Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2666 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.07.2017 13:52:30 Titel: Kaufberatung billiger Plasmaschneider |
|
|
Hallo,
bisher erledige ich Schneidarbeiten an Blechen/Profilen mit Handschere, Flex, Stich- oder Vertikalbandsäge. Je nachdem, was anliegt. Manchmal finde ich aber keines der Verfahren optimal und schiele daher Richtung eines kleinen Plasma-Schneiders.
Nachdem ich seit Jahren mit meinem WIG-Gerät von Stahlwerk sehr zufrieden bin, habe ich mir mal das kleinste Gerät von denen angeschaut und nach angegebenen Daten und dem Produkt-Video dazu den Eindruck, dass dies alle meine Bedürfnisse hinsichtlich Schnittgüte und Geschwindigkeit locker erfüllt.
Nun gibt es im Netz auch Plasmaschneider für das halbe Geld zu kaufen (und selbstverständlich auch für ein X-faches des Preises, kommt aber definitiv nicht in Frage). Hat da jemand Erfahrung mit? Funktioniert sowas? Wo liegen die konkreten Unterschiede?
(Um Vorzubeugen: Bitte keine Hinweise "Nimm lieber ein gebrauchtes Industrie-Gerät" ohne konkreten Link Nähe PLZ 49 - habe danach bereits erfolglos gesucht. Bitte auch keine Kommentare "Alles Chinagelumpe, würde ich nie nehmen" ohne konkret eigene Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät zu haben.)
Welche tatsächliche Kompressor-Leistung braucht man für ein solches Gerät? Reicht ein einfacher 150,- 25L-Baumarkt-Kompressor aus? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.07.2017 14:29:52 Titel: |
|
|
Die konkreten Unterschiede liegen meiner Meinung nach in 2 Bereichen: 1. die Stromquelle und 2. die Brennereinheit
1. ist im Privatbereich weniger das Problem, da kann man über Stromschwankung (und damit einhergehende schwankende Trennschnittqualität) oder geringe ED hinwegsehen
2. ist schon eher ein Problem; der Brenner besteht im Wesentlichen aus Elektrode und Luftdüse. Und hier gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Bei hochpreisigen Geräten ist die Luftdüse ein Drehteil, bei Niedrigpreisigen aus Blech gepresst. Und je billiger das Herstellungsverfahren, desto größer die Schwankungen bei Lochdurchmesser und Maßhaltigkeit (Abstand zur Kathode). Dementsprechend unterschiedlich fällt dann die Schnittqualität aus; ich hab schon Schnitte gesehen die waren wie mit der Flex gemacht, andere sahen aus als hätten die Mäuse dran gebissen...
Und somit kommt es auf den Anwendungsfall an: mal eben einen Auspuff trennen kann jedes Billiggerät. Aber wenn Du in der Schnittkante dauernd "Ausreißer" von 3-4mm hast, musst Du das Werkstück aufwendig nachbearbeiten, weil man so keine gescheite Schweißnaht hinlegen kann.
Kompressorleistung ist vom Gerät abhängig, aber mit 150-200l/min effektive Abgabeleistung musst Du rechnen. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 25.07.2017 15:13:18 Titel: |
|
|
Dem schließe ich mich 100%ig an. Setze den Fokus auch auf die Brennereinheit und kenne sogar bei den China Geräten zwei veschiedene Ausführungen. Die Strudeldüse und Co sollten bei allen mindestens aus Kupfer sein, Blech kann hier eher nicht zum einsatz kommen - Hoffe es zumindest nicht. Aber man merkt den Unterschied sehr deutlich. In der Billigsten Ausführung, sind die Düsen in Minuten beeinträchtigt und sehr schnell innen weg gebrannt. Das koppeln eines gebrauchten guten Brenners mit einem preiswerten gerät, scheint sinnvoll. Ansonsten schneiden die alle im Hobby-Bereich mehr als akzeptabel...man will ja selten eine autarke Plasmaschneidvorrichtung bauen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.07.2017 15:40:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Strudeldüse und Co sollten bei allen mindestens aus Kupfer sein, Blech kann hier eher nicht zum einsatz kommen - Hoffe es zumindest nicht. |
Ich meine natürlich Cu-Blech vs. Drehteil aus Voll-Cu | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2666 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.07.2017 20:04:39 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die Hinweise. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Düsen Standart-Teile sind. Denn auf dem Foto des verlinkten 179,--Gerätes sehen die für mich nach Kupfer aus, oder? Dann könnte man das ja im Zweifel mal testen... | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
|