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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6785 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Santana, Kawasaki Ninja, Corsa B C20XE |
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Verfasst am: 19.11.2005 00:23:22 Titel: Kaltstart dreck lahm legen..... |
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Hi kann mir einer sagen welches ventil für diese kaltstartdrehzahl im meinem Euro 2 Bomber Santanarosta zuständig is..... ich müsste mit dem ding mal was ausdiskutiern
Diese 2500 U/min wenna kalt ist lassen dich an jeder ampel aussehen wie den glatten anfängerdeppen!!!! | |
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..bergauf fussgängerschützend..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
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Verfasst am: 19.11.2005 14:32:29 Titel: |
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Zu dem Thema findet sich hier etwas (zwar für den Vitara, aber der EFI-SJ ist vergleichbar aufgebaut). Ich habe bisher davon Abstand genommen, an dem Ventil/Wachselement/wasauchimmer herumzuschrauben - einerseits aus Angst, etwas an diesem angeblich teuersten aller Ersatzteile etwas kaputt zu machen, andererseits weil es mir völlig egal ist, was andere an der Ampel von mir denken...
Und außerdem... Wenn das so einfach wäre - dreh' an 'ner Schraube, und Alles wird gut - warum ist das dann nicht die Werkseinstellung...? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6785 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Santana, Kawasaki Ninja, Corsa B C20XE |
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Verfasst am: 21.11.2005 21:55:59 Titel: |
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kannst das mal direkt hier einfügen??? bei mir zeigt der keine seite an..... | |
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..bergauf fussgängerschützend..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
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Verfasst am: 21.11.2005 23:24:34 Titel: |
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Hm - da ist was faul im Forum VFF...
Zum Lesen muß man sich leider anmelden. Wenn man sich für den Link anmelden will, klappt er scheinbar nicht mehr...
Also, in der Zusammenfassung: Das Kaltlaufventil sitzt auf der linken Seite der Einspritzung, hinter einem runden Deckel mit drei Schrauben (zumindest den habe ich in meinem Motorraum schonmal gefunden). Dahinter befindet sich eine Spezialschraube, mit welcher sich die Vorspannung der Ventilfeder justieren läßt. Dreht man die Schraube ca. 1,5 Umdrehungen weiter hinein, soll die Kaltlaufdrehzahl um ca. 300 Umdrehungen absinken (ich würde mich nicht auf exakt dieses Verhältnis verlassen).
Das war's eigentlich schon. Meines Wissens nach ist aber das Ventil und die Feder nicht das Einzige, was an der Schraube hängt, sondern zusätzlich noch besagtes Wachselement. Und wie gesagt - die Mimik soll recht empfindlich sein, der Autor im Vitara-Forum hatte sich vorsichtshalber ein funktionsfähiges Ersatzteil zur Seite gelegt...
Freiwillige vor! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 22.11.2005 09:20:15 Titel: |
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Ich habe es nochmal abgetippt...
1) PCV Ventil kaputt. Ist fest zu stellen dadurch dass mann den Schlauch losnimmt und ein neue Schlauch anbringt wodurch mann blasen kann. Wenn man im Schlauch blaest soll nur mit wiederstand Luft durchgeblasen werden koennen. Kein oder sehr wenig wiederstand: Ventil kaputt.
Laut Suzuki gibt ein kaputtes PVC ein sehr mangelhafter Leerlauf. Warnung: nur blasen, nie saugen weil es gefahrliche Schadstoffen im PCV befinden koennen !!!
2) Thermostaat funktionnierte nicht richtig wodurch zu kaltem Motor. Hab das alte 82 grad Modell jetzt getauscht fuer ein 88 grad Modell.
3) Um sicher zu sein hab ich noch mal die Kontakte des Temperaturgebers sauber gemacht und alle unterdruck Schlauchen erneurert.
Dass alles hat ein erhebliche verbesserung gegeben im Leerlauf, nur die Kaltleerlauf war noch immer zu hoch.
Dann habe ich dass folgende gemacht: bei die EFI Motoren werd der Kaltleerlauf durch ein Luftventil geregelt. Dass functionniert und sieht aus wie ein Wasserthermostaat und befindet sich (von vorne gesehen) an die linker Vorderseite des Einspritzgerates, hinter ein rundtem Deckel mit drei Schrauben was mann einfach erreichen kann.
Nimmt man dem Deckel weg dann sieht man das Luftventil. Kalt soll es ganz offen sein, Warm voellich geschlossen. Durch verdrehung von dem spezial Mutter kann mann der Offnung im kaltem zustand grosser oder kleiner machen, also kommt mehr oder weniger luft durch und lauft dem Motor schneller oder langsahmer in kaltem zustand.
Um so kleiner das Loch, um so niedrieger das Drehzahl.
Bevor dem Mutter zu verdrehen habe ich ein Merkmal angebracht und die genaue Tiefe gemessen. Dann hab ich die Mutter mit ein selbst gebasteltes Werkzeug 1,5 umdrehungen tiefer gedreht. Dass hat ein absenkung gegeben von Kaltleerlauf Drehzahl mit ungefahr 300 RPM. Ist noch immer zu hoch aber hat deutlich Verbesserung gegeben. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 22.11.2005 12:07:35 Titel: |
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Veilside hat folgendes geschrieben: | kannst das mal direkt hier einfügen??? bei mir zeigt der keine seite an..... |
Logg Dich ins VFF ein, ist sehr hilfreich dort, auch eine Samurai Sparte gibt es dort.
Das VFF ist mit Links nicht zu erreichen da es dort Probleme mit solchen Sachen gab.
Kannst auch so dort lesen muss nur die Boardsuche nutzen.... | |
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Power to the people!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Volkmarsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 89er Vitara Cabrio 1,6 8V |
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Verfasst am: 22.11.2005 21:13:44 Titel: |
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Das Justieren des Kaltlaufs mittels dieser Schraube ist recht einfach.
Motor muß kalt sein !!!
Kappe mit den 3 Schrauben abnehmen.
Nun sieht man eine Ringschraube !!! in der Mitte die Spitze von einem Stopfen (sieht halt so aus)
Dieser Stopfen hängt mit der Feder und Wachselement zusammen. Die Ringschraube nicht.
Diese Ringschraube dreht man ca 1,5 - 2 Umdrehungen rein, also rechts herum.
Kappe wieder drauf und Motor starten und sich die Drehzahl anschauen. Ich hab se auf ca. 1400 - 1500 und nach ca. 3 - 5 Minuten (ja nach Außentemperatur) auf 800.
Wirkungsweise:
Nachdem man die Kappe abgenommen hat, sieht man rechts seitlich eine Bohrung. Diese geht direkt in den Ansaugtrakt. Die Luft beim Kaltstart wird an dem Stopfen vorbei durch die Ringschraube und dann in den Ansaugtrakt geführt. Wird nun das Kühlwasser warm, dehnt sich das Wachselement aus und der Stopfen schließt bündig an der Ringschraube ab. Nun kommt keine Zusatzluft mehr - Drehzahl sinkt. Die berühmte Feder dient wohl dem Schutz des Wachselements als Puffer.
Grüße,
Hoschl | _________________ Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
89er Vitara Cabrio 1,6 8V |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6785 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Santana, Kawasaki Ninja, Corsa B C20XE |
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Verfasst am: 23.11.2005 21:55:41 Titel: |
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Danke werde das gleich morgen mal probieren.... | |
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