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Kaufberatung Opel Frontera. Rost? Technische Macken?


 
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blazerman
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...und hat diesen Thread vor 4567 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.10.2011 10:22:11    Titel: Kaufberatung Opel Frontera. Rost? Technische Macken?
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moin moin!

ich möchte mir ein winterauto zulegen und hab da einen opel frontera im blick. bj 97.
sieht optisch auf den fotos noch gut aus. aber wie die erfahrungen zeigen heißt das ja nu gar nichts.
mußte ich am wochenende erst wieder festellen.

wo hat der frontera seine schwachstellen? ich will definitv keinen neuwagen eher eine winterhure. aber die soll mir nicht gleich nach den ersten kilometern unterm gesäß zusammenbrechen.

typische rost-nester? und technische probleme die immer wieder auftauchen? und teuer werden könnten?

der preis liegt unter 2000,- euro und scheint mir realistisch zu sein wenn ich die preise so vergleiche.

schönen gruß
detlef

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BeitragVerfasst am: 25.10.2011 13:07:05    Titel:
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frisian.kid?
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Horseman_SH
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1. Opel Frontera B Olympia DTI 2.2
BeitragVerfasst am: 25.10.2011 13:56:13    Titel:
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Der Frontera ist recht Problemlos, ich fahre ihn selbst als Frontera A Sport 2,0 mit der X20SE Maschine, das ist bei dem kurzen A Technisch der letzte Stand, ein sog. Dauerläufer. Die Motoren machen locker über 300.000 km An sonsten bei ca 125 t km kommt das Getriebe, bei den 2,2 muss besonders auf die Zylinderkopfdichtung, den Krümmer und bei allen Benzinern auf den Zahnriemen geachtet werden. Auch der LMM gehört zu den regelmässigen auszutauschenden Teilen.

Rost an sich recht wenig, die Stoßstangen Ecken vorn, Trittbretter und Ramschutz. Bei schlechter Pflege die Hecktür und die Seitenschweller. Mein Frontera ist allderdings bei guter Pflege und dank Mike Sanders mit seinen 16 Jahren immer noch total Rostfrei.

Bei den Diesel Modellen ist es ähnlich, aber immer eine Frage wie der Wagen gefahren wurde, bei vorsichtiger Fahrweise ohne Heissfahren kann der Motor auch 300.000 halten.

Lg
Rüdiger

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Mit meinem Frontera bin ich bisher überall durchgekommen, selbst mit einem Pferdeanhänger mit 2 Pferden drauf. Beim letzten Reitturnier war der Boden so aufgeweicht das alle PKW und fast alle Geländewagen von einem grossen Traktor auf und vom Parkplatz gezogen werden mussten. Nur ein Landrover Defender und ich mit meinem Frontera ( er hat gute Reifen und natürlich Diffsperre) sind ohne Probleme rauf und nach dem Turnier wieder ohne Hilfe runtergekommen.

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Breznsoiza
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BeitragVerfasst am: 25.10.2011 20:15:25    Titel:
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Aus eigener Erfahrung:

Sieh Dir die Bremsleitungen nach hinten an, und zwar an der Stelle ungefähr zwischen
Rückbank und Hinterachse. Dort laufen die Brems- und Spritleitungen über ein
Rahmenrohr und liegen ein ganzes Autoleben lang in Dreck-Salz-Matsch-Pampe.

Und es ist wirklich keine schöne Arbeit, dort neue Leitungen durchzufummeln. Vertrau mir

Sonstiges:

- Bremsscheiben vorne messen (werden gerne nicht gewechselt, weil ziemliche Schraubarbeit)
- Traggelenke vorne (Rad freiheben und wackeln)
- 2,2er gerissene Krümmer
- Wegfahrsperre original oder nachgerüstet? Funktion einwandfrei?
- Tankbänder abgerostet?

Die Liste kann man sicher noch vervollständigen.

Der Frontera ist trotzdem ein solider Gebrauchsgegenstand, sehr gute Infos und Schraubertipps
gibts auch hier: www.opel4x4.de
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blazerman
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BeitragVerfasst am: 28.10.2011 13:18:06    Titel:
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danke für die tips!
da kann ich schon mal mit arbeiten. mal schauen ob das so klappt mit dem auto.

schönen gruß
detlef

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