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Bj4 achsen

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Frankpropper
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...und hat diesen Thread vor 6579 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.05.2006 00:59:41    Titel: Bj4 achsen
 Antworten mit Zitat  

Hallo@All

Ich könnte jetzt günstig BJ4 Achsen bekommen...
Sind die in Bezug auf Reifengrösse genauso haltbar wie Hilux und andere Tojotaachsen?

Stimmt das das die aus Guss sind?

Gruss Frank
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Tonito
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BeitragVerfasst am: 20.05.2006 15:29:41    Titel: Re: Bj4 achsen
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Frankpropper hat folgendes geschrieben:
Hallo@All

Ich könnte jetzt günstig BJ4 Achsen bekommen...
Sind die in Bezug auf Reifengrösse genauso haltbar wie Hilux und andere Tojotaachsen?


Hallo Frank,

BJ4x Achsen sind sogar haltbarer als Hilux oder Light Duty-Cruiser (LJ7x, KJ7x) Vertrau mir
Sinds denn BJ40/45 Achsen mit Trommelbremsen oder BJ42 Achsen mit Scheiben vorne, ist die HA eine Full-Floater oder eine Semi-Floater?

Auf alle Fälle zuschlagen, wenn du damit was anfangen kannst.

Zitat:
Stimmt das das die aus Guss sind?

Guss im Sinne von Grauguss - also nicht schweissbar usw.?
Nein, die Achse ist aus "normalen" Stahl.
Die andere Deutung im Sinne von "aus einem Guss" kann ich nur bestätigen - die Achsen sind aus Formteilen zusammengesetzt und nicht "zusammen gesteckt" ... siehe das BILD hier.

Öhm ja ... ich hoffe das hat dir weiter geholfen.


Grüße

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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 21.05.2006 10:15:06    Titel:
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Danke Dir Tonito, hast mir sehr weitergeholfen!!!!

Sind BJ40/45 Achsen mit Trommeln vorn...
Naja das ist das einzige was mir nich so richtig drann gefällt...
Will sie unter meine TrailSusi bauen und da ist das erstmal nich so schlimm, Hauptsache haltbar sind sie... Ja
Auf Scheibe kann man ja immer noch mal umbauen...

Das sie aus Stahl sind beruhigt mich, hatte glaub mal wo gelesen das die alten Toyoachsen aus Guss sind... Aber muss ja nicht alles stimmen was man so liest oder ich habs auch nur falsch aufgefasst... Unsicher

Aber was sind Full/Semi-Floaterachsen?
Davon hab ich ja noch garnix gehört... Unsicher

Gruss Frank
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Tonito
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BeitragVerfasst am: 21.05.2006 14:33:37    Titel:
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Hallo Frank,

jap 40er und alte 45er Achsen haben vorn Trommelbremsen ... ein paar gute Links zum Scheibenbremsumbau findest du H I E R.
Haltbar sind die auf alle Fälle ... 35er sind gar kein Thema!

Der Unterschied zwischen Full- und Semi-Floater ... joa guck mal HIER oder HIER.

Kurz gesagt die Semi-Floater ist die "normale" HA, wie auch bei Suzuki.
Eine Full-Floater Achse ist nicht im Differenzial mit C-Clips fixiert, doppelt so oft gelagert als Semis und dir geht das Rad nicht fliegen wie's so oft bei Jeep passiert Ätsch - die Steckachse ist halt nicht direkt am Rad festgeschraubt, sondern an der festen Nabe.

Ich bin gespannt wies wird mit deinem Trail-Suki


Grüße

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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 21.05.2006 14:49:05    Titel:
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Tonito hat folgendes geschrieben:
und dir geht das Rad nicht fliegen wie's so oft bei Jeep passiert Ätsch
Zwinker Zwinker Ja

Danke Dir für die Links, wieder was gelernt.... YES
Umbau hab ich schon mal kurz mit meiner "Vorstellung" angerissen....
Wenns die Zeit erlaubt mach ich n Umbaufred, Bilder wenn de Susi fertig stell i dann auf jeden mal rein... Ja

Bis später mal und noch mal Danke für die schnelle Hilfe
Gruss Frank
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Tonito
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BeitragVerfasst am: 21.05.2006 15:10:34    Titel:
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Hey kein Problem ... dafür sind wir hier doch da Vertrau mir YES Winke Winke

Ich freu mich schon drauf ...

Hab mit der Steuergeschichte auch schon überlegt auf Suzuki umzusteigen ... son Longbody als LKW mit 31ern und VW 1,9l TD (siehe ACME Adapters) würde mir schon gefallen Ja Love it

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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 21.05.2006 19:21:38    Titel:
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Jo wollte eigentlich auch meine Suse auf der Strasse halten...
Aber die Steuern und die Erkentniss das man mit mit Strassenzulassung ja doch ganz schön Kompromisse bei der Geländetauglichkeit eingehen muss traurig haben mich halt dazu gebracht was Gröberes auf die Räder zustellen... Ja

Schau ma mal wie es wird.... Grins

Gruss Frank
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BeitragVerfasst am: 08.08.2006 21:12:28    Titel:
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Nochmal hochhol... Winke Winke

Es gibt doch bei den Toyos 8 und 8,5 Zoll Diffs...
Welches hab ich und wo unterscheiden sich die Diffs?
Wo wirds gemessen...?
Gibts für die 2 Diffgrössen auch unterschiedliche Sperren?

Dreh langsam durch, könnte jetzt auch RRachsen mit eingebauten Sperren bekommen und jetzt bin ich am abwägen...

Wer die Wahl hat hat die Qual...
Hau mich, ich bin der Frühling
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Torsten
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BeitragVerfasst am: 08.08.2006 21:43:42    Titel:
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Hey noch mehr verwierung es gibt auch 9 zoll Diff,s

denke mal wenn die RR achsen komplett mir bremse sind und vielleicht noch hinten scheibenbremse haben dann nimm die
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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 08.08.2006 22:06:32    Titel:
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Torsten hat folgendes geschrieben:
Hey noch mehr verwierung es gibt auch 9 zoll Diff,s


Nee, oder?

Naja die Tojos hätt ich ja schon daliegen, die range sind mit Scheibe aber 10 Spline...
Und da es bei mir n Trailproto werden soll sind 10 Spline eben nich so optimal...
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Tonito
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BeitragVerfasst am: 08.08.2006 23:15:35    Titel:
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Davon weiss ich aber nix.

Ich kenn nur 8" Diffs (Tellerraddurchmesser) für HiLux und LightDuty LC's und 9,5" für Heavy Duty LC's -> guckt hier
Nach '75 haben Toyota Achsen übrigens alle 30 Spline.

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BeitragVerfasst am: 08.08.2006 23:39:36    Titel:
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Danke Dir Tonito aber kuk mal hier http://www.richmondgear.com/01pdfs/PTRAXAPP.pdf unter Toyota, ist ziemlich weit unten...

Dort ist von 8" -9,5" alles vertreten... Hau mich, ich bin der Frühling

Dort steht auch das ab 1969 aalle 30 Splines haben...

Woran erkenn ich ob ich 2"Drums hab oder 3"?

Weil bei 2" Drums hätt ich ja auch nur 10 Splines... Unsicher
Die halten dann aber ja nich so gut wie 30er...

Bin grad bisl verwirrt... Obskur Hau mich, ich bin der Frühling Winke Winke
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Tonito
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BeitragVerfasst am: 09.08.2006 02:32:27    Titel:
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Da du Achsen aus einem BJ4 (bekanntlich ein HD-Cruiser) hast sind die Achsen frühestens 1974 vom Band gelaufen, damit dürftest du zu 99,9% ein 9,5" Diff haben und 30 Spline Wellen.
Mit den Splines geb ich dir recht, das steht in dem Birfiled FAQ eine Seite vorher, nur die Tabelle eine Seite weiter sagt was anderes - mea culpa.

Edit:
Von 8,8blabliblu" also fast 9" Diffs les ich hier zum ersten mal.

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BeitragVerfasst am: 09.08.2006 15:25:19    Titel:
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Nu danke Dir, werd mal ne Steckachse ziehen in der Hoffnung das mich da 30 niedliche Splines anlachen... Supi

Ja und mit den verschiedenen Diffsgrössen musst halt mal Axel ausm BT fragen...
Der Link ist ja von seiner PowerTrax-seite.... Unsicher
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BeitragVerfasst am: 09.08.2006 18:22:03    Titel:
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http://wills-shop.jeepforum.info/product_info.php?cPath=91_97&products_id=804

Noch so ne ominöse 8,irgendwas... Unsicher


Hm da müsst ich ja wg Sperren dann auch unter 9,5" kuken oder?
Gibt aber meist nur 8" oder für die 8,irgendwas...
Für 9,5 hab ich noch nix gesehen... Unsicher
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