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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
...und hat diesen Thread vor 6635 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
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Verfasst am: 26.02.2006 14:41:19 Titel: Rand winch 9500lb |
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moin,
kennt jemand diese ? das teil sieht aus wie eine tmax !?
ich habe so eine sehr günstig angeboten bekommen .
ist das mist oder kann man die kaufen ?
Beschreibung: |
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23.62 KB |
Angeschaut: |
2553 mal |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.02.2006 16:06:04 Titel: |
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Ich würde sagen die sieht aus wie eine der typischen China Winden und dürfte nicht besser oder schlechter als eine solche sein.
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 27.02.2006 06:53:58 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 tdi |
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Verfasst am: 27.02.2006 19:18:23 Titel: |
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 28.02.2006 23:10:25 Titel: |
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Also mal genau nachgeguggt...
was ist denn so dran an einer Winde???
Das Gehäuse: Ist in Meinen Augen meistens sehr stabil... und nicht wirklich relevant für irgendwelche Vergleiche... Die Warns sind halt "modischer" gestylt... grad die neuen.. Optik ist das halbe Leben. Eine Ausnahme macht da die 8274 von Warn... das ist wohl das Hammerteil und auch wegen der etwas anderen Bauweise sehr schnell... aber auch bei der hab ich noch nix über gebrochene Gehäuse gehört.
Der Motor: Naja da werden die Unterschiede doch ned so groß sein. Ich kenne Reihenschlussmotoren (Series Wound) die eben ein sehr gutes Drehmoment entwickeln und eben Nebenschlussmotoren mit Permanentmagneten, die eher schwache Werte an den Tag legen. Bei denen kommt es eben dann auf die richtige Übersetzung an.
Die Qualität der Wicklung und auch die Lager... die Kohlen... überall da können eben die Unterschiede liegen. Auch in der Wuchtung des Rotors, des sich drehenden Teils innendrinnen, können noch versteckte LEistungsreserven liegen. Aber sind die Motoren wirklich so unterschiedlich?
Das Getriebe: Ich denke dass sich die größten Unterschiede in der Qualität der Getriebe zu suchen sind. Einerseits spielen die Übersetzungen eine große Rolle, andererseits aber auch die Qualität der Vergütung der einzelnen Zahnräder. Bei den wohl am häufigsten verwendeten Planetengetrieben wird das Sonnenrad (das ist das in der Mitte) vom Motor direkt angetrieben. Wie lange das Motorritzel hält hängt von der Qualität des Selbigen ab.
Je nach Bauart, und ich denke aufgrund der Platzverhältnisse wird der Planetenradträger als Abtrieb verwendet, müssen dann die LAger der Planetenräder einiges aushalten denn diese Lager übertragen die gesamte Kraft der . Auch hier ist wieder die Qualität entscheidend. Wie das Sonnenrad hergestellt ist spielt auch eine große Rolle, denn selbst kleine Ungenauigkeiten lassen das Getriebe rau und laut laufen. An Getrieben im Allgemeinen ist auch das Zahnflankenspiel wichtig. Sind alle Zahnräder exakt genau aufeinander abgestimmt würde viel Kraft in die Übertragung laufen und das Getriebe würde schnell sehr warm werden und den Verschleiss fördern. Sollte das Zahnflankenspiel aber zu hoch sein so geschieht das gleiche. Meines Wissens nach kann das aber bei Planetengetrieben nicht nachgestellt werden. hier kommt es auf die Genauigkeit des Sonnenrades und des Planetenradträgers an.
Die Seilwinden werden wohl geradeverzahnte Zahnräder in den Getrieben verbaut. Das ist zwar lauter aber vom Gehäuse müssen keine Querkräfte aufgenommen werden die wiederum mit guten und teuren Lagern gehalten werden müssten.
Die Warn M8274 fällt hier natürlich aufgrund der abweichenden Getriebekonfiguration wieder aus dem Rahmen.
Und dann ist da noch die Schmierung. Ein gut geschmiertes Getriebe läuft immer besser als ein etwas schlechter geschmiertes. Auch hier können große Unterschiede bei verschiedenen Herstellern auftreten.
Das Seil: Hier lässt sich für Billiganbieter viel Geld sparen. Wird bei hochwertigen Winden doch meist noch ein hochwertiges Stahlseil mitgeliefert kann das bei den Billiganbietern schon wieder anders aussehen. Aber auch hier kommt es auf die Pflege und Verwendung an. Ein Dyneema Seil ist dann ganz klar im Vorteil aber auch eben teurer.
Die und der Relaiskasten: Die Gehäuse der verschiedenen Winden sollten eigentlich kaum Qualitätsunterschiede aufweisen. Sie müssen ja auch keine mechanische Beanspruchung aushalten. (Das kann aber auch von Benutzer zu Benutzer anders sein ) Die sind eigentlich Wartungsfrei und sollten bei "normaler" Benutzung auch nicht kaputt gehen. Aber auch ich hab schon ein kaputte Hupenrelais und x kaputte Blinkerrelais gehabt und bin deshalb auch ein bischen vorsichtig mit dieser Aussage. Schmutz und Wasser beschleunigen aber auch hier den Verschleiss oder den Ausfall.
Wo ist jetzt der große Nachteil von billigen Winden?
Oder der Vorteil von teuren Markengeräten?
Wer viel Wert auf Qualität legt kann mit beiden ins Wasser fallen oder glücklich werden.
Sollte ich mir eine zulegen wird diese auf jeden Fall erst einmal zerlegt und kontrolliert wo denn hier ein Problem mit vernachlässigter Schmierung oder fehlender Abdichtung auftreten kann. Sollten dann meiner Meinung nach große Konstruktive Mängel zu sehen sein werde ich Euch natürlich informieren und die mit der Bitte um Nachbesserung zurückgehen lassen. Aber die bisherigen Erfahrungen verschiedener Leute hat wohl gezeigt dass jede tauglich sein kann.
| _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Halogenjunkie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 05.03.2006 13:24:31 Titel: |
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Ich hab die gleiche. Bis jetzt läuft sie.
| _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 05.03.2006 14:50:47 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
...und hat diesen Thread vor 6635 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
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Verfasst am: 15.03.2006 12:31:51 Titel: |
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moin,
ich bin 100% überzeugt das es sich bei meiner 9500 rand für 320 euro um das gleiche modell handelt welches von der firma ox für 1700 euro verkauft wird !!!
die tmax teile sind sehr ähnlich aber der unterschied zwischen rand und ox ist nur der aufkleber !
kann doch nicht wahr sein...
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