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Relais, wie geht dem?


 
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bueti
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...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 11.04.2006 18:57:48    Titel: Relais, wie geht dem?
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Hallöle

Habe mir endlich ne Funke gekauft und wollte die an einen Relais "gesteuerten" Ein/Aus Schalter machen.

Da ich nix elektrik, wie geht dem?

Das Relais sieht so aus:
Code:

  O
O   O
  O


was ist da plus und wo ist die erde etc?


So ists "vorbereitet":


Code:

   X   
X     O
   X


X = da steckt was
O = da steckt nix

Da wo nix steckt habe ich das "Plus" angestöpselt und die Erde des Geräts an die erde der Bat. -> funzt wunderbar

Die erde sollte aber doch auch ans Relais?

Wenn ja, wo?

Dat untereste? ich hab echt kein plan... Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

tjaja, das hat man davon wenn man einfach mal draus losschraubt



ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich sagen wollte Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.04.2006 19:02:05    Titel:
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An dem Relais stehen Zahlen, schreib die mal dazu und auch, welche Zahl an was angeschlossen ist / werden soll. Winke Winke

An einem Pol geht der Steuerstrom rein. An einem anderen liegt die Spannungsvoersorgung an, die geschaltet werden soll. Dann gibts noch die Masse für den Steuerkreis und natürlich den ansich geschaltete Ausgang, wo dann die Speisespannung geschaltet wird Ja

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bueti
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BeitragVerfasst am: 11.04.2006 19:02:35    Titel:
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ich glaub ich mach ma n foddo :)

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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.04.2006 19:03:09    Titel:
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Gute Idee Winke Winke

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bueti
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BeitragVerfasst am: 11.04.2006 19:06:54    Titel:
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da steht 85 und 86

also, erhlich gesagt, da steht gar nix, den anschliessen will ichs am 2...
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Becks
Schlüsselkind
Offroader


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1. Defender 90 Td5 SW '02
BeitragVerfasst am: 11.04.2006 23:18:07    Titel:
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Also datt Releh – da stellemer uns mal jans dummm... Smile


Bueti, ich finde die Einleitung deiner Frage mit dem "Relais-gesteuerten Schalter" etwas verwirrend; daher fangen wir mal ganz vorne an. Üblich ist meist die folgende Verwendung:

- deine Hand betätigt einen Schalter
- der Schalter steuert das Relais
- das Relais steuert einen Verbraucher

Ein Relais hat mindestens vier Anschlusspins: zwei davon sind verbunden durch die Spule des internen Elektromagneten, zwei weitere sind verbunden oder getrennt durch den internen Schalter, den er betätigt.

Wenn ich an die ersten beiden Plus- und Minus lege, zieht der Elektromagnet an und das Relais schließt. Wenn ich über die anderen beiden eine Leitung führe, wird diese geschlossen oder unterbrochen. Weitere Geheimnisse gibt es kaum.

Wenn Du die Anschlussseite eines Kfz-Relais anguckst, siehst Du (bei entsprechender Ausrichtung) unten einen horizontalen und oben drei vertikale Pins. Zwischen dem linken und rechten Pin sitzt die Magnetspule, zwischen dem oberen und unteren der interne Schalter.

Die übliche Belegung der Pins ist:

mittlerer vertikaler Pin (30): Arbeitsstrom Plus (z. B. permanent von der Batterie)
horizontaler Pin (87): zum Plusanschluss des Verbrauchers
rechter vertikaler Pin (86) Steuerstrom Plus der Relaisspule (von einem Schalter oder anderen Steuerelement kommend)
linker vertikaler Pin (85) Steuerstrom Minus (zur Fahrzeugmasse)

Bei vorgefundenen Relais sollte man vor weiterem Basteln mit dem Multimeter prüfen, ob die erwartete Belegung zutrifft.

Um das Relais zu betätigen, kann ich die Plus- oder Minusleitung der Relaisspule z. B. über einen manuellen Schalter führen – das ist egal. Ebenso kann das Relais die Plus- oder Minusleitung des angeschlossenen Verbrauchers öffnen/schließen – das ist ebenfalls egal. Damit aber nicht mehr Leitungen als nötig Pluspotential führen, das bei Kontakt zur Karosserie zum Kurzschluss führt, betätigt man das Relais in der Regel über die Plusleitung, und das Relais selbst unterbricht wiederum die Plusleitung des Verbrauchers.

Was immer du da bastelst, müsstest du jetzt eigentlich logisch ableiten können.


Gruß,

Norbert
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Disco-GM-551
Halogenjunkie
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 12.04.2006 08:55:47    Titel:
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Genau so geht das, ganzzzzzzzzz einfach.

Aber sag mal, wofür braucht man bei ner Funke, die Spannungsversorgung über Relais?????

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
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BeitragVerfasst am: 12.04.2006 09:02:46    Titel:
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Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben:
Genau so geht das, ganzzzzzzzzz einfach.

Aber sag mal, wofür braucht man bei ner Funke, die Spannungsversorgung über Relais?????


weil... das gerade unbenutzt im auto liegt :)
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bueti
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BeitragVerfasst am: 12.04.2006 09:05:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Becks hat folgendes geschrieben:
- deine Hand betätigt einen Schalter
- der Schalter steuert das Relais
- das Relais steuert einen Verbraucher


so hab ich mir das auch gedacht :)

Zitat:

Ein Relais hat mindestens vier Anschlusspins: zwei davon sind verbunden durch die Spule des internen Elektromagneten, zwei weitere sind verbunden oder getrennt durch den internen Schalter, den er betätigt.

Wenn ich an die ersten beiden Plus- und Minus lege, zieht der Elektromagnet an und das Relais schließt. Wenn ich über die anderen beiden eine Leitung führe, wird diese geschlossen oder unterbrochen. Weitere Geheimnisse gibt es kaum.

Wenn Du die Anschlussseite eines Kfz-Relais anguckst, siehst Du (bei entsprechender Ausrichtung) unten einen horizontalen und oben drei vertikale Pins. Zwischen dem linken und rechten Pin sitzt die Magnetspule, zwischen dem oberen und unteren der interne Schalter.

Die übliche Belegung der Pins ist:

mittlerer vertikaler Pin (30): Arbeitsstrom Plus (z. B. permanent von der Batterie)
horizontaler Pin (87): zum Plusanschluss des Verbrauchers
rechter vertikaler Pin (86) Steuerstrom Plus der Relaisspule (von einem Schalter oder anderen Steuerelement kommend)
linker vertikaler Pin (85) Steuerstrom Minus (zur Fahrzeugmasse)

Bei vorgefundenen Relais sollte man vor weiterem Basteln mit dem Multimeter prüfen, ob die erwartete Belegung zutrifft.

Um das Relais zu betätigen, kann ich die Plus- oder Minusleitung der Relaisspule z. B. über einen manuellen Schalter führen – das ist egal. Ebenso kann das Relais die Plus- oder Minusleitung des angeschlossenen Verbrauchers öffnen/schließen – das ist ebenfalls egal. Damit aber nicht mehr Leitungen als nötig Pluspotential führen, das bei Kontakt zur Karosserie zum Kurzschluss führt, betätigt man das Relais in der Regel über die Plusleitung, und das Relais selbst unterbricht wiederum die Plusleitung des Verbrauchers.

Was immer du da bastelst, müsstest du jetzt eigentlich logisch ableiten können.


Gruß,

Norbert


ok, somit schliesse ich daraus das die erde vom verbraucher egal wohingeht, richtig? hauptsache erde :)
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BeitragVerfasst am: 12.04.2006 10:13:48    Titel:
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Die Erde (Masse) ist im Fahrzeug für alle Verbraucher gleich und man geht am besten immer direkt auf die Karosse. Ausnahme: Fahrzeuge mit positiver Karosserie Grins

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