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Müllsammler
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5281 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 21.12.2009 10:54:47 Titel: achsübersetzung campo |
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hi - mehr oder weniger dringende frage:
habe seit gestern abend wahrscheinlich ein kaputtes HA-diff oder teller-kegelrad beim campo 3,1 diesel. reserve-teilespender-campo steht auch noch herum, ist ein 2,3er benziner.
haben die die gleiche achsübersetzung? dann könnte ich im schadensfall einfach wechseln. werd mich jetzt mal drunterlegen und nachschauen, was kaputt ist.
ps. das obligate blechplättchen mit der übersetzung ist zumindest beim benziner nicht mehr da ...
bis später, g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
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Müllsammler
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| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 21.12.2009 14:36:53 Titel: |
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erster zwischenstand:
hintere kardanwelle ist demontiert - somit kann ich zumindest wieder fahren, ohne dass ich permanente gänsehaut hab, weil es hinten grammelt und knirscht.
diff-öl wollte ich ablassen - betonung lieget auf "wollte" - da kam aber ungefähr nur ein fingerhut voll raus. der magnet an der ablassschraube war mit feinstem abrieb zu, auch im öl ist abrieb vorhanden.
zur demontage des diff-korbes müssen wahrscheinlich die steckachsen gezogen werden?
übersetzungsverhältnis hab ich auch beim diesel jetzt nicht definitiv herausgefunden - nur so ca. durch drehen am triebling und beobachten der reifen. müsste so um 4,25-4,3 liegen.
gabs die achse auch mit LSD? - gegenseitiges drehen der räder ist nur sehr schwer möglich, kann aber natürlich auch am schaden liegen.
weitere vorgehensweise: ausbau und begutachtung.
warum sind immer zu weihnachten meine autos hin?
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.12.2009 14:59:46 Titel: |
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georg.v hat folgendes geschrieben: | erster zwischenstand:
hintere kardanwelle ist demontiert - somit kann ich zumindest wieder fahren, ohne dass ich permanente gänsehaut hab, weil es hinten grammelt und knirscht.
diff-öl wollte ich ablassen - betonung lieget auf "wollte" - da kam aber ungefähr nur ein fingerhut voll raus. der magnet an der ablassschraube war mit feinstem abrieb zu, auch im öl ist abrieb vorhanden.
zur demontage des diff-korbes müssen wahrscheinlich die steckachsen gezogen werden?
übersetzungsverhältnis hab ich auch beim diesel jetzt nicht definitiv herausgefunden - nur so ca. durch drehen am triebling und beobachten der reifen. müsste so um 4,25-4,3 liegen.
gabs die achse auch mit LSD? - gegenseitiges drehen der räder ist nur sehr schwer möglich, kann aber natürlich auch am schaden liegen.
weitere vorgehensweise: ausbau und begutachtung.
warum sind immer zu weihnachten meine autos hin?
g. |
wenn du ne 12 Bolt Isuzu-HA-Achse verbaut hast.. (Merkmal 12 Schrauben am Diffdeckel der Hinterachse) sind die Achsübersetzungen folgende:
4.10:1
oder
4.56:1
schau mal vorne am , wenn du ein 4x4 hast (gibt ja auch 4x2 Modelle ). Da müsste auch an den Schrauben vom Diffdeckel ein metallplätchen sein Vielleicht is das noch dran..Einprägung dann: 4.10 oder 4.56
wenn es ganz wegrutscht..könnte es auch 4.30:1 sein, glaub ich aber eher nicht...is eher selten und nur bei speziellen dieselmodellen verbaut...
ansonsten..Deckel auf..und Zähne des Tellerrades zählen..dann bekommt man es raus, was da verbaut is.
ob eine Diffbremse (40% Sperrwirkung) verbaut is siehste an folgenden Merkmalen:
- schau mal in deinen Motorraum, Da muss an der Spritzwand meist Beifahrerseite, Nähe Schweibenwischermotor..so ein silbernes Metallschild sein. Da stehen allerlei Zahlencode drauf.
Suche nach dem Code: G70, oder G80, oder G90. Sollte einer dieser Code`s draufstehn haste ne Diffbremse in der Hinterahcse verbaut. Sind diese Code`s nicht auf dem Metallschild...haste keine Diffbremse verbaut.
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Müllsammler
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| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 21.12.2009 15:18:10 Titel: |
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danke schonmal.
beim benziner ist dieses schild im motorraum, allerdings auf der fahrerseite (hab ich vor längerem schonmal fotografiert) - meinst du das? :
auf der beifahrerseite (soweit ich mich erinnern kann) sind noch 2 pickerl. ich geh gleich mal schauen
an der VA nach dem übersetzungsverhältnis suchen ist nat. eine gute idee.
zum nachschauen im (diff-träger runter) muss ich die steckwellen ausbauen - richtig?
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.12.2009 15:26:16 Titel: |
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..ja das is das Schild..ok bei dir is es auf der anderen Seite. Bei dir is keine Diffbremse verbaut. Also offenens .
zum zählen am Tellerrad musste die Achswellen nicht ziehn. Einfach Deckel ab und 1 Zahn makieren ..drehen und durchzählen. müssten 41 Zähne sein, oder 56 Zähne...je nach Übersetzung.
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Müllsammler
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Verfasst am: 21.12.2009 18:52:48 Titel: |
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hallo
das schild oben ist vom spender benziner.
das hier (frisch aus der maschine)
ist vom diesel-patienten.
wie ich sehe: G80 - d.h. mit
danke für die infos - btw. hast du eine liste mit den anderen codes auch noch?
so, weiter im programm:
mir ist eingefallen, dass ich vom spender-benziner noch ein kaputtes VA-diff herumkugeln hab. gesucht - gefunden! allerdings ohne triebling, leider. aber das tellerrad hat 41 zähne - d.h. 4.10er übersetzung? und ist tegel- und kellerrad VA und HA das selbe?
rein optisch sieht die HA vom spender-benziner und vom kaputten diesel unterschiedlich aus. die vom diesel hat 10 schrauben.
nach eine frage, rein fürs verständnis: du sagt, dass ich nur den deckel vom abschrauben muss, um reinzuschauen. vielleicht reden wir von unterschiedlichen achsen, aber meine hat keinen deckel im herkömmlichen sinn (bei der HA hinten dran), sondern man kann nur auf der eingangsseite den gesamten diff-träger abschrauben - und den bekomm ich ja dann nur runter, wenn ich die steckachsen ziehe. oder? (somit ist der aufwand, die übersetzung herauszubekommen schon etwas größer)
HA benziner (echt besch... zu fotogrfieren, wenn man dabei im schnee liegt)
HA diesel mit ohne deckel
HA diesel eingangsseitig
danke für dein wissen
bis nachher - g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 21.12.2009 20:38:56 Titel: |
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so..hab mir die Bilder mal angeschaut
beim neuen Schild: G80, ja dann hast du eine Diffbremse mit 40 % Sperrwirkung verbaut. denke bitte dran, wenn du da ein Diffölwechsel machst, einen zusatz (bekommste bei Opel) mitreinzukippen. Die Menge musste von der Gesamtmenge abziehn. Oder du nimmst ein Difföl wo bereits den Zusatz drin hat.
Zitat: | rein optisch sieht die HA vom spender-benziner und vom kaputten diesel unterschiedlich aus. die vom diesel hat 10 schrauben. |
das is eine 10 Bolt (Schrauben)-Isuzuachse auf deinen Bildern. Da geht das nicht, wie bei der 12Bolt-Achse. Also da musste die Steckachsen etwas ziehn..das du die Innereien nach lösen der 10 Schrauben rausbekommst.
Zitat: | mir ist eingefallen, dass ich vom spender-benziner noch ein kaputtes VA-diff herumkugeln hab. gesucht - gefunden! allerdings ohne triebling, leider. aber das tellerrad hat 41 zähne - d.h. 4.10er übersetzung? und ist tegel- und kellerrad VA und HA das selbe? |
ja, is ne 4.10:1 Übersetzung. Ob das Tellerad u. der Triebling gleich sind von der Vorder zur Hinterachse, kann ich gar nicht 100% sagen. Isuzu schweigt sich darüber aus. Je nach baujahr haben die einfach ins regal gegriffen und ne Vorder und Hinterachse drangeschraubt. Drum muss man da immer nach den Schrauben am Diffgehäuse gehn. dann haben sie innen nochmal was geändert
Beim Frontera A sind sie unterschiedlich. Allein schon das Achsgehäuse und die Innereien. Diffkorb beim Fronti A vorne is etwas grösser wie z.B. von einer dana30 aber etwas kleiner wie Dana35, Diffkorb Hinterachse bei einer 12 Bolt Isuzuachse is geringfügig grösser wie ne vergleichbare dana44 um jetzt mal ein Beispiel zu nennen, wo ich 100% weiss Campo habe ich noch nicht so im tieferen Detail verglichen.
weiterer Grund is auch, das es beim "Isuzu-Baukasten-Einheitsfahrwerk" (Campo, Frontera, Isuzu MU, Monty usw.) 3 verschiedene Vorderachsen (Isuzu 8 Bolt, 10 Bolt, 12 Bolt) und Hinterachsen ( Isuzu 10 Bolt, 12 Bolt und eine "Isuzu"-Dana44) gab. Man kann es nicht 100% sagen...Werkstatthandbücher ob national (D) oder international sagen da nichts aus. Müsste man ausprobieren, da Isuzu nicht so ins Detail geht, was untereinander passen könnte. Selbst wenn z.B. ein Triebling beim Campo und Frontera passen würde (also gleiches Bauteil) vergibt Isuzu trotzdem verschiedene Teilenummern Generell sollten aber Triebling und Tellerrad im Satz genommen werden, da sie untereinander abgestimmt sind.
so ich hoffe es war nicht zuviel an Info`s.
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Müllsammler
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| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 21.12.2009 20:45:04 Titel: |
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Sandman hat folgendes geschrieben: |
so ich hoffe es war nicht zuviel an Info`s.
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nein! natürlich nicht. vielen dank, hat mir sehr weitergeholfen.
insbesondere das mit der zerlegung des - hab schon geglaubt, ich bin blöd
ich werde berichten, sobald es neuigkeiten gibt.
g.
essen fertig! | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
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Verfasst am: 21.12.2009 21:09:17 Titel: |
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georg.v hat folgendes geschrieben: | Sandman hat folgendes geschrieben: |
so ich hoffe es war nicht zuviel an Info`s.
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nein! natürlich nicht. vielen dank, hat mir sehr weitergeholfen.
insbesondere das mit der zerlegung des - hab schon geglaubt, ich bin blöd
ich werde berichten, sobald es neuigkeiten gibt.
g.
essen fertig! |
das bekommste hin..is halb so wild und selbsterklärend..
las es dir schmecken | |
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Müllsammler
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| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 21.12.2009 21:20:01 Titel: |
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hat geschmeckt ...
die reparatur ansich macht mir eig. kein kopfzerbrechen - eher die ersatzteilbesorgung.
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
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Verfasst am: 21.12.2009 21:54:50 Titel: |
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georg.v hat folgendes geschrieben: | hat geschmeckt ...
die reparatur ansich macht mir eig. kein kopfzerbrechen - eher die ersatzteilbesorgung.
g. |
ja die Ersatzteilversorgung besonders vom freundlichen Opelhändler ok, paar Ausnahmen gibt es, aber die kann man an der Hand abzählen.
Wei oft muss man sich anhören...nicht mehr lieferbar...dann gehste in einem andern Ort zu einem anderen FOH und da is es lieferbar
über die regionalen Preisunterschiede für das gleiche Bauteil...sag ich mal niggs habe es schon lange aufgegeben...muss ich nimmer haben..habe deshalb viele Sachen umgebaut
haste es da mal versucht
www.allrad-limbach.de
wenn ich Teile brauche wo spezifisch sind und ich sie nirgends bekomme, rufe ich als in bestimmten Zeitabständen dort an.
bis jetzt hat es immer funktioniert...auch wenn ich mal paar Tage warten musste, weil sie das Teil ausbauen mussten. Preise waren bis jetzt auch immer ok..und beide Seiten waren zufrieden
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Müllsammler
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Verfasst am: 27.12.2009 23:12:31 Titel: |
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so, heute gings weiter.
hinteres ausgebaut und mal in augenschein genommen. so auf den ersten blick ist alles ok - zumindest bei kegel- und tellerrad. einzig die lager vom triebling scheren, dort ist allerdings das zerlegen etwas ins stocken geraten, da meine 36er nuss in der anderen werkstatt liegt.
morgen neue lager besorgen und mal einbauen - dann schaun wir weiter.
ist übrigens die 4,30er übersetzung - damit wäre der umbau aufs benziner eh nicht gegangen.
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
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Müllsammler
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Verfasst am: 14.01.2010 15:28:13 Titel: |
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so. natürlich dauert immer alles länger, als ich es mir in meiner heilen welt so vorstell ...
was bisher geschah:
letztes jahr noch hab ich dann das zerlegt. herausgekommen ist, dass das eingangsseitige lager des trieblings kaputt ist. zerlegung war etwas schwierig, da das lager sich auf der welle festgefressen hat. ok, habs aber dann doch geschafft. das kegelradseitige lager ist soweit vollkommen in ordnung.
da die ersatzteilbeschaffung über die feiertage so gut wie unmöglich war, hab ich mich erst letzte woche dann aufgemacht, das fehlende lager zu besorgen.
1. beim ersatzteilverkauf bei opel sollte ein techniker sitzen. oder zumindest irgendjemand, der zumindest einen blassen schimmer von der sache hat.
2. die ersatzteilverzeichnisse bei opel für den 3.1er campo sind fehlerhaft.
trotzalledem hab ich jetzt endlich das richtige lager.
was heute geschah:
nochmal die ganze sache zerlegt. neues lager eingebaut.
und jetzt hab ich dazu eine dringende frage: mit welchem moment wird die schraube beim flansch / triebling angezogen? bzw. (da ich, glaub ich, wahrscheinlich am fehlenden drehmomentschlüssel scheitern werde (meiner liegt wiedermal in der anderen werkstatt): wie leicht muss sich die ganze sache bewegen lassen? soll das, nachdem ich z.b. das tellerrad in bewegung gesetzt hab, nachlaufen? - oder sollte das eher streng zu bewegen sein?
ich werd mich inzwischen daranmachen, das wieder in die achse einzubauen - die mutter zieh ich dann halt erst ganz am schluss richtig fest.
danke schonmal für die raschen antworten!
hoffnungsvoll, g.v. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 14.01.2010 15:38:04 Titel: |
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..ich schau heut Abend mal in meine Unterlagen von Opel und Isuzu..vielleicht finde ich was...müsste normalerweise drinstehn
PS: die heutigen Opelleute bei den FOH`s darfste net fragen die haben in so Sachen null Plan.. ...traurig aber wahr...viel KFZ-Meister der alten Schule sind weg (Rente)...und die jungen Mechatroniker...bekommen es nicht auf die reihe. Viele FOH`s machen sich auch gar nimmer die Arbeit mit Achsen und Getriebe und vergeben es nach aussen... bringen es hin und holen ab und bauen nur noch ein..oder wollen dir gleich ne neue Achse verkaufen | |
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Müllsammler
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Verfasst am: 14.01.2010 18:02:51 Titel: |
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oh, weitere dringende frage betreffend ölzusatz fürs LSD:
wieviel vom zusatz kommt da rein? ich hab ein flascherl mit 50 ml - ist das für eine Achse, einen liter oder für 17 autos? beim flascherl war ein beipackzettel - hab gedacht, da steht das drinnen. nö - da steht nur, dass es nicht an private endverbraucher abgegeben werden darf ...
ist das original GM hinterachsöl-zusatz 1#90004033 | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
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