Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6035 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.11.2007 18:32:49 Titel: Y60 kurz zum PickUp umbauen, Infos gesucht |
|
|
Mein gesamtes Heck ist nahzu unrettbar verrottet. Da kam der Gedanke das ganze zu einem PickUp umzubauen. Dafür sind natürlich einige Daten nötig. Vor allem würde mich interessieren, ob jemand etwas zu der Rückwand sagen kann.
Unten mal ein Bild, dass ich von einem ähnlichen Projekt eines Australiers übernommen habe.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
37.93 KB |
Angeschaut: |
7494 mal |
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.11.2007 19:04:21 Titel: |
|
|
Hi,
das ist ein Thema, das mich auch interessieren würde.
Ich für meinen Teil würde jedoch den hinteren Originalaufbau so bestehen lassen.
So wie hier:
Die Frage ist eben, ob man damit nicht die LKW Zulassung verliert...
Das muß man ja auch eintragen lassen, es wäre dann eben ein LKW offener Kasten.
Hat da jemand paar Tipps dazu?
Gruß Andreas
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eisenach/Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 Lang (V43) 2. Ex Nissan Patrol GR Y60 3. Ex Suzuki Samurai-Viagra 4. Ex Nissan Patrol K260 5. Ex DAF 400 6. Ex JEEP CJ7 mit 5,7L Chevy V8 7. Ex JEEP CJ7 4,2L 8. Ex Mahindra CJ 540 |
|
Verfasst am: 14.11.2007 19:06:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.11.2007 19:10:54 Titel: |
|
|
Würde an deiner stelle eine rückwand nehmen , bei der dir das fenster am
besten gefällt von der form her.
Wenn ich mir die arbeit machen würde , dann aber so das sich die heckscheibe
elektrisch nach unten fahren lässt.
Kannst als rückwand auch ne trennwand vom sprinter oder so nehmen.
Da hast du die wahl der qual.
Der greativität sind kaum grenzen gesetzt , wenns ordendlich gemacht ist.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 14.11.2007 20:03:55 Titel: |
|
|
ist der schonwieder drinnen........ - der bekommt den nicht los. will wahrscheinlich immernoch 8000 dafür..... - für soviel stand dieses auto ca 1,5jahre in R und Umgebung rum.....
mit nem 4,2er drin könnte ich schwach werden..... - aber nicht mitm 2,8er
| _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6035 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.11.2007 20:57:47 Titel: |
|
|
Ich wollte das gesamte Heck entfernen, um den Gewichtsvorteil zu optimieren. Mein persönlicher Traum hat einen Nutzwert wie die Zeitung von gestern, aber eine absolutes Maximum an Performance (Tolles Wort, macht sogar einen 15 Jahre alten Geländewagen zum Sportler).
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 14.11.2007 23:37:01 Titel: |
|
|
Im Grunde sind Dir da nur wenige Grenzen gesetzt, wenn Du die Grundregeln des
TÜV im Hinterkopf hast. So in Hinblick auf Radabdeckung, Kanten, Beleuchtung etc.
Hab ich schon 2 Mal hinter mir, und es war jedes Mal völlig problemlos.
Leg Dir 'ne Grundidee zurecht, skizzier sie und geh damit zum Prüfer Deines
Vertauens. Kannst Dir ja unter Mehreren den Unkompliziertesten aussuchen...
So hab ich es damals gemacht, und das schönste daran ist:
der Aufbau wird nicht detailiert in den Papieren beschrieben...
Du verstehst, was ich meine?
Stefan
| _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Elmshorn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ex-Nissan Patrol GR Y60 2.8TD |
|
Verfasst am: 15.11.2007 00:12:04 Titel: |
|
|
Mit dem Gedanken zum Pickup-Umbau spielte ich ja auch aber wie Tinker schon erwähnte verliert man dann wohl die LKW-Zulassung weil die Ladefläche dann kürzer ist als der Personenraum oder man baut nur ne schmale Hütte, also gleich nach den Sitzen abschneiden, bloß die Optik dann, hmmmm?
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6035 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.11.2007 13:11:16 Titel: |
|
|
Die LKW Zulassung hat für mich ohnehin an interesse verloren, nachdem der Euro 3 KAt draußen ist. Ich zahle für den LKW 1000 Euro VErsicherung und 140 Euro Steuern. Für den als PKW sinds 400/400. Damit fahre ich günstiger habe eine gfelbe Plakette und keinen Streß. Was zahlt ihr denn so??
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 15.11.2007 13:19:05 Titel: |
|
|
inspiron hat folgendes geschrieben: | Die LKW Zulassung hat für mich ohnehin an interesse verloren, nachdem der Euro 3 KAt draußen ist. Ich zahle für den LKW 1000 Euro VErsicherung und 140 Euro Steuern. Für den als PKW sinds 400/400. Damit fahre ich günstiger habe eine gfelbe Plakette und keinen Streß. Was zahlt ihr denn so?? |
Es gibt jedoch noch andere Motoren für den ... z.B. TD42T - für den hab ich bislang noch keine Filter- oder Kat-Nachrüstung gefunden, grins.. Da bleibt eigentlich nur die LKW-Alternative!
Ich find die Y60-Pickup-Umbauten absolut geil!
Mein nächstes Just-Fun-Fahrzeug (natürlich ein Y60) wird ebenfalls vom Heck befreit. Soll ein Low-Budget-Umbau werden, nix für (deutsche) Zulassung.
Für den gibts allerdings auch originale Teile für den Kabinenabschluss. In Australien z.B. gabs die Pickups.
Alex
| _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006
...und hat diesen Thread vor 6035 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.11.2007 16:47:30 Titel: |
|
|
Habe ich auch gehört. Da bräuchten wir jetzt einen Bestellnummern Fanatiker, der weiß wie diese lautet, und wo ungefähr der preisliche Supergau angesiedelt.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.11.2007 17:34:26 Titel: |
|
|
V8-Charly hat folgendes geschrieben: | .....Mein nächstes Just-Fun-Fahrzeug (natürlich ein Y60) wird ebenfalls vom Heck befreit. Soll ein Low-Budget-Umbau werden, nix für (deutsche) Zulassung.... |
Ähm.....also noch einer? Aha. Interessant
Willst Dir neben dem schweren Verschränkungsreisespaßmonster dann noch ne Kampfsau aufbauen?
Das wär ja optimal, da können wir zusammen bissle basteln!!
Gruß Andreas
| |
|
|
Nach oben |
|
|
ex. Patrolflüsterer
Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Linde Gabelstapler |
|
Verfasst am: 15.11.2007 18:16:43 Titel: |
|
|
Mein Persönlicher Traum
Wenn ich mal groß und stark bin, dann habe ich so einen als Kampfsau
| _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: bei Bremen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram |
|
Verfasst am: 15.11.2007 20:28:26 Titel: |
|
|
inspiron hat folgendes geschrieben: | Habe ich auch gehört. Da bräuchten wir jetzt einen Bestellnummern Fanatiker, der weiß wie diese lautet, und wo ungefähr der preisliche Supergau angesiedelt. |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 16.11.2007 11:13:40 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: | V8-Charly hat folgendes geschrieben: | .....Mein nächstes Just-Fun-Fahrzeug (natürlich ein Y60) wird ebenfalls vom Heck befreit. Soll ein Low-Budget-Umbau werden, nix für (deutsche) Zulassung.... |
Ähm.....also noch einer? Aha. Interessant
Willst Dir neben dem schweren Verschränkungsreisespaßmonster dann noch ne Kampfsau aufbauen?
Das wär ja optimal, da können wir zusammen bissle basteln!!
Gruß Andreas |
Langsam reiten, Cowboy..
Jetzt wird erstmal einer fertig (lässt viel Spielraum, dieses Wort) gemacht.. Sollte sich mal ein günstiger mit Unfall oder Defekt erwischen, schlag ich jedoch sicherlich zu.
Zum Thema:
Die zu erwartende Gewichtsverringerung durch so einen Pickup-Umbau find ich eher zu vernachlässigen. Diverse Änderungen sind vor zu nehmen und auch Teile ein zu bauen (nicht nur weg zu schneiden).
Für manch Trophy-Einsatz hat so ein offenes Heck sicherlich Vorteile, aber für den "alltäglichen" Gelände- und Transporteinsatz find ich die geschlossene(Kombi) Karosserieform schon wesentlich angenehmer!
Alex
| _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
Nach oben |
|
|
|