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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6886 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.08.2005 09:24:14 Titel: Kupferpaste bringst auch was..... |
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.... um Kontaktkorossion zwischen Edelstahl und Alublech zu unterbinden wenn man das dazwischenschmiert? Oder nehme ich da besser ne Dichtungsmasse oder gar einen Kleber wie Sikaflex???
Grüsse Volker | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6886 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.08.2005 09:52:50 Titel: |
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Hallo Volker
da gibt es Mike Sanders Fettband (z.B. zum Abdichten angeschraubter Kotflügel oder zum Einwickeln von Blattfedern etc.) 10m für €7.--.
Silkaflex ist auch nicht schlecht wird aber auch nach einigen Jahren porös. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6886 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.08.2005 10:32:11 Titel: |
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Geb ich mir die Antwort selbst. Ihr sollt ja nicht dumm sterben. Und nehmen tue ich einfach Fett. Fertisch.
Hab ich im I-Net bei so nem schlauen Professor von ner Unidät gefunden:
Aluminium ist nur scheinbar edel. Das liegt aber nur an dem äußerst stabilen Oxidbelag. Wenn man den verletzt, schreitet die Zerstörung/Korrosion des Leichtmetalls rasch voran.
Es ist bekannt, dass Kupfer und Aluminium Lokalelemente bilden, die die Korrosion des Aluminiums fördern. Wichtig dafür ist aber auch die Anwesenheit von Chlorid-Ionen. (Darüber berichte ich im Tipp des Monats März 1999.)
Die Korrosion schreitet also besonders rasch voran, wenn man Kupfer und Chlorid als Katalysator zusetzt. Je feiner das Kupfer verteilt ist, desto rascher erfolgt die Korrosion. Fein verteiltes Kupfer bildet sich beim Kontakt mit Aluminium mit gelösten Kupferverbindungen.
3 Cu2+ + 2 Al ———> 3 Cu + 2 Al3+
Die Kupferverbindungen bilden sich unter Umwelteinflüssen immer aus metallischem Kupfer. Kupfer ist gar nicht so edel, wie man immer meint. Denken Sie an Grünspan.
Chloridhaltiges Salz gibt es genug auf den Straßen - zum Beispiel als Streusalzrest. Und Feuchtigkeit? Die gibt es genug, wenn man in der Gegend herumfährt. Und auch beim Stehen in der Garage reicht schon Kondenswasser aufgrund von Temperaturunterschieden aus.
Ich würde diese Paste nicht verwenden.
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Alles klar? Kupfer an Alu ist nicht gut.
Grüsse Volker
Hier noch der Link:
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/fragen/kf-ka-73.htm | |
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 6886 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.08.2005 13:43:16 Titel: |
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So, ich nehme Polfett, das kann man auch getrost für Alu nehmen. Steht zumindest auf der Packung. | |
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Sexsymbol und Opinelabsauger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
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Verfasst am: 09.08.2005 16:01:25 Titel: |
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neon38 hat folgendes geschrieben: | 3 Cu2+ + 2 Al ———> 3 Cu + 2 Al3+
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also ich komme da auf kein Ergebnis, stimmt die Formel oder hat der Rost da schon einige Klammern wegefressen ... | |
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 6886 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.08.2005 16:03:03 Titel: |
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Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben: | neon38 hat folgendes geschrieben: | 3 Cu2+ + 2 Al ———> 3 Cu + 2 Al3+
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also ich komme da auf kein Ergebnis, stimmt die Formel oder hat der Rost da schon einige Klammern wegefressen ... |
Guck doch unterm Link. Da steht das doch. | |
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Titelverlierer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.08.2005 16:16:58 Titel: |
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Hättest du das vielleicht ein bischen früher bekannt geben können?
Bevor ich sämtliche Edelstahlschrauben mit Kupferpaste eingeschraubt habe!!
| _________________ Gruß
triton
Verkaufe BMW M coupe |
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 6886 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.08.2005 09:16:50 Titel: |
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triton hat folgendes geschrieben: | Hättest du das vielleicht ein bischen früher bekannt geben können?
Bevor ich sämtliche Edelstahlschrauben mit Kupferpaste eingeschraubt habe!!
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Herzlichen Glückwunsch!
Da siehste mal für was ein Forum alles gut sein kann. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.08.2005 09:25:57 Titel: |
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Natürlich ist es nach so einer wunderbaren Erläuterung immer leicht schlau daherzureden.Aber mir kam die Verwendung von Kupferpaste,die in meinen Augen einen guten Leiter darstellt,an unseren fahrenden galvanischen Elementen schon immer etwas spanisch vor.Aber viele Leute schwören ja drauf. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.08.2005 20:55:52 Titel: |
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Das ist eine Ionen-Rechenformel...Die muss so
Wie wäre es mit einer Opferanode am Auto? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Terrano-Restaurateuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.08.2005 15:24:58 Titel: |
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Amen ich sage euch............ | _________________ Spaß ist was Ihr daraus macht.
Grüße vom Baumschubser |
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 16.08.2005 23:02:05 Titel: |
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Hmm Opferanode is ja schön und gut.. nur schwimmen unsere Autos nicht immer in einem Elektrolyten
nun ja .. ausser Alumitnieten... die nehmen den Elektrolyten über die Lüftungsklappen auf :-)
Aber Zinkspray an sich ist ja eben diese Opferanode.. und die "opfert" sich eben falls ein Elektrolyt gleichzeitig das zu schützende Metall und die Anode berührt.. bzw. ein Elektronenfluss herscht...
Aber vorsicht bei Alu... wo steht denn Alu jetzt im Periodensystem...
Ich bin mir da nicht sicher ob da die Alukarosse das Zinkspray scützt | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 16.08.2005 23:14:21 Titel: |
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Korrekt (wie immer, @GaMbit) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 16.08.2005 23:15:34 Titel: |
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mille grazie flashi | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.08.2005 09:02:30 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Hmm Opferanode is ja schön und gut.. nur schwimmen unsere Autos nicht immer in einem Elektrolyten
nun ja .. ausser Alumitnieten... die nehmen den Elektrolyten über die Lüftungsklappen auf :-)
Aber Zinkspray an sich ist ja eben diese Opferanode.. und die "opfert" sich eben falls ein Elektrolyt gleichzeitig das zu schützende Metall und die Anode berührt.. bzw. ein Elektronenfluss herscht...
Aber vorsicht bei Alu... wo steht denn Alu jetzt im Periodensystem...
Ich bin mir da nicht sicher ob da die Alukarosse das Zinkspray scützt |
Meinst du du könntest mir was von dem Gras abgeben?! | |
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