Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 28.02.2012 10:12:31 Titel: Toyota Hilux Arctic Trucks AT37 |
|
|
Nachdem schon lange klar, dass ich meinen Mercedes G270CDI auf Dauer nicht mit nach Norwegen würde nehmen
können (440000NOK = 58666€ Einfuhrzoll, so viel hab ich grad mal als Jahreswagen bezahlt, als ich ihn 2006 übernommen
habe) wurde seit längerem nach einem neuen Fahrzeug gesucht.
Der G hatte jetzt über 200.000km auf dem Buckel. Für einen G in Norwegen mit unter 50.000km und recht zartem Alter
darf man hier deutlich mehr als 1.000.000 NOK (= 133333€) auf den Tisch des Hauses legen. Der aktuell jüngste angebotene
ist auf dem Jahre 2006. Also einen G zu suchen.....illusorisch.
Beim vielen hin und hersurfen, bin ich irgendwann auch bei einem Hilux von Arctic Trucks gelandet, der auch genau den
Ansprüchen von Winterreisen in den hohen Norden, jenseits des Polarkreises entsprach.
Da man, frisch in Norwegen angekommen, auch nicht so einfach ein norwegisches Auto zugelassen bekommt, reifte
die Entscheidung, dann lockere 7 Monate, bis endgültig zugeschlagen wurde.
Das gute Stück ist von 06.2011 und hatte bei Übergabe 20.000km auf der Uhr.
Hier erstmal Bilder ein paar Bilder aus der Anzeige, aktuelle Bilder folgen noch.
| _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 28.02.2012 10:13:53 Titel: |
|
|
| _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 28.02.2012 10:43:46 Titel: |
|
|
Matthes hat folgendes geschrieben: |
Einige Besitzer der Arctic Trucks zB. sind wirklich sehr zu bedauern:Leasingfahrzeug,teuer,nett, sieht man hier jeden Tag, funktionieren nicht wirklich im Gelände, im Schnee naja-Räder sind nicht mehr groß genug seit neuestem Gesetzesvollzug, Polizei hält sie auch dauernd an. Und ein Kratzer ist auch schon wieder auf dem Chrombügel.
Matt |
Da ja Matthes schon darauf hingewiesen hat, dass Arctic Truck Besitzer Angst vor Kratzern am Chrombügel haben, wurden
diese vor dem Kauf direkt mal entfernt, was auch dem Kaufpreis zu Gute kam.
Aktuell sieht er so aus.
In den nächsten Tagen kommt erstmal ein Hardtop hinten drauf, dann wird er so aussehen.
.
Hier mal die Ausstattungsliste von Arctic Trucks.
Arctic Truck AT37
- Basispaket 37" Umbau, 40mmm Federerhöhung, 20mm Karosserie
- Windenpaket (Multimount vorn/hinten plus Stromanschlüsse und Natoknochen.
- Doppel-Viair Kompressor mit Luftanschluss vorne, gleichzeitig für ARB-Sperre.
- ARB-Diffsperre, Hinterachse
- Unterfahrschutz vorne
- Steinschlagschutz Motorhaube
- Windabweiser vorne
- Vortex Spritzschutz, Ladefläche
- 17" Arctic Truck Felgen mit 37" Procomp Reifen, geseipt und mit Spikes
- TJM Stossdämpfer vorne
- Koni Heavy Track hinten
- TJM Federn vorne
- Vision-X Xenon HID
Komplette TÛV Abnahme und Zulassung.
Dadurch, dass Norwegen die entsprechenden EU-Verträge mit unterschrieben hab, ohne direkt in der EU zu seien,
ist das Fahrzeug z.B. in Deutschland unengeschränkt zulassungsfähig.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 28.02.2012 11:33:37 Titel: |
|
|
Sehr geil!
Mein Neid ist dir sicher, hab die Dinger auf jeder Islandreise bewundert. Ohne das Chromgedöns finde ich ihn sogar noch besser. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2012 11:40:14 Titel: |
|
|
| _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 28.02.2012 13:17:33 Titel: |
|
|
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 SWB |
|
Verfasst am: 28.02.2012 13:30:46 Titel: |
|
|
Geile Karre, Glückwunsch! Arctic Truck | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 28.02.2012 16:59:24 Titel: |
|
|
Jaja... als ich in Oilworkers Portaldefender einsteigen wollte brauchte ich ne Trittbank. gestern brauchte Christian eigentlich selber eine. die Schadenfreude war ihm gewiss | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.02.2012 17:37:09 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Jaja... als ich in Oilworkers Portaldefender einsteigen wollte brauchte ich ne Trittbank. gestern brauchte Christian eigentlich selber eine. die Schadenfreude war ihm gewiss |
wie kommst Du den da drauf
Matt | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 28.02.2012 18:37:02 Titel: |
|
|
waere der Hilux insgesamt groesser wuerde ich jetzt Baby zu Christian sagen
Die Pritschenkante hat auch gerade die passende Hoehe sich besoffen daran festzukrallen und reinzukotzen | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 |
|
Verfasst am: 28.02.2012 18:42:31 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Die Pritschenkante hat auch gerade die passende Hoehe sich besoffen daran festzukrallen und reinzukotzen |
du hast mir eine neue Denkensweise geschenkt
Aber geiles Auto "Gefällt mir" | _________________ Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 28.02.2012 18:57:59 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: |
Die Pritschenkante hat auch gerade die passende Hoehe sich besoffen daran festzukrallen und reinzukotzen |
Deswegen sind die Alkoholkosten im Norden ja auch so hoch, damit genau das nicht passiert | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 29.02.2012 00:17:17 Titel: |
|
|
@Gorli
Sehe ich einen von Euch am WE in Løkken? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.02.2012 01:06:33 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: |
Dadurch, dass Norwegen die entsprechenden EU-Verträge mit unterschrieben hab, ohne direkt in der EU zu seien,
ist das Fahrzeug z.B. in Deutschland unengeschränkt zulassungsfähig.
Mvh
Christian |
Was meinst du mit "entsprechende EU-Verträge ohne in der EU zu sein"? EWR (Europäischer Wirtschaftsraum)?
Und seit wann/wie/wieso müsste dieses in Norwegen zugelassene Fahrzeug in D nicht erstmal die übliche nationale Vollabnahme bestehen?
Auskunft vom TÜV Garching an mich vor einiger Zeit bzgl. Zulassung skandinavisch-getüvtes Fahrzeug (konkret Island = gleicher EU-Rechtsstand wie Norwegen!) in Deutschland:
Egal, ob das Fahrzeug in EU/EWR zugelassen/getüvt ist, eine deutsche Vollabnahme ist fällig UND das Fahrzeug muss den DEUTSCHEN Zulassungsvorschriften entsprechen! Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ihr Isländer-Umbau das NICHT tut!
War diese Auskunft des TÜVs Garching falsch oder wieso ist der norwegische Offroadumbau hier in D problemlos zulassungsfähig? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 29.02.2012 07:41:05 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Egal, ob das Fahrzeug in EU/EWR zugelassen/getüvt ist, eine deutsche Vollabnahme ist fällig UND das Fahrzeug muss den DEUTSCHEN Zulassungsvorschriften entsprechen! Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ihr Isländer-Umbau das NICHT tut!
War diese Auskunft des TÜVs Garching falsch oder wieso ist der norwegische Offroadumbau hier in D problemlos zulassungsfähig? |
Das ist "relativ einfach". Norwegen ratifiziert meist etwas verspätet gerade im Fahrzeugbereich die EU-Vorschriften.
Dh. der Norwegische TÜV prüft nach den gleichen TÜV-Vorschriften wie der deutsche TÜV. Deshalb bekommst du z.B.
hier die meisten Dinge, die ein deutsches TÜV-Zertifikat haben, auch hier problemlos eingetragen. Die Randbedingung
hier ist nur, dass bei einigen Dingen die Zustimmung des Fahrzeugherstellers zusätzlich notwendig ist.
Z.B. gibt Toyota den Hilux "nur" bis zu einer Anhängelast bis 2800kg frei. Hier bekomm ich also mit einer entsprechend
geänderten Hecktraverse für 3500kg aus Deutschland, die dort TÜV bekommt, trotzdem nur 2800kg eingetragen.
Beim umgekehrten Weg sieht es so aus, dass Arctic Trucks zum Toyota-Konzern gehört. Deshalb wird z.B. der Umbau
auch komplett durch die Toyota Garantie abgedeckt. Das sind hier in Norwegen sehr angenehme 60 Monate.
Wenn ich also auf die Idee käme, das Fahrzeug in Deutschland zulassen zu wollen, dass bekomme ich ohne Probleme
die notwendigen Papiere von Arctic Trucks / Toyota incl. EU-COC.
Natürlich musst du in Deutschland dann durch eine Vollabnahme. Der Unterschied zu deinem Isländer ist nur, dass
ich alle notwendigen Papiere dabei habe, die einen deutschen TÜVer glücklich machen. Dafür kostet der Umbau auf
37" hier in Norwegen auch nette 161.000 NOK (~ 21500€)
Einen Arctic-Trucks-Isländer Umbau auf 44" oder 54" bekommst du meines Wissens auch nicht in Norwegen zugelassen.
Deswegen ist hier auch bei 37" bzw. 38" offiziell Schluss. Das heisst nicht, dass nicht hier auch nen 44"-Umbau rumfährt,
aber das ist eine andere Geschichte.
Das Fahrzeug hat also den gleichen Status, als wenn es z.B. in Schweden zugelassen wäre und nach Deutschland käme.
Die Zulassung in Deutschland ist einfacher als es die Zulassung meines BV202 war.
Ich würde damit zwar nicht unbedingt zum nächsten Feld-Wald-Wiesen-TÜV fahren, der nur den 08/15-TÜV-Alltag kennt,
aber das war beim BV202 auch so.
Mvh
Christian
P.S: Ich bin gespannt auf meine erste Tour in Deutschland. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich die Neugier der ersten
Autobahn-Streife wecke. Ich muss vorher auch mal prüfen, ob ich mit den Aussenspiegeln über 2.10m komme. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
|
|
|
Nach oben |
|
|
|