Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4457 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 24.03.2012 16:20:12 Titel: Transportkiste anstatt Stosstange |
|
|
Hallo Gemeinde
Da unser Massif für eine längeren Reise gebraucht wird und meine Hinterachslast sich an der Obergrenze bewegt, habe ich mir gedacht, anstatt der Stosstange, eine Transportbox für Hi Lift, Schneeketten, Werkzeug, Kabel, Schraubstock etc. zu bauen.
Damals am Toyota hatte ich eine Wasserstosstange, die sich auch bewährt hatte, also wieso nicht eine Wekzeugbox?
Nun, das Teil ist fertig und ich bekomme so ca. 200 kg mehr auf die Vorderachse und die Hinterachse wird etwas entlastet.
Die Kiste wurde aus V4A in 2 mm Dicke gemacht, einen Aludeckel in Riffelblech mit Ringschauben, die in Blindnietmuttern am liegenden Falz der Kiste angebracht sind, befestigt.
Der Schraubstock kann demontiert und in der Kiste versorgt werden.
Für die Montage der der habe ich ein 4-Kantrohr durchgehend mit einem Querrohr hinter der Kiste direkt an die Aufnahmen zum Chassis eingeschweisst.
Mal sehen wie sich das alles bewährt.
Gruss Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 24.03.2012 17:30:11 Titel: |
|
|
Hallo Turi ,
Das geht ja schon fast als Werkbank durch aber wirklich
eine gute Idee bin gespannt wie die sich die Kiste
so bewährt .
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
|
Verfasst am: 24.03.2012 17:57:17 Titel: |
|
|
cool
und was sagen die Fußgängerschutz- Nazis ? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4457 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 24.03.2012 19:07:21 Titel: |
|
|
Zitat: | und was sagen die Fußgängerschutz- Nazis ?
|
Wer lang fragt geht lang fehl!
Abgesehen, die Orginalstosstange wird zum vorführen fein säuberlich montiert.
Das wird dann in ca. 4 Jahren sein
Im Fall ich zurückkomme
Gruss
Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Goldbeck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana anibal PS-10 |
|
Verfasst am: 25.03.2012 22:58:54 Titel: Fußgängerschutz-Nazis |
|
|
Martin dafür gehört dir dein Account gesperrt!
Gruß Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 26.03.2012 00:11:20 Titel: |
|
|
@betzin, nimms nicht so eng und verkrampft.
Die Stoßstangenidee jedenfalls finde ich klasse, sehr gut gemacht, vor allem die Sache mit dem Schraubstock is genial. Aber 200KG ist ne Menge..Der ganze Wagen bekommt doch mit sicherheit ne Keilform oder gleicht sich das durch die Zuladung hinten wieder aus? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4457 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 26.03.2012 08:05:08 Titel: |
|
|
Hallo Phil 36
Mein Massif hat bei der Auflastung auch vorne ein zusätzliches Federblatt erhalten.
Der wurde so hart vorne, dass er bei Bodenwellen fast gehüpft ist.
Auf der Waage hatte ich vorne 1120 kg und hinten 2300, vollbeladen.
Mit der Kiste kann ich das Gewicht besser verteilen, was im Sand oder Schlamm grosse Vorteile bringt.
Auf der Autobahn, wenn's wellig ist wird er auch ruhiger laufen.
Eine "Keilform" ist noch nicht mal bei abgesattelter Kabine festzustellen.
Ich hatte vorne jetzt schon den Hi Lift die und die 2 hinterne Steckachsen in und an der Stosstange, war aber zu wenig an Gewicht.
Gruss
Turi
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 27.03.2012 07:28:20 Titel: Stossstangenkistebefestigung |
|
|
Falls die Stossstange bzw. Stossstangenkiste beim Iveco gleich wie beim Santana am Rahmen befestigt ist, würde ich den Befestigungspunkt verstärken. Beim Santana ist dieser Montagepunkt ist eine Schwachstelle, und der Rahmen kann reissen. Entsprechend würde ich diesen Teil verstärken. Ich habe eine 3mm dicke Stahlplatte aufgeschweisst, und dafür die Stossstangenbefestigung gekürzt (ist ja kein Gewicht auf der Stossstange). Bei einer Stossstangenkiste hingegen würde ich die Befestigung anpassen und gegebenenfalls verlängern.
Hier ein Bild von meinem Riss (der Rahmen ist an drei Seiten gerissen.
Hilti
| _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4457 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 28.03.2012 14:18:56 Titel: |
|
|
Hoi Hilti
Bei mir sieht das so aus, ist die Aufnahme am Santana gleich?
Die Last ist oberhalb der Blattfedernaufnahme.
Gruss Turi
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 28.03.2012 21:47:42 Titel: |
|
|
Hallo Turi
Ja, dieses Detail sieht am Iveco genau gleich aus wie beim Santana. Die Stosstangen wurden beim Military-Santana mit Windenstosstange schon immer mit verlängerten Laschen (Aufnahme von jeweils 3 Schrauben) gebaut, wobei beim Santana das Ganze jeweils nur mit 2 Schrauben befestigt wurde. Beim Iveco wurde dann die Version vom Military übernommen.
Das Hauptproblem an dieser Stelle hängt aber nicht unwesentlich mit der Montage des Lenkgetriebes zusammen, welche den Rahmen schwächt. Auch dieses Problem wurde am Iveco verbessert. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
|
|
Nach oben |
|
|
|