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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 07.05.2013 22:14:52 Titel: |
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Guude!
Also was ja schon mal lobenswert ist, daß das Schlauchpaket mit Bajonettverschluß ist und nicht fest mit dem Gerät verbunden, wie einige andere dieser Preisklasse. 3m wäre mir persönlich zu kurz.
Generell ist so ein Gerät für einen Hobbyschweißer wohl vom Preisleistungsverhältnis nicht die schlechteste Wahl, da ja auch ein Druckminderer dabei ist. Wunder sollte man keine Erwarten, schon garnicht von der Einschaltdauer. Aber selbst zwei 20mm Platten stumpf aneinander schweißen mit Wurzelnaht geht, Schweißerfahrung und Geduld vorrausgesetzt.
Auch wenn das Gerät nicht der Renner ist, mit einem besseren Brenner und Schlauchpaket kann man da noch etwas rausholen.
Die Frage wäre auch, ob das wirklich echte 380Volt sind. Weil 220 und 380 zusammen ist schon gut, kann mein Schweißgerät auch. Es ist ja nicht immer Drehstrom vorhanden.
Ich persönlich würde mir das nicht kaufen, auch für geschenkt wollte ich es nicht haben.
Es kommt aber immer drauf an, was man damit machen will, wie oft benutzen und welche Ansprüche man hat.
Die Frage ist auch, wenn mal was kaputt geht, wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Schlauchpaket und Brenner ist ja kein Problem, aber der Rest?
Ich habe ein Industrieschweißgerät von 1988, dafür bekomme ich heute noch alles an Ersatzteilen. Das hat aber damals auch 2800 D-Mark mit Beziehungen gekostet.
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 11.05.2013 13:07:21 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | interessante einschaltdauer.... |
Was ist daran falsch?
polaris hat folgendes geschrieben: | wer sinnvolle nähte ziehen will... benutzt sowas nicht. |
Und was sind "sinnvolle" Schweissnähte? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.05.2013 14:05:43 Titel: |
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Wo MIG MAG Schweißgeräte noch sau teuer waren, hab ich an der Karosserie mit Elektroden geschweißt.
Hat auch funktioniert.
Selbst das billigste Schweißgerät funktioniert für Blecharbeiten.
Der Kopfort leidet halt deutlich unter dem günstigen Preis. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.05.2013 18:36:28 Titel: |
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hallo, würde meinen:
rede mal mit schweisser die in der industrie mit geräten arbeiten!
rede von schweissern die täglich mit den schweissmaschinen ihre qualitätsarbeit machen.
hier lassen sich sicher gute kontakte zu firmen mit geräten herstellen.
vielleicht sogar eine gute gebrauchte maschine wäre dabei zu erwerben!
bei uns in österreich war fronius das non plus ultra!
gruss manfred | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 13.05.2013 20:52:04 Titel: |
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digger50 hat folgendes geschrieben: | ...fronius das non plus ultra!... |
Das unterschreib ich jederzeit
Allerdings würd ich das Fronius MIG/MAG vom Kunstschmied im Nachbarort nicht mal geschenkt haben wollen - Industriegerät der HighEnd-Liga hin oder her.
Die Mühle braucht nämlich regelmäßig Updates an der Software die nicht gerade billig sind.
Wenn also ein gebrauchtes Industriegerät dann eins ohne Elektronikschnickschnack
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 16.05.2013 08:36:20 Titel: |
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also ich behaupte mal man kann mit allem alles irgendwie schweißen. ob 220v oder 400 ist völlig irrelevant was die qualität der blechnähte anbelangt.
schwierig wirds erst im dickblech und alubereich. da brauchts konstante power, ein ordentliches schlauchpaket und professionellen vorschub.
wir hatten jahrelang ein 700 euro "industrieschweißgerät" slowenischer produktion in der firma. das im prinzip wie diese güde kraxn nur halt mit theoretischen 300A. das einzige industrielle war der lüfter der immer lief .
wo ich aber zustimmen muss ist das man für max 500 euro ein sehr gutes gebrauchtes gerät bekommt. ist halt meist mords schwer und unhandlich....dafür halt besser.
was regelmäßige updates betrifft ist das schwachsinn. brauchen nicht...man kann wenn man will. was fronius betrifft pflichte ich nicht bei. zweifelsohne gute geräte. nur preis leistung stimmt nichtmal annähernd.
und die qualität hat in den letzten jahren auch nachgelassen.
abgesehen davon braucht niemand für zuhause ein mig/mag um 3000 euro aufwärts.
es gibt geräte die sind fürn hobbyanwender...eben wie das güde...und dann halt professionelle geräte die 8 stunden schweißen jeden tag problemlos wegstecken.
am ende entscheidet der preis, die eigenen finanzen und das einsatzgebiet.
einen käfig oder rahmen würde ich persönlich dann aber auch nicht mit einem 300 euro all inkl paket schweißen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 16.05.2013 11:54:23 Titel: |
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AntonSL hat folgendes geschrieben: | ...was regelmäßige updates betrifft ist das schwachsinn. brauchen nicht...man kann wenn man will... |
Das ist bei dem von mir erwähnten Gerät definitv nicht so: Ab Ablaufdatum der Software geht gar nix mehr. Der Touchscreen bleibt finster und es sind keine Einstellungen mehr möglich.
Weiß jetzt nicht genau welches Froniusmodell das Gerät ist liegt aber in der obersten Preisklasse - also ohnehin nix für den Hobbybastler.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 16.05.2013 16:22:56 Titel: ...Strom.... |
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also bei 1 Phase zu Null = 230Volt
bei 1 Phase zu 1 Phase = 400Volt oder wie Früher R zu S =400Volt.
Gruß
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 19.05.2013 00:44:40 Titel: |
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el Bodo hat folgendes geschrieben: | AntonSL hat folgendes geschrieben: | ...was regelmäßige updates betrifft ist das schwachsinn. brauchen nicht...man kann wenn man will... |
Das ist bei dem von mir erwähnten Gerät definitv nicht so: Ab Ablaufdatum der Software geht gar nix mehr. Der Touchscreen bleibt finster und es sind keine Einstellungen mehr möglich.
Weiß jetzt nicht genau welches Froniusmodell das Gerät ist liegt aber in der obersten Preisklasse - also ohnehin nix für den Hobbybastler.
lg Bodo |
ich kann mir ja vieles vorstellen. aber ein kostenpflichtiges zwangsupdate??? .
wär ein absoluter grund nie wieder fronius zu kaufen. (hätte ich jemals eins gekauft)
wir verwenden mig/mag puls anlagen von lincoln und lorch in der oberen preisklasse. da brauchst kein update. wozu auch. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 19.05.2013 09:24:20 Titel: |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 19.05.2013 19:02:25 Titel: |
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AntonSL hat folgendes geschrieben: |
wir hatten jahrelang ein 700 euro "industrieschweißgerät" slowenischer produktion in der firma. das im prinzip wie diese güde kraxn nur halt mit theoretischen 300A. das einzige industrielle war der lüfter der immer lief |
Meinst Du damit jetzt die Geräte von Iskra | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 19.05.2013 20:18:12 Titel: |
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meder hat folgendes geschrieben: | AntonSL hat folgendes geschrieben: |
wir hatten jahrelang ein 700 euro "industrieschweißgerät" slowenischer produktion in der firma. das im prinzip wie diese güde kraxn nur halt mit theoretischen 300A. das einzige industrielle war der lüfter der immer lief |
Meinst Du damit jetzt die Geräte von Iskra |
nein. ein gerät der firma böhm. österreichische firma . das gerät kam aber eben ned aus österreich. | |
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...a weng standesgemäß!
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
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Verfasst am: 23.06.2013 14:57:15 Titel: |
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Zum eigentlichen Thema... ich bin durch diesen Thread auf das Gerät aufmerksam geworden. War ja schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Gebrauchten, das hat aber nicht so wirklich geklappt.
Das Gerät macht ja eigentlich nen guten Eindruck und die Einschaltdauer ist im Hobbybereich nicht so wichtig...
Nachdem ich dann noch ein paarmal bei Gebrauchtgeräten überboten wurde hab ich das Ding dann mal bestellt.
Fazit: Finger weg...
Als das Ding ankam hab ich mal n bisschen rumprobiert und festgestellt daß es viel zuviel Leistung bringt. Also den Verkäufer angeschrieben, der hat mir ne Nummer von der Güde-Hotline gegeben. Dort mit nem Techniker telefoniert, dem das Problem erklärt und er meinte er schickt mir ne neue Platine zu. Die kam dann auch nach anderthalb Wochen.
Heute hab ich die Platine dann eingebaut und nochmal probegeschweisst. Jetzt kann man zumindest mal n Auspuffrohr schweissen, soweit man von oben rankommt. Seitlich oder von unten brennt der Draht schon auf Stufe 1 ab bevor er das Material überhaupt erreicht.
Ich habs dann noch nem Bekannten ausprobieren lassen, der beruflich Rohrleitungen schweisst. Der meinte auch mit dem Ding bringt man keine vernünftige Naht hin.
Ich werd mich jetzt wohl mit dem Verkäufer rumärgern und versuchen das Ding zurückzugeben... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
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...a weng standesgemäß!
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
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Verfasst am: 23.11.2013 21:41:39 Titel: |
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Nachdem ich jetzt seit 3 Tagen dabei bin einen alten Escort zusammenzubraten (plus 2 Tage die Bleche bauen) muß ich den Thread mal wieder vorholen. Ich muß nochmal dringend von dem Teil abraten. Es handelt sich definitiv um das beschissenste Schweissgerät mit dem ich je gearbeitet habe.
Vorher hatte ich ein noch billigeres Berlan-Gerät, auf dem man nicht mal vernünftig ne Flasche befestigen konnte. Das hat mich aufgeregt, weil da immer Strom am Draht anlag, der Schalter war nur für den Drahtvorschub. Inzwischen bereue ich daß ich dieses alte Billigteil verschachert hab und verfluche den Tag an dem ich auf dieses Güde-Teil aufmerksam wurde.
Macht nicht den gleichen Fehler.
Übrigens, ich hab schon mit ner Menge verschiedener Geräte geschweisst, zumeist in der Arbeit, vom 99€ Fülldraht-Gerät bis zu wassergekühlten Schweissgeräten die etwa meinen Jahreslohn kosten dürften. Ausnahmslos jedes dieser Geräte brachte bessere Ergebnisse. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Erfurt
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Verfasst am: 29.12.2013 22:13:51 Titel: |
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Ich habe mir dieses Jahr auch ein Schweißgerät von Güde gekauft, und zwar das MIG 172/6W. Habe zwar nochnie oft mit Schweißen zutun gehabt, aber muss sagen das dieses Gerät nicht schlecht ist.
Vorher hatte ich nur ein altes Fülldraht gerät, aber das war nix, hat nur gespritzt und hatte Poren in der Naht.
Ich kann da Flashman nur zustimmen, für den Hobbybereich ist das Güde vollkommen Ausreichend. Benutzt hatte ich es um die Hecktraverse vom Landy etwas aufzuhübschen.
Für ein Gerät in dieser Preisklasse find ich die Nähe zufriedenstellend (hätte ich damals schon ein Automatichelm gehabt, würden die Nähe besser aussehen ).
Hier noch das end-Resultat.
Vorher:
Mittendrin:
Dannach:
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