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Kupplungszylinder

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santachina
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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 24.04.2012 18:02:35    Titel:
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@Santa-karl

Ich ging damals so vor, das ich die beiden Gewinde ausgemessen hatte (frag mich jetzt bitte nicht was für Gewinde es sind.... Nee, oder?.....weiss es inzwischen Zeit auch nicht mehr....) und dann einen sogenannten Reduziernippel aus Edelstahl bei einer Firma für Druckluftbedarf erwarb.


_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
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santa-karl
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1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 25.04.2012 06:49:32    Titel:
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@santachina

Danke, mal schauen ob ich weiterkomme
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 27.06.2012 00:02:37    Titel:
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Ich hab nach jetzt einem Jahr und 40000km mal die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem gewechselt. Soviel Dreck hab ich bisher noch nie in einem Hydrauliksystem gefunden! Auch im Ausgleichsbehälter war ein reichlicher Bodensatz. Wundert mich nicht, dass da die Kupplungszylinder übermässig schnell verschleissen! Ich kann nur empfehlen so bald wie möglich die Flüssigkeit zu erneuern.

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santa-karl
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1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 27.06.2012 06:34:14    Titel:
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Das ist der Abrieb von den Manschetten.

Das Problem kommt auch bei hydrauligbetätigten Kupplungen beim LKW vor.
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 27.06.2012 16:56:15    Titel:
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Ausfall von Hydrauklikzylindern kennt man auch beim Toyota. Ich hab beim Hilux spätestens alle zwei Jahre die Flüssigkeit gewechselt und in 10 Jahren (200000km) keinen Ausfall gehabt. Beim Hilux hatte ich nie Schmutzpartikel in der Flüssigkeit - es gab nur die übliche Gelbfärbung mit zunehmenden Alter.

Beim Massif war auch einiges an Dreck im oberen Ausgleichsbehälter, was für mich eher nach unsauberer Befüllung aussieht. Wenn es sich tasächlich um Manschettenabrieb handelt könnte man das Problem evtl. dauerhaft durch glätten/polieren der Laufflächen beseitigen.

Ich werde das mal weiter beobachten und (sofern die Zylinder halten) - in einem Jahr nochmal wechseln.
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Turi
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...und hat diesen Thread vor 4447 Tagen gestartet!


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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 28.06.2012 23:13:13    Titel:
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Hallo Alex
Bei mir ist der obere Zylinder ausgefallen, die Flüssigkeit war aber klar und ohne Schmutzpartikel.
Nach Ausbau des Zylinders und dessen Kontrolle, konnte ich keine Beschädigung feststellen.
Die Lauffläche war spiegelblank.
Nach mehreren Drehungen des Kolbens im Zylinder war er wieder voll funktionsfähig.
Man müsste irgend woher die Manschetten bekommen, so könnte man diese im Notfall günstig ersetzten, solange der Zylinder iO. ist.
Gruss Turi
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santachina
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1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 29.06.2012 00:26:22    Titel:
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Von LR gibts einen Repsatz für den Geberzylinder.

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Turi
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...und hat diesen Thread vor 4447 Tagen gestartet!


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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 29.06.2012 07:56:11    Titel:
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Hoi Thomas

Zitat:
Von LR gibts einen Repsatz für den Geberzylinder


Ist jedoch nicht die gleiche Dimmension als die im Massif.
Ich hätte einen Zylinder hier, nur müsste ich, betreffend der Dichtringe, mit dem Gott weiss wo hin?

Gruss Turi
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 29.06.2012 12:43:15    Titel:
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@ Turi

die spanische Firma Seinsa stellt praktisch für alle (oder fast alle) Fahrzeugmarken und Typen Rep. Sätze für Bremsen und Kupplungen her. Detaillierte Kataloge kann man aus dem Netz runterladen (www.seinsa.es) und dann anhand der Dimensionen suchen und das benötigte Teil finden.

Kaufen kann man die Sachen dann in Deutschland etwa bei Nb-Parts GmbH (Anfragen an Michael Schindler: ). Die liefern sehr schnell und preiswert. Für die Bremsen habe ich dort auch alles bekommen, was sonst nirgendwo lieferbar war, aber dafür mache ich mal einen neuen thread auf.

Gruß Gerhard
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 09.10.2012 18:15:33    Titel:
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Hallo Gemeinde (wie Turi immer zu sagen pflegt),

nun will ich die "unendliche Geschichte" hier um ein paar weitere Erkentnisse anreichern, zu denen wir gekommen sind, als Christoph (Tolenius) kürzlich neue Zylinder gebraucht hat.

Nehmerzylinder ist kein Problem, wie bekannt und beim Geberzylinder kann man den von der serie II von Land Rover verwenden mit der Nummer 569126, mit der er ja auch im Santana Katalog gelistet ist, wie die frühere Nummer 274841 (auch orig. LR) sich ebenfalls im spanischen Cazorla-Katalog findet. Eigentlich sollte der Zylinder passen, oder eine der zig-Varianten, die dazu auf dem Markt angeboten werden (http://www.partsbase.net/part/lan-569126). Tut er aber leider nicht immer, weil, wie ich schon geschrieben habe, diverse Varianten im Umlauf sind, die nicht ganz gleich sind, angefangen von der Bohrung des Zylinders bis zu den Anschlüssen, ohne dass das bei den Angeboten idR dokumentiert wird. Von Hause aus sollte dieser Zylinder seit Land Rover Zeiten (60-ger Jahre) für Eingang und Ausgang gleiche Gewinde mit 7/16 UNF besitzen. So wohl auch die Santanas, soweit mir das bisher bekannt geworden ist.

Die neueren Zylinder, die man meist unter der Nummer 90569126 bei irgendeinem englischen Händler günstig kaufen kann und die meist aus der gleichen Quelle ("Britpart", umgangssprachlich auch als "Sh?tpart" geläufig) kommen, aber auch die Originale, die man etwa von Girling für teures Geld hier erwerben kann, haben nun eingangsseitig das gewünschte 7/16" Gewinde, ausgangsseitig aber eines mit 3/8" UNF. Es passt also nicht auf Anhieb. Santachina hat von einem nicht näher spezifizierten Reduziernippel gesprochen, aber mit diesen Maßen habe ich trotz intensiver Suche zumindest im Netz nichts finden können. Doch es gibt nach meinen Überlegungen eine einfachere Lösung, die mit den an beiden Seiten vorhandenen Banjo-Verschraubungen gut realisiert werden kann: Man benutzt einfach anstelle der vorhandenen Hohlschreibe mit 7/16" eine solche mit 3/8". Die ist zwar ca. 1,6 mm kleiner, aber die Kupferdichtringe oben und unten schließen das doch dicht ab. Diese Hohlschrauben bekommt man sehr viel leichter, auch bei ebay etwa, und damit benötigt man sonst keine weiteren Änderungen, außer neuen Dichtringen natürlich.

Damit ist dann auch die Frage nach Rep.-Sätzen schnell zu beantworten, denn nun passen die vom LR ganz sicher.

Und so hoffe ich diese Geschichte vielleicht ihrem Ende etwas näher bringen zu könnnen, obwohl ich mir keine Illusionen mache, dass nicht doch noch der eine oder andere sich melden wird, um zu berichten, dass bei seinem Auto die Verhältnisse wieder anders sind.

Gruß Gerhard
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Massi3.0
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1. Massif 3.0
BeitragVerfasst am: 09.02.2019 08:51:38    Titel:
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Hallo zusammen,

den Geberzylinder gibts von Girling mit der Teilenr. 0481
Kann man googeln und findet was passendes deutlich günstiger als über Iveco.

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Santana_Motor_UK
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1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 10.02.2019 20:34:19    Titel:
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Hello,

I supply replacements for PS-101042, the clutch auxiliary cylinder:

1_ the original Santana item (Girling) at €86.77

2_ alternative brand (TRW or Delphi) at €25

Prices exclude delivery and VAT (20%)

I also have a lot of the other clutch hydraulic components in stock, including pipe reducers, gaskets, mounting plates etc.

Regards,
John
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Santana_Motor_UK
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1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 10.02.2019 20:44:32    Titel:
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Here is a side by side comparison of the TRW and Girling items:

Clutch Auxilliary Cylinder Comparison
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 17.11.2019 12:13:10    Titel:
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Aus akuellem Anlass bringe ich das Thema nochmal nach oben.

Meine Kuuplungshydraulik zickt nun auch (wandernder Druckpunkt - teilweise kaum noch trennen der Kupplung). Hab jetzt gestern mal den Geberzylinder ausgebaut (sehr mühselig und zeitaufwändig - aber wenigstens war der Halter nicht verklebt mit der Karosserie).

Die Zylinder haben insgesammt 130000km / 8 Jahre gehalten. Es wurde spätestens alle 2 Jahre die Flüssigkeit gewechselt (immer TRW Dot4). Es war von Anfang an Schmutz und Gummiabrieb in der Flüssigkeit.

Bestandsaufnahme:

- Manschette ist ca. 4/10mm im Durchmesser abgenuzt das Gummi aber noch in sehr gutem Zustand

- Bohrung tadellos ohne Riefen

- es sind Metallspäne im Zylinder, die von der Führung der Feder auf der Kolbenseite herrühren. Hier reibt die Feder die Verchromung ab.

Fazit:

Regelmässiger Wechsel der Flüssigkeit (TRW Dot 4) hält die Gummimanschetten in einwandfreiem Zustand. Problematisch ist der Metallabrieb. Die Partikel können leicht dazu führen, das das Ventil am Zylinderende nicht schliesst und der Druck in den Ausgleichbehälter entweicht. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man den Abrieb reduzieren kann?

Ich hab eine neuen Originalzylinder (Iruna) da den ich verbauen kann. Alternativ schau ich mir aber mal den TRW PMD350 an ob der ein anderes Innenleben hat. Den sollte man mit Umbau der Schubstange und Adaptern für die Leitungen einbauen können.

Bilder folgen noch
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2019 07:48:58    Titel:
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Moin,
ich habe 2014 den Geberzylinder gewechselt und einen von Land Rover eingebaut - funktioniert tadellos.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1191994&highlight=#1191994

Schöne Grüße
Horst
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