Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wagen für 365 Tage Urlaub am Stück ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 13.12.2011 16:18:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Jahr Urlaub ist aber auch mit einigen Opfern verbunden. Aber ich denke es ist es Wert. Ich fände sowas ja nett ...



Ist dann allerdings wieder etwas ungeschützter als ein festes Dach, dafür ist der Wagen unauffälliger. Aktuell geht unsere Tendenz aber sehr in die Richtung das wir wenn das Jahr wirklich ansteht wir nach etwas passendem suchen und die Zeit vorher nutzen um viel Erfahrung zu sammeln Smile

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 13.12.2011 16:23:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BigPit hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass dieser Thread noch möglichst lange und möglichst kontrovers weitergeht.
Ich hoffe Du triffst danach die richtigen Entscheidungen.

Du hast einen Traum, der sich aber meiner Meinung nach sehr schnell zum teuren Alptraum entwickeln wird.
Wie schon geschrieben wurde, Du willst ein Jahr auf Tour gehen !!

Wir machen seit über 26, oder 27 Jahren Camping, erst mit T2 Bussen, zwischdurch mal Zelt, haben jetzt gerade Wohnwagen NR. grübel, nachrechne Nr 7 ? Zwischendurch hatten wir auch mal ein 7,5 Tonner Expeditionsmobil.

Ich sage Dir, so wie Du es vorhast geht es mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose. Du investierst viel Geld und Kraft in Deinen Traum, aber der wird schnell zum Alptraum. Du fährst mit Frau und Kind. Das Kind wird mal krank und bettägerig, Kleinkinder sind empfindlicher, müssen gewindelt und gebadet werden und und und. Die anderen Gründe die gegen Deine Idee sprechen, Nässe, Enge, Nebel, Sturm Hagel, Gewitter Kälte wurden schon angeführt. Frauen sind auch nicht alle so schmerzfrei, dass sie ein ganzes Jahr inprovisieren wollen / können. Paar Wochen, ja, das halten sie aus, aber dann wird es eng.
Stell Dir vor, Ihr wäret JETZT gerade bei dem Wetter mit einem Klappdachzeltanhänger unterwegs..... gruseliger Gedanke.

Das Aussteiger Jahr soll Euch doch ein Leben lang, als DIE gemeinsame Unternehmung in schöner Erinnerung bleiben.

Wie gesagt wir sind Camper, haben inzwischen die wohl weit über 50.000 Campingkilometer runtergejuckelt, betreiben Wintercamping und haben auch schon -22°C abgewettert. In so vielen Jahren erlebt man so einiges. Man sieht bei Stum Zelte fliegen, Gartenmöbel segeln, aber auch Klappfixe haben einem richtigen Gewittersturm nichts entgegen zu setzen. Beim Bergfest drückte der Sturm ein Zelt nieder und durch den Starkregen und dem sofortigen Wassersack kam es nicht mehr hoch.....Versenkt, alles nass.

Mach Dir mal eine Liste dessen, was Ihr für ein Jahr alles unabdingbar mitnehmen müsst, dann weißt Du was Du schon mal dafür an Platz und Zuladungsmöglichkeit brauchst.
Dann bedenke den täglichen Fackelzug einen Anhänger mit Klappzelt aufzubauen, oder zusammen zu klappen, auch wenn es Hunde und Katzen am regnen ist.
Realistisches Denkmodel: Es regnet, stürmt oder schneit. Ihr wollt / müsst weiter. Ihr rafft und räumt alles zusammen, klappt alles zusammen, werdet nass bis auf die Gräten, es ist matschig, ihr seid also auch dreckig. Das Kind ist im Auto verstaut wenigstens einer trocken, aber kalt ist es, dem Kind ist langweileig, es ist erkältet, weint...... was meinst Du wie flott dann selbst der stabilste Hausfrieden schief hängt ?

Das Ihr einig seid ein Jahr auf Tour zu gehen finde ich SUPER, tut Euch aber den Gefallen und denkt auch über den supergau eines großen Schlechtwettergebietes nach. Ich meine es nur gut ! In dem Sinne, wenn Du Campertipps und Tricks brauchst, ich lese hier weiter mit. Profitier Du von dem Lehrgeld, was andere schon bezahlt haben.
By the way...Einen Grill braucht Ihr z.B. auch. Schau Dir da mal den "Son of Hibachi" an. Alles andere ist zu groß, zu schwer, unpraktisch oder hält kein ganzes Jahr durch.

Dann empfehle ich Dir das Wohnmobilforum.de Dort klick Dich mal von vorne bis hinten durch und formiere Dich da über Zubehör, Reiseberichte, reiseempfehlungen, Erfahrungen, Ziele, Stellplätze, Campingplätze usw. Alles was man für so ein Vorhaben wissen sollte findet man dort. Ich selber bin da auch mit bei. Genau wie hier, als BigPit.



Vollkommen richig. YES

Ach ja: wir hatten einen mercedes 508D als Wohnmobil - sehr geländegängig und fernreisetauglich, unkompliziert und die richtige Größe...

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJStefan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep WH
2. Jeep ZJ
3. Jeep KJ
BeitragVerfasst am: 13.12.2011 17:08:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GooSe hat folgendes geschrieben:
Das Jahr Urlaub ist aber auch mit einigen Opfern verbunden. Aber ich denke es ist es Wert. Ich fände sowas ja nett ...



Smile



Wie hoch war dein Budget noch ... Vertrau mir ?
Zwischen 5.000 und dem da oben liegen aber Welten.

Gruß
-Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 13.12.2011 18:38:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jaaaa, das Budget wächst langsam .... die 5000€ waren für den Cherokee. Plus 2000 für die LPG Anlage, 800 für ein Fahrwerk und 1200 für ne Sperre ( wenn auch nicht zwingend nötig ). Wären dann ja schon mal 9000€. Und dafür gibts ja schon nen Landcruiser J95, der oft schon nen Sperre hat, von Haus schon höher ist und halt nen Diesel ...

Alternativ wäre der Pajero, etwas günstiger aber gefällt mir nicht so gut wie der LC. Hubdach würde ich eh selber bauen ;-)

Die Überlegung war halt auch auf etwas robusteres zu wechseln und dafür etwas mehr auszugeben ...

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 00:55:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uiui, noch einer der nach der perfekten Lösun sucht Winke Winke

Ich habe für mich auch schon ein DD Reisemobil gesucht, für 1-2 Personen und einem ziemlich geschwollenen Budget.

Ich bin bei einem Land Cruiser 200 gelandet - mit dem Ziel eines Minimalausbau's und Innenschlafplatz 2m x 1.6m auf 25cm höhe.

Glaub mir, s wird verdammt eng. Schon eine Kühlbox und es wird eng für 2. Noch bisschen Camping Equippement - und da ist die Dachbox und der Mehrverbrauch. Ich denke das ich damit gaaaanz knapp meine Traumkonfiguration hinbekomme. Auch weil ich beim Geld, Mehrverbrauch Etc, die Vernunft ein Stückweit aussen vor lassen kann.

Bei Dir und 2.5 Personen - das schreit nach Van / Lieferwagen.


Leih Dir doch mal einen Geländewagen aus, und probiere Camping Equippement, Lebensmittel Frau und Kind unterzubringen.

Du wirst out of Budget, bei einem Geländewagen ala Innovation Campers landen, Heckerlängerung, Hubdach...Sowas sehe ich ab und an auch gebraucht, im 100k+ Bereich, schon bissl angeknabbert.

Wenn Du genügend Budget hast, um Mehrverbrauch und Hänger zu stemmen, wieso nicht. wenn's knapp ist, schau dir mal die größeren Sachen an, Allrad etc geht da auch..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 01:20:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab als "Test" 4 wochen Schweden/Norwegen mit meiner Frau als Erfahrungswert. Wir hatten bis auf Brot essen für alle 4 Wochen dabei. Anders gepackt ( mehr bis unters Dach ) wäre das auch noch mit Kind gegangen. Und da waren wir im "kleine" New Grad Vitara, 5 Türer SUV unterwegs. Mit 2 Flammenkocher, 35er Kühlbox, 5 Kilo Gas, 10 Liter Wasser ....

Mit mehr Platz wie im LC95 sollte das zumindest für 4 Woch gar keine Problem bereiten, wohlgemrkt mit Dachzelt ;-)
Und was für 1x4 Wochen klappt, klappt auch für 10x4 Wochen. Einzig das Problem auch mal IM Wagen schlafen zu können wäre dann noch offen ...
Und auf dem Dach vor dem Achzelt wäre ja auch noch Platz ...

Der LC95 hat mir übrigens gut gefallen. Der sah auch echt geleckt aus, wenig Flugrost und Checkheftgepflegt. Leider über 10.000 und Automatik - sprich ohne Diffsperre hinten ....

Ein HZJ78 mit Hubdach wäre eigentlich die Lösung, abgesehen vom Anschaffungspreis und dem Spritverbracuh...

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawahans
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Weinitzen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710 MS
2. Steyr 680 M mit Koffer
3. Volvo C304 6x6
4. Patrol GR Y61
5. Chevrolet Master Six Bj. 37
6. TAM 110 T7 BV 4x4
7. Mazda CX7
BeitragVerfasst am: 19.12.2011 06:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn ich selber noch nie einen VW-Bus hatte, es ist zum Reisen ein wirklich guter Kompromiss, v.a. auch im Verbrauch. Weil es gerade wieder ein neues Video zum Erzbergtreffen der http://www.offroadtrucks-austria.com/forum/index.php gibt Smile

http://www.youtube.com/watch?v=2-k5jC1l39c das gibt schon einen Eindruck, was man mit dem FAhrzeug alles bewältigen kann.

Alleine für 2 Monate mit dem Pinzgauer 710 (nicht ganz so bequem wie der VAUWAU und auch etwas weniger sparsam Supi ) halte ich es leicht aus, zu zweit max 4 Wochen und das nur im Süden und im Sommer, wenn man den Großteil der Zeit draussen verbringen kann, incl. Kochen und abwaschen und auch Wäsche waschen...
Aber Reisen mit Kind und Frau: da nehme ich den LKW (Steyr 680). Natürlich kann man es mit einem ganz winzigen Fahrzeug und Zelt "überleben", aber ob das der Sinn ist, wenn das Baden des Kindes zur Stabsaktion wird.

Nix für ungut, schau Dir einfach viele Fahrzeuge an und besuche ein paar Treffen, damit Du einen eigenen Überblick gewinnst - entscheiden kann keiner für Dich Tröst

_________________
kawahans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 20:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben uns jetzt entschlossen erstmal einfach nur ein Gefändefahrzeug zu kaufen was uns die nächsten 3-4 Jahre begeliten soll. In der Zeit wird kräftig Erfahrung gesammelt und vll auch mal das Ein odere Anerde auf Treffen angetestet ...

Deswegen sinkt das Budget wieder etwas, so um die 6000€, Grüne Plakete nicht mehr so wichtig. Gelb wäre aber schon nett ... Und wieder ist die Wahl bei einem Landcruiser j95 mit 125ps oder nen Disco 2 ....

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen