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Blazer K5 im Visier...

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Punisher
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...und hat diesen Thread vor 5299 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.11.2009 13:14:23    Titel: Blazer K5 im Visier...
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Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem zugfahrzeug und WeekendDriver,
da bin ich auf den Chevy Blazer K5 gestossen...

Kennt jemand seine Schwachstellen?
Ich hab irgendwo gelesen, das er ein schwaches Getriebe haben soll Unsicher
Was wird denn da so ein Austauschgetriebe ca. kosten?
Ist er als zugfahrzeug überhaupt geeignet?
Also er soll in Zukunft einen Trailer+Vitara ziehen,
denn ich bin es leid immer so vorsichtig durchs Gelände zufahren,
nur weil ich auf eigenen Achsen wieder nach Hause muss... Obskur

Ich freue mich über jede Information Ja
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.11.2009 18:02:19    Titel:
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Hallo

was für BJ, Diesel, Benziner?

Grundsätzliches Problem Rost, und das Fahrwerk ist Gewöhnungsbedürftig, zwei Blattgefederte Starrachsen sind nicht gerade berauschend, als zugfahrzeug würd ich denn nicht als Ideal bezeichnen.

Gruss
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360cui
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BeitragVerfasst am: 21.11.2009 09:33:36    Titel:
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Hallo Punisher!

Zunächst einmal würde ich dir zu einem Diesel raten, da ich nur aus eigener Erfahrung sprechen kann und ich mit Benzinern nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vom enormen Durst einmal ganz abgesehen...! Das Folgende bezieht sich also vornehmlich auf Dieselchen Smile

Das schwächere Getriebe TH 700 haben nur die zivilen K5 verbaut. Aber einen Vitara sollte auch das TH700 überleben.

Beständiger sind die TH 400 3 Gang-Getriebe in den Ex-Army-Blazern. Auch sind die Army Versionen frei von jeglichem elektronischen Firlefanz, der viel Ärger bereiten kann. Und sie haben mit 24 V weitaus weniger Startprobleme als die Zivilversionen!!

Bei Tauschgetriebe bzw Getriebeüberholung ist mit 700 - 1200 € zu rechnen. Aber bei ein wenig Wartung und Sorgfalt ist das TH400 eigentlich unkaputtbar!

An das "lullige" amerikanische Fahrverhalten muss man sich natürlich erst gewöhnen, aber ich kann die Chevys als zugfahrzeug nur wärmstens empfehlen!!!

Rost, klar, die Autos sind nun mal ca 25 Jahre alt! Die Innenkotflügel und Schweller sind billig nachzukaufen und relativ problemlos auszutauschen! Wenn allerdings hinter den Sitzen schon die Straße zu sehen ist würde ich eher die Finger davon lassen, das artet aus..!

Schwachstelllen? Naja, wenn überhaupt nichts raustropft ist er wahrscheinlich leer Grins

Wenn du konkrete Fragen hast: Bitte gerne!

Hoffe, ich konnte helfen!

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Punisher
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...und hat diesen Thread vor 5299 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2009 12:24:22    Titel:
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Danke für eure Antworten Winke Winke
Die haben mich schon einen Schritt weiter gebracht...

Zum Baujahr kann ich noch nichts sagen,
denn die gefallen mir alle Ätsch

Eigendlich sollte es schon ein Benziner werden,
da mir der Gedanke an eine LPG-Umrüstung doch ziemlich zusagt...

Ich werde bestimmt noch die ein odere andere Frage haben,
wenn ich der Sache näher komme...

Nochmals Danke für eure Hilfe,
viele Grüsse, Michael...
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BeitragVerfasst am: 23.11.2009 12:53:39    Titel:
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360cui hat folgendes geschrieben:
Hallo Punisher!

Zunächst einmal würde ich dir zu einem Diesel raten, da ich nur aus eigener Erfahrung sprechen kann und ich mit Benzinern nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vom enormen Durst einmal ganz abgesehen...! Das Folgende bezieht sich also vornehmlich auf Dieselchen Smile

Das schwächere Getriebe TH 700 haben nur die zivilen K5 verbaut. Aber einen Vitara sollte auch das TH700 überleben.

Beständiger sind die TH 400 3 Gang-Getriebe in den Ex-Army-Blazern. Auch sind die Army Versionen frei von jeglichem elektronischen Firlefanz, der viel Ärger bereiten kann. Und sie haben mit 24 V weitaus weniger Startprobleme als die Zivilversionen!!

Bei Tauschgetriebe bzw Getriebeüberholung ist mit 700 - 1200 € zu rechnen. Aber bei ein wenig Wartung und Sorgfalt ist das TH400 eigentlich unkaputtbar!

An das "lullige" amerikanische Fahrverhalten muss man sich natürlich erst gewöhnen, aber ich kann die Chevys als zugfahrzeug nur wärmstens empfehlen!!!

Rost, klar, die Autos sind nun mal ca 25 Jahre alt! Die Innenkotflügel und Schweller sind billig nachzukaufen und relativ problemlos auszutauschen! Wenn allerdings hinter den Sitzen schon die Straße zu sehen ist würde ich eher die Finger davon lassen, das artet aus..!

Schwachstelllen? Naja, wenn überhaupt nichts raustropft ist er wahrscheinlich leer Grins

Wenn du konkrete Fragen hast: Bitte gerne!

Hoffe, ich konnte helfen!


Der 5.7L TBI hält länger als der Diesel und die Teile sind auch günstiger. Verbrauchen tut er auch nicht mehr als der Diesel. Beim Th700 den OD nicht im Anhängerbetrieb benutzen! Militär Blazer sind eigendlich alles nackte Gurken mit einer extrem langen Übersetzung und einigen Elektrik nachteilen (12-24V system)

Das Fahrferhalten ist gut wenn es keine typische Deutsch umgebastelte Kiste ist.
Das Serienfahrwerk ist im fahrverhalten gut, wenn nichts ausgeleiert ist und keine blöden Chromfelgen mit grossen Reifen montiert sind. Wenn eine Limiuted Slip Sperre verbaut ist, sofort ausbauen und durch ein offenes oder bessere Sperre ersetzen!! Die besten Bj waren die letzten Modelle.
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Sam64
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BeitragVerfasst am: 23.11.2009 13:08:35    Titel:
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Ich würde zu einem Benziner mit Gasanlage raten, denn man bedenke die STEUER!!!
Für das was Du in einem Jahr Steuern zahlst, kriegst Du wahrscheinlich schon fast ´ne Gasanlage... Smile
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360cui
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BeitragVerfasst am: 23.11.2009 13:14:34    Titel:
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Klar, als PKW kannst du die Dieselchen nicht anmelden, für den Steuerbetrag pro Jahr bekäme man glaub ich mindestens 2 Gasanlagen.. Hau mich, ich bin der Frühling

LKW mit max 3 Sitzplätzen, dann sind es nur 170 Euronen Steuer pro Jahr.

Braucht man mehr Sitzplätze muss es dann wohl ein Benziner sein..!

@u2450: Habe da komplett andere Erfahrungswerte...!

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BeitragVerfasst am: 23.11.2009 13:31:52    Titel:
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360cui hat folgendes geschrieben:
Klar, als PKW kannst du die Dieselchen nicht anmelden, für den Steuerbetrag pro Jahr bekäme man glaub ich mindestens 2 Gasanlagen.. Hau mich, ich bin der Frühling

LKW mit max 3 Sitzplätzen, dann sind es nur 170 Euronen Steuer pro Jahr.

Braucht man mehr Sitzplätze muss es dann wohl ein Benziner sein..!

@u2450: Habe da komplett andere Erfahrungswerte...!


Mindestens 40 von den Dingern (Blazer) sind durch meine Hände gegangen . Vieviel 6.2L-6.5L und GM Benzin (alle Versionen) Motoren kann ich nur noch raten. Den 6.2l kenn ich in und auswendig, incl jeder änderung. Es gab den 6.2L auch als 165PS Sauger, kennt aber keiner in DE.
Ich denke ich kenne die Kisten ganz gut Ätsch
Der TBI (Rollercam) hält ewig, ist öldicht und hat mehr Leistung als der Diesel.
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360cui
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BeitragVerfasst am: 23.11.2009 14:49:52    Titel:
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Na gut, wir sind erst bei 35..

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BeitragVerfasst am: 23.11.2009 15:50:06    Titel:
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Na dann kenn ich ja jetzt in diesem Forum gleich 2 supererfahrene Experten, an die ich mich wenden kann, sollte ich doch eines Tages mal unseren Offroad-GrandCherokee gegen mein Traumauto K30 oder Suburban (ist doch irgendwie fast das gleiche wie ein Blazer!?) eintauschen...

Also: Kein Konkurrenzkampf bei den Tipps, sondern: Je mehr desto besser, ist bestimmt in Jedermanns Interesse!

Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 23.11.2009 18:28:48    Titel:
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Vor Kauf würd ich erst mal gucken ob ich so eine Kutsche, habe selbst zwei, und hatte mal eine ex-Army K30, Probe fahren kann, das Fahrverhalten ist natürlich vom Zustand des Fahrwerks abhängig, aber selbst wenn top nicht wirklich nicht mit Fahrzeugen zu vergleichen wie ein Vitara oder ähnlich "Modernes".
Wenn es ein Benziner werden soll, kommt ja nur einer mit TBI, Zentraleinspritzung, in Frage, gab es soviel ich weiss ab Bj 88, sind dann nur 20 Jahre alt. Die letzten Baujahre haben dann auch ein TH700 welches in seinen Innereien angepasst wurde, und dann nicht mehr ganz so anfällig sind, beim Hänger ziehen wie schon erwähnt auf den Overdrive verzichten dann hebt es länger.

Vielleicht noch zum Verbrauch der Benziner mit Hänger und Gasbetrieb sollte man schon mit 18-19l rechen, im Schnitt.
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Punisher
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...und hat diesen Thread vor 5299 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2009 19:34:48    Titel:
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Das wird eine sehr Unruhige Nacht für mich Unsicher

170 €uros? Hmmm... Obskur

Da fängt man natürlich schon an nachzudenken...

Der günstigste bis jetzt, den ich Steuerntechnisch gesehen habe,
lag bei 500 €uro, der war Euro 2, geht aber warscheinlich noch teurer, oder?

Kann mir jemand was über die LKW-Zulassung erklären?
Nutzt das nur was, wenn der LKW-Führerschein vorhanden ist?
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BeitragVerfasst am: 23.11.2009 20:06:10    Titel:
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Punisher hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand was über die LKW-Zulassung erklären?
Nutzt das nur was, wenn der LKW-Führerschein vorhanden ist?


Normalerweise wirst du den Blazer als Lkw bis 3,5 to eintragen lassen = mit Pkw-Führerschein zu fahren!
Für die Lkw-Zulassung wird meiner Info nach ein FESTER Laderaum (also nix mit schnell mal Sitze umlegen, sondern Trennwand zw. Laderaum und Frontsitzen, Scheiben verblechen, Gurte hinten eliminieren), dieser muss 2x (???) so groß sein wie der Personenraum, da gibts irgendeine Pedal-zu-Laderaumtrennwand-Messung - das erklärt dir hier im Forum bestimmt noch jemand, der das genauer weiß wie ich!). Kann das jemand verifizieren oder berichtigen, der schon mal nen Gw auf Lkw umgebaut hat?

Übrigens: Die Lkw-Zulassung soll wohl einfacher sein als die tatsächliche Anerkennung vom Finanzamt (weshalb man sich die Arbeit ja überhaupt antut)!

Aber wie gesagt: Mal jemand ran, der schon mal zum Lkw umgebaut hat und alles selbst eintragen hat lassen (meine Jeeps und Pickups waren schon fix und fertig als Lkw gekauft)!
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BeitragVerfasst am: 23.11.2009 20:24:41    Titel:
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Zulassung als Lkw, dann wird nicht nach Hubraum sondern nach Nutzlast besteuert, die Fläche zur Güterbeförderung muss grösser sein als die Fläche zur Personenbeförderung, aktuell sind die Finazämter da sehr unterschiedlich drauf.

Was noch dazukommt die Versicherung ist teurer, da man mit Ducato, Sprinter und anderen Lieferwagen in einer Klasse steckt und deren Schäden mitfinanziert.

Bis vor kurzem galt bei LKW´s mit Anhänger ja das Sonntagsfahrverbot, aktuell ist es möglich hinter einem Lkw bis 3,5 to einen Wohnwagen oder anderen Hänger zu Freizeitzwecken zu ziehen,die entsprechende Regelung ist aber nicht im Gesetz verankert sondern nur eine Absprache der Verkehrsminister, kann also jederzeit ohne viel Aufwand gekippt werden.
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Punisher
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BeitragVerfasst am: 24.11.2009 07:51:55    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:


Normalerweise wirst du den Blazer als Lkw bis 3,5 to eintragen lassen = mit Pkw-Führerschein zu fahren!


YES YES YES Danke Jungs, für den tollen Start in den Tag...

Somit vergrössert sich das Angebot ja ungemein, da ja doch ziemlich viele mit LKW- Zulassung angeboten werden...

Aber LKW heisst nicht unbedingt, das das Hardtop runter muss?
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