Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
snowtime oder ich muss zu Hause bleiben
endlich Schnee???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2006 14:38:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stehen da denn keine Schilder von wegen "Wege nicht geräumt und gesandet, Benutzung auf eigene Gefahr?" Sowas steht doch sonst an jedem Hausdurchgang....
Nach oben
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.03.2006 14:48:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
nein, wege sind privat, aber öffentliches Betretungsrecht. nach kurzem "Krisengespräch" (vor der Tussi) hab ich mit der Kommune/Polizei entschieden, daß ggfls wieder Straßen gesperrt werden sollten, aber die Waldwege offen bleiben und man auf die VERNUNFT der Bürger setzt...


Vernunft der Bürger in solchen Sachen Obskur
Du Optimist!

Ein Freund (BGS-Beamter) von mir ist Pilot von Rettungshubschraubern. Der musste im Rettungseinsatz unter Androhung von Arrest mit angedrohtem Einsatz seiner Dienstwaffe einen Bürger davon überzeugen, dass er sich mindestens 50 m vom Hubschrauber zu entfernen hat, da dieser gestartet werden soll und er sich dadurch gefährdet wenn er nur die 10m entfernt stehen bleibt. Der Bürger meinte nämlich, dass er das Recht habe da stehen zu bleiben, damit er besser zusehen kann wie der Hubschrauber startet. Und das ganze mit einem bereits eingeladenen Intensivpatienten im Hubschrauber. Hat ca 10min. gedauert bis dieser Bürger endlich seinen "Arsch" nochmal 40m vom Hubschrauber wegbewegt hat.

Viele andere Begegnungen mit "vernünftigen Bürgern" könnten da noch hinzugefügt werden.

Wie sieht es denn in Sachen Haftung auf Wegen mit öffentlichen Betretungsrecht aus. Nehmen wir mal an, der Tussi fällt bei einm Wetter wie heute ein Ast drauf und sie verletzt sich. Bist dann Du haftbar?

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2006 14:55:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein, weil extreme Situation. Kann aber vom Richter abhängen, ist leider so in Deutschland. Das selbe, wenn sie an einem normalen Tag mit Stöckelschuhen im Wald umknickt. verstand sagt: selber Schuld, moderne Tussi sagt DU schuld, Richter sagt mal so, mal so.
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.03.2006 14:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hirschauer hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal an, der Tussi fällt bei einm Wetter wie heute ein Ast drauf und sie verletzt sich. Bist dann Du haftbar?



Der normale Menschenverstand sagt "Nein"

Wie es in der Rechtssprechung aussieht, würde mich allerdings auch mal interessieren. Ja

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.03.2006 14:59:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es wurde hinreichend in den Medien gewarnt. Wenn der ein Ast auf
die Rübe fällt, funzt vielleicht das Hirn wieder und sie sollte eine
ordentliche Spende abdrücken. Ansonsten wäre es auch nicht schade
drum.

Nee, oder?
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2006 15:02:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hängt dazu noch von der Qualität der juristischen Abteilungen der Versicherungen ab: Betriebshaftpflicht des Waldeigentümers, Krankenversicherung der Betroffenen, Hftpflich des Lastwagenfahrers, der durch die Erschütterung des Vorbeifahrens dafür gesorgt hat, daß der Ast abbricht (lacht jetzt bloß nicht, hab so einen Fall im Sauerland gerade vorliegen)
generell gilt, daß bei extremen Wettersituationen der betroffene selbstverantwortlich handelt. Aber halt nur generell- lass ihn ein gutachten anbringen, daß er schlecht sieht und keine Temperatur fühlen kann usw, sind ANDERE Schuld
Nach oben
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 06.03.2006 15:04:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das einzige, was dir in so einem Fall bleibt:

"Der Wuffi konnte ja bei dem Schnee nicht gesehen werden...."

*aus100erReifenProfilkratz*

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6678 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2006 15:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darkangel hat folgendes geschrieben:
Stehen da denn keine Schilder von wegen "Wege nicht geräumt und gesandet, Benutzung auf eigene Gefahr?" Sowas steht doch sonst an jedem Hausdurchgang....


bei weit über 100 Waldeinfahrten wird es schwierig: Haste das letzte Schild aufgehängt, findest Du die ersten Zehn schon in irgendeinem Partykeller wieder...
Nach oben
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 06.03.2006 15:29:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mal sagen, wenn "Totholz" beseitigt wurde und die Bäume regelmässig überprüft werden, hat der Waldbesitzer "seiner Sorgfaltpflicht genüge getan".

Aber wie heisst's doch so schön: Vor Gericht und auf hoher See ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 06.03.2006 18:48:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

he chrissy - wie hoch ist den die dachtraglast der autos Nee, oder? Heiligenschein Heiligenschein

denn-streng mathematisch: wenn man nun stumpf rechnet - 1m² fläche mal 60cm - das sind bei nassem schnee gleich mal 150-200kg (im moment ist er ja noch pulvrig - a gehts....)

und wenn ich so überlege was ein terrano oder so dachtraglast hat - und dann aber noch mehr als 1m² fläche...

- ich weiß - bin doof........ Heiligenschein

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

107391 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.159  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen