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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.06.2009 10:32:27 Titel: |
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Na wunderbar dann kann ich ja wenn bei meinem was nicht richtigt montiert wurde es Dir in die Schuhe schieben .. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
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Verfasst am: 01.06.2009 12:44:18 Titel: |
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Karsten hat folgendes geschrieben: | Und was das Offroaden angeht, die wenigsten fahren sowas wie die Dresden/Breslau, oder die Gorm, nein, die meisten fahren Peckfitz, Karenz, und auf anderen Gelände. Also allemal was für den Tiguan. Ist halt nicht nur die Fahrerfrage, sondern auch eine Frage der Bereifung. Mit der serienbereifung ist schnell Ende im Gelände.
lg Karsten |
Wenn der Wagen den Asphalt überhaupt mal verlässt. Ich schätze mal, über 90% nutzen den nur auf der Strasse. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.06.2009 17:40:43 Titel: |
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@ hexchen,
ja so leicht mach ich es Dir aber nicht.
@ J9 Andy,
da hast Du allerdings Recht, obwohl ich mich nur auf die Leute bezog, die auch mal abseits der festen Strassen fahren.
lg Karsten | |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 01.06.2009 18:23:41 Titel: |
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Karsten hat folgendes geschrieben: | nein, die meisten fahren Peckfitz, Karenz, und auf anderen Gelände. Also allemal was für den Tiguan. Ist halt nicht nur die Fahrerfrage, sondern auch eine Frage der Bereifung. Mit der serienbereifung ist schnell Ende im Gelände.
lg Karsten |
"Meine Hand für Mein Produkt!"
wer kennt das noch ?
@Karsten, bei all deiner Begeisterung für diesen Pseudo 4x4, ich hatte den vor 6 oder 7 Wochen auf einen normalen Feldweg zu einer abseits gelegenen Panzerfahrschule fahren dürfen. Allerdings JEEP-mäßig, was nichts besonderes ist aber halt mit etwas Pfeffer. Völlig grotesk das Ding. Schürze ab, Motorschutz ab. Und mit Peckfitz meinst sicher den Parkplatz ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.06.2009 19:07:53 Titel: |
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Hallo Vinzenz,
nein, ich halte nicht meine Hand für mein Produkt ins Feuer, da arbeiten mir zuviele andere Leute an dem Wagen. Aber, das Du dir die Schürtze abgefahren hast, hatte ich schon vorher angesprochen, er ist mächtig lang vorn, und die Trak and Field Ausstattung macht das nicht besser.
Bei meinem guten alten F1 habe ich mir auch nen stabilen Unterfahrschutz drunter geschraubt, heute hatten wir den mal abgenommen, wegen einer reparatur, und siehe da, man der hatte Bodenkontakt. Den alten Originalen hätte ich mir in Peckfitz auch abgefahren. Also ohne ein paar gimmiks ist auch der alte F1 von Landrover schnell nackich vorn. Jedenfalls bei den grossen Donauwellen.
lg Karsten | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 01.06.2009 23:31:14 Titel: |
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Also ich setzte selbst bei den recht brauchbaren Böschungs- und Rampenwinkeln vom Vorfacelift-Jimny oft auf... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.06.2009 07:13:29 Titel: |
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Mal eine Frage ganz ehrlich WER braucht seinen "richtigen" Geländewagen wirklich.
meines Erachtens benutzen 85 % der "richtigen" Gelöändewagenfahrer ihren Wagen hauptsächlich auf der Strasse.
Mit brauchen meine ich das es lebensnotwendig ist.
Mit meinem Caddy (vor20 Jahren, Ölwannenschutz) und meinen Golf (2 Stück) bin ich mehr Gelände
zum Holzmachen gefahren als manch einer mit seinem "richtigen" Geländewagen sich zutrauen würde.
Sicherlich ist es kein Jeep, Landy,Disco etc. aber ich will mal ehrlich sein für das was man wirklich braucht, incl. Feld, Wald und Wiese, wenn man weiss wie er zu fahren ist,
reicht er allemal.
und wenn ich mal wieder viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel Geld habe kommt ein Caddy (einser Golf) und Bully Allrad wieder ins Haus dann iss mein Tiguan nicht mehr so alleine..
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.06.2009 07:32:11 Titel: |
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Ja gut, ich denke mal, da hilft nur höher legen, aber, beim Tiguan, ist vorn einfach alles zu lang. Mein alter F1 hat vorn 30,5°, der Tiguan da in der Trek and Field Ausstattung 28°. Und der Jimny bis zu 42°. Da sieht man mal die Unterschiede. Obwohl, ist denn der Suzuki ein SUV?
lg Karsten | |
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..bergauf fussgängerschützend..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
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Verfasst am: 02.06.2009 08:30:24 Titel: |
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Karsten hat folgendes geschrieben: | Obwohl, ist denn der Suzuki ein SUV? |
Gleich denn...
Ahem - nee, isser nicht .
Ist aber leider etwas kurzsichtig, sich zur Beurteilung der Geländetauglichkeit auf Böschungswinkel und Bodenfreiheit zu beschränken. Das Tiguan-Fahrwerk verschränkt wie 'ne Bahnschwelle - annähernd gar nicht. Man kippelt also permanent auf drei Rädern durch's Gelände und ist daher ebenso permanent auf die Traktionskontrolle angewiesen. Noch dazu kann man es nicht materialschonend langsam angehen, da die Übersetzung einfach zu lang ist, und der Allrad nur dann verwertbare Kraft zur Hinterachse leitet, wenn er vorne durchdreht. Die Fahrweise unterscheidet sich damit grundlegend vom Geländewagen mit Untersetzung, der in vielen Fällen knapp über Standgas gemütlich daher tuckern kann, während der Tiguan (um nicht zu einseitig zu sein: Freelander, X-Trail, RAV4, Tucson, Sportage, X3 können es auch nicht wirklich besser) mit ordentlich Gas gefahren werden muss, will man denn weit kommen. Und das läuft dann doch zumeist der Vorstellung des Fahrers zuwider, möglichst ohne Blessuren nach Hause zu kommen - denn man ist in den meisten Situationen einfach zu schnell unterwegs. Deshalb musste man ja auch noch die Bergabfahrhilfe einbauen, die Motorbremswirkung alleine genügt nicht.
Btw - wenn beim Jimny die Längslenkeraufnahmen nicht so fürchterlich weit 'raushängen würden, hätte ich bisher noch gar keinen spürbaren Bodenkontakt gehabt...
Hm, und wer sein Fahrzeug wirklich "braucht" - die Diskussion ist müßig, schließlich kann ich schlecht die Bedürfnisse anderer Leute bewerten. Ich für meinen Teil brauche auch keinen Jimny, ich muss auch nicht beruflich bedingt oder sonstwie zwingend in's Gelände. Aber solange ich kein Bedarfsnachweis vor dem Kauf eines Fahrzeugs vorlegen muss, wird "weil's mir gefällt" als Motivation ja noch erlaubt sein?
Gruß,
Derk | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 02.06.2009 10:40:06 Titel: |
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i würd mein SUV ned durchs Gelände treiben wollen.
Der Unterschied: mit serienmäßigen kannst locker am Feldweg dahinpressen,die Kleinen jauzen in den Kindersitzen, die Brigitte schaut verwundert auf den Tacho...
Im umgebauten TJ ist's schon etwas instabiler. Die Frau mahnt zur Vorsicht, die Kinder sind ruhig.
Im Allroad ist's ein Horror, das willst gar ned mitmachen. Die Kinder haben ein Trauma, die Frau droht mit Scheidung.
Solche Wageln sind toll auf der Autobahn, und am Supermarktparkplatz.
Für alles andere gibt's gottseidank echte Geländewagen. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.06.2009 11:02:07 Titel: |
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naja, für eine Greenlinigtour brauch ich keinen richtigen Geländewagen, da geht auch ein VW-Bus, oder nen Opel. Und wer wo mit seinem Auto fährt, soll jeder für sich selbst entscheiden, genauso kann man uns ja "noch" nicht vorschreiben was wir für ein Auto fahren wollen, oder dürfen.
