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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4489 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 12.01.2012 16:27:43 Titel: "Wohnraumelektrik" |
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Hallo ihr,
da ich am Aufbau eines zweiten Stromnetzes für den "Wohnraum" in meinem Santana bin, würde ich für Anregungsvorschläge danken.
Im Moment sieht es bei mir noch so aus, dass die Zweitbatterie(wartungsfreie Starterbatterie) unter dem Beifahrersitz eingebaut ist und noch nicht mit der Starterbatterie bzw. dem KFZ Stromkreis verbunden ist.
Wer hat denn gute/schlechte Erfahrungen mit Trennrelais gemacht. So ein Laderegelungsautomat ist für mich noch zu teuer, da student ;).
Prinzipiell würde ich gerne im Innenraum drei Kreise haben. Einen der nur Aktiv ist, wenn Zündung betätigt, dazu wollte ich ein parallel zum Zigarettenanzünder schalten. Einen der separat Ein/Aus geschaltet werden kann. Und zu guter Letzt einen, der nur im Stand aktiv ist.
Im Zuge dessen habe ich eine Frage zu dem Schließzylinder, welcher ja von ist?, aber von welchem Fahrzeug (Bj.)
Ich danke schon mal,
lg tobi | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 12.01.2012 23:34:13 Titel: |
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Hallo Tobi. Die Türschlösser hatte vor zehn Jahren fast jeder verbaut, z.B. der Escort. Dort beim Fordhändler gibt es auch z.B. einzelne Schließzylinder, die an den Schlüssel angepasst werden können.
Ich habe auch einen Innenausbau durchgeführt. Die zweite Batterie habe ich einfach parallel angeschlossen und mit einem mechanischen Trennschalter (Natoknochen) getrennt. Diese Lösung ist die einfachste und sehr robust. Bau dir keine Elektronikprobleme ein.
Bei der Beleuchtung empfehle ich dir LED. Gibt es genauso wie den Trennschalter beim Conrad. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.01.2012 12:03:58 Titel: |
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Hallo
Wir hatten mal ein -- Ka --
Irgend wann als ich im Santana saß, habe ich bemerkt das ich diesen ja mit dem Schlüssel von -- Ka- geöffnet hatte.
LongJohn | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 15.01.2012 22:00:09 Titel: |
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@ Eltobo
Landrübe's Lösung ist richtig gut gemacht. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.01.2012 23:15:26 Titel: |
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Eine Zweitbatterie gehört mindestens mit einem autom. Trennrelais von der Hauptbatterie getrennt. So werden die Batterien nur dann parallel geschaltet, wenn die Lichtmaschine Ladestrom liefert.
Die absolut einzige Ausnahme ist: man will eine reine Kapazitätsverdopplung. Bspw. 2x 40Ah Batterie parallel = 80Ah. Zur Parallelschaltung müssen die Batterien aber nicht nur von gleicher Kapazität, sondern auch vom gleichen Typ sein.
Die Lösung mit einem Schalter ist zwar billig, aber relativ sinnfrei. Erstens musst Du bei jeder Fahrt den Schalter manuell schließen und beim Abstellen wieder öffnen, sonst wird die Sekundärbatterie nicht geladen. Das geht solange gut, wie aus der Sekundärbatterie kein nennenswerter Strom entnommen wird. Ansonsten fließen irgendwann beim Zusammenschalten beträchtliche Ausgleichsströme, das nimmt die "leere" Batterie sehr übel.
Zweitens besteht die Gefahr, das Du vergisst den Schalter wieder zu öffnen. Deine Verbraucher nuckeln Dir nun BEIDE Batterien leer - Du stehst in der Pampa und darfst mit Kurbel starten...
