Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Isolierung gegen Kälte/Auskühlen & Hitze/Sonne für Kastenwagen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4627 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 22:16:24    Titel: Isolierung gegen Kälte/Auskühlen & Hitze/Sonne für Kaste
 Antworten mit Zitat  

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema Ausbau- und Umbau zu tun, passt aber am ehesten hier rein, hoff ich.
Und zwar möchte ich meinen DD, ein Renault Kangoo LKW ohne Fenster hinten, gegen Sonneneinstrahlung, also hitze innen sowie schnelles auskühlen im Winter dämmen, schützen bzw dies minimieren. Das FZG ist weiß und hat
im Laderaum außer dem Außenblech keine weiteren Verkleidungen/Dämmungen. Das heißt wenn das Dach sich von außen aufheizt, geht die Wärme auch sofort nach innen. Genau anders rum im Winter, durch das blanke Blech kühlt der Innenraum auch bei kurzen Standzeiten sehr schnell runter, beides suboptimal für meinen Hund oder für spontane Übernachtungen.
Jetzt hab ich hier 3-4mm Styrorollen liegen, die man wohl eigentlich hinter Heizkörper an die Wand klebt.
Da diese auf einer Seite Allubeschichtet sind, flexibel und leicht sind und einfach in den Wagen zu kleben sind,
überlege ich den Wagen damit innen auszukleiden, sprich Seitenteile und Dach.
Blödsinn oder garnicht so verkehrt??
Vorallem welche Seite wo hin, die abschirmende Alluseite zum Blech oder richtung Innenraum?

Oder habt ihr evtl ne andere einfache & preiswerte Alternative??
Zum andern hätt ich gern wieder 2 kleine rechteckige Klapp oder Schiebefenster
aus gewolbtem Kunststoff - Campingfenster. Kosten mittlerweile aber in ca.20x5«Y€,
was ich sehr happig find. Vielleicht hat da ja auch noch einer nen Tipp.

MfG Dennis

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.08.2011 23:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ARMAFLEX (Selbstklebend)

vorher ordendlich säubern (Bremsenreiniger) dann klebts wie die Hölle.
ISO Woll oder so hieß der Laden (ist auch in der Bucht)

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 10:23:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achte bei den selbstklebenden Isolierungen nur auf die Temperaturangaben des Herstellers.
85°-90°C sind schnell erreicht bei einen Autodach und dann löst sich die Isolierung wieder.
Eventuell sollte man auf einen anderen Kleber gehen der die Temperaturen mit macht.
Wenn man die Isolierung von Innen noch so verkleidet, das sie sich nicht lösen kann.
Geht das natürlich aus.

Thomas

_________________
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.08.2011 18:27:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich habe meinen 4x4-Iveco im Kastenaufbau innen mit Flexen-Kautschuk selbstklebend 19mm von Würth ausgeklebt und bin mehr als zufrieden.

Gruß

Rocky

PS:
Die originalen Dachquerträger des XJ eignen sich NICHT für die Montage eines Dachträgers geschweige zum Transport von Dachlasten. Besser sind LP-Träger und LP-Füße für die Regenrinne.
Der Lack oder Folie in Natooliv o.ä. matt steht dem XJ.
Nach oben
dropsman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Kieler Förde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Honker 4x4
2. Volvo XC 70 Ocean Race
3. Fiat Punto
BeitragVerfasst am: 26.09.2011 19:44:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe meinen UAZ Kastenwagen an den Seiten und dem Dach mit Reimo X-Trem 20 mm gedämmt. Verklebt habe ich die Platten mit Pattex Kraftkleber Classic. Dieser Kleber hält bis 110°. Gab´s damals im 4.5 kg Gebinde.
Auf dem Boden kamen Styrodur Platten ebenfalls in 20 mm Stärke.

Gruß Thomas

_________________
Surfen · Biken · Reisen
http://dropsman.de/

**************************
You can drive fast
I can drive everywhere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 26.09.2011 20:45:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es bei den verdächtigen eine Laderaum-Abschlussleiste die etwas höher baut als das original?

@Dropsman
Heidkate ist ein netter Platz für ein paar Nächte am Wasser :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Guido CJ7
Schnäppchenjäger
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wendland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '79 CJ7 358cui Chevy
2. '04 WJ 4,7 HO Overland
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 08:23:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich hatte meinen VW LT35 mit 30mm Extrem Isolator ausgeklebt, gibt es auch in 40mm und auch dünner.
Ist sehr gut zu schneiden und wird flächig verklebt. Gekauft habe ich den hier: AMR

_________________
'79 CJ7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dropsman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Kieler Förde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Honker 4x4
2. Volvo XC 70 Ocean Race
3. Fiat Punto
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 08:44:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abschlußleiste - wie meinst Du das? Habe am Ende der Bodenplatte einfach eine Teppichwinkelschiene aus Metall in entsprechender Höhe verschraubt. Sieht aus meiner Sicht sauber aus.

@LuckZero: Ja Heidkate ist nett - kennen wir uns? Hilf mir mal auf die Sprünge.

Gruß Thomas

_________________
Surfen · Biken · Reisen
http://dropsman.de/

**************************
You can drive fast
I can drive everywhere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Double
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zwickau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Colt Rallyeauto
2. ex Hyundai Galloper
3. Pajero V60 3,2
BeitragVerfasst am: 28.09.2011 21:16:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab das alu/styropor unterm dach, alu zum innenraum
dazu bis zum himmel noch mit normalem styropor aufgefüllt.. klappt prima

für tür und seitenteile verwende ich hitzeschutzdecken ausm sanikasten, 2-4 lagig verklebt.. kost fast nix und wirkt wie n spiegel ;)

_________________
mfg Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 29.09.2011 08:32:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dropsman hat folgendes geschrieben:
@LuckZero: Ja Heidkate ist nett - kennen wir uns? Hilf mir mal auf die Sprünge.Gruß Thomas


Ich war da nur ein paar Tage im Sommer, weil Wind/Richtung dort noch am besten gepasst haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Fritz1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.10.2011 18:29:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die einfachen Isomatten fürs Campingzelt sollen was Preis-Leistung angeht unschlagbar sein.


Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.126  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen