Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Transportkiste anstatt Stosstange


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4417 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 24.03.2012 16:20:12    Titel: Transportkiste anstatt Stosstange
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde
Da unser Massif für eine längeren Reise gebraucht wird und meine Hinterachslast sich an der Obergrenze bewegt, habe ich mir gedacht, anstatt der Stosstange, eine Transportbox für Hi Lift, Schneeketten, Werkzeug, Kabel, Schraubstock etc. zu bauen.
Damals am Toyota hatte ich eine Wasserstosstange, die sich auch bewährt hatte, also wieso nicht eine Wekzeugbox?
Nun, das Teil ist fertig und ich bekomme so ca. 200 kg mehr auf die Vorderachse und die Hinterachse wird etwas entlastet.
Die Kiste wurde aus V4A in 2 mm Dicke gemacht, einen Aludeckel in Riffelblech mit Ringschauben, die in Blindnietmuttern am liegenden Falz der Kiste angebracht sind, befestigt.
Der Schraubstock kann demontiert und in der Kiste versorgt werden.

Für die Montage der der Winde habe ich ein 4-Kantrohr durchgehend mit einem Querrohr hinter der Kiste direkt an die Aufnahmen zum Chassis eingeschweisst.
Mal sehen wie sich das alles bewährt.







Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 24.03.2012 17:30:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi ,

Das geht ja schon fast als Werkbank durch aber wirklich
eine gute Idee YES bin gespannt wie die sich die Kiste
so bewährt .

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Ingoldorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 24.03.2012 17:57:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cool YES





und was sagen die Fußgängerschutz- Nazis ? rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4417 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 24.03.2012 19:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
und was sagen die Fußgängerschutz- Nazis ?



Wer lang fragt geht lang fehl!

Abgesehen, die Orginalstosstange wird zum vorführen fein säuberlich montiert.
Das wird dann in ca. 4 Jahren sein YES
Im Fall ich zurückkomme Grins

Gruss
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
betzin66
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Goldbeck
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana anibal PS-10
BeitragVerfasst am: 25.03.2012 22:58:54    Titel: Fußgängerschutz-Nazis
 Antworten mit Zitat  

Martin dafür gehört dir dein Account gesperrt!

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phil31
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 26.03.2012 00:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@betzin, nimms nicht so eng und verkrampft.


Die Stoßstangenidee jedenfalls finde ich klasse, sehr gut gemacht, vor allem die Sache mit dem Schraubstock is genial. Aber 200KG ist ne Menge..Der ganze Wagen bekommt doch mit sicherheit ne Keilform oder gleicht sich das durch die Zuladung hinten wieder aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4417 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 26.03.2012 08:05:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Phil 36
Mein Massif hat bei der Auflastung auch vorne ein zusätzliches Federblatt erhalten.
Der wurde so hart vorne, dass er bei Bodenwellen fast gehüpft ist.
Auf der Waage hatte ich vorne 1120 kg und hinten 2300, vollbeladen.
Mit der Kiste kann ich das Gewicht besser verteilen, was im Sand oder Schlamm grosse Vorteile bringt.
Auf der Autobahn, wenn's wellig ist wird er auch ruhiger laufen.
Eine "Keilform" ist noch nicht mal bei abgesattelter Kabine festzustellen.
Ich hatte vorne jetzt schon den Hi Lift die Winde und die 2 hinterne Steckachsen in und an der Stosstange, war aber zu wenig an Gewicht.
Gruss
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 27.03.2012 07:28:20    Titel: Stossstangenkistebefestigung
 Antworten mit Zitat  

Falls die Stossstange bzw. Stossstangenkiste beim Iveco gleich wie beim Santana am Rahmen befestigt ist, würde ich den Befestigungspunkt verstärken. Beim Santana ist dieser Montagepunkt ist eine Schwachstelle, und der Rahmen kann reissen. Entsprechend würde ich diesen Teil verstärken. Ich habe eine 3mm dicke Stahlplatte aufgeschweisst, und dafür die Stossstangenbefestigung gekürzt (ist ja kein Gewicht auf der Stossstange). Bei einer Stossstangenkiste hingegen würde ich die Befestigung anpassen und gegebenenfalls verlängern.

Hier ein Bild von meinem Riss (der Rahmen ist an drei Seiten gerissen.

Hilti



_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4417 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 28.03.2012 14:18:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoi Hilti
Bei mir sieht das so aus, ist die Aufnahme am Santana gleich?
Die Last ist oberhalb der Blattfedernaufnahme.
Gruss Turi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 28.03.2012 21:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi

Ja, dieses Detail sieht am Iveco genau gleich aus wie beim Santana. Die Stosstangen wurden beim Military-Santana mit Windenstosstange schon immer mit verlängerten Laschen (Aufnahme von jeweils 3 Schrauben) gebaut, wobei beim Santana das Ganze jeweils nur mit 2 Schrauben befestigt wurde. Beim Iveco wurde dann die Version vom Military übernommen.
Das Hauptproblem an dieser Stelle hängt aber nicht unwesentlich mit der Montage des Lenkgetriebes zusammen, welche den Rahmen schwächt. Auch dieses Problem wurde am Iveco verbessert.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.153  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen