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Kupplungszylinder

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Turi
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...und hat diesen Thread vor 4447 Tagen gestartet!


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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 20:26:09    Titel: Kupplungszylinder
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Hallo Gemeinde
Hat von Euch jemand schon mal den Geber/Nehmerzylinder am Massif gewechselt.
Wir hatten in Algerien grosse Probleme mit dem Nehmerzylinder, unsere Kupplung funktionierte zeitweise gar nicht oder nur mit x mal pumpen.
Nach mehrmaligem drehen des Kolbens war der Druck wieder vorhanden
Die Frage wäre ob der Kolben am Nehmerzylinder ausbaubar ist ohne den kpl. Zylinder auszubauen?
sandige Grüsse
Turi
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.01.2012 20:36:59    Titel:
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Hallo Turi

Ich denke mal das du die Santana bzw. Massif Bedienungsanleitung kennst.
Die Kupplung trennt richtig wenn das Pedal 140mm von Boden steht.

LongJohn
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allgäusantana
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1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:04:41    Titel:
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Hallo,

Das Problem kenn ich! Bei meinem PS 10 tritt das immer bei Temperaturen unter -10 Grad auf.

Da macht einfach der Dichtring im Nehmerzylinder schlapp!

Ich hab mir da bis jetzt immer so geholfen das ich den Dichtring ca. 10 min in Reinigungsbenzin getaucht hab, dann alles wieder zusammenbauen und entlüften, dann hab ich wieder ca den halben Winter ruhe!

Ich seh da allerdings keine Möglichkeit den Kolben auszubauen ohne den kpl. Zylinder abzubauen!
(Weiß allerdings auch nichtob das am Masif die gleiche "konstruktion" ist wie beim PS 10)

Gruß Markus
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:07:46    Titel:
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Hallo Long John
Habe das Handbuch vom Massif, die Einstellung war nicht das Problem.
Das Problem war, dass sich das Pedal ohne Wiederstand bis zum Bodenblech durchdrücken liess.
Nach mehrmaligem Pumpen hat es manchmal Druck aufggebaut und manchmal nicht.
Nach Flüssigkeitswechsel war es kurzeitig besser, danach kam es wieder.
In Tunesien habt mir dann ein begnadeter Schrauber mit einer Spitzzange den Kolben ein wenig gedreht und gut war's
1-2 cm Spiel und dann einen Druckpunkt.
Bis jetzt hat es gehalten.
Möchte jedoch vor meiner grossen Tour auf Nummer sicher gehen und evtl. wechseln.
Gruss
Turi
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:10:56    Titel:
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Hallo Markus
Bei mir ist es mit ziemlicher Sicherheit der Geberzylinder.
Der liegt unter einem Abdeckblech, zwischen dem Zylinder und der Umlenkung zum Pedal sind ca 5 cm Platz.
Wäre der Kolben kürzer, sollte er doch demontabel/herausziehbar sein nach ausbau des Sicherungsrings.
Gruss Turi
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:13:37    Titel:
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Markus, noch was.
Das alles ist in Algerien passiert bei + 5-25°
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allgäusantana
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1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:28:43    Titel:
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Das weiß ich leider nicht mit dem Geberzylinder hatte ich noch kein Problem!

Darum hab ich ihn auch noch nie ausgebaut oder gesehn (ist ja gut versteckt)

Nur beim G.-zylinder ist meine Methode mit dem Benzin nicht zu empfehlen weil der aufgekwollene Dichtring
dann die Nachlaufbohrung zumachen könnte! (nur so zur info das du nachher nicht noch ein größeres Problem hast)

Gruß
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:55:23    Titel:
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Wenn der Zylinder kein Druck aufbaut, dann kann es doch nur daran liegen
das die Position der Kolbenstange nicht stimmt. Wenn ich mich nicht irre
lebt der Geberzylinder von dem Vorrat der Bremsflüssigkeit. Wenn jetzt
(durch falsche Position) nichts in das System nachlaufen kann dann hat man
eine Luftpumpe.
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allgäusantana
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1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 25.01.2012 22:13:14    Titel:
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das ist so richtig nur muß es nicht unbedingt an der Kolbenstange liegen,

es kann auch sein das die Nachlaufbohrung einfach verstopft ist,

der Kolben klemmt oder die Rückstellfeder gebrochen (verlahmt) ist!

Die Kolbenstange zieht den Kolben ja nicht zurück wie man auf dem Bild aus der Bedienungsanleitung ja gut sehen kann!
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 08:15:25    Titel:
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Hallo zusammen
Die Kolbenstange passt schon, wurde ca 2 mm nachgestellt.
Das ganze System gelehrt und vom Vorratsbehälter aus mit Luft durchgeblasen.
Ich denke es liegt an den Dichtgummis.

Gruss
Turi
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akakus
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1. Toyota Landcruiser
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 10:29:48    Titel:
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Hallo miteinander,
auch ich hatte ab und zu Probleme mit der Kupplung, vor allem bei zügiger Bergauffahrt im Strassengang (2WD) bei extrem hoher Aussentemperatur(Marokko). Das Pedal wurde, wie man so sagt, immer länger bis zum Totalausfall. Nach einigen Minuten im Leerlaufbetrieb, wurde das Pedal wieder hart und ich konnte wieder weiterfahren. Geländefahrten mit Untersetzung hingegen, waren immer problemlos.
Aufgrund der Tatsache, dass nur bei hoher Aussentemperatur Kupplungsprobleme auftraten, tendiere ich auf ein thermisches Problem. Auf meiner letzten dreiwöchigen Karpatentour im September, arbeitete die Kupplung tadellos.


Gruss Kurt

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allgäusantana
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1. Santana PS10
2. Polaris Sportsmann 800
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 10:46:58    Titel:
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Hallo,
was mir noch eingefallen ist, grad weil ihr eher bei "Hitze" probleme habt!

Wenn ihr sehr alte Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem habt besteht die Möglichkeit das da viel Wasser mit drin ist
und das verdampft natürlich dann grad wenn es drausen warm ist (und der Nehmerzyl. wird ja auch noch warm weil er gleich am Getriebegehäuse sitzt und die Ölwanne ist auch nicht weit weg) und so könnte die Kupplung auch zur Luftpumpe werden!
MfG
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santa-karl
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1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 17:14:33    Titel:
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Das erste Symptom das sich zeigt, daß die Zylinder nacheinander ihren Geist aufgeben, ist eine schwarze Kupplungsflüssigkeit.

Das schwarze ist der Abrieb von den Manschetten.

Das gleiche Problem haben wir auch bei LKW Kupplungszylinder bemerkt.

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, beide Zylinder paarweise tauschen.

Beim Land Roverzylinder haben wir auch schon die gleichen Probleme gehabt.

Ich habe jetzt in 5 Jahren 3x Nehmerzylinder erneuert und 2x den Geberzylinder erneuert, wahlweise mit DOT 4 und DOT 5.

Wenn ich auf große Reise gehe habe ich immer noch nen Satz Zylinder mit dabei
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 26.01.2012 17:49:45    Titel:
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Hallo Santa Karl
Es gibt doch Reparatursätze für die Zylinder, wäre es nicht einfacher ein paar Reparatursätze mitnehmen.
Noch ne Frage , sind beim PS10 die gleichen Zylinder verbaut und wie schon vorher mal gefragt, kann man die Kolben ohne Ausbau des Zylinders ausbauen, vor allen Dingen beim Geberzylinder?
Wäre einfacher als den ganzen Zylinder ausbauen.
Gruss
Turi
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santa-karl
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1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 27.01.2012 10:03:31    Titel:
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Reparatursätze gibt es meines Wissens nicht, sonst hätte ich mir welche reingemacht.

Nein, man muß immer die Zylinder ausbauen.

Beim Geberzylinder ist es eine Aktion.

Beim Nehmerzylinder sind es zwei Schrauben und der Schlauch.

Ich denke mal, daß es die gleichen Zylinder sind, kann es aber nicht berschwören.
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