Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ersatzteile PS10 - die Dritte
Bremsen überholen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4322 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2012 17:47:42    Titel: Ersatzteile PS10 - die Dritte
 Antworten mit Zitat  

Liebe "Leidensgenossen",

wenn man bei seinem geliebten Santana die Bremsbeläge und evtl. auch Scheiben wechseln muss, stellt man manchmal fest, dass trotz der Staubschutzmanschetten die Korrosion sich einen Weg nach innen, sprich an die Bremskolben gebahnt hat und dass alles nicht mehr so ganz taufrisch aussieht. Nun, wenn man schon dabei ist, bestellt man eben die entsprechenden Repair-Kits, die der Santana-Katalog ausdrücklich gelistet hat, um gleich wieder mit der unangenehmen Mitteilung konfrontiert zu werden, dass die nicht mehr lieferbar sind. Nun ist guter Rat teuer.

Also habe ich alles zerlegt, vermaßt und in den Weiten des Web lange gesucht, bis ich fündig geworden bin, sonst würde ich euch mit dieser Geschichte nicht langweilen.

Die Bremsanlage beim Santana ist von TRW und zwar deren Tochterfirma Lucas/Girling. Die Bremsen sind nicht gleich mit denen vom Defender. Die Doppelkolben vorne haben 48mm, die hinteren 54mm, und die dazu passenden Teile entweder mit Kolben oder nur die Gummiteile kommen auch von Seinsa Spanien. Wer Zeit und Lust hat, kann sich die entsprechenden, sehr ausführlichen und informativen Kataloge als pdf herunterladen und alles selbst nachschlagen; alleridngs ist der PS10 nicht gelistet, man muste nach den Kolbenmassen bei anderen Fahrzeugen suchen.

Die entsprechenden Reparatursätze sind: vorne D41184C (mit Kolben, für eine Achse also dann 4 Stück), hinten D41048C (mit Kolben, also pro Achse 2 Stück). Der deutsche Vertrieb für Seinsa ist NB-Parts GmbH (Michael Schindler - ) und für beide Achsen ist man mit rund 150€ dabei. Neue Bremsentlüftungsschrauben sollte man vermutlich auch gleich montieren, die gibts im Zubehörhandel und auch bei ebay (Gewinde M10x1 30mm lang) für schmales Geld.

Eine ganz anschauliche Anleitung für die nicht ganz so geübten Schrauber findet man bei http://archiv.mb100.de/index.php/MB_100_Archiv:Portal; die dort montierten (Ate-) Bremsen sind ganz ähnlich aufgebaut.

Zumindest einige Massifs sollten auch mit den Lucas- Bremsen ausgestattet sein, da dürften die Teile dann auch passen; andere haben angeblich Ate-Bremsen, die sicher andere Dimensionen besitzen.

Frohes "Basteln"

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.087  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen