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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 19.07.2011 01:22:31 Titel: Absetzkabine Marke Eigenbau |
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Hallo Gemeinde,
in den letzten Wochen ist meine neue Wohnbox entstanden.
Meine Kriterien waren:
Stehhöhe (186cm), ausgestrecktes liegen im Alkoven sowie unten falls Frau und Kinder mal mitmöchten
außerdem geringes Gewicht und das ganze für unter €1000,-
Man nehme also:
Ein Bündel Vierkanthölzer...
[b]...OSB Platten
[b]Alu/Sandwichplatten (alte Werbetafeln die ich in der Scheune meines Kumpels gefunden und erstanden habe)
[b]anheben, drunterfahren...
[b]...und schwupps ist die Kiste drauf (der Scheunenbesitzer im Bild simuliert nur! Wir haben schon zu zweit geschoben!
[b]jetzt noch festzurren und ab die Post...
Ich bin natürlich noch lange nicht fertig aber morgen gehts erstmal auf Jungfernfahrt. Ab in den Norden an die dänischen Strände! Sofern der Zoll mich lässt
Fenster, Innenausbau und ne ordentliche Lackierung und endloses finetuning folgen... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 19.07.2011 07:54:51 Titel: |
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Sieht interessant aus. Was wiegt das Ganze jetzt?
Ist es entsprechend stabil/verwindungssteif um auch auf Dauer Schaukelei und Schläge wegzustecken? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 19.07.2011 08:38:29 Titel: |
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Hallo Vergessen,
Gewicht ca. 300kg.
Stabil sollte der Kasten eigentlich sein. Ich habe ein Vorgängermodell, dass sich lange bewährt hat.
Aber die erste Reise wird ja heute erst angetreten.
Ich werde berichten...
Schönen Tag,
Marc | _________________
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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 19.07.2011 16:18:11 Titel: |
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nicht schlecht!
wieviel materialkosten hattest du bis jetzt?
ist das ding denn auch wasserdicht oder quellen die platten/hölzer auf? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Dortmund / Schwerte Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited 2. 2010er Dodge Journey 2,4 SXT 3. 125er Aprilia Leonardo |
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Verfasst am: 19.07.2011 16:24:34 Titel: |
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Tolle Arbeit !
Ich persönlich hätte das vordere Ende noch etwas weiter vor gezogen und dann einen Winkel (analog zur Windschutzscheibe) als Abschluss gesetzt. | _________________ Lieben Gruß
Fr@nky !
Mein 4,7er V8
2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited mit Quadra-Drive in freundlichem Schwarz
mit 255/60/17ern A/T's und 60mm SPV vorne und hinten sowie 3" Auspuff durchgehend ab Kat mit Flowmaster Super 40 !
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.07.2011 16:59:31 Titel: |
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Respekt vor so einem Vorhaben!!
Aber ent oder weder!!
Also entweder Lattenkonstruktion und dünne OSB Beplankung(OSB sieht nach 15mm Stärke aus) oder bei der Plattenstärke Lattenkontruktion weglassen und OSB Platten vollflächig verwenden.
Für die Lattenkonstruktion sich hier die passenden Verbindungen raussuchen dann kann man zuminsdest zum Teil auf die Stahlwinkel verzichten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 23.07.2011 20:33:37 Titel: |
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Danke für die Blumen!
Materialkosten dürften bei ca €1200,- liegen. Also noch im gesteckten Rahmen.
Den Alkoven konnte ich nicht länger ziehen, da die Sanwichplatten das Maß bestimmt haben. Aber mit 1,20m Alkoven bin ich auch ganz happy.
Bis auf zwei Leckstellen ist alles dicht. Die sind aber eindeutig und in der nächsten Trockenperiode in den Griff zu kriegen.
Dann ist die Bude wasserdicht.
Immerhin habe ich die Dachpartie komplett mit Gießharz versiegelt, die Winkel mit Dichtband Sicral verklebt und massig Sika verbaut.
Da quillt nix mehr.
Ansonsten liegt der Aufbau unverrückbar auf der Pritsche und hat mir einige schöne Tage (mit Sonne wie auch Dauerregen) beschert.
Hier einige Bilder inkl. der selbst gesammelten und bereits gegessenen Austern
Nun kommen die Nacharbeiten... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 23.07.2011 20:36:27 Titel: |
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Die Lillifee Bettwäsche ist übrigens die meiner mitgereisten, 5jährigen Tochter!
Nur um hier das geunke vorweg zunehmen!
, Marc | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 23.07.2011 20:39:36 Titel: |
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fakesurfer hat folgendes geschrieben: | Die Lillifee Bettwäsche ist übrigens die meiner mitgereisten, 5jährigen Tochter!
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Ausreden ,
nix als ausreden | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 23.07.2011 20:46:59 Titel: |
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ahäm, ... das Porta Potti natürlich auch... | _________________
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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 23.07.2011 23:45:39 Titel: |
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Coole Sache! Wenn das ganze schön verwindungssteif ist, spricht eigentlich nix dagegen. Hab letztens beim Zerlegen eines älteren Wohnwagens geholfen. War auch nix anderes als Kanthölzer, innen ne dünne Sperrholzschicht, aussen Alu und dazwischen Glaswolle... nich Stand der Zeit, aber funktioniert.
Wie ist denn die Breite Deines Alkovens? Zum Schlafen doch eher nur was für die Kiddies, oder? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 24.07.2011 00:01:55 Titel: |
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Hallo Donald Dark!
Nicht Stand der Zeit... keine Ahnung.
Ich sehe viel hitech in den Foren und habe das Gefühl, dass jeder Selbstbauer vorher ein Studium hingelegt hat. Sieht alles super professionell bis ins letzte Detail aus. Hut ab!
Ich baue da eher so für mich drauf los, sehe zu, jeden Schritt gut durchdacht anzugehen um am Ende ein, für meine Ansprüche, zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen.
Außerdem versuche ich ja meinen selbstgesteckten Rahmen von €1000,- nicht zu sprengen.
Der Alkoven mißt 190x120cm Innenmaß. Also auch für 1-2 Erwachsene ok. Unten ist der Schwenktisch absenkbar und bietet nochmal 70x190cm feinstes liegen. | |
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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 24.07.2011 08:43:38 Titel: |
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Coooler Thread, hast du mal Bilder von den Verbindungen? wie hast du die Latten untereinander verbunden? Geschraubt? Geleimt? Winkel? Find ich schon seeehr interessant diesen Thread! Wie lang sind deine Platten gewesen? Sind das die 2,50m langen? Hast du alles irgendwie gedämmt? Könnt man ja mit Styrodur machen...
Sehr interessante Bastelarbeit... Wenn auch derzeit net für nen PU... Sondern eher für ne Schnarchkiste auf dem Anhänger... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4717 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
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Verfasst am: 24.07.2011 09:37:09 Titel: |
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Danke HPF!
Die Latten im unteren Bereich sind mit Winkeln verbunden.
Später, weiter oben, als eine Grundstabilität erreicht war, habe ich die Vierkant einfach mit 4*70 Spax verschraubt. Winkelmesser bei jeder Verschraubung neu angesetzt!
Die Platten (OSB 2000*670*12mm/Alusandwich 2900*900*3mm) hab ich dann auf die Unterkonstruktion geschraubt.
Auch hier immer wieder auf Rechtwinkeligkeit geachtet.
Die Aluplatten habe ich übrigens mit Spenglerschrauben befestigt, um nicht mit Sika nachbessern zu müssen.
Dämmung folgt. Ich wollte erst mal eventuelle Leckstellen aufspüren können, ohne viel abnehmen zu müssen.
Dann soll Stypopor/Styrodur folgen und dünnes Sperrholz.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.07.2011 11:38:33 Titel: |
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Hi,
sieht interessant aus.
Aber ob der Aufbau auch im leichten Gelände, auf Pisten und in den Dünen in Nordafrika durchhält? Oder auf den Straßen der UA? Mmmhhhh?
Gruß
Rocky | |
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