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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Stadtrand Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.03.2018 00:03:19 Titel: |
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Am Traktor vorne 'ne drehbare "Nato-Kupplung" und dementsprechend ein Wechselsystem Ringöse-Kugelkopf für den Anhänger. Dann ist der auf weiterhin flexibel einsetzbar. | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2992 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 27.03.2018 00:30:04 Titel: |
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Geht nicht am Hänger.
Selbst wenn hab ich auch mit der Nato Kupplung keinen Höhenausgleich. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 27.03.2018 08:26:22 Titel: |
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Sehr schick.
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: |
Ich brauche an der Front von meinem Traktor einen Kugelkopf. Dort kommt ein Anhänger dran, von dem der Traktor gezogen wird. Ich sitze drauf und lenke den Hänger quasi mit meinem Traktor. Die Deichsel bewegt sich aber auf und ab und das kann ich auch nicht ändern. Wie mache ich jetzt den Kugelkopf an den Traktor dass es mich nicht durch die Gegend fetzt wenn die Deichsel hoch geht?
Ich dachte an eine Art Parallelogramm, aber einfach wäre mir lieber. |
Ähm - der Text ist mir noch nicht ganz klar - der Hänger hängt an einem Fahrzeug und hinten am Hänger ist eine zweite Deichsel und da hängt der Traktor dran?
Oder wird der Hänger vom Traktor gezogen?
Willst du einen Hänger mit ausgefahrenem Stützrad rangieren können?
Würde am Traktor dann so was anbauen, wie die Deichsel bei einem Drehschemelhänger. Nur statt der Kugelpfanne eben einen Kugelkopf. Höhenausgleich hast du so, Lenkkräfte werden übertragen. Nur der Kugelkopf muss ausreichend Winkel mitmachen. Umso länger diese Deichsel am Traktor, umso weniger Winkel kommt auf den Kugelkopf. | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 27.03.2018 09:44:19 Titel: |
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Ja so ähnlich.
Den Hänger kannst du dir wie einen Nachläufer von einem Langholzzug vorstellen. Er wird quasi mit der Deichsel nach hinten sprich eigentlich rückwärts vom Baumstamm gezogen. Und mit dieser Deichsel wird mein Traktor gezogen der die Aufgabe hat die Fuhre zu lenken.
So etwas wie du meinst dachte ich mir auch, weil ich aber vom Winkel auch nicht sicher war dachte ich evt. an ein parallelogramm. Aber ich werd’s eher so mal testen wie du meinst. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
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Verfasst am: 27.03.2018 11:43:02 Titel: |
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Landwirtschaftlich wird dafür ein Schlepperdreieck verwendet was unterm Strich ein Parallelogramm mit starrem vorderem Rahmen ist.
Unten 2 Führungen und oben einen Führung.
Das Problem sind wenn ich alles richtig verstanden habe folgende Dinge:
-> Jede Parallelführung hat irgendwo ihre Begrenzung - Du musst also herausfinden welchen Berich Du brauchst
-> Der Hebel wird länger was das Lenken nicht einfacher macht
-> Das Ganze funktioniert nur bei wenig Schubkraft. Bei zu viel Kraft bewegt sich das Parallelogramm und drückt den Traktor in den Dreck oder hebt ihn an.
Vermutlich einfacher wäre es die nach hinten gerichtete Deichsel zu ändern und vond er Position her etwa die Räder-Achse als Drehpunkt zu nehmen so, dass sich die Deichsel auf- und ab bewegen kann (wie beim Drehschemelanhänger vorne). Dann hast Du einen Drehpunkt an der Deichsel, der ganze Klimbim am Traktor entfällt und Hebel und Lenkwirkung sind besser.
Vor allem hast Du kaum zusätzliches Gewicht auf der Lenkung das Deinen Traktor und die Oberarme belastet.
Just Brainstorming Micha | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 19.04.2018 22:00:25 Titel: |
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Die Vorderachse hab ich fertig gemacht:
Und alles zusammengebaut:
Dann ging es auf zum ersten Test:
Den Hänger hat er sauber die nasse Wiese hoch gezogen, da wäre ich mit Reifen nichtmal mit dem Traktor alleine hochgekommen. Auch später mit denke ich gut 400km Last auf dem Hänger am Berg auf der nassen Wiese anfahren null Problem.
Nach ein paar Kilometern gabs aber ein Problem. Natürlich mal wieder ein zugekauftes Teil:
Ich hatte noch Ersatzräder also schnell gewechselt:
1km später dann das Rad auf der anderen Seite. Auch schnell gewechselt, dann gab 100m weiter das nächste auf. Also aufgeladen und heim:
Jetzt ist erstmal wieder Sommer angesagt, ich brauche ihn nächste Woche fahrbar:
Ich habe zwei Sachen unterschätzt, erstens wie billig die Felgen hergestellt sind und zweitens die Kraft die durch die Kette auf die Räder wirkt. Gewicht ist auf jedem Reifen nicht mal 25kg drauf, das sollten selbst die billigen Felgen halten.
Jetzt mal überlegen was ich mache, vermutlich werde ich in die Felgen Naben einschweissen mit Messingbuchsen. Felgen ausm vollen Drehen hab ich eher begrenzt Lust... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 20.04.2018 09:50:10 Titel: |
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Funktioniert die neue Lenkung denn auf der nassen Wiese? | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 20.04.2018 17:45:37 Titel: |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 21.04.2018 09:47:53 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Felgen ausm vollen Drehen hab ich eher begrenzt Lust... |
Tu es für Youtube | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 21.04.2018 16:11:43 Titel: |
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Tu es für Youtube |
Diese Fischbüchsenblechfelgen taugen eigentlich nur für 100kg Sackkarren.
Radiale Kraft geht bei denen einigermaßen, aber die vertragen keine Seitenkraft. Wenn Du um die Kurve fährst, wird da schon einiges drücken.
Selbst wenn Du Naben drehst und einschweißt, kann die Felgenschüssel eventuell reißen.
Kann auch gutgehen, man weiß ja nie.
Hast Du eine etwa 25to Hydraulik- oder Spindelpresse?
Sonst könntest Du Dir ein einfaches Gesenk drehen und halbe Felgen aus dickerem Blech warmpressen (eventuell danach nochmal etwas laufend überdrehen) und verschrauben. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 21.04.2018 17:12:07 Titel: |
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Holgi hat folgendes geschrieben: | Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Tu es für Youtube |
Diese Fischbüchsenblechfelgen taugen eigentlich nur für 100kg Sackkarren.
Radiale Kraft geht bei denen einigermaßen, aber die vertragen keine Seitenkraft. Wenn Du um die Kurve fährst, wird da schon einiges drücken.
Selbst wenn Du Naben drehst und einschweißt, kann die Felgenschüssel eventuell reißen.
Kann auch gutgehen, man weiß ja nie.
Hast Du eine etwa 25to Hydraulik- oder Spindelpresse?
Sonst könntest Du Dir ein einfaches Gesenk drehen und halbe Felgen aus dickerem Blech warmpressen (eventuell danach nochmal etwas laufend überdrehen) und verschrauben. |
Ja, die Seitenkraft hab ich gewaltig unterschätzt.
Ich denke ich schweisse in die Felgen Blechscheiben ein, in die Mitte dann eine vernünftige Nabe mit Messingbuchsen.
Eine 100t Presse hätte ich, aber ich glaube das ist mir zu viel Aufwand.
Wobei, ich könnte die Felgen ja kopieren. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
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Verfasst am: 22.04.2018 09:00:56 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | aber ich glaube das ist mir zu viel Aufwand. |
Wenn ich einem nicht glaube, wenn er sagt, er hätte zuviel Aufwand mit etwas, dann bist das Du.
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Wobei, ich könnte die Felgen ja kopieren. |
Genau, bau Dir doch schnell eine kleine Steuerung, die nur in X und Z auf Endschalter einfach ein paar Mal zustellt, den Rest macht die Kopiereinrichtung. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 22.10.2018 13:39:10 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 22.10.2018 19:15:55 Titel: |
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... finde ehrlich gesagt den MB-Trac total spannend.
Bin ich jetzt raus ...? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 23.10.2018 00:15:20 Titel: |
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Der MB-Trac ist geil, leider nicht meiner...
Zum Microtrac gibt`s nicht viel zu sagen, der tut einfach:
So wie ich mich kenne gibt`s beim ersten Schnee wieder ein paar Nachtschichten um die Ketten wieder an Start zu bekommen, so dass sie rechtzeitig fertig sind wenn der Schnee wieder weg ist. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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