Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Skandinavientour von Ende Juni bis Ende Juli.
Wer kann noch Tipps geben?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jagger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Großkrotzenburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4373 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 09.05.2012 20:05:29    Titel: Skandinavientour von Ende Juni bis Ende Juli.
 Antworten mit Zitat  

Moin liebe Reisefreunde,
am 23.6.12 geht es für 4 Wochen los nach Schweden. Wir wollen mit der Fähre nach Schweden, dann nach Stockholm und mit der Fähre rüber nach Turku / Finnland. Von Turku aus die Küste weiter Richtung Norden. Dann weiter Richtung Kiruna / Schweden und wenn es zeitlich klappt nach Norwegen. Den Rückweg wollen wir dann mitten durch Schweden nehmen und vielleicht über die Öresundbrucke wieder heim.
Jetzt würde ich gerne ein paar Tipps und Erfahrungen hören. Wer kann evtl. ein paar schöne Plätze , Strecken usw. Empfehlen?
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Fähren gemacht und kann was empfehlen oder davon abraten. Habe gar keine Idee mit welcher Fähre wir fahren sollen. Wie sieht es evtl auf der Fähre mit Duty Free aus? Würde gerne das Bier dort kaufen um mir den Pfand zu sparen.
Also schreibt mir alles was ihr wisst und Empfehlen könnt.
Gruß Markus

_________________
Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 09.05.2012 23:10:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme immer die Fähre von Travemünde nach Trelleborg. 7h Fahrt und dabei nochmal schön ausschlafen. Duty free gibts auf allen Fähren, lohnt aber m.M. nach nicht wirklich. Alternativ bin ich auch schon oft die Vogelfluglinie mit Scandlines gefahren. Die fahren alle 45min und man braucht keine Anmeldung oder so. Sehr flexibel. Von Göteborg nach Frederikshaven ist auch vollkommen unproblematisch und günstig. Hier hast du allerdings die längste Anreise/Abreise.

Wenn ihr zügig voran kommen wollt, benutzt die Europastrassen. Landschaftlich wesentlich schöner sind allerdings die Inlandsvägen. Sind nicht ganz so schnell, aber sehr sehr schön.

Für Kiruna solltet ihr jetzt schonmal Tickets für das Bergwerk buchen - falls noch was frei ist. Von Kiruna sind es nuroch 70km bis Nikaluokta. Dort ist Sackgasse und es geht zu Fuss weiter zum Fuss des höchsten Berges von Schweden, der Kebnekaise. Eine schönere und kontrastreichere Landschaft habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Solange ihr nicht in der Stadt seid, könnt ihr fast überall Campen. Toiletten gibts an den Strassen und Rastplätzen mehr als genug und fast immer benutzbar. Trinkwasser gibts auch meist umsonst.

Falls ihr in Stockholm campen wollt, schaut euch mal den Campingplatz "Klubbensborg" an. Kleiner, uriger Campingplatz. Ruhige Lage und nur 5min zur Tunnelbanan. Hier sollte man allerdings vorher reservieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jagger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Großkrotzenburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4373 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 10.05.2012 06:53:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super,Danke. Die Fähre nach Trelleborg hab ich mir auch raus gesucht. denke das ich die auch nehmen werde. Mit dem Campingplatz in Stockholm und dem Bergwerk in Kiruna hört sich ja fast so an als wenn die Touris sich da stapeln würden .?
Wie genau kontrollieren die denn auf den Fähren? Bin mir net ganz sicher ob ich meinen Patrol als Lkw (wie es im Schein steht) oder ganz normal als Pkw buche.
Gruß Markus

_________________
Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 10.05.2012 07:29:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin

Diesen Stopps solltest du auf der Rücktour durch Schweden machen. Sie neigen dazu einem die Reisekasse zu
ruinieren.

Woolpower früher Ulfrotte

Lundhags - Die ultimativen Schuhe / Stiefel

Hilleberg - Qualitativ hochwertige Zelte

Wollpower und Hilleberg sind direkt in Østerund und Lundhags in Jærpen grad mal 60km entfernt.

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mjölnir
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Roth


Fahrzeuge
1. Isuzu D-max
2. Suzuki Jimny
3. Porsche 951
BeitragVerfasst am: 10.05.2012 09:03:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

Fähren nach Scandinavien haben wir schon ziemlich alle probiert, am angenehmsten war die Reise mit Finnlines,
günstige Preise, nicht alltägliche Routen , wenig deutsche Touristen, sind mehr so Frachtfähren für LKW, dafür aber
ohne Trubel und Animation YES Wir bevorzugen die Strecke Travemünde - Malmö und nach FIN Kapellskär - Naantali.
Die Küste Finnlands ist nicht sooo schön, viel Landwirtschaft, wenig freie Stellplätze, besser ist es im Innern , traumhaft ist es im Osten Karelien an der russischen Grenze entlang.
duty free lohnt sich preislich nicht.
In Stockholm ist das Vasamuseum sehenswert.
Die Fährpreise werden nach Länge und Höhe des Fahrzeugs berechnet.
Für Einsamkeitsfanatiker ist die Finnmark und hoch zum Eismeer zu empfehlen, sind halt ein paar Km. Hau mich, ich bin der Frühling mehr.
Zu Bedenken gilt es das im Juni-Juli in Skan. Hochsaison ist.

Gruß Jürgen

_________________
das leben ist zu kurz für langweilige autos

der schöpfer sprach zu den steinen " werdet menschen " , doch die steine antworteten " wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 10.05.2012 09:29:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Strecke Travemünde-Trelleborg war immer die günstigste für größere Fahrzeuge. Wir haben da für einen Iveco Daily mit langem Radstand genauso viel bezahlt wie für nen normalen Kombi. Ich glaube die einzige Unterscheidung ist unter oder über 6m Fahrzeuglänge. Nachgemessen hat noch nie jemand. Die Decks sind alle hoch genug. Den Schein musste ich noch nie vorzeigen und habe noch nie etwas in der Richtung gehört. Einchecken ist immer in 15sek erledigt.

Im Bergwerk in Kiruna war ich nicht...keine Karten mehr bekommen. Der Campingplatz Klubbensborg ist relativ klein und liegt versteckt an einem kleinen Hafen. Die Besucher sind meist aus einigen verschiedenen Nationen und auch sehr oft junge Leute, die mit Interrail durch die Welt reisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Panther
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 10.05.2012 13:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Stockholm wurden meinem Vater und meinem Bruder mal ein Auto leergeräumt, auf nem (Skandik) Hotelparkplatz...

An den Bahnhof in Kiruna erinnere ich mich noch. Da lagen tausende Eisenerzkugeln auf dem Bahnsteigen, weil die von den Zügen runtergeflogen waren....:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 10.05.2012 16:26:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In tiveden gibts am See ein paar nette Plätze zum Übernachten, auch der Nationalpark dort ist ein Besuch wert. In Kattvik kann man am stand auch gut stehen ....

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.109  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen