Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4881 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 24.01.2011 17:32:20 Titel: Massif Reisemobil |
|
|
Da ja hier eine schon relativ große Massifszene vorhanden habe ich mich angemeldet und wollte Euch an meinem Fernreisemobil Projekt auf Massif Basis teilhaben lassen. Inspiriert wurde das Ganze durch das sehr schöne Fahrzeug von "Turi" und die Unterstützung von Alpha Cab, die für uns die Leerkabine bauen und die Auflastung des Fahrzeugs arrangieren.
Das Fahrzeug ist mittlerweile geliefert (gebaut im Dezember 2010) und wird als nächstes zur Auflastung auf 3250kg (evtl. auch 3,49t) mit einem zusätzlichen Federblatt verstärkten Dämpfern an der Hinterachse versehen.
Das Leergewicht des Fahrzeugs wurde (inkl. Reserverad) mit erfreulichen 1880Kg gewogen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4881 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 24.01.2011 17:34:32 Titel: |
|
|
Hier nun ein Skizze des Fahrzeugs mit Kabinenaufbau:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010
| Fahrzeuge 1. Seat Alhambra 2. Renault Trafic 3. Vespa ET4 4. Iveco Eurocargo 5. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 24.01.2011 18:08:32 Titel: |
|
|
da wünsch ich dir jetzt schon mal viel freude - ich glaube das wird ein tolles gefährt. | _________________ Hobby ist, mit dem größtmöglichen finanziellen Einsatz
den geringsten möglichen Nutzen zu erzielen ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 24.01.2011 18:14:00 Titel: |
|
|
Soll die Kabine abnehmbar sein? Tolles Projekt!
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
|
Verfasst am: 05.02.2011 12:45:21 Titel: |
|
|
Baust Du das Trailmaster Fahrwerk ein? Ich glaube ,das ist in jedem Fall haltbarer als die org.Federn zu verstärken...
Die Dämpfer kann ich jedenfalls empfehlen | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4881 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 06.02.2011 15:12:15 Titel: |
|
|
Nein ich gebe den Originalfedern ein Chance - die scheinen ja mittlerweile OK zu sein. Es kommt nur ein Blatt hinzu. Stossdaempfer werden die Koni Heavy Track.
Die Kabine ist grundsaetzlich demontierbar (6 Schrauben) - wir werden diese aber höchsten für Containerverschiffungen absetzten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.02.2011 15:24:31 Titel: |
|
|
Bei dem Gewicht und aus Erfahrung und etlichen Praxisberichten (inkl. mir): Nimm bitte die Koni Heavy Track RAID. Die normalen sind dafür wirklich nicht ausgelegt. (Kabine, starke Zuladung). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU |
|
Verfasst am: 06.02.2011 17:01:14 Titel: |
|
|
hallo
passen die koni unter den massif ?? | _________________ so long
heiko |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 06.02.2011 17:04:36 Titel: |
|
|
Ja logo! | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 06.02.2011 17:57:07 Titel: |
|
|
"passen die koni unter den massif "
nicht alle aber die:
Hintere Stossdämpfer vom Defender
Vordere Stossdämpfer vom Landrover mit Blattfedernfahrwerk
Koni Heavy Track V: 90-5454
H:90-5455
evtl. für andere Typen
VA: offen 449+-3
geschlossen 293+-3
Hub 156+-6
HA: offen 465+-3
geschlossen 300+-3 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 06.02.2011 17:58:14 Titel: |
|
|
hab vergessen
Heavy Track Raid | |
|
|
Nach oben |
|
|
Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 06.02.2011 20:57:31 Titel: |
|
|
alex_k hat folgendes geschrieben: | Hier nun ein Skizze des Fahrzeugs mit Kabinenaufbau:
|
Warum ist die Kabine schräg auf dem Fahrzueg?
Bekommst du einen Durchgang vom Führerhaus in die Kabine?
Wo kommt der Tankstutzen hin?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4881 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 07.02.2011 15:37:43 Titel: |
|
|
AFAIK gibt es für den Massif nur die "Raid" Variante:
Massif
Massif 3.0 HPi, 3.0 HPT
RAID Dämpfer: für Fzg. mit Originalfahrwerk und höhergelegte Fahrzeuge, VA und HA: 0 - 30 mm 08-11 HT RAID vorn 90-5454 hinten 90-5455
(von der Koni Seite)
Die Kabine hab ich winklig zur Bezugslinie gezeichnet. Die Fahrerkabine ist gegenüber dem Boden leicht nach vorn gekippt.
Auf den Durchgang verzichten wir - unserer Meinung nach nicht wirklich notwendig aber das ist eine treffliche Streitfrage.
Wenn's sich mit dem Schlauchgefälle zur Betankung ausgeht evtl. direkt unter die Kabine - sonst in die Kabine (hinten rechts). | |
|
|
Nach oben |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 07.02.2011 18:09:00 Titel: |
|
|
Hallo ,
Seeehr interessantes Projekt . Ich werd
das jedenfalls aufmerksam verfolgen und
wünsche ein gutes Gelingen
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
|
Verfasst am: 07.02.2011 18:36:55 Titel: |
|
|
Hallo Forum,
bei Werkszeichnungen wie dieser ist es normal, dass die Kabine nach vorne hängt, weil die unbelastete Hinterachse das Fahrzeug anhebt.
Bei üblichen Achslasten steht das Fahrzeug gerade.
Also getrost den Aufbau parallel zum Hauptrahmen zeichnen, so wird er dann auch aussehen.
servus und viel Erfolg mit dem Projekt!
Dietrich |
Zuletzt bearbeitet von am 07.02.2011 18:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
|