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Adel verpflichtet
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6872 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.08.2005 12:13:59 Titel: Heckträger Landy |
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Was hab ihr so drauf? Und von wem? Preis?
Speziell (eigentlich nur) interessieren mich Erfahrungen der „Wüsten/Afrika-Fraktion“... Stell die Frage, weil ich jetzt schon von 4 (!) Landys gehört habe, bei denen die Türe wohl gehalten hat – dafür aber die ganze obige Ecke eingerissen ist...
(Beispielbild)
Gruss | |
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Miss Mont Ventoux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 24.08.2005 14:11:38 Titel: |
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Da ich auch davon gehört habe, bzw. jemanden kenne dem das passiert ist, haben wir uns für diesen vom Dieter alias Reifenpfaff entschieden. Außerdem liegt dieser noch enger an (Scheibenwischer hat trotzdem Platz). ist schon ausgiebig auch auf Wellblech getestet:
http://www.koechel-net.de/Landy/RRTraeger/index.htm | |
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Adel verpflichtet
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6872 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.08.2005 17:23:29 Titel: |
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@Mtbbee
SUPER... Danke
Sieht nicht unbedingt schön aus - EGAL, halten soll es
Hast du an der Hecktraverse auch ne Gegenplatte montiert? Wie? das Ding ist ja hohl innen (beim mir wenigstens MY03)
Ach ja... was hast du bezahlt?
Gruss | |
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Adel verpflichtet
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6872 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.08.2005 18:47:13 Titel: |
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Hab mich noch kurz schlau gemacht:
Problem kommt wahrscheinlich durch Verwendung dünnerer Materialen im gesamten Fahrzeug. (Gewichteinsparung weil durch td5 Motor, El und z.T. Stahlverstärkungen das ganze Fz um einiges schwerer wäre)
Bei Verschränkung im Gelände nun grössere Verwindungen der Karosse = Bruchgefahr an der schwächsten Stelle. Scheint bei Monatage des üblichen tdi Heckträger also die rechte obere Befestigung zu sein – trotz Gegenplatte.
Na ja.
Blöde Frage vielleicht: Würde die Montage eines 4 und vielleicht 5 Türscharniers nicht reichen?
Kommt Leute... interessiert das hier wirklich keinen???? | |
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Vodookneifer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: St. Gallen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Raptor |
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Verfasst am: 24.08.2005 18:54:25 Titel: |
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Zitat: | Kommt Leute... interessiert das hier wirklich keinen???? |
Doch, mich!
Was ist denn mit dem Träger von Overland? Da würde mir die Hi-lift-Aufnahme noch gefallen. Aber ist ein bisschen teuer...
Ist aber wohl genau gleich befestigt, oder? | _________________ be nice for no reason |
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Vodookneifer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: St. Gallen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Raptor |
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Verfasst am: 24.08.2005 18:55:43 Titel: |
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Hee - was für ein fieser Titel!
| _________________ be nice for no reason |
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Miss Mont Ventoux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 24.08.2005 19:26:30 Titel: |
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@Livingstone,
ehrlich gesagt, das mit der Gegenplatte weiß ich gar nicht, habe es montieren lassen: aufwändige Arbeit, da Radkastentank montiert ist. Habe auch den kompletten Preis mit Anbau bezahlt. So weiß ich das für den Träger einzeln gar nicht. Am besten Du rufst den Dieter mal direkt an. Ich denke, dieser beläuft sich zw. 300 und 350 Euro. Aber bitte nicht fstnageln, kann auch günstiger sein. Frage dann auch gleich nach der Gegenplatte.
Über Geschmäcker läßt sich ja bekanntlich streiten: aber mir hat er besser gefallen als alle anderen, die dicke Rohre haben und weit abstehen.
Zur Highlifthalterung habe ich eine andere Meinung: finde ich nicht so dolle, das Sensibelchen außen auf zu bewahren. Aber der Vorteil des schnellen Rankommens ist offensichtlich. | |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 24.08.2005 21:14:40 Titel: |
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ich mag es grundsätzlich nicht wenn das rad hinten hängt ... darum habe ich das ganze gedöns abgebaut | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.08.2005 08:11:55 Titel: |
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Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben: | ich mag es grundsätzlich nicht wenn das rad hinten hängt ... darum habe ich das ganze gedöns abgebaut |
Genau, ich auch . Und jetzt zeig uns mal ein Bild wenn Du es schon geschafft hast wie dein Titel vollmundig verspricht!!!! | |
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Zerbrauchsgeweisung
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
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Verfasst am: 25.08.2005 09:01:13 Titel: |
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Also ich hab den Mantec Träger an meinem 90er, weil ich ungern ohne Reserverad unterwegs bin. Das Rad auf die Haube zu packen schied aus, da beim 265er oder 255er (wahlweise) meine Frau nur noch Vögel aber keine Fußgänger und andere Autos gesehen hätte. Das Trümmerteil in den Inneraum zu packen, hat mir auch nicht gefallen. Besorgt hab ich den Träger vor ~2 Jahren vom Landy-Depot zu einem damals sehr günstigen Preis.
Die Montage erfolgt oben am Capping, in das man ein zusätzliches Loch bohren und ein vorhandenes erweitern muss. Innen kommt eine Gegenplatte ans Capping. Unten erfolg die Montage mit drei fetten Schrauben an vorhandenen Löchern der Hecktraverse mit Gegenplatte und entsprechenden Röhrchen, die in die Traverse geschoben werden, damit man sie nicht zusammendrückt. Sieht alles ganz stabil aus.
Nachteile:
1. Metall und Polyamid? (die Lagerbuchsen und die Verbindung zur Hecktür bestehen aus Kunststoff) dehnen sich bei Erwärmung unterschiedlich aus und der Träger klappert im Moment wenn´s kühl ist. Hab ich noch nicht behoben bekommen, muss ich nochmal an der Einstellung tüfteln. Vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp parat.
2. Der Lack ist relativ empfindlich und platzt schnell ab. Dann gammelt das Ding ziemlich schnell vor sich hin. | _________________ Landy on
Gernot90 |
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Adel verpflichtet
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6872 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2005 11:04:45 Titel: |
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@Satara
Mit dem Hi-Lift wird’s noch schwerer am Heck!
@mtbbee
Gut, danke für die Infos.
Ist der Dieter hier eigentlich angemeldet?
Wegen Hi-Lift bin ich gleicher Meinung. Ist ein begehrtes Teil. Und wenn schon aussen, würde ich ihn vorne auf die Stossstange montieren. (Hab keine Winde)
Grundsätzlich muss man sich aber nach wie vor und immer wieder die Frage stellen WAS man eigentlich braucht. Hi-Lift gehört dazu. Ist ein irres Gewicht zusätzlich. Übrigens, ich hätte in den letzten 10 Jahren nicht ein mal einen gebraucht... Hab so ein „Hubding“ (Original beim Disco 1) und heb die Karre ab Achse
@Zebra
Ich fahr nicht ohne Ersatzrad in die Wüste/Afrika...
@Gernot
Wie gesagt... tdi hat ne andere Materialstärke – am ganzen FZ
@all
Aber was spricht eigentlich gegen zusätzliche Türscharniere?
Beispiel Schlaglöcher. Der Ruck nach unten wird ja jetzt von drei gehalten. Wäre doch ne bessere Verteilung bei 4 oder 5 Scharnieren.
Ach ja, was ich noch sagen wollte. Ich hab ne Stahltüre und das Rad „hängt“ nicht an der 3 Gewindestangen wie bei Landy üblich (Serie, Defender, tdi und td5 bis??? Ich glaub 01/02 – siehe auch obiges Bild im Link von mtbbee) sondern auf einem Bock (mache dann mal ein Bild) wie beim Disco. Dieser Bock ist mit 8 Schrauben durch die Türe an (links und rechts, je 4) einer Verstärkungsschiene mit Gegenplatte verschraubt.
Was hier nicht mehr vorkommt: Einreissen der Radbefestigungen an der Türe durch bessere Kräfteverteilung. – Könnte ja noch ne grössere, über die ganze Türe verteilte Gegenplatte randödeln -
Mir geht es bei dem Träger oder Zusatzscharniere eigentlich eher um eine zusätzliche Stützung der gesamten Türe. Im Gelände/Wellbech rüttelt es arg und der Druck auf die Türgummis (vor allem im oberen linken Eck) lässt ganz schön nach. Staub und Regen finden Eingang in den Innenraum. Von den Kräften die auf die drei kleinen Türscharniere wirken, mal ganz abgesehen...
Gruss | |
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Zerbrauchsgeweisung
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
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Verfasst am: 25.08.2005 11:17:59 Titel: |
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Hm, wenn das Material wirklich so schwach ist, werden Dir ein oder zwei weitere Scharniere wohl auch nicht helfen können. Wo willst Du die denn auch antüddeln? An das ohnehin schon schwache Zeugs, oder willst Du noch nen "Hilfsrahmen" um die Tür bauen?
Passt denn der Mantec nicht an Fahrzeuge mit moderner Stahltür? | _________________ Landy on
Gernot90 |
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Adel verpflichtet
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6872 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.08.2005 11:26:56 Titel: |
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Zitat: | Wo willst Du die denn auch antüddeln? An das ohnehin schon schwache Zeugs, oder willst Du noch nen "Hilfsrahmen" um die Tür bauen? |
Nein, die Türe hält schon - Gegenplatten an der rechten Seite der Türöffung oder gar eine "Hilfsschiene" aus Stahl. Die ganze Länge runter.
Matec würde schon passen - eigentlich passen alle, denn bei den Massen hat sich ja nix verändert.
Gruss | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kreuzberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. den ein oder anderen... |
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Verfasst am: 29.08.2005 21:53:29 Titel: |
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Tach, hab den von Scorpion Racing, ich sach nur Pulverbeschichten können die tommis echt nicht. Der ist da jetzt ein Jahr drann und gammelt was das zeug hält. Und hat mir das Kapping abgerissen beim Piste fahren. Also obacht bei der Montage und nachgedacht. Preis war 200 GBP in Billings. Gruß | _________________ support of www.landydoc.de |
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Adel verpflichtet
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.09.2005 12:57:09 Titel: |
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Ich glaub ich geh auf's Dach damit! Mal sicher beim Reisen und hier in EU? Ich weiss nicht, ob ich überhaupt ein Reserverad brauche hier... Hatte noch nie ein Platten - seit ich Auto oder Moped fahre...
Gruss | |
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