Ein Hauptschalter hat in jedem Fall Sinn. Du kannst das Fahrzeug schnell stromlos machen (wegen Gefahr oder einfach nur bei Wartungsarbeiten), außerdem gibt es vernünftige Hauptschalter für 2-Batterie-Installationen, die Dir erlauben, die Batterie auszuwählen aus welcher der Strom entnommen werden soll. Batterie I, Batterie II, oder aus beiden (die sog. Notstartstellung). Kostet rund 40€ so ein Schalter, ein vernünftiges Trennrelais nochmal rund 40€. Dazu kommt die Verkabelung, die auch gerne unterschätzt wird. Im Notstart-Fall (und das sollte jede 2-Batterie-Installation können!) fließen 150-200A, da brennt Dir ein 4mm²-Kabel einfach ab. 35mm², besser 50mm².
Die Lösung, einfach einen Trennschalter und fertig ist nicht "richtig gut gemacht", sondern nicht zuende gedacht. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4489 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 16.01.2012 10:50:05 Titel: |
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Danke erstmal für die vielen Antworten.
Prinzipiell tendiere ich zu einem trennrelais, da die ladeautomaten wie sie in wohnmobilen verbaut sind, auch gebraucht noch sehr teuer sind.
Auf den Notstartfall werde ich verzichten, da ich auch Brückungskabel entsprechender länge habe...
wenn ich ein trennrelais nutze reicht doch eine verbindung zwischen den batterien, (+) da ich ja die Fahrzeugmasse in form der karosserie nutzen kann.
Die Beleuchtung besteht im moment aus led leisten in gelb, die ich über kunststoffwinkel über dem fenster eingebaut.
Ich erstelle bei gelegenheit mal einen schaltplan,
mfg tobi | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.01.2012 11:12:17 Titel: |
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eltobo hat folgendes geschrieben: | Auf den Notstartfall werde ich verzichten, da ich auch Brückungskabel entsprechender länge habe... |
Das ist doch alles so ein halbgares Gefrickel...
Sind das GUTE Starthilfekabel, mit Polzangen aus Rotguss - dann hab ich nix gesagt. Aber diese Otto-Normaluser-Baumarktkabel sind so schon labberig wie ein Entenarsch...wenn Dir mit etwas Glück eine Plusklemme abspringt, die dann die Fahrzeugmasse in Form der Karosserie trifft, wird die Geschichte filmreif. Alles schon passiert, auch mir.
eltobo hat folgendes geschrieben: | wenn ich ein trennrelais nutze reicht doch eine verbindung zwischen den batterien, (+) da ich ja die Fahrzeugmasse in form der karosserie nutzen kann. |
Jepp.
Man kann über nichts besser streiten als über die Umsetzung von Ausbau-Vorstellungen
Ich denke halt, wenn Du es machst, dann mach es richtig. Wenn Du dann noch eine Hochstromsteckdose installierst, kannst Du auch da jederzeit Deine Starthilfekabel andocken, Verbraucher anstecken etc.; ohne die Gefahr, dass mal was "in die Hose geht"...
In eigener Sache: hast Du irgendwas mit dem Steakhaus in Somborn zu tun? Wegen "eltobo"... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4489 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 16.01.2012 12:16:28 Titel: |
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ne das tut mir leid, ist nen spitzname noch aus der schulzeit, der sich bei mir für forennamen etabliert hat :)
lg | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 18.01.2012 13:52:38 Titel: |
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So ich habe mal einen Schaltpan erstellt.
Prinzipiell habe ich das so vor.
@Sir Landy, wenn ich 50qmm benutze um die Batterien zu verbinden und den Notstart machen möchte dürfen ja keine Sicherungen mit 80A dazwischen sein, ich müsste also noch einen Schalter oder so dazwischen bauen. Oder ist bei solch einem Querschnitt keine Sicherung notwendig?
Das Ein/Ein-Relais soll so schalten, dass die Innenraumbeleuchtung nur im Stand eingeschaltet werden kann. Also bei Laufendemmotor aus ist. Die eine 12V soll sSchaltbar zwischen "nur an wenn fzg an" und "dauer an" sein, die andere "dauer an" (zb. Kühlschrank).
Natürlich sollen alle und die Converter noch je eine eigene Sicherung bekommen, habe ich aber noch nicht eingezeichnet.
Der Schaltkasten wird prinzipiell dann klein bleiben können. Wenn er gebaut ist kann ich ja mal ein Bild hochladen.
lg | |
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