@ Stoppelhopser,
das Fahrwerk meines F1 ist auch kein Verschränkungswunder, deswegen ist ja auch die Elektronic dabei, und ich rase auch nicht durchs Gelände, bin nicht schneller als die Leute von der Defenderfraktion, und wenn ein Geländewagen aufgesetzt hat, und dort festsitzt, kann er auch nur noch Gas geben wie wir SUVfahrer. Aber darum gehts doch überhaupt nicht. Es geht für mich einzig und allein um den Spassfaktor. Und das Thema Bodenfreiheit und Böschungswinkel sind beim SUV sehr wichtige Hilfsmittel. Ich denke mal, auch bei einem richtigen Geländewagen ist das so.
lg Karsten | |
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 5498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.06.2009 11:50:57 Titel: |
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Danke Euch für Eure Komentare.
Denke hiermit schliessen wir das Thema!
Gruss hexchen | |
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..bergauf fussgängerschützend..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
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Verfasst am: 02.06.2009 12:01:09 Titel: |
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Karsten hat folgendes geschrieben: | Und das Thema Bodenfreiheit und Böschungswinkel sind beim SUV sehr wichtige Hilfsmittel. Ich denke mal, auch bei einem richtigen Geländewagen ist das so. |
Schon, aber bei solchen Vergleichen artet das leider immer in ein Autoquartett mit den Katalogwerten aus, der Realitätsbezug bleibt gerne auf der Strecke...
Die Angaben zur Bodenfreiheit sind zwischen einem Fahrzeug mit Starrachse und einem mit Einzelradaufhängung nicht direkt vergleichbar; Bei ersteren ist der Wert unabhängig von der Beladung und dem Einfederzustand, bei letzterem nur der bestmögliche Fall. Die Böschungswinkel können sich je nach Einfederzustand ebenfalls dramatisch verschlechtern, nur tun sie das auch hier beim Fahrzeug mit Einzelradaufhängung in aller Regel drastischer, Starrachsen hingegen können deutlich weiter aus- als einfedern - und in der Folge ergibt sich dann einseitig schnell mal der bessere Winkel.
Als praktisches Beispiel: Den Touareg kann man mit Luftfederfahwerk auf 30 cm Bodenfreiheit aufpumpen (nur verschränken kann er dann gar nicht mehr), was deutlich mehr ist als bei einem G. Dennoch kann der G über ein 30 cm hohes Hindernis fahren, wenn der Fahrer weiß wo seine Differentialkörbe sind (oder einfach mit den Rädern drüber fährt, denn am Schweller ist genug Luft). In dem Fall hat uns die Katalogangabe nicht wirklich weitergeholfen.
Nicht zuletzt ist auch die Frage, was genau denn die Bodenfreiheit begrenzt. Die Differentialkörbe stecken den unfreiwilligen Bodenkontakt durchaus weg, wenn man nicht zu schnell unterwegs war - der bei SUV gerne mal unter der Hinterachse durchgeschlängelte Auspuff eher weniger.
In dem Kapitel "Wattiefe" ist das Papier übrigens noch geduldiger, und auch der Wert zu maximalen Steigfähigkeit ist nur errechnet...
Gruß,
Derk | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 02.06.2009 12:18:42 Titel: |
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ja mein Haus, mein Baum, meine Vase für die Asche...trotzdem, fahr ich meiner Defenderfraktion hinterher, auch wenn es manchmal länger dauert, oder ich Schlepphilfe brauche
macht halt auch Laune mal zu sehen was man mit nem SUV alles machen kann.
Das Auto kann mehr als sich sein Fahrer zutraut.
lg Karsten | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 15.06.2009 14:02:30 Titel: |
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In der akuellen 4wheel Fun wird der Seikel-Tiguan auf 205/80R16 getestet.
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