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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 22.04.2011 22:18:39 Titel: |
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ich möcht den kunde sehen der mir 3 tage "schraube einweichen" bezahlt...
desswegen flamme
aso, die schraubenausdreher, kannste knicken.. hab ich schon haufen weggedreht und danach weggehauen
der nachteil is einfach das er die schraube auseinander drückt und somit das ding noch fester sitzt | _________________ mfg Sebastian |
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Verfasst am: 22.04.2011 22:36:32 Titel: |
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eins der besten Mittel ist das hier
http://www.metaflux-ts.de/produkte/p01/70_05.html
ist eigentlich mehr ein Kältespray als Rostlöser, das Zeug macht die Schraube eiskalt, dadurch schrumpft sie, der Rost bröckelt und das Öl kann leichter dazwischen kriechen
nachteil als auch vorteil, verdunstet recht schnell und bleibt nur wenig Schmierstoff zurück, hilft dafür aber auch extrem gut und versaut nicht alles mit Öl
gegen nen Schweissbrenner kommt es aber auch nicht an, aber besser als das ganze MOS Geraffel ist es | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.04.2011 19:13:31 Titel: |
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Hatte das Problem mit einer Befestigungsschraube der Trittschweller nach mehreren Jahren auch mal Salzwasserdurchfahrten. Erst mit Gewalt versucht; als ich den Schraubenkopf dann bleibend etwa 10° weitergedreht hatte als den Rest der Schraube erstmal aufgehört und geflucht. Kommt man nämlich bei unserem ganz schlecht dran - Ausbohren ist nicht!
Lösung war dann: Schraube rotglühend machen, dann direkt mit Kältespray und Makrablue drauf und von allen Seiten mit dem Hammer draufklopfen. Das ganze verteilt über 2 Tage in mehreren Durchgängen. Dann ging die Schraube trotz schon halb abgerissenem Kopf raus. Mein persönliches Fazit: Durch die starken Temperaturunterschiede Microrisse erzeugen, durch die Klopferei das Eindringen des Rostlösers unterstützen und Geduld haben. Und Nettoarbeitszeit wars in der Summe nur 10min. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
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Verfasst am: 26.04.2011 21:53:26 Titel: Re: Festsitzende Schrauben - wie nun richtig lösen |
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granyi6 hat folgendes geschrieben: |
Jeder sagts anders, wer hat recht.
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Alle haben recht
Die Universal Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.
1. Wenn eine von 5 Schrauben nicht heraus will ist es immer die wo man am schlechtesten herankommt.
2. Die Methode die vor einer Woche noch super funktioniert hat, ist diesmal eine völlige Katastrophe.
3 Hat das Gewinde erstmal gefressen, ist der Drops sowieso gelutscht.
4. An so einer poppeligen M6 Schraube quält man sich mehr herum wie an so einem M20 Trümmer.
5. Die poppelige M6 Schraube hängt grundsätzlich immer in einem teueren Bauteil was man ungern einfach in die Tonne hauen möchte.
6. War man mit dem Messer Griesheim Schlüssel an der Schraube zugange, stellt man Stunden später fest das das Scheisding eingeklebt war und ein simpler Heissluftfön zum erwärmen ausgereicht hätte und man es durch die Rotglut nur schlimmer gemacht hat.
Schraubverbindungen machen Spass | _________________ Gruss Andreas |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Großraming Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L049 2,5TDI |
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Verfasst am: 27.04.2011 08:29:41 Titel: |
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Morgen,
ich hätte da auch 2 spezielle Schrauben:
Die Befestigungsschrauben vom unteren Querlenker beim Pajero. Die Schrauben (M16) sind mit der Stahlhülse in der Gummibuchse festkorrodiert. Mutter ließ sich ohne Probleme lösen. Aber die Schraube raushaun - keine Chance.
Ich kann sie auch nicht drehen, da verdrille ich nur die ganze Buchse.
Hat jemand einen guten Tipp für mich? Würde ein Schlagschrauber helfen?
Danke, Gernot | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 27.04.2011 08:37:00 Titel: |
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Als ich sowas hatte half nichts mehr. Mit der Zeit dreht man die Huelse im Gummi genauso wie Du ja auch schreibst. Mit Shclagschraber kannst es ja durchaus noch versuchen, spricht ja nix dagegen. Mein Mechaniker hat dann die Schraube zwischen Huelse und Traeger durchgeflext, dann gleich neue Lager und Schrauben eingebaut. | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.04.2011 08:40:19 Titel: |
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Schließe mich an (leider). Ne Schraube, die sich mit der Hülse dreht, kann meist nur noch mit der Flex rausgetrennt werden. Schon an einigen Autos gehabt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 27.04.2011 10:03:00 Titel: |
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Flamme/Föhn, das Gummi wegbrennen, Hülse schön warm machen und dann die Schraube rauskloppen.
So brauchste nur neue Lager und keine neue Schraube | _________________ mfg Sebastian |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 27.04.2011 10:51:35 Titel: |
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Der Aufwand ist imho einiges hoeher und ne neue Schraube kostet nun auch nicht die Welt... Aber das kann/muss wohl jeder fuer sich entscheiden. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 27.04.2011 12:41:33 Titel: |
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zumal die rotte Schraube eh nicht mehr den originalen Durchmesser hat und dann im neuen Lager `herumschlackern´ würde - | _________________ Grüße Colli |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 27.04.2011 16:25:51 Titel: |
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Double hat folgendes geschrieben: | Flamme/Föhn, das Gummi wegbrennen, Hülse schön warm machen und dann die Schraube rauskloppen.
So brauchste nur neue Lager und keine neue Schraube |
Wenn die Schraube mal geglüht hat (davon geh ich aus wenn man das Gummi abbrennt) würd ich die an sicherheitsrelevanten Teilen wie der Radaufhängung nicht mehr verwenden
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 27.04.2011 17:15:41 Titel: |
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nottl2000 hat folgendes geschrieben: | Würde ein Schlagschrauber helfen? |
Nein. Der Schrauber braucht den "harten" Schlag. Gummi als Ambos geht ja auch nicht.
Wie die Vorredner schon gesagt haben, nimm die dünne Flexscheibe und trenn die Schraube ab. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 27.04.2011 17:26:15 Titel: |
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Ich nehme die Handsäge!
Der Schraubenschaft wird ausgebohrt. Dazu muss die Buchse natürlich ausgepresst werden.
Ein kleiner Distanzring ersetzt den fehlenden Überstand am inneren Röhrchen.
Mit neuen Schrauben (10.9) und ein wenig Farbe wird dann alles wieder gut.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 27.04.2011 18:44:44 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Der Aufwand ist imho einiges hoeher und ne neue Schraube kostet nun auch nicht die Welt... Aber das kann/muss wohl jeder fuer sich entscheiden. |
du hast bei Mistu noch keine Schrauben gekauft
ich schätz mal die Schraube wird locker nen Zwanni kosten | _________________ mfg Sebastian |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 27.04.2011 19:11:32 Titel: |
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Da is ja mein Sternetandler billiger.....
Aber davon ab.. geh in nen Eisenwarenladen, such die passende Schraube raus und gut ist.... | _________________
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