Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
elektrische Dämpferfrage?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 02.04.2006 01:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm.. Hydropneumatische Feserung = Federung... veränderung der Federrate.... hart bis weich... viel Lusft und wenig Luft...
Die Viskosität des bei Citroen verbauten Dämpfers oder die Dämpferrate veränderst Du dabei nicht...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 02.04.2006 16:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast aber 2 Stellen, an denen Du drehen kannst, nämlich den hydraulischen und den pneumatischen Druck. Zusätzlich kannst Du Dämpfer nehmen, die druckgesteuert die Rate ändern.

Das gibt 4 stufenlose Stellmöglichkeiten pro Dämpfer, und wenn doppelte Dämpfer verwendet werden, müssen die ja nicht alle gleich (eingestellt) sein: Stellmöglichkeiten genug ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 6608 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 02.04.2006 19:17:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Lee,
Von der Theorie zur Praxis und zurück, bei Doppeldämpfern ist es zwingend notwendig! pro Dämpferpaar exakt identische Einstellungen zu benutzen, sonst arbeiten die Dämpfer gegeneinander und sind in Windeseile im Arsch!!!

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 03.04.2006 23:24:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, und wie stellst Du sicher, daß die Einstellung immer genau identisch ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 6608 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 03.04.2006 23:33:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi lee,
also bei den Ranchos nicht das Problem, bekommen halt den gleichen Druck. Eine Leitung mit T-Stück! Bei elektrisch verstellbaren kommt es aus den Mechanismus an wie man das synchronisiert!

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 03.04.2006 23:36:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich dachte jetzt an die elektrischen: Da gibt's bestimmt auch Fertigungstoleranzen, sodaß man nie wirklich weiß, ob die Einstellung identisch ist. Und ein Mechanismus dafür, wie leicht/schwer wäre der zu bauen?

Wäre da irgendwas mit Druckluft nicht wirklich besser, zuverlässiger und einfacher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 03.04.2006 23:37:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:

Von der Theorie zur Praxis und zurück, bei Doppeldämpfern ist es zwingend notwendig! pro Dämpferpaar exakt identische Einstellungen zu benutzen, sonst arbeiten die Dämpfer gegeneinander und sind in Windeseile im Arsch!!!


Hm? Erklär mal warum?
Mir fällt kein Grund ein, weshalb man nicht zwei absolut verschiedene Dämpfer (ob das Sinn macht, ist eine andere Frage) parallel (an einem Rad) verbauen kann und die sich dann gegenseitig kaputt machen sollen. ???

Eine Parallelschaltung von Dämpfer kann sich nicht aufschauckeln oder so. In Dämpfern wird nur Energie vernichtet, nicht gespeichert (wie in Federn). Und wenn sich zwei Dämpfer die Arbeit teilen, auch wenn der eine 90% und der andere 10% macht, kann das nie schlimmer sein, als wenn einer 100% machen muss.

Tschau
ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.051  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen