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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 08.05.2009 12:55:11 Titel: |
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Hut ab, so ein Unterboden kann sich sehen lassen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Pirmasens Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5539 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Kzj 78 Land Rover Discovery 3 |
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Verfasst am: 08.05.2009 13:09:33 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.05.2009 13:51:16 Titel: |
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Welche Motorisierung, was geht mit den Umbauten noch geschwindigkeitsmäßig auf der Bahn, was sagt der Verbrauch und was sagt die Rechnung unterm Strich (wenn Du das verrätst) ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Bad Rappenau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 |
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Verfasst am: 08.05.2009 18:06:01 Titel: |
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Hallo Delta 8,
hab natürlich die 3 roten Buchstaben hinten drauf: 2,5 l TDI mit 174 PS (400 Nm).
Wie schon erwähnt, die Preise bei Seikel sind heftig. Ihr könnt ja mal bei www.seikel.de nachschauen. Bei mir wurde es leider ganz knapp 5-stellig.
Laut Tacho geht er immer noch bis ca. 200 km/h, also ich schätze mal so echte 185 km/h (so wie 's auch eingetragen ist).
Der Verbrauch erstaunt mich auch jedes Mal. Trotz sehr sportlicher Fahrweise, d. h. auf Landstrassen öfters mal über dem Speedlimit der Rennleitung, komm ich nie über durchschnittlich 10 l.
Viele Grüße,
Michael. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.05.2009 18:12:08 Titel: |
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Danke für die Info, die roten Buchstaben habe ich schon oben gesehen ;-)
Sprich Fahrzeug + Überarbeitung + von mir aus noch etwas Innenausbau und man ist bei 60.000.-, so ganz grob ins Blaue. Das ist natürlich nicht gerade preiswert. Aber es kommt ja der deutschen Wirtschaft zugute :) | |
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Verfasst am: 07.06.2009 22:06:08 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4 CaliforniaCoach Bj10/96 umgebaut auf Syncro mit leichten Modifikationen. |
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Verfasst am: 08.06.2009 21:49:48 Titel: |
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Hallo
jetzt ein T4:
War mal ein normaler 2WD CaliforniaCoach (Womo) mit 75kw den ich auf Syncro und nach meinem Geschmack umgebaut habe. Jetzt hat er auch die guten BFG 215/70 R16 AT. Die Conti-CrossContact AT haben genau 6000km Island ausgehalten - äh, nee - zwei davon nicht:
Auf Eis, auf Asche, auf Erde, im Wasser:
Und immer schön mit Bugwelle
Hier der vordere zerbeulte und geschundene Unterfahrschutz von Seikel.
So richtig stabil waren die 5mm nicht - Den nächsten mach ich aus 8mm selbst!
Der hintere Tank- und sonstige Unterfahrschutz hab ich auch selbst gemacht.
Gruß,
RalphCC | |
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"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
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Verfasst am: 09.06.2009 05:34:55 Titel: |
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Hallo Ralph ,
Geiler T4 der Kleine gefällt mir verdammt gut
Selbst auf syncro umgebaut ? Alle Achtung , das war sicher
nicht einfach .
Gruss mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4 CaliforniaCoach Bj10/96 umgebaut auf Syncro mit leichten Modifikationen. |
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Verfasst am: 09.06.2009 20:56:14 Titel: |
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Recycler hat folgendes geschrieben: |
...
Selbst auf syncro umgebaut ? Alle Achtung , das war sicher
nicht einfach...
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Hallo Mirco,
jupp, das war etwas komplexer, aber letztendlich mußte nicht gebohrt oder geschweißt werden. Dank der Gleichteilpolitik von VW hat alles aus zig verschiedenen Baujahren meistens auf Anhieb gepasst.
Und Dank diverser VW-Bus Treffen und bewaffnet mit der Digitalkamera wußte ich auch wo was hingehört
Jetzt reift gerade das Motor-Upgrade auf 111kw im Keller
Gruß,
RalphCC | _________________
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Verfasst am: 09.06.2009 21:19:49 Titel: |
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"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
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Verfasst am: 09.06.2009 22:28:21 Titel: |
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Hallo Ralph ,
Dann isses wohl einfacher als aus nem T3 2WD
einen T3 4WD zu machen . Das wär ja der Höhe-
Punkt für meinen T3 .
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Iltis 2. Isuzu Trooper 3. 250er Bombardier 4. Opel E-Kadett 2.0 16V |
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Verfasst am: 11.06.2009 21:35:09 Titel: |
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Ich bleib bei meinen 6x4WD (plus 2x1WD unter der Plane)
(Die Bilder: "Oben ohne", mit/ohne Türen, im Tiefschlamm/Schlamm, auf Kies/Steinen,im Staub , sauber/dreckig, im Wasser, auf/im Schnee, auf Eis und am Nordkapp im Winter erspar ich euch aber an dieser Stelle )
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ 4.0NonHo,Bj,90, 3" 2. OME Fahrwerk,Ramsey Winch,31" 3. er Reifen,KME Gasanlage,usw. |
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Verfasst am: 27.06.2009 12:43:41 Titel: |
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RalphCC hat folgendes geschrieben: | Hallo
jetzt ein T4:
War mal ein normaler 2WD CaliforniaCoach (Womo) mit 75kw den ich auf Syncro und nach meinem Geschmack umgebaut habe. Jetzt hat er auch die guten BFG 215/70 R16 AT. Die Conti-CrossContact AT haben genau 6000km Island ausgehalten - äh, nee - zwei davon nicht:
Auf Eis, auf Asche, auf Erde, im Wasser:
Und immer schön mit Bugwelle
Hier der vordere zerbeulte und geschundene Unterfahrschutz von Seikel.
So richtig stabil waren die 5mm nicht - Den nächsten mach ich aus 8mm selbst!
Der hintere Tank- und sonstige Unterfahrschutz hab ich auch selbst gemacht.
Gruß,
RalphCC |
Hallo Ralph!
Gratulation, habe noch nie einen so gut hergerichteten T4 Syncro gesehen!
Mach mal bitte eine Auflistung von dem Umbau?
Gruß Stefan | _________________ Gruß Stefan |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4 CaliforniaCoach Bj10/96 umgebaut auf Syncro mit leichten Modifikationen. |
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Verfasst am: 30.06.2009 00:58:38 Titel: |
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Don051999 hat folgendes geschrieben: |
Hallo Ralph!
Gratulation, habe noch nie einen so gut hergerichteten T4 Syncro gesehen!
Mach mal bitte eine Auflistung von dem Umbau?
Gruß Stefan |
Hallo Stefan,
Danke! Schön das er Euch auch gefällt.
Also bzgl. des Umbaus auf Syncro-Antrieb gibt es demnächst eine Zusammenfassung eines etwas breit geratenen Umbaudoku-Threads. Läuft aber daraus hinaus, dass alle nötigen Syncro-Teile gesammelt wurden und ohne Bohren, Flexen oder Schweißen in mein Bj. gepasst haben. Dank Gleichteilpolitik beim T4 von VW.
Beim Getriebe hatte ich "Glück" - dachte ich hätte ein normales 75kw-Syncrogetriebe gekauft. Bis zum Einbau - Kupplung und Antriebswellen passten nicht. War eins der sehr seltenen 111kw-Syncro-Getriebe welche es so offiziell nie gab.
Also reifte der Gedanke und die Tat auch den anderen 111kw-Kram nachzurüsten.
Hab jetzt also die dicke Kupplung, dicke Antriebswellenflansche und die größten Serienbremsen drin (313mm). Bei der Gelegenheit gabs noch ne Achsüberholung und dickere Drehstabfedern.
Den 111kw-Motor bau ich gerade im Keller zusammen - überholt, Pleuel und Kolben ausgewogen, neue Kolbenringe, schön saubergehont, neu gelagert und in weiß lackiert (nich lachen).
Die 16" BBS-Serienfelgen für den 111er habe ich entlacken und schwarz halbmatt pulvern lassen - war relativ günstig, deshalb hab ich auch vor dicken Kratzern keine Angst. Ist aber erstaunlich robust.
Der TÜV hat mir auch die Reifengröße 215/70 R16 abgesegnet. Mehr geht sinnvoll nur mit Blecharbeit und Getriebeanpassung. Das Kombiinstrument zeigt gerade so die richtige Geschwindigkeit.
Das Höherlegungspaket von Seikel umfasste die 4 längeren Stoßdämpfer, die Federn hinten, den 3 Tieferlegungsscheiben für das HA-Getriebe, sowie die Verlängerung für die Anschlaggummis an der VA.
Der vordere kürzere Stoßfänger ist von Seikel - aus GFK. Macht das Anfahren von Buckeln einfacher. Solch eine Lösung gibts für den rel. langen Hecküberhang Karosseriebedingt leider nicht - hier werde ich eine massive "Opferplatte" unter den Stoßfänger schrauben. Dann zerreissts mir zumindest nicht gleich die Plastikhaut.
Der bisherige Unterfahrschutz deckt zwei Drittel des Unterbodens ab - also Tank, Kardanwelle, Kat, Standheizung. Den hab ich aus 5mm Alublech schneiden und kanten lassen. Befestigungspunkte sind nicht einfach zu finden, denke aber eine Lösung gefunden zu haben, um die Kiste auch mal aufsetzen zu lassen.
Der vordere "Schutz der Serienmotorwanne" von Seikel - naja, hat seinen Zweck erfüllt - nächstes Jahr kommt was stabileres Selbstgebautes dran. Dummerweise hat der T4 Riemenscheiben (Servo, Schwingungsdämpfer) im gefährdeten Bereich.
Der Schnorchel besteht oben aus angepassten Teilen aus dem Zubehör für den Defender (Mantec), sowie dem unteren selbstmodellierten Teil aus GFK. Hier wurde ein Styrodur-Block (Kellerisolierung (blau oder grün) zurechtgeschnitzt und mit entsprechender Taktik, Glasfasergewebe und Epoxyharz am Fahrzeug umwickelt.
Mit Aceton in der Sprühflasche verpufft das Styrodur geradezu und der Hohlkörper entsteht.
Den original Reserveradträger für den T4 habe ich seriennah nachgerüstet - obwohl VW behauptet das dies nicht geht. Aber anhand kaufbarer Karosserieteile war auch die Aufrüstung der D-Säule machbar.
Auf das Aufstelldach hab ich schwarz eloxierte Alu-C-Schienen von Zölzer geschraubt/geklebt. Einfach praktisch.
Todo-Liste:
- Unterfahrschutz nach hinten erweitern (Steinschlagschutz der Achsquerträger).
- Kupplungsgehäuse nach unten abdichten und oben einen Entlüftungsschlauch unter den Wasserkasten ziehen. Nochmal kleb ich mir in Island nicht die Kupplung zusammen.
- Evtl. neuen vorderen stabilen Abschlußträger konstruieren, mit integriertem Platz für ne und Seilfenster.
Auf der Wunschliste steht noch ne zuschaltbare Geländeuntersetzung *seufz* - aber da werde ich wohl ewig warten dürfen. Das höchste der Gefühle wäre ne kurze Achsübersetzung von Seikel, weiß aber nicht ob das bei meinem "Spezialgetriebe" passt - vom Preis mal abgesehen
Tjoa, ich glaub das wars dann schon - das einzige noch Originale dürfte der Campingausbau von Westfalia sein - Der hat Islands Pisten überstanden - muß also gut sein.
Mehr Details auf Nachfrage.
Bis denne,
RalphCC | _________________
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Verfasst am: 30.06.2009 20:46:01 Titel: |
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