse" 3. Anschluss, an dem der Heizungsgebläsekreis dranhängt. (von dem auch ein etwas dünnerer Draht abgeht, der ein Relais erst bei laufender Lima und < 11,9V mit Strom versorgt)

Bei der 2-pol. original Lima ist der "LK-Kontakt" leistungsgesteuert; d. h. der steuert neben der LK-Leuchte auch noch ein Relais an, wo das Heizungsgebläse dran hängt.

Bei der 3-pol. original japanischen Lima gibt's nen zusätzlichen 3. leistungsgesteuerten Kontakt, der erst ab <11,9V Spannung abgibt.

Ist 'ne wirre japanische Schaltung, deren Sinn sich dem praktisch denkendem Mitteleuropäer nicht erschließt... Hau mich, ich bin der Frühling
(hatten wohl Angst, das du mit dem recht starken Heizgebläsemotor im Stand zu schnell die Batt leersaugst, wenn's mal vergißt auszuschalten bzw. der Motor zu langsam läuft und die Batt noch nicht lädt)

Sollte deine neue Lima NICHT den 3. Kontakt haben bzw. den "leistungsgesteuerten LK-Kontakt", darfst dich auch ned wundern, das u.U. die "Batt.Ctrl" und die "TankCtrl" bei laufendem Motor noch leicht "glimmen" - laden tut sie aber.

KEINESFALLS DARFST AN NER "NORMALEN" europäischen Austausch-LIMA MIT NUR 2 ANSCHLÜSSEN den <<leistungsgesteuerten>> LK-Leuchte Stecker bzw. den 3. leistungsgesteuerten Stecker vom 2. Stromkreis für's Heizungsgebläse OHNE <<elektronisches>> TRENNRELAIS ANSCHLIESSEN!!!

Dann zerhaust dir in der neuen Lima die Sperrdioden der Gleichrichtung, weil das Relais vom Heizungsgebläse zuviel Strom zieht bzw. beim Schalten Spannungsspitzen machen kann.
(Ein elektronisches Relais hat idR einen Filterkondensator mit drin, der die Spannungsspitzen tilgt)

Hast du das 3. "leistungsgesteuerte" Kabel, dann mußt das noch über ein zusätzliches Trennrelais an "D+" der neuen 2-pol. Lima anschließen, damit der Stromkreis vom Heizungsgebläse ned immer unter Strom steht (an "D+" is ja auch bei stehendem Motor immer Strom von der Batt)


Also noch ma kurz:

Lima mit 2 Anschlüssen, original japanisch "D+" und "LK-Leuchte" = Leistungsgesteuert:

Dickes (rotes) Kabel an "D+", "LK-Leuchte" Kabel, leistungsgesteuert an "LK" von Lima.

Wenn noch 3. dünneres Kabel da ist, dann dieses auch an den leistungsgesteuerten "LK" von Lima.


Lima mit 2 Anschlüssen, normale "europäische" Ausführung: "D+" und "LK"
(nicht leistungsgesteuert, nur Spannung < 11,9V):

Hier dickes (rotes) Kabel an "D+", das (originale) LK-Leuchte Kabel an "LK" (und bei 3 Kabeln auch das 3. dünnere über elektronisches Trennrelais)

Das 3. dünnere Kabel für die Steuerung Heizungsgebläse hier aber nur über elektronisches Trennrelais: "85" bzw. "Set" an "LK" von Lima; "86" bzw. "Ground" an Masse, "30" bzw. "IN" an "D+" von Lima und "87" bzw. "OUT" mit Stecker von
2. "+15" Stromkreis, leistungsgesteuert verbinden.


Bei Lima mit 3 Anschlüssen, japanisch:

Alles, wie gehabt wieder dran; die hat dann auch wieder "D+", "LK" und den "L+" oder "L2" als leistungsgesteuertes Plus.

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cxxxr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Tropper 2.6i (bj.90)
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 00:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

Jetzt bin ich wirklich Sprachlos :D (wow, vielen Dank für die Mühe + Ausführliche Beschreibung!)

@Scorp
-Grünen Stecker habe ich überprüft nochmals gereinigt (Hat Kontakt und sollte auch funktionieren)
-Sicherungen 10 und 13 sind leider wie alle anderen auch vollkommen in Ordnung :/

@schafle
-So sieht die Lima aus: (Exakt gleich wie die andere, wird ebenfalls durch einen Grünen Stecker mit zwei Anschlüssen verbunden - der obere Kontakt bleibt ohne Funktion)


Willst du mir folgende Punkte noch etwas genauer erläuchtern :)
- Gesteuerter 2. "+15" Stromkreis ist des Rätsels Lösung.
- Dafür gibt es auf dem Rechten Radkasten ein Relais und zusätzliche Sicherungen.

Ich werd Morgen mal Bilder machen :)

Vielen Vielen Dank euch zwei schon mal!
Wünsche noch einen schönen Abend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 03.12.2013 00:51:31    Titel: Lima Anschlüsse
 Antworten mit Zitat  

So wird die (original Japan) Lima mit 3 Kabeln angeschlossen:



Im Motorraum auf dem rechten Radkasten sitzen mehrere Relais, ein 2er Sicherungshalter und der Spannungsspitzen-Widerstand für die Piezo-Einspritzdüsen >>2.6er Benziner mit iTEC Einspritzung<<

Eines von den Relais steuert den Stromkreis, wo auch das Heizungsgebläse mit dran hängt.

Als ich mir 'ne stärkere Lima (normale eurpoa Version mit 2 Anschlüssen) reingebaut hab, und das 3. Kabel einfach mit an den "LK" Kontakt drangetütelt hatte, war auf einmal auch die Lüftung tot.

Erst langwierige Absuche der verlegten Kabel von der Lüftung zurück zum Strom, brachte mir die Erkenntnis mit der
"leistungsabhängigen" Stromversorgung über den 3. Kontakt an der Lima.

Erst da fiel mir überhaupt auf, das das Heizungsgebläse erst bei laufendem Motor geht (bei den meisten FZ geht es ja schon bei "Zündung EIN" bzw. "Zündung 1 von 2" bei stehendem Motor).

Aber wenn du 1:1 die Lima's getauscht hast, kann es ja nicht am falschen Anschluss kiegen, das dein Heizungsgebläse plötzlich spinnt bzw. die Kontrollleuchten.

Check mal alle Kontakte / Stecker des 2. Stromkreises von der neuen Lima bis zum Relais rechts und den extra Sicherungen.

Zur Not mal an das Relais (das in Fahrtrichtung vorderste) bei "Zündung EIN" und stehendem Motor mit nem Kabel über Prüflampe ein "+" an den Steuer "+" (85) legen (Spannung über Prüflampe reicht normal noch zum Schalten des Relais) - Klackt das Relais jetzt / läuft jetzt das Heizungsgebläse?


NEIN? Dann hast irgend wo nen Kabelbruch oder korrodierte Verbindungen. Alle Flachstecker/ Schraubverbindungen des Stromkreises prüfen und ggfs säubern!


JA, dann mal Motor starten und am 3. Kontakt der Lima Spannung messen: Mehr, wie 11,9V? Dann kann's auch wieder nur 'ne Unterbrechung im Kabelstrang von der Lima zum Relais sein.

Weiniger, wie 11,9V (auch bei <1000rpm)? Dann hat die (neue) Lima'ne Macke und die Spannung am 3. Kontakt reicht nicht zum Schalten des Relais aus.

>>>>>>>>>>>>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cxxxr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Tropper 2.6i (bj.90)
BeitragVerfasst am: 04.12.2013 14:00:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So heute bin ich endlich zum Messen gekommen und jetzt bin ich wirklich total verwirrt Nee, oder?



1. Grünen Stecker abgezogen:
2. Motor gestartet
3. LK und L2 Stecker gemessen ->

Ergebnis:
- An LK und L2 liegt keine Spannung an!
- Spannung an B+ 11,7V / Spannung an Batterie ebenfalls 11,7V
- Im Innenraum gingen auf einmal alle Kontrolleuchten aus! (Außer die Handbremse die leutete weiter)
- Gebläse funktioniert YES

Also den Grünen Stecker wieder rein und Motor gestartet:



Ergebnis:
- Spannung an B+ 14,5V / Spannung an Batterie ebenfalls 14,5V
- Im Innenraum brennen wieder alle Kontrolleuchten und die Lüftung macht keinen Mux traurig

Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu meint :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cxxxr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Tropper 2.6i (bj.90)
BeitragVerfasst am: 05.12.2013 14:40:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch ein Bild meiner alten und meiner neuen LIMA: (Original Bilder!)

Vielleicht ist LK und L2 ja tatsächlich bei der neuen LIMA vertauscht? (Aber warum lädt Sie ganz normal? Unsicher )



MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 05.12.2013 23:56:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo "cxxxr",

DAS ist nun wirklich eine komische Sache!

Was natürlich ned geht, das du bei komplett abgeklemmter Lima an den Anschlüssen LK und L2 'ne Spannung messen willst. Hau mich, ich bin der Frühling

Eine Lima OHNE elektrische Anschlüsse ist erst mal nix weiter, als eine "Umlenkrolle" im Keilriementrieb...

Denn ERST, wenn du an B+ und LK 'ne Spannung anlegst und die Lima Masse hat, findet bei eingeschalteter Zündung über die LK-Leuchte "zurück" an den LK-Anschluss der Lima die "Vorerregung" der Statorspule statt und das ist die Vorraussetzung für den Aufbau des Magnetfeldes, welches ja erst die Ladespannung erzeugt.

Wenn die Lima einmal läuft, reicht dann die Induktion des umlaufenden Magnetfeldes aus, um die "Ladespannung" zu erzeugen; der Zeitpunkt, wo die LK-Leuchte ausgeht, weil jetzt von der Lima auch ein "+" an den LK-Anschluss kommt.
(bei stehender Lima fließt der Strom "rückwärts" von der LK-Leuchte über den LK-Anschluss durch die Erregerspulen zu Masse - deswegen leuchtet die LK-Lampe überhaupt)


Dein "Glück" beim probieren, das du alle Anschlüsse ab hattest, sonst hättest dir u.U. ohne Gegenlast durch die Batterie schon die Sperrdioden im Regler zerrammelt. Hau mich, ich bin der Frühling

Wieso nu die Heizungslüftung OHNE Lima läuft und MIT Lima nicht...


14,2V Ladespannung direkt an Lima gemessen? Gleiche Spannung auch direkt an der Batterie?


Kontakte vertauscht an Lima - kann eigentlich nicht sein und der Stecker passt ja auch nur in einer Position drauf...

LK-Leuchte geht auch aus?

Also da muss ich auch erst mal passen...

Kennst nen Opel/Isuzu Händler in deiner Nähe?

Dann kannst nur mal da fragen, ob die 'ne Idee haben...

Ich hab zwar das original WHB da und da sind auch Schaltpläne drin, aber ich glaub nicht, das ich da so schnell den Zusammenhang mit der komischen Lüftersteuerung rauslese.

Käme ich auch erst nächste Woche dazu, wenn ich wieder draußen in der Werkstatt bin.

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 06.12.2013 00:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was mir noch einfällt...:

Finde mal mit ner Prüflampe gg Masse heraus, welcher Kontakt im Stecker bei eingeschalteter Zündung "+" hat -> das ist der "Rücklauf" von der LK-Leuchte.

Nun verlängere mal diesen Kontakt mit nem Draht und Kabelschuhen und halte ihn einzeln an die 3 Kontakte der Lima:

Bei welchem geht die LK-Leuchte an? Hoffentlich nur bei einem Kontakt - das ist dann der LK.

Wenn du das "sicher" hast, dann verbinde das mal fest und starte den Motor.

LK-Leuchte aus?

Ladespannung an B+ ?

Welche Spannung kannst bei Laufender Lima an "L2" ohne angeschlossenes Kabel Messen?

Heizungsgebläse funktioniert; Kontrolleuchten aus?


JA -> dann verbinde jetzt mal den 2. Kontakt vom Stecker mit "L2" -> geht Gebläse wieder aus, die Kontrolleuchten wieder an?

Dann könnte es sein, das doch die el. Verdrahtung/Beschaltung in der neuen Lima anders ist -> kannst nur beim BOSCH Dienst oder beim Opel/ISUZU Schrauber prüfen lassen.

NEIN? -> Dann liegt das Problem wohl an dem Relais/Elektronikbaustein für den 2. Stromkreis und das Heizungsgebläse.

Das Relais könnte 'ne Macke haben oder die Kontakte haben durch Korrosion nen Übergangswiderstand, der ein "unstabiles" Schalten des Relais zur Folge hat.

Ansonsten da kann dir wohl wirklich nur ein versierter KfZ-Elektriker von Opel/ISUZU weiterhelfen...

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 06.12.2013 00:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch was:

Was für 'ne Ladespannung hattest denn "früher", als noch alles mit der alten Lima funktionierte?

Haben beide Lima's genau die selben Werte (Spannung/Ampere)?

Was mich nähmlich wundert, das du da wirklich "14,5V" mißt - eigentlich dürften es max 13,8V sein.

Ist ja noch ein "12V" Bordnetz und nicht, wie bei vielen neuen FZ heutzutage ein "14V" Bordnetz.

Die Spannung wurde bei vielen aktuellen FZ auf 14V angehoben, um die Vielzahl der el. Verbraucher sicherer versorgen zu können.

Auch haben viele 14V Systeme 'ne elektronisch-leistungsabhängig geregelte Lima, die sich u.U. sogar el. ganz abschaltet, wenn die Batt "voll" ist, um den Spritverbrauch zu senken.

Beim ISUZU ist wohl eine Art Vorläufer von so einer "leistungsabhängigen Steuerung" verbaut - der 2. Stromkreis von "L2".

Hier aber eher, um die normal recht schwache Lima (45/55A) nicht durch zu hohe Stromabnahme zu überlasten.

Und gerade der Heizungslüfter zieht bei Vollast ganz schön...

Mit den "14,5V" könnte es auch sein, das du "zuviel" Strom ins Bordnetz einspeist und die el. Regelung des "L2" Kreises da auch "zu macht".

Also Schutz vor Überlastung bei zuwenig Ladespannung UND Schutz bei Überspannung.

Aber auch das ist wieder nur 'ne Theorie von mir - genau kann dir das auch wieder nur ein FZ-Elektriker sagen, der sich mit ISUZU auskennt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 06.12.2013 01:34:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hab auch noch n paar gedanken...
Hast du die Relais wieder alle reingebaut...? (im Opel 4x4 Forum hab ja einer den Tipp gegeben, das Spritpumpenrelais zu überbrücken...)
Deine Kontrollleuchten können eig. nur leuchten, weil das Motorrelais nicht angezogen hat...das macht das eig, wenn auch dem Pin L der Lima Spannung rauskommt...das Relais sorgt dafür, dass Sicherung 10 11 und 12 Spannung kommt...das kannst du ja rel. gut prüfen. Sicherung 12 geht in Richtung erregerspule Spritpumpenrelais...11 gen gebläse, 10 an das Kontrolllampengeprassel.
Was etwas seltsam ist, dass deine Spritpumpe läuft...irgendwie kann da auch der Öldruckschalter mit reinmehren... Hau mich, ich bin der Frühling
...ich hab leider nur einen russischen Schaltplan...also es sind kyrillische Buchstaben drauf...von daher sind speziell die Zahlenangaben mit vorsicht zu genießen...
Kuck doch mal, ob das Auto ohne Motorrelais läuft...wenn ja seltsam...wenn das hängt oder so würde es aber die leuchtenden Leuchten erklären.

Ich hoffe, du kannst meinen wirren Gedanken etwas entnehmen... Winke Winke

Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cxxxr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Tropper 2.6i (bj.90)
BeitragVerfasst am: 06.12.2013 16:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, vielen Dank das ihr euch nochmal einbringt!

schafle hat folgendes geschrieben:

Was natürlich ned geht, das du bei komplett abgeklemmter Lima an den Anschlüssen LK und L2 'ne Spannung messen willst. Hau mich, ich bin der Frühling


Ups! Dann ist das ja nochmal gut gegangen! Grins

Werde mich gleich mal ans testen machen :)

- Batterie und Lima hat sogar 14,5V jeweils direkt gemessen! (Frühere Ladespannung mit alter Lima war glaube ich unter 13V)

Kann eigentlich beim tauschen der Kontakte (LK und L2) was kaputt gehen?

Werde gleich berichten!

MfG
Chris

EDIT:
- Auf den Sicherungen 10,11 und 12 liegt bei laufendem Motor keine Spannung
- Das Motorrelais kann ich ausbauen und er läuft trotzdem Unsicher (Habe es auch mit einem anderen Relais versucht! Keine Änderung)

-> Mit Kontrolllampe und Messgerät alle 3 Kontakte gemessen (Zündung auf 2) leider liegen dort auch nirgendwo 12V an bzw die Prüflampe leuchtet nicht :/ ich befürchte dazu muss L2 auch versorgt sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cxxxr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Tropper 2.6i (bj.90)
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 15:39:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

Ich habe heute mal alle Kombinationen durchprobiert, dass ganze ist wirklich mehr als seltsam!

So sieht es aus wenn ich alles lasse wie es ist:


Nun zu den anderen Ergebnissen:

- Wenn ich nur das Gelbe Kabel stecken lasse (Liefert meine Lima an B+ und Batterie 17,5V Obskur -> Hab dann schnell wieder ausgemacht!)

-> Dass passiert auch wenn ich an diesem Anschluss nur das Schwarte Kabel anstecke (B+ und Lima 17,3V)

- Wenn ich nur das Schwarte Kabel Stecken lasse (Liefert die Lima an B+ und Batterie 14,5V)

- Beide Kabel vertauscht (B+ und Batterie 14,5V)

- Letzte Möglichkeit, das Gelbe Kabel auf den Schwarzen Anschluss (B+ und Batterie 14,5V)

Die Lüftung funktioniert bei keiner der Möglichkeiten, diese springt allerdings an wenn keines der beiden Kabel gesteckt ist Wut

Bin jetzt wirklich total verwirt

Viele Grüße
cxxxr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schafle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Dresden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 23:02:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ cxxxr: Das ist schon irre mit dieser Schaltung. Da kannstwohl wirklich nur versuchen, nen versierten Opel/ISUZU Schrauber/Elektriker zu finden.

Die 17V ohne sw Kabel is klar, denn dann hat das Feld der Lima kein "Gegengewicht" und der Regler fährt bis zum MAX hoch - Glück gehabt, das es dir dabei nicht die Dioden zerfeuert hat!

Was geht denn bei dir außer dem Heizungsgebläse noch nicht?

Verfolge mal das dicke "+" vom Heizungsgebläse --> 2x Relais (mittig unter Armaturenbrett, hinter Radiokonsole) für die Stufen [1][2][3] --> 25ASicherung --> lastabhängiges Hauptrelais --> Stromquelle.

Es muß ja für das Gebläse 'ne Sicherung (25A) geben. Und zu dieser Sicherung muß ja der Strom irgendwie hinkommen...
(müßte eine von den beiden im sw Sicherungshalter auf dem rechten Radkasten sein) und von da an weiter zurück, bis du mal (über das lastabhängig gesteuerte Relais von L2) auf ein stromführendes Kabel mit direkter Verbindung zur Batt bzw. nem "+" Hauptverteiler triffst.

Scheinbar stimmen bei deinem Trooper die el. Werte nach dem Lima Wechsel nicht mehr und deshalb schaltet das lastabhängige Hauptrelais nicht mehr zu.

Ich hab mir das Gesuche bei meinem Trooper gespart und mir nen neuen Strom zu den beiden Relais (mittig unter Armaturenbrett, hinter Radiokonsole) des Gebläses gelegt.
Da meine neue 90A Lima ja 'ne "europäische" ohne diese "Laststeuerung" ist, blieb mir gar nix anderes übrig...
(außerdem hatte mein originaler Gebläseschalter Aussetzter, da hab ich mir nen 3-stufigem aus nem Raumheizer reingebaut)
Jetzt geht das Gebläse, sobalt die Zündung EIN ist.

So long...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cxxxr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3828 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Tropper 2.6i (bj.90)
BeitragVerfasst am: 30.12.2013 11:25:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen zusammen,

War die letzte Woche unterwegs, daher schreibe ich erst jetzt wieder :)

-> Puhh da hab ich wohl echt glück gehabt :) Das mit der Regler nicht abgeraucht ist :/

Soweit ich das beurteilen kann:
-> Geht nur das Heizungsgebläse und der Umluftschalter nicht (Der sonst grün leuchtet wenn er gedrückt ist)
-> Die Kontrolllampen für Tank und Batterie sind ebenfalls komischerweise momentan aus
-> Dafür leuchtet meine Handbremsen-Kontrolleuchte jetzt dauerhaft

Werde gleich mal nach den Relais hinter der Radiokonsole schauen :)

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen