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...und hat diesen Thread vor 4736 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 29.06.2011 23:51:24 Titel: Solar, Zusatzbatterie Kühlbox .... |
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IChhab da aktuell ein Problem bei dem ich nicht so ganz weiter komme ....
Ich will im Urlaub auch mal 2 Tage an einer Stelle übernachten und bin ich der Zeit auf die Batterie im PKW angewiesen, also kein Strom von draußen.
Im PKW werkelt eine 55Ah Batterie, nicht die Welt .... betrieben wird eine Waeco CDF35 mit 45W, bzw. 0,75Ah bei 20% effiziens. Dazu kommt dann vll noch etwas Netbook wenn der Akku zu früh schlapp macht. Denke mit 5,5Ah sollte das auch passen, länger als ne Stunde ist der dann halt nicht an ;-)
Jetzt geht das Problem los ... wie komm ich um die Runden ? Zweite Batterie rein mit 100Ah, Blei Gel für 150€ und aufwärts, dazu nen Regler für 60€ ? Macht aber auch irgendwann schlapp - dann also lieber was mit Solar, würe ja "theoretisch" für mehr als nur die 2 Tage reichen .... also zB ein Panel mit 50Wh ( 100€ ), einen Solar-Laderegler LRS 1214 ( 70€ ) der auch ne Zusatzbatterie laden kann und ne kleine Gel 38Ah ( 60€ ) für ca. 230€ zusammen ?
Ich will in dem Projekt nicht überflüssig viel Geld versenken ![Unsicher](images/smiles/unsure.gif) | _________________ .... THX Bastian
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Verfasst am: 30.06.2011 16:12:04 Titel: |
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![mipi](/images/nav.php?u=bWlwaQ==&p=1428&t=48254) Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 01.07.2011 09:42:49 Titel: |
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hmmm, 45 Wh - Solar und Regler habe ich gleich auf die 1. Batterie gehängt. Es ist schon mal vorgekommen, dass der Radio und der Kühlschrank über Nacht an blieb. Braucht dann ca. bis 11h, wenn der Wagen in der Sonne steht, dann kannst starten und losfahren. Allerdings ist der Restalk dann noch nicht abgebaut...
Beim Granny hab ich eine kleine externe Startbatterie mit, die ich bei Bedarf anfach anhänge. Hat den Vorteil, dass sie dort verstaut ist, wo es mich nicht stört, und ich keinerlei Umbauten am DD machen muß.
Beide Lösungen sind lowCost-Varianten, und haben Ihre Nachteile:
-beim TJ mußt warten, bis die Batterie ein bisschen voll ist, und die Batterie kann zu diesen Zeitpunkt bereits tiefentladen, und beschädigt sein! Schattiger Parkplatz oder Regen machen eine Weiterfahrt problematisch.
-beim Granny mußt eigentlich periodisch schauen, dass das Batteriestartgerät aufgeladen ist.
Vorteil: beim TJ hast eh keinen Platz für eine 2. Batterie, beim DD ist eine 2. Batterie eigentlich nicht notwendig. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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![GooSe](/images/nav.php?u=R29vU2U=&p=609&t=48254) Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4736 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 01.07.2011 12:44:35 Titel: |
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Ich hab ne Waeco CDF35 geholt. Die schaltet bei 11,6V ab. Beim Test auf der A&A konnte ich den Wagen aber nicht mehr starten. Das liegt aber wie ich heute erfahren habe an der kaputten Batterie. Eigentlich sollte doch mit der Restspannung noch zu starten sein, oder ?
Irgend einen Sinn sollte die Abschaltung ja schon haben, oder ?
Als neue Batterie hab ich mir überlegt was mit 100Ah anstatt 55Ah einzubauen .... bei einen Strombedarf von ca. 23Ah pro Tag und maximal 2 Tage Standzeit soltle das doch reichen, oder ?
Die Idee mit der Notbatterie verfolge ich aber auch weiter .... | _________________ .... THX Bastian
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![Baloo](/images/nav.php?u=QmFsb28=&p=24604&t=48254) Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
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Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 01.07.2011 12:51:12 Titel: |
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Auf den Spannungswächter würde ich mich nicht verlassen.
Hatte schon beide Fälle.
Einmal spang die Kiste noch grad so an, ein zweites mal nicht mehr.
Und die Batterie war nicht alt oder kaputt.
Das Auto muss sicher starten, das ist erstmal die höchste Priorität und die gilt es sicherzustellen nach meiner Meinung. | _________________
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![vergessen](/images/nav.php?u=dmVyZ2Vzc2Vu&p=529&t=48254) Offroader
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| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 01.07.2011 17:02:58 Titel: |
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Der Spannungswächter in den Waeco Boxen funktioniert idR sehr zuverlässig. Allerdings soll er keinen Startvorgang sicherstellen, sondern nur die Batterie vor dem Tod bewahren. 11,8V ist bei einer Blei-Säure Batterie (Autobatterie) die Entladeschlussspannung. Darunter nimmt sie Schaden.
Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich seine Starterbatterie beibehalten sollte und für alles andere eine Verbraucherbatterie einbaut.
Die Verbraucherbatterie wird über einen Laderegler (teuer) während der Fahrt geladen, oder mit einem während der Fahrt parallel an die Starterbattie gehängt (günstig).
Eine normale Starterbatterie ist nicht Zyklenfest. Wenn man Pech hat, ist sie nach unter 100 Zyklen hinüber. Es lohnt sich also durchaus, für viel Geld, eine Blei-Gel zu kaufen. Die halten immerhin mehrere Hundert Zyklen.
Bei dem Solarpanel wäre ich ebenfalls vorsichtig. Wenn 50Wp drauf steht, liefert sie unter Idealbedingungen auch 50W. Das p steht für peak, also das Maximum unter Idealbedingungen.
Problematisch ist, dass je nach Ort garnicht die genormte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Ausserdem ist es auf dem Auto praktisch nicht möglich die Solarzelle senkrecht zu den Sonnenstrahlen auszurichten (es sei denn, ihr seit mittags am Equator unterwegs).
Es könnte sich durchaus rechnen, wenn man einfach das Geld des Solarpanels in eine größere Verbraucherbatterie investiert. Voraussetzung ist natürlich, dass man keine Ewigkeiten an einem Ort steht und der Motor nicht läuft. | |
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...und hat diesen Thread vor 4736 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 01.07.2011 19:21:46 Titel: |
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OK, Solar ist erstmal gesorben und es kommt eine 2. Batterie dazu ...
Allerdings hab ich da noch meine Probleme mit dem Ralis, laut Camping Meyer, dem Hifiladen, dem Autozubehörladen und unzähligen Internetseiten reicht ein was die Boardbatterie von der Fahrzeugbatterie trennt, kostet so 15€. Im Stand zieh ich dann nur den Strom aus der Boardb. Wenn ich den Motor wieder starte schaltet das und beide sind Parallel .... damit hab ich dann doch eine heftigen Spannungsunterschied der Batterien und gerade das soll doch vermieden werden ??
Dann gibt es zB ein Votronic TRS-Relais max. 70 Ampere was zuerst die eine, dann die andere lädt .... | _________________ .... THX Bastian
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| Fahrzeuge 1. Chevy Trailblazer |
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Verfasst am: 01.07.2011 19:22:50 Titel: |
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Da mich ebenfalls die Frage nach der nötigen Energieversorgung plagt, möchte ich mal meine Erfahrung mit einer Engel Kühlbox MR040F (Erstmaliger Betrieb auf der Abenteuer Allrad) und einer 150 AH Batterie mitteilen. Die Box wurde am Freitag Morgen angeschlossen (die Kühlbox war vorher zum Vorkühlen in der Nacht an einer 45 AH Batterie angeschlossen) und lief ziemlich gut gefüllt bis zum Sonntag Abend gegen 23 Uhr. Ein Voltmeter an der 150 AH Batterie angeschlossen zeigte dann eine Restspannung von 10.4 Volt. Die Batterie war vorher komplett geladen. Somit hätte meine Starterbatterie (80AH) in diesem Fall komplett die Hufe hochgerissen. Jetzt frage ich mich also ebenfalls wie das bei entsprechend höheren Temperaturen wäre, da müßte der Energieverbrauch dann ja noch höher sein. Ich plane also zukünftig ebenfalls irgendetwas im Bereich Solarpanel, Laderegler usw.
Auf jeden Fall eine Zweitbatterie mit der entprechenden Leistung, nur welche Leistung müßte ein Solarpanel haben um für 2 Tage die 150 AH Verbraucherbatterie zu stützen? Die Batterie ist nicht mit der Starterbatterie verbunden gewesen und wurde somit auf der Hin- oder der Rückfahrt auch nicht mitgeladen.
Gruß Karsten | |
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| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 02.07.2011 00:39:55 Titel: |
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Ich kann nur bestätigen, dass für den Betrieb von Verbrauchern eine zyklenfeste Zweitbatterie die einzig richtige Lösung ist. Bei laufen zwei Kompressorkühlboxen während des Einkaufens im Sommer nur für ein paar Stunden. Daher komme ich gut mit einer 50AH Batterie zurecht. Die Boxen laufen dann aber auch ununterbrochen. Angeschlossen ist die Batterie über ein MOSFET, das speziel für den Zweck gemacht ist, was aber recht teuer ist.
Anfangs hatte ich die Boxen über die Starterbatterie laufen, was sie aber schließlich auch zerstört hat. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 08.07.2011 17:08:18 Titel: |
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Ich hab mir heute eine 75Ah Gel Batterie bestellt ... nächste Woche sollte die ankommen und dann auch schnell im Auto verschwinden .... | _________________ .... THX Bastian
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