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Ford Maverick 2.4i - Beabsichtige Kauf und brauche Infos.

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...und hat diesen Thread vor 6385 Tagen gestartet!


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1. MR2 sw20
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BeitragVerfasst am: 30.11.2006 20:23:26    Titel: Ford Maverick 2.4i - Beabsichtige Kauf und brauche Infos.
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Hallo Leute

Ich bin ganz neu hier und habe mich eben erst registriert. Ich hatte bisher mit Offroadern eigentlich nichts am Hut, hab selbst nen MR2 wie man am Nick unschwer erkennen kann. Jetzt ist es aber so, dass meine Freundin sich ein zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger kaufen möchte und so sind wir auf den Ford Maverick gestossen.

Wir sind heute probegefahren und der Wagen macht soweit einen soliden Eindruck. Bevor wir aber kaufen wollte ich hier bei den Profis mal fragen ob ich mit irgendwelchen Macken oder gröberen Mängeln rechnen muss.

Es geht um den 2.4i Benziner, 3-türer, Jargang 1993 und der Wagen hat ca. 135000km aufm Buckel.

So, ich danke euch schon mal recht herzlich für Tipps und Hinweise.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.11.2006 20:33:12    Titel:
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Hallo und Willkommen Winke Winke

Das Witzige ist, dass diese Frage tatsächlich ins Nissan Unterforum gehört, denn der Maverick in Europa, ist ein "Nissan Terrano II" Vertrau mir

Obskur - Aber ist so. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 30.11.2006 20:35:32    Titel:
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lol, habs grad gesehen und im Nissan Unterforum nen link nach hier gemacht :D
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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 30.11.2006 22:09:33    Titel:
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Hmmm... ich hol mal aus...

Die Schubstangen der vorderen Aufhängung mal kontrollieren... ebenso die Spurstangen, die schlagen gern mal aus und wackeln dann...
Rost kann immer ein Problem sein... schaut mal in den vorderen Radhäusern auch hin zur Spritzwand... da können Steinschläge Rost verursachen...
Hinten im Radhaus kanns auch verrostet sein... wichtig ist der Bereich um die Verschraubung der Gurthalterungen... das sind so ovale Platten die durchgeschraubt sind.

Die Kupplung soll ein Problem sein hab ich gehört, kann ich aber so nicht bestätigen. Wenn sie nicht richtig trennt tippe ich eher auf Luft in der Kupplungshydraulik.
Das Getriebe sollte sich natürlich gut schalten lassen... oft ist auch die Synchronisierung zwischen erstem und zweiten Gang etwas beansprucht und meckert ein bischen beim schalten... aber das haben viele Geländewägen mit hoher Laufleistung.

Der Benziner Terrano oder Maverick fährt sich eigentlich recht gut... und ist im Gegensatz zum Diesel richtig spritzig... zum Ziehen sind aber beide gut geeignet, was aber auch auf die Kupplung geht...

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BeitragVerfasst am: 30.11.2006 22:10:32    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Hallo und Willkommen Winke Winke

Das Witzige ist, dass diese Frage tatsächlich ins Nissan Unterforum gehört, denn der Maverick in Europa, ist ein "Nissan Terrano II" Vertrau mir

Obskur - Aber ist so. Winke Winke


Naja... bis Baujahr 96 oder 97...
danach gabs ne Zeit lang nix... und dann kam der "neue" Maverick der sogut wie baugleich mit dem Mazda Tribute ist...

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chrissy
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BeitragVerfasst am: 01.12.2006 10:59:08    Titel:
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GaMbIt hat folgendes geschrieben:
Hmmm... ich hol mal aus...

Die Schubstangen der vorderen Aufhängung mal kontrollieren... ebenso die Spurstangen, die schlagen gern mal aus und wackeln dann...
Rost kann immer ein Problem sein... schaut mal in den vorderen Radhäusern auch hin zur Spritzwand... da können Steinschläge Rost verursachen...
Hinten im Radhaus kanns auch verrostet sein... wichtig ist der Bereich um die Verschraubung der Gurthalterungen... das sind so ovale Platten die durchgeschraubt sind.

Die Kupplung soll ein Problem sein hab ich gehört, kann ich aber so nicht bestätigen. Wenn sie nicht richtig trennt tippe ich eher auf Luft in der Kupplungshydraulik.
Das Getriebe sollte sich natürlich gut schalten lassen... oft ist auch die Synchronisierung zwischen erstem und zweiten Gang etwas beansprucht und meckert ein bischen beim schalten... aber das haben viele Geländewägen mit hoher Laufleistung.

Der Benziner Terrano oder Maverick fährt sich eigentlich recht gut... und ist im Gegensatz zum Diesel richtig spritzig... zum Ziehen sind aber beide gut geeignet, was aber auch auf die Kupplung geht...


Damit dürfte alles gesagt sein, größere Mängel sind kaum bekannt.

Wenn du dich dafür entscheidest ein Tipp: Ersatzteile sind beim Nissan-Händler billiger wie bei Ford.

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BeitragVerfasst am: 01.12.2006 13:29:14    Titel:
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Hey Danke für die schnellen Antworten.

Mir hat jemand gesagt, dass der 4x4-Antrieb schon mal probleme machen kann, ist da nichts dran? Hat der vielleicht den Maverick 2.4 mit nem anderen verwechselt?
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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 01.12.2006 13:31:01    Titel:
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Die Freilaufnaben können schon mal verrostet sein...
Oder sie schliessen oder trennen nicht sauber... aber ansonsten hab ich nur gutes vom Allradantrieb gehört... auch bei mir ist nach 150000 Km noch alles in Ordnung...

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BeitragVerfasst am: 01.12.2006 13:33:38    Titel:
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wow, das geht ja schnell mit den antworten hier...

leider hab ich keine ahnung was ne freilaufnabe ist.... wird das teuer, wenn man des machen lassen müsste?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.12.2006 13:42:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Manuelle Freilaufnaben "koppeln" die Vorderräder von Achswellen und Antrieb ab. Sie sitzen in der Mitte der Felge und haben einen Drehschalter den man von Free auf Lockstellen kann.
Vorteil:
Wenn Du mit 2Rad- Antrieb fährst dreht der Vorderradantrieb nicht leer mit. Das senkt den Verbrauch minimal, das Auto läuft leiser und schonender.

Oft sind Geländewägen nie im Allradeinsatz, daher die Naben nie verriegelt. Dann rosten die fest und verriegeln nicht mehr.
Problem: Du kannst dann den Allrad zuschalten, hast aber keinen.

Neue Freilaufnaben kosten zwischen 149€ und 239€ etwa.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.12.2006 13:45:30    Titel:
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und so schauts aus Smile
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murph
Angora-Hähnchen
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BeitragVerfasst am: 01.12.2006 13:45:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Manuelle Freilaufnaben "koppeln" die Vorderräder von Achswellen und Antrieb ab. Sie sitzen in der Mitte der Felge und haben einen Drehschalter den man von Free auf Lockstellen kann.
Vorteil:
Wenn Du mit 2Rad- Antrieb fährst dreht der Vorderradantrieb nicht leer mit. Das senkt den Verbrauch minimal, das Auto läuft leiser und schonender.

Oft sind Geländewägen nie im Allradeinsatz, daher die Naben nie verriegelt. Dann rosten die fest und verriegeln nicht mehr.
Problem: Du kannst dann den Allrad zuschalten, hast aber keinen.

Neue Freilaufnaben kosten zwischen 149€ und 239€ etwa.


Dank Anna, Du warst schneller..... ergänzenderweise ein Nachtrag meinerseits, da gibts auch automatische, ohne Drehschalter, (hatte der Mav glaub ich schon) die sind auch etwas teurer, aber frag bitte jetzt ned wieviel

_________________
Gruss,

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
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BeitragVerfasst am: 01.12.2006 13:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann möchte ich ergänzen, dass ich automatische Freilaufnaben nicht "so prickelnd" finde, weil man die Funktion oft nicht wirklich unter Kontrolle hat. Ein triftiger Grund für uns, auf Manuell umzurüsten. Winke Winke

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SPEZI
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1. Saab 9-3 TiD Sport Combi
BeitragVerfasst am: 01.12.2006 13:55:17    Titel:
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es gibt ja nicht mehr viel dazu zu sagen...nur...ich bin mit meinem Mavi sehr zufrieden! Beide Daumen hoch dafür.
was für einen hast im auge?? 3 oder 5 türer??

_________________
Gruss Spezi

Für was gibts nen Turboloch?
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BeitragVerfasst am: 01.12.2006 13:55:48    Titel:
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okay... aber das ist ja nicht ein kapitales problem... und wenn ich den probe fahre und der 4x4 ohne Probleme rein geht, dann kann ich auch davon ausgehen, dass die teile nicht verrostet sind... und wenn ich immer mal wieder den 4x4 einlege und ein bischen rumfahre, dann sollten die auch nicht zurosten...

und dieses problem ist ja nicht Mav speziefisch... denn mit hat jemand vom Mav abgeraten, weil halt eben der 4x4 probleme machen soll...
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