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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 22.07.2011 17:27:16 Titel: Flüssigkeit im Beifahrer-Fussraum. Ggf. der Wärmetauscher ? |
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Im Beifahrer-Fussraum tritt vorne links ab und an ein wenig Flüssigkeit ein. Auch muss ich so alle 5.000 km ca. 200 ml Kühlflüssigkeit nachfüllen.
HGF hoffe ich nicht.
Eventuell der Wärmetauscher?
Könnte das sein? Bekannte Schwachstelle? Geht der Wärmetauscher kaputt oder sind die Flansche undicht? Was muss ich ggf. abbauen / lösen um an den Wärmetauscher zu kommen? Erfahrungen?
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Hof Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Sport MY 2001 5,9 cummins 2. Jeep GC SRT 8 my 2008 |
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Verfasst am: 22.07.2011 23:38:23 Titel: |
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Obs vom Wärmetauscher kommt, lässt sich ja einfach feststellen - wenns süss schmeckt, ists Frostschutz | _________________ Beste Grüße von Klaus |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 25.07.2011 20:51:52 Titel: Wassereintritt im Fussraum über Lüftung / Heizung ? |
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Hatte schon wer wiederholt reichlich Wasser im Fussraum des Santana PS-10? Erfahrungen im Abstellen / Abdichten?
Habe Wassereintritt, wiederholt, sowohl im Fahrer- als auch im Beifahrerbereich. Massiv, d.h. Teppich bis Bodenblech triefend nass. Fussraum von vorn bis Fahrersitz. Im Stand, etwa über Nacht, bei mittlerem bis starkem Regen (merkt man aktuell besonders). War zwar ursprünglich ein Undichter-Wärmetauscher-Thread, aber den erweitere ich hiermit auf Wassereintritt im Fussraum. [Admin: bitte, so möglich, Thread-Titel editieren auf "Wassereintritt im Fussraum"]
Vermutungen:
(1) Kotflügel? Schliessen als Einheit nach oben / hinten ab. Vermutlich nicht, da Wassereintritt eher im Stand. Oder doch?
(2) Spritzwand? Löcher drin, fehlende Manschetten etc.??? Nach oben, habe die Überlaufrinne der Spritzwand zur Motorhaube hin abgedichtet, siehe Thread Scheibenwischer. Und nach unten, obwohl während der Fahrt die Schuhe trocken bleiben, doch Wassereintritt von unten über Spritzwand-Löcher?
Wer kennt die Löcher in der Spritzwand, weiss ob/wo Manschetten / Dichtungen verbaut sind? Ggf. Schwachstellen?
(3) Frischluftansaugtrichterkasten?
-- Wasserspuren (s.u.) auf halber Höhe. Verstopft? Läuft voll? Dann in die Lüftungsrohre? Durch diese in den Fussraum?
-- Ausgesaugt. Dreck siehe Bild. Dreifache Menge davon entfernt. Vorbesitzer besass Olivenhain. Frischluftansaugtrichterkasten verstopft?
-- Ablauf kontrolliert. "Schnapsglas-Trichter"am Kasten, nach unten, verschlossen. Geöffnet, gereinigt. Jetzt fliesst Wasser ab.
Ob über einen verstopften Frischluftansaugtrichter massiv Wasser in die Lüftung / Heizung gelangte? Dann links und rechts in den Fussraum abfloss? (Beim frühen Rover gab's Ähnliches). Könnte das auch beim Santana sein? Schon mal wer gehabt?
Für sachdienliche Hinweise re Wassereintritt im Fussraum beim Santana PS-10 abstellen / abdichten vielen Dank.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 26.07.2011 08:54:35 Titel: |
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Hat nichts mit all dem zu tun....
Ist ein alt bekanntes Problem der undichten Türen. Insbesondere beim Übergang an der Aussenseite von der senkrechten Fläche in den Bogen, dort ist häufig die Dichtung geknickt. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 26.07.2011 09:37:38 Titel: |
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Vielen Dank. Für Deine These sprechen auch die Wasserspuren, nach Regenwetter, auf den Türleisten beider Türen. Habe neue Türdichtungen bestellt und werde sie austauschen.
Du meintest doch ## 4,5 (siehe unten) nicht wahr?
p.s. Habe Bodengummi und darauf Filzfussmatte. Nach Regen ist Feuchtigkeit unterhalb des Bodengummis und es sind auch die darauf liegenden Filzfussmatten nass. Vermute daher Wassereintritt als Kombination von mehreren Ursachen? Vorgehen [a) Scheibenwischermotor abdichten,] b) Frischluftkasten Abfluss öffnen, c) Türdichtungen erneuern. a) vorgestern, und b) gestern, ist bereits erfolgt, re c) bis ## 4, 5 eintreffen, werden vmtl. Wochen vergehen, dann sofort Tausch.
p.p.s. haben auch die mittleren Türen ähnliche Dichtungsthemen (##7,8)? In welchem zeitlichen Abstand wechselst Du die Tür-Dichtungen?
p.p.p.s. Eventuell sonst noch bekannte Wassereintritts-Schwachstellen, die ich jetzt mit checken kann?
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.07.2011 12:07:55 Titel: |
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Halt mal den Wasserschlauch auf die Seitenscheibe.
Und dann siehst du das es unten an der Tür rauskommt.
Oder nem mal die Türverkleidung ab, dann kannste den Process beobachten.
LongJohn | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 26.07.2011 15:21:29 Titel: |
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Ihr meint ... Wassereinbruch durch die Türen ist systemimmanent, es gibt keine Hoffnung?
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 26.07.2011 17:09:19 Titel: |
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Genau, Dichtungen einsetzen bringt wahrscheinlich nicht viel.......
Es ist ein konstruktives Problem. Nimm doch mal die Innenverkleidungen der Tür ab suche nach Wasserspuren und schau gleichzeitig ob die Ablaufschlitze unten an der Tür frei sind. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Altmannstein Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 26.07.2011 17:29:17 Titel: |
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habe meine unteren dichtungen gewechselt, ist schon etwas besser aber eben nicht 100%.
wasser kommt wie die kollegen schon sagen, über die seitenscheiben durch das innere der tür, läuft bei den 2 austrittsöffnungen wieder raus, aber dadurch auf die untere türdichtung die nach aussen abdichtet und so einen großteil auf die türschweller und somit nach innen leitet. zusätzlich kommt spritzwasser am holm zwischen den beiden türen rein weil da die dichtungen irgendwann zuende sind. hab dort schon mal ne alte dichtung zugeschnitten und eingesetzt aber problem nicht ganz beseitigen können.
knackpunkt meiner ansicht nach: Austrittsöffnungen an den türen manipulieren damit das wasser zwischen tür und dichtung nach außen ablaufen kann....
gruß walter | _________________ Glücklich ist wer ist, wer er ist. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Abtsgmünd Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Suzuki Jimny 3. Nissan NV 200 |
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Verfasst am: 26.07.2011 19:20:10 Titel: Alle Bodenmatten raus |
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Mein Rat: alle Gummi und sonstige Matten raus, Fenster immer einen Spalt offen, dann kann das was reinläuft trocknen. Unter dem Gummimattenboden bildet sich sehr stark auch Kondenswasser, ohne dass von außen Wasser eindringt!!! Also alles raus und regelmäßig einölen!!! Eventuell auch die Stöpsel ziehen, von unten kommt kaum was rein! Ohne Gummiboden hat man die volle Kontrolle! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 11.08.2011 04:21:21 Titel: |
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santachina hat folgendes geschrieben: | Genau, Dichtungen einsetzen bringt wahrscheinlich nicht viel.......
Es ist ein konstruktives Problem. Nimm doch mal die Innenverkleidungen der Tür ab suche nach Wasserspuren und schau gleichzeitig ob die Ablaufschlitze unten an der Tür frei sind. |
Status aktuell: Wassereintrittsmenge um ca. 95% reduziert.
Massnahmen:
- Einstellen Schlösser an allen Türen. Aufnahmen jeweils zwischen 2 und 5 mm nach innen versetzt. Tür drückt auf Dichtungen - Sofortergebnisse.
- Tausch untere Tür-Gummileisten. Die Tür-Wasser-Ablaufschlitze befinden sich dann VOR dem unteren Gummi und führen extern ab.
- Reinigen Ablaufschlitze an den Türen. (mit Schraubenzieher, von unten. Tür-Innenverkleidungen abnehmen steht noch aus).
- Tausch seitliche/obere Türdichtungen. (bestellt - steht noch aus).
- Öffnen Ablauf Luftkasten nach unten. Kein Wassereintritt durch die Heizungsrohre mehr.
Ein paar Tropfen laufen noch auf die Türleisten. Zumeist beim Türöffnen. Überschaubar.
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Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
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Verfasst am: 31.08.2011 14:22:19 Titel: |
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Das Problem hatte ich auch, sämtliche Türgummis gewechselt (Garantie), Besserung nur mässig.
nachdem auch das Heizgebäse gemuckt hat, wurde auch das ausgewechselt. Bei der Gelegenheit die wunderbare Erkenntnis:
Das Wasser kommt zu den Scheibenwischerachsen rein!!!
Abgedichet >>>>> pfurztrocken!
Dietrich | |
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