Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010
...und hat diesen Thread vor 5243 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.02.2010 16:55:15 Titel: Also nochmals von vorne .... |
|
|
Liebe Forumsleute:
Ich hatte mich eigentlich schon entschieden (besser ich plane und möchte ...) von meinem Jeep Patriot auf einen echten GW umzusteigen und den Jeep Wrangler Unlimited ins Auge gefasst. Da hab ich im Jeep Thread schon interessante Hinweise von euch bekommen (herzlichen Dank).
Wenn ich jetzt diesen Kaufberatungs-Thread lese, dann finde ich kaum den Wrangler empfohlen weshalb ich hier nochmals meine Grundsatzfrage stellen möchte:
Welche Fahrzeug-Typ Vorschläge hättet ihr für folgendes Anforderungsprofil: (was spricht für eine anderes Fahrzeug als den Wrangler?)
1) Längere Strecken (ca 1000km) sollten halbwegs angenehm fahrbar sein; das Fahrzeug soll alltagstauglich sein (4-köpfige Familie) Airbags und gute Bremsen sind Grundvoraussetzung (das Fehlen des Airbags schließt den Defender aus)
2) Island ist geplant
3) Wüste inkl Sanddünen ebenfalls
4) ich möchte auch an Karpaten Touren teilnehmen (also Möglichkeit für , etc...)
5) Wenn ich alleine unterwegs bin sollte ich im Auto schlafen können (175 cm)
6) Es muss ein Dachzelt für das Fahrzeug geben (da find ich zB für den Jeep nichts)
Ebenso muss man Sandbleche irgendwo anbringen können - auch da tu ich mir beim Jeep schwer - vor allem wenn dann ein Dachzelt drauf wäre)
7) Ich will das Auto optisch und technisch nicht sonderlich oder mehr als nötig "aufpolieren". Ich will auch an keinen "Sonderveranstaltungen zum Extrem-Geländefahren" teilnehmen.
Es sollte eine serienmäßige Zulassung in Österreich möglich sein.
Das Auto darf ruhig gebraucht sein bis 3 Jahre - preislich sollte ich im Bereich 25.000,- € liegen. Im Moment such ich da jetzt keine Angebote sondern vorerst mal Ratschläge von Euch um eine vernünftige Entscheidungsbasis zu haben.
Herzlichen Dank im Voraus mal für eure Hinweise
MID | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 07.02.2010 17:19:21 Titel: |
|
|
6) Es muss ein Dachzelt für das Fahrzeug geben (da find ich zB für den Jeep nichts) Ebenso muss man Sandbleche irgendwo anbringen können - auch da tu ich mir beim Jeep schwer - vor allem wenn dann ein Dachzelt drauf wäre)
Dachzelte sind "nicht" Fahrzeugspezifisch.
Die Sandbleche kommen dann an den Dachträger auf dem dann auch das Dachzelt montiert ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 07.02.2010 17:24:07 Titel: |
|
|
Wenn Du drinnen schlafen willst, dann ist selbst der Jeep Wrangler Unlimited nicht lang genug.
Und für ein Dachzelt würde ich einen festen Aufbau empfehlen und kein Soft- oder Hardtop. Das geht zwar auch, aber sieht hässlich aus, weil das Dachzelt von irgendwelchen Stangen getragen werden muss, die weiter unten an Karosserie oder Rahmen befestigt werden müssen.
Ich würde mal in Richtung Toyota Landcruiser oder Ausschau halten.
Der Toyota FJ Cruiser würde auch noch gehen, das wäre rein optisch mein Favorit. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2010 17:48:52 Titel: |
|
|
Das was Du suchst nennt sich Toyota Landcruiser. Schau Dir mal den HJ100 und ähnliches an.
Das sind beide Reisefahrzeuge für lange Strecken, mit Platz, Platz, Platz! Der Landcruiser hat
aber mehr Power und lässt sich trotzdem sehr sparsam fahren. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2010 18:00:16 Titel: |
|
|
Land Rover Discovery 3:
Da ist auch reichlich Platz drin, gute Liegefläche ohne Sitzausbau, komfortabel und trotzdem sehr gut im Gelände. Airbags hat er auch...
mein Lieblingsvideo zum Disco:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010
...und hat diesen Thread vor 5243 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.02.2010 22:46:07 Titel: aha ... |
|
|
Danke für die ersten Wortmeldungen.
Also die Idee einen Discovery 3 zumindest mal genau anzusehen find ich recht interessant - das Video zumindest ist sehr spektakulär.
Den FJ Cruiser gibt es in Österreich leider gar nicht, den müßte ich erst importieren.
Der Landcruiser HJ100 ist, denk ich das Vorgängermodell vom 300er.
Ich werd das alles nochmals ernsthaft in Betracht ziehen - aber hat wer ein Argument warum das jeweilige Auto in einem Teilbereich die bessere Wahl wäre als der Wrangler Unlimited? Also zB dass man drinnen auch sicherlich ausgestreckt und flach liegen kann oder eine bessere Steigfähigkeit - was auch immer.
Für mich war Jeep halt immer der Klassiker, wenn aber zB der Discovery im Gelände wirklich ebenbürtig ist dann hänge ich nicht am Hersteller. Ich kann es nur einfach nicht abschätzen.
Ach ja Dachzelt: Mir ist schon klar, dass die eigentlich fahrzeugunabhängig sind weil (die einfachen) ja an der Dachrinne montiert werden. Der Wrangler hat aber da wegen des Dachkonzeptes eine relativ kurze Rinne, die erst nach den Vordertüren beginnt. Deshalb bin ich da etwas skeptisch.
Im Ernst nochmals vielen Dank für alle Kommentare, bei einem Händler hört man halt immer nur eine Seite. Mir sind eure Informatione sehr wertvoll
Herzlichen Dank
MID | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 08.02.2010 10:03:26 Titel: |
|
|
Der Disco III schaut von hinten eh aus wie ein Grand. Ist ist voll geländetauglich und auf der Höhe der Zeit.
Beim Jeep unlim. ist halt der TotalAbbau des Aufbaues ein Riesenvorteil. Ansonsten ist er halt ein Oltimer, der halt so weit wie möglich zeigemäß hergerichtet wurde. Ist ja dann fast ein 4-türiges Cabrio - und da paßt aber dann noch immer der Aufbau mit dem Dachzelt drauf. So eine ähnliche G'schicht hab ich auch meinen TJ oben. Das macht mächtig Spaß im Sommer.
Ansonsten: ein gebrauchter Toyo J9 - Kraft und Platz ohne Ende, aber im Gelände von allen 3 der unbeweglichste. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroadine deluxe
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Königreich Mittelfranken
| Fahrzeuge 1. M 1009 2. CJ7 5,9 3. RRC 3,9 4. 1/2 L60 5. und noch ein paar.. |
|
Verfasst am: 08.02.2010 15:39:30 Titel: |
|
|
Nichts gegen den Disco III, ein tolles Auto! Aber wenn ich irgendwo in-the-middle-of-nowhere bin und die Elektronik streikt... da würde ich mir dann einen Oldie wie den Wrangler wünschen, den auch der rumänische Dorfschmied reparieren kann | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 08.02.2010 15:54:13 Titel: |
|
|
Dann darfst Du Dir aber keinen Wrangler JK wünschen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroadine deluxe
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Königreich Mittelfranken
| Fahrzeuge 1. M 1009 2. CJ7 5,9 3. RRC 3,9 4. 1/2 L60 5. und noch ein paar.. |
|
Verfasst am: 08.02.2010 15:59:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2010
...und hat diesen Thread vor 5243 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.02.2010 14:05:46 Titel: Zwischenresumée |
|
|
Also Danke voererst mal für die Hinweise:
Mit dem Toyota FJ Cruiser tu ich mir leicht, den gibt es in Österreich nicht - also brauch ich nicht lange überlegen Mir scheint auch,dass es den HJ100 nicht gibt/gab, denn ich finde keine Gebrauchten. Der neue Land Cruiser 300 ist mir zu teuer.
Wirklich entscheiden müßte ich zwischen Disco 3 und Unlimited. Mal abgesehen davon, dass ich im Auto schlafen können möchte (was ja nur beim Disco3 wirklich gut geht) stellt sich folgendes Bild:
Um das Budget bekomme ich entweder einen halbwegs jungen Unlimited, oder einen 5-6 Jahre alten Disco .
Fragt sich nun - ist ein 1 Jahre alter Wrangler Unlimited (10-20.000km) oder ein 5 Jahre alter Disco (50.-100.000) die glücklichere Wahl?
Was spricht also noch für den Disco? Ich denk er ist gemütlicher (leiser und besser zum Sitzen) bei langen Distanzen und hat mehr technische Hilfen.
Im Gelände dürften sie etwa gleichwertig sein, wobei ich nicht weiß, ob die über 2 Tonnen des Disco nicht doch bei der einen oder anderen Tour ein Nachteil sein könnten (zB bei alten Holzbrücken, nass-sandigem Boden etc?)
Ich werd in der nächsten Zeit mal zwei Probefahrten machen, freue mich aber über alle weiteren Kommentaere.
Danke
MID | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 09.02.2010 14:21:13 Titel: |
|
|
defender gibts doch auch für dein budget fast neu, und passt doch auch halbwegs zu deinen vorgaben
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 09.02.2010 14:25:48 Titel: Re: Also nochmals von vorne .... |
|
|
Alle genannten Punkte werden vom JK abgedeckt.
Zum Thema "Schlafen im Auto": Es macht wenig Freude, den ganzen Kram "irgendwohin" zu räumen, um sich ein Bett zu bauen.
Wenn ich Wüste und Karpaten lese: Nimm einen Unlimited Rubicon, dein Geldbeutel wird es Dir mittelfristig danken.
Einen absolut gelungenen "Go anywhere"-Umbau des JK mit vielen kleinen, feinen Detaillösungen fährt mein Club-Kollege Stefan Grimm, realisiert wurde das vom Autohaus Haese:
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 09.02.2010 17:09:26 Titel: |
|
|
So sieht unserer mit Dachaufbau aus, der Rest vom Hardtop ist komplett strippbar.
der Unlim. würde dann so ähnlich aussehen. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 09.02.2010 18:40:38 Titel: |
|
|
Hi ,
ich lese Rumänien Wüste Island etc. du solltest auf keinen Fall Spielereien drin haben die dich eventuell im Falle daß sie kaputt gehen dich an einer weiterfahrt hindern würden Sachen wie zB Luftfahrwerk etc. was machst du wenn du mitten in der Pampa bzw. Wüste bist hunderte KM von der nächsten Vertragswerkstatt . Einen Motor ohne Elektronik kriegt man heute sogut wie nicht mehr man kann es kaum umgehen aber das Fahrwerk sollte zumindest stabil und haltbar sein und möglichst ohne elektronik dafür eine mechanische Sperre und Schraubenfedern , ich denke das ist ein Punkt wo es beim Disco III hapert glaube nicht daß auf Dauerbelastung im Offroadbetrieb ausgelegt ist und Luftfahrwerk geht für deine Ziele schon gar nicht .
Ciao
btw kecke dir doch auch noch den an | |
|
|
Nach oben |
|
|
|