Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
zahnriemenwechsel


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 03.03.2012 21:32:44    Titel: zahnriemenwechsel
 Antworten mit Zitat  

servus beinand,

möchte meinen zahnriemen wechseln und würde gerne wissen was ausser den beiden spannrollen noch sinnvoll wäre gleich
mit auszutauschen bzw. was für ersatzteile für den worst case gleich daneben liegen sollten um evtl. nicht wochenlang
auf ein teil warten zu müssen, was erfahrungsgemäß dabei kaputtgeht. (schachtelsatz Unsicher )

danke für tipps

walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
allgäusantana
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Sonthofen


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 03.03.2012 22:11:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

kaputt gehen tut da eigentlich nichts! Der lässt sich eigentlich gut wechseln!

Vieleicht ein paar neue Schlauchschellen für die Kühlerschläuche (die sind ja meist fest) und zu empfehlen ist es
die WAPU gleich mit zu erneuern sonst kann man (mit ein bischen pech) nach ein paar KM wieder alles zerlegen!

Gruß
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 04.03.2012 18:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo markus,

danke schon mal - also kleinzeugs wie schellen etc. das hat man eh rumliegen oder kriegts um die ecke.
ich dacht eher so an z.B. den Belt Tensioner (A100009-15) oder so etwas in der richtung.

Im übrigen stell ich grad fest, das es für den zahnriemen und für eine spannrolle je 2 typen gibt??
was ist da der unterschied? Baujahr?

Was hält denn sone WAPU im Durchschnitt, is auch nicht grad soooo billig?

gruß
walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 05.03.2012 13:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so - gleich die antwort zu meiner frage erster teil: nach rücksprache mit dem (ehem. ) importeur gilt grundsätzlich Typ 2.
Typ 1 war eine Variante mit anderer (oder ohne) Einspritzung, die aber nicht (zumindest nicht in europa) zur auslieferung kam.

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
allgäusantana
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Sonthofen


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 07.03.2012 16:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Walter

hat ein bischen gedauert!

Die Wapu kostet bei meinem Teilehändler 132€ (mit 25%)

Der Zahnriemensatz von Powergrip (angeblich ink. Spanner) 158,56€ (mit25%)

Ich hab beim ersten Zahnriemenwechsel die WAPU auch nicht gemacht weil ich ein bischen im Zugzwang war!
Bin davon ausgegangen das der Riemen so bei 100000km raus muß ohne aber mal wirklich nachzusehen Hau mich, ich bin der Frühling

Als ich mich hier angemeldet hab, hab ich gelesen der muß schon bei 60000km raus und ich hatte schon 90000km Unsicher

Auf die schnelle hab ich nur den Riemen ohne Rollen gekriegt!

hab jetzt ca 130000km und es hat noch nichts gebraucht weder Rollen noch WAPU. Werd aber die nächsten 2Monate mal alles tauschen.

Das mit der WAPU ist nur ne Empfehlung, ich hab so die Erfahrung gemacht das die so zwischen 100000-120000km halten!Gibt natürlich immer Ausnahmen "in beide Richtungen"

Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 07.03.2012 17:07:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das mit dem Zahnriemen hatte ich auch gelesen. Der Motor wird beim Daily II mit 90.000km für Zahnriemenwechsel angegeben, Santana sagt 60.000 km bei Geländeeinsatz... scheinbar höherer Verschleiß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 08.03.2012 15:35:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

danke für die tipps, ich hab jetzt 65´ drauf aber schon BJ 2004, es heist ja 60´oder 6 jahre soviel ich weiß
und das gummizeug altert ja auch schon mal ohne bewegung.
Das mit der WAPU lass ich jetzt erst mal (auch bzgl. meines km-standes) außer es kommt irgendwas verdächtiges beim werkeln zum vorschein. Die sachen kriegt man ja im iveco-laden ums eck.
(@markus: also mein zr hat so um 65.- bei iveco gekostet)

gruß walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
allgäusantana
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Sonthofen


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 08.03.2012 15:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Walter,

ist da der Spanner mit dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 09.03.2012 08:32:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ne markus, das hab ich überlesen, dass du den kompletten satz meintest.
meine angabe betrifft nur den riemen.

gruß walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.03.2012 11:00:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

und vielleicht etwas verspätet, noch ein paar ergänzende Infos:

Typ 1 ist der Motor ohne Common Rail (8140.43C) mit einem anderen Zahnriemen (154 Zähne) und 2 gleichen Spannrollen.
Typ 2 ist, wie schon geschrieben, der richtige (8140.43S) mit einem Zahnriemen mit 152 Zähnen und zwei verschiedenen Spannrollen.

Die benötigten Teile gibt es "überall" aber mit riesigen Preisunterschieden; eine nicht ungünstige Bezugsquelle etwa hier: http://www.emm-motoren.de/03-motorenteile/fiat/fiat-transporter/ducato-814043s/index-1.html, aber auch die Bucht bietet jede Menge Auswahl.

Das Gleiche gilt auch für die Wasserpumpe, bei der aber aufpassen, denn da gibt es unzählige verschiedene Versionen, die verbaut worden sind. Zum Teil fehlt dann, wie bei mir etwa ein Gewinde für einen Fühler, was man in der Regel erst merkt, wenn man die Pumpe dann eingebaut hat.

Was man auf jeden Fall bei der Gelegenheit wechseln sollte, ist der Keilrippenriemen und der untere Wellendichtring an der Kurbelwelle, wenn dort (auch kleine) Undichtigkeiten zu sehen sein sollten.

Ein paar (leichter verständliche Anleitungen, als im Werkstatthandbuch) lade ich gleich mit hoch.

Gutes Gelingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woida
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Altmannstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:57:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo rotlomax,

ist ja sehr ausführlich, danke!

gruß walter

_________________
Glücklich ist wer ist, wer er ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.116  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen