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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6583 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep WH 2. Jeep ZJ 3. Jeep KJ |
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Verfasst am: 11.04.2006 16:30:55 Titel: Coleman Benzinkocher |
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Hallo zusammen,
habe mir einen Coleman 2-Flammen Benzinkocher zugelegt (hatte vorher immer Gas). Hab heute mal einen Probelauf gemacht und bin nun doch etwas verunsichert
ob alles so richtig ist. Getankt habe ich bleifreies Normal-Benzin. Habe also den Kocher nach Anleitung in Betrieb genommen. Getankt, 30 mal gepumpt, Zündhebel nach oben und den Hauptbrenner gezündet, nach 1 Minute den Zündhebel wieder nach unten. Die ersten paar Minuten hatte er eine hohe, gelbe, rußende Flamme - erst nach einiger Zeit hat sich das Flammbild nach blau geändert. Nachdem ich den Kocher dann ausgestellt habe war der Hauptbrenner und das Rohr darüber verhältnismäßig stark verrußt. Ist das Normal mit der gelben, rußenden Flamme, oder hab ich was falsch gemacht?
Stefan | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.04.2006 17:27:40 Titel: |
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Wenns extrem kalt ist kommt das schon mal vor. Du kannst das Röhrchen wo der Sprit durchfliesst auch mit dem Feuerzeug warm machen. Da fängt er von Anfang an besser an zu brennen. Wichtig ist der Druck, beim pumpen das Loch hinten zuhalten, sonst bringt es nicht viel. Ansonsten geiles Teil. Ich hab auch einen und bin hoch zufrieden. | |
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Alpiner Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.04.2006 08:20:59 Titel: |
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@ neon .... ich schwanke ja noch immer zwischen meinem Geniol Diesel , meinem Gaskocher und einer Anschaffung des Klomann 2-Flammen-Kochers ... hatte ne ganze Zeit lang den Klomann Sportster (oder besesser gesagt zwei davon ) und mich hatte der hohe Verbrauch an Generatoren beim Betrieb mit Normalbenzin ziemlich gestört ....läuft der 2-Flammen-Kocher länger mit einem Generator - ? wie lange ? ...
Thnx, Grüße | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.04.2006 09:07:35 Titel: |
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Ich hab den erst 1,5 Jahre. Zum Generator kann ich Dir nix sagen. Zum Verbrauch auch nicht. Da achte ich nicht drauf. Ich hab den gekauft weil den Bekannte auf ner 2 Wochentour mit dabei hatten und da hatt mich das Teil überzeugt vom Gas umzusteigen. Den Gaskocher hab ich als Reserve dabei - man weiss ja nie | |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 12.04.2006 09:27:52 Titel: |
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...hab mir letzen sommer auch den 2flammer gekauft!!
hab zwar damit noch nicht allzuoft gekocht, aber die wenigen male war
ich absolut positiv überzeugt von dem teil!!
es gab aber mal in nem anderen forum einen fred bezüglich des kochers
wo jemand fast seinen landy damit abgefackelt hat!!
scheinbar brannten beide flammen und auf der einen is der topf übergekocht
und die nach unten laufende siffe hat die eine flamme ausgelöscht!!
sprit is aber nachwievor nachgelaufen und hat die wanne unten schön
geflutet!
als genügend sprit in der wanne war hat die zweite noch brennende flamme
das ganze dann zum brennen gebracht!!
was da abgeht kann man sich gut vorstellen!!
also den brenner NIE aus den augen lassen!!
es gibt auch spezielle töpfe, die unten am boden eine art "abrisskante" haben, damit überlaufende siffe nicht am boden entlang zur flamme laufen kann!!
grüsse, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.04.2006 10:14:36 Titel: |
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probiers mal mit kocherbenzin... ist zwar teurer als das stinkende zeug von der tanke aber auch nicht so gesundheitsschädlich.. und russen tuts auch nicht so...der generator muss quasi nicht gereinigt werden und hält ewig...rechnet sich!
mich irritiert das jednefalls wenn sich zwischen die schwaden leckerduftender bolognesesauce noch so ein tankstellengeruch mischt.... | |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 12.04.2006 11:12:09 Titel: |
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sunilus hat folgendes geschrieben: |
mich irritiert das jednefalls wenn sich zwischen die schwaden leckerduftender bolognesesauce noch so ein tankstellengeruch mischt.... |
| _________________ Gruß
Marc |
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 12.04.2006 12:52:53 Titel: |
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den tankstellen geruch hab ich mein meinem landy eh immer :) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 12.04.2006 12:56:27 Titel: Re: Coleman Benzinkocher |
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XJStefan hat folgendes geschrieben: |
Die ersten paar Minuten hatte er eine hohe, gelbe, rußende Flamme - erst nach einiger Zeit hat sich das Flammbild nach blau geändert. Nachdem ich den Kocher dann ausgestellt habe war der Hauptbrenner und das Rohr darüber verhältnismäßig stark verrußt. Ist das Normal mit der gelben, rußenden Flamme, oder hab ich was falsch gemacht?
Stefan |
Wenns kalt ist s. Neon
an sonsten rußt das Ding wenn zu wenig Druck drauf ist.
Blöde Frage, hast du das Pumpenteil gedreht?
Muß man nämlich auf bzw. zudrehen und dann erst Pumpen............... | _________________ Gruß
Marc |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6583 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep WH 2. Jeep ZJ 3. Jeep KJ |
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Verfasst am: 12.04.2006 13:11:52 Titel: |
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Ja, Hand-Pumpe hab ich aufgedreht. Braucht der Kocher denn so etwas wie eine Warmlaufzeit, oder muß er sofort mit einer blauen Flamme brennen? Außentemperatur war gestern ja nicht so kalt, daran lags denke ich nicht.
Stefan | |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 12.04.2006 13:13:52 Titel: |
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meiner braucht etwa 20 Sekunden, dann wirds blau........... | _________________ Gruß
Marc |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 12.04.2006 13:18:55 Titel: |
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is ganz normal dass er am anfang erst rust und gelb/orange brennt!
muss erst den generator aufheizen damit der kraftstoff verdampft
wird!!
wie neon bereits schrieb kannst es beschleunigen wennst mitm feuerzeug
das röhrchen vorher erwärmst!
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 12.04.2006 13:39:41 Titel: |
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Die Coleman Brenner haben meines Wissens nach ein kleines Reservoir unter dem Generator... dort ein kleines bischen Benzin oder Spiritus reinlaufen lassen... das anzünden... und dann mit dem Gashahn mal schauen ob das Benzin schon verdampft wird... bei Benzin ist eigentlich keine wirkliche Vorwärmzeit erforderlich...
Mein alter Armee Benzinkocher ist da ein wenig heikler... der hat keinen richtigen Generator wie die Coleman Teile...
Und selbst Normal Benzin verbrennt recht sauber... der Brenner sollte auf keinen Fall rußen... beim Starten kurz wenn überhaupt...
Ich hab meinen Coleman Peak1 mal bei ca. -15° und be relativ geringem Luftdruck auf dem Gipfel vom Breitenstein ohne Probleme angezündet... Die Gasheinis hatten irgendwie Probleme das Gas aus der Kartusche zu bekommen... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Guten-Morgen-Muggel
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
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Verfasst am: 12.04.2006 17:38:22 Titel: |
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Also ich hab meinen Kohlemann schon seit 7 Jahren, immer noch die ersten Generatoren drin und der war jeden Urlaub kräftig am Brutzeln. Er hats sogar recht anstandslos hingenommen, als wir ihm aus dem falschen Kanister Diesel getankt hatten ...das hatte dann nen bisken viel gerußt....aber mehr nicht.
Der hat sogar problemlos bei -15° das Kaffewasser innerhalb kürzester Zeit zum Kochen gebracht.
Anständig aufpumpen ( das Loch dabei schon zuhalten ) dann den Pumpenpinöpel zudrehen, anzünden und wenn er dann schön faucht, wieder nen bisken runterdrehen ( hab vorher sowas wie nen Choke gezogen )
| _________________ welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !! |
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Guter Forengeist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
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Verfasst am: 14.04.2006 22:50:25 Titel: |
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Maddoc hat folgendes geschrieben: | meiner braucht etwa 20 Sekunden, dann wirds blau........... |
... dann würde ich mal zu einem anderen Arzt gehen.... | |
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