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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 11.04.2006 18:57:48 Titel: Relais, wie geht dem? |
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Hallöle
Habe mir endlich ne Funke gekauft und wollte die an einen "gesteuerten" Ein/Aus Schalter machen.
Da ich nix elektrik, wie geht dem?
Das sieht so aus:
was ist da plus und wo ist die erde etc?
So ists "vorbereitet":
X = da steckt was
O = da steckt nix
Da wo nix steckt habe ich das "Plus" angestöpselt und die Erde des Geräts an die erde der Bat. -> funzt wunderbar
Die erde sollte aber doch auch ans Relais?
Wenn ja, wo?
Dat untereste? ich hab echt kein plan...
tjaja, das hat man davon wenn man einfach mal draus losschraubt
ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich sagen wollte | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 11.04.2006 19:02:05 Titel: |
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An dem stehen Zahlen, schreib die mal dazu und auch, welche Zahl an was angeschlossen ist / werden soll.
An einem Pol geht der Steuerstrom rein. An einem anderen liegt die Spannungsvoersorgung an, die geschaltet werden soll. Dann gibts noch die Masse für den Steuerkreis und natürlich den ansich geschaltete Ausgang, wo dann die Speisespannung geschaltet wird | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 11.04.2006 19:02:35 Titel: |
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ich glaub ich mach ma n foddo :) | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 11.04.2006 19:03:09 Titel: |
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Gute Idee | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6592 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 11.04.2006 19:06:54 Titel: |
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da steht 85 und 86
also, erhlich gesagt, da steht gar nix, den anschliessen will ichs am 2... | |
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Schlüsselkind
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Frankfurt/M. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td5 SW '02 |
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Verfasst am: 11.04.2006 23:18:07 Titel: |
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Also datt Releh – da stellemer uns mal jans dummm...
Bueti, ich finde die Einleitung deiner Frage mit dem "Relais-gesteuerten Schalter" etwas verwirrend; daher fangen wir mal ganz vorne an. Üblich ist meist die folgende Verwendung:
- deine Hand betätigt einen Schalter
- der Schalter steuert das
- das steuert einen Verbraucher
Ein hat mindestens vier Anschlusspins: zwei davon sind verbunden durch die Spule des internen Elektromagneten, zwei weitere sind verbunden oder getrennt durch den internen Schalter, den er betätigt.
Wenn ich an die ersten beiden Plus- und Minus lege, zieht der Elektromagnet an und das schließt. Wenn ich über die anderen beiden eine Leitung führe, wird diese geschlossen oder unterbrochen. Weitere Geheimnisse gibt es kaum.
Wenn Du die Anschlussseite eines Kfz-Relais anguckst, siehst Du (bei entsprechender Ausrichtung) unten einen horizontalen und oben drei vertikale Pins. Zwischen dem linken und rechten Pin sitzt die Magnetspule, zwischen dem oberen und unteren der interne Schalter.
Die übliche Belegung der Pins ist:
mittlerer vertikaler Pin (30): Arbeitsstrom Plus (z. B. permanent von der Batterie)
horizontaler Pin (87): zum Plusanschluss des Verbrauchers
rechter vertikaler Pin (86) Steuerstrom Plus der Relaisspule (von einem Schalter oder anderen Steuerelement kommend)
linker vertikaler Pin (85) Steuerstrom Minus (zur Fahrzeugmasse)
Bei vorgefundenen sollte man vor weiterem Basteln mit dem Multimeter prüfen, ob die erwartete Belegung zutrifft.
Um das zu betätigen, kann ich die Plus- oder Minusleitung der Relaisspule z. B. über einen manuellen Schalter führen – das ist egal. Ebenso kann das die Plus- oder Minusleitung des angeschlossenen Verbrauchers öffnen/schließen – das ist ebenfalls egal. Damit aber nicht mehr Leitungen als nötig Pluspotential führen, das bei Kontakt zur Karosserie zum Kurzschluss führt, betätigt man das in der Regel über die Plusleitung, und das selbst unterbricht wiederum die Plusleitung des Verbrauchers.
Was immer du da bastelst, müsstest du jetzt eigentlich logisch ableiten können.
Gruß,
Norbert | |
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Halogenjunkie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 12.04.2006 08:55:47 Titel: |
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Genau so geht das, ganzzzzzzzzz einfach.
Aber sag mal, wofür braucht man bei ner Funke, die Spannungsversorgung über Relais????? | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
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Erntehelfer
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| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 12.04.2006 09:02:46 Titel: |
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Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben: | Genau so geht das, ganzzzzzzzzz einfach.
Aber sag mal, wofür braucht man bei ner Funke, die Spannungsversorgung über Relais????? |
weil... das gerade unbenutzt im auto liegt :) | |
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Erntehelfer
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Verfasst am: 12.04.2006 09:05:12 Titel: |
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Becks hat folgendes geschrieben: | - deine Hand betätigt einen Schalter
- der Schalter steuert das
- das steuert einen Verbraucher |
so hab ich mir das auch gedacht :)
Zitat: |
Ein hat mindestens vier Anschlusspins: zwei davon sind verbunden durch die Spule des internen Elektromagneten, zwei weitere sind verbunden oder getrennt durch den internen Schalter, den er betätigt.
Wenn ich an die ersten beiden Plus- und Minus lege, zieht der Elektromagnet an und das schließt. Wenn ich über die anderen beiden eine Leitung führe, wird diese geschlossen oder unterbrochen. Weitere Geheimnisse gibt es kaum.
Wenn Du die Anschlussseite eines Kfz-Relais anguckst, siehst Du (bei entsprechender Ausrichtung) unten einen horizontalen und oben drei vertikale Pins. Zwischen dem linken und rechten Pin sitzt die Magnetspule, zwischen dem oberen und unteren der interne Schalter.
Die übliche Belegung der Pins ist:
mittlerer vertikaler Pin (30): Arbeitsstrom Plus (z. B. permanent von der Batterie)
horizontaler Pin (87): zum Plusanschluss des Verbrauchers
rechter vertikaler Pin (86) Steuerstrom Plus der Relaisspule (von einem Schalter oder anderen Steuerelement kommend)
linker vertikaler Pin (85) Steuerstrom Minus (zur Fahrzeugmasse)
Bei vorgefundenen sollte man vor weiterem Basteln mit dem Multimeter prüfen, ob die erwartete Belegung zutrifft.
Um das zu betätigen, kann ich die Plus- oder Minusleitung der Relaisspule z. B. über einen manuellen Schalter führen – das ist egal. Ebenso kann das die Plus- oder Minusleitung des angeschlossenen Verbrauchers öffnen/schließen – das ist ebenfalls egal. Damit aber nicht mehr Leitungen als nötig Pluspotential führen, das bei Kontakt zur Karosserie zum Kurzschluss führt, betätigt man das in der Regel über die Plusleitung, und das selbst unterbricht wiederum die Plusleitung des Verbrauchers.
Was immer du da bastelst, müsstest du jetzt eigentlich logisch ableiten können.
Gruß,
Norbert |
ok, somit schliesse ich daraus das die erde vom verbraucher egal wohingeht, richtig? hauptsache erde :) | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 12.04.2006 10:13:48 Titel: |
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Die Erde (Masse) ist im Fahrzeug für alle Verbraucher gleich und man geht am besten immer direkt auf die Karosse. Ausnahme: Fahrzeuge mit positiver Karosserie | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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