Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Öle?
Motor / ATG / VTG / Diffs


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ossiossi68
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: 67549
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4614 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2011 14:55:27    Titel: Welche Öle?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Ölprofis.
Mein D-Max (3l Automatik) läuft Ende des Jahres aus der Garantiezeit und ich wollte meine Wartungen dann selbst machen. Von Fuchs kann ich alle Öle bekommen, leider ist der Max nicht im Ölfinder gelistet. Motoröl und VTG tendiere ich zu Titan Supersyn 5W-40. Der Automat ist ein Aisin AW30-40LE mit Empfehlung Mobil ATF 3309. Kann ich alternativ das Titan ATF4400 verwenden? Für die Differentiale evtl. Titan Sintopoid LS SAE 75W-140 (enthält LSD Zusatz), oder besser 75W-90 ohne Zusatz und nachträglich das von Isuzu angebotene Additiv für hinten zugeben? Oder für vo. und hi. unterschiedliche Öle?
Fragen über Fragen Unsicher
Speziell bei den Diff-Ölen bin ich etwas verwirrt, weil alle möglichen Viskositäten freigegeben sind. Die Spezifikation ist GL5.

Vorab vielen Dank
Gruß
Andreas Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 15:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum ATF kann ich nix sagen, weil zu spezifisch. Aber die Wahl des Motoröls und der Achsöle ist ausgezeichnet. Der LSD Zusatz stört nicht, wenn Du kein LSD hast. Die Viskosität 75W-140 ist das Beste am Markt erhältliche und impliziert EP Eigenschaften vom Feinsten. Wird regulär bei Fahrzeugen mit schwerem Hänger oder Rennfahrzeugen eingesetzt, wo die Differentiale einer großen Belastung unterliegen. Es dünnt auch heiß nicht aus. Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ossiossi68
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: 67549
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4614 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2011 17:29:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Flashman,
danke für die schnelle Info, evtl. hab' ich Dich falsch verstanden, aber: Der Max hat hinten ein LSD, reicht nun das 75W-140, das ja schon den LSD Zusatz hat, oder doch besser das Additiv von Isuzu in Verbindung mit dem "einfacheren" 75W-90. Da Du Dich ja gut mit ATG's auskennst, könnte ich Dir mal die Isuzu-Freigaben fürs Öl und die Fuchs Produktübersicht zukommen lassen? Bei dem 4400er Öl habe ich gewisse "Übereinstimmungen" in den Bezeichnungen gefunden, (Laienhaft ausgedrückt)

Gruß
Andreas Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 17:35:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, alles klar. Ja Du kannst das 140er mit integriertem LSD definitiv nehmen. Wäre es nicht ausreichend additiviert, kannste auch da den Zusatz von Isuzu nachkippen. Wird aber nicht nötig sein. Wegen dem Getriebe: gern, schick mal. Soviele Normen und Freigaben gibts zum Glück beim ATF noch nicht.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.068  